Lian Li V3000 Plus GGF Projekt 2024/25

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen,

nachdem ich mich in einem Thread im Jahr 2021 das erste Mal hinsichtlich Custom-Wasserkühlungen informiert und ausgetauscht habe, hatte ich das Thema relativ schneller versanden lassen. Für die Helferlein damals an dieser Stelle ein Sry und Danke.
Link zu dem damaligen Thread ist: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/erste-wakue.604510/

Diverse Voraussetzungen (sowohl räumlich, hardwaretechnisch als auch den Lebensumständen geschuldet) haben entweder dagegen gesprochen oder mich generell nicht zufriedengestellt.
Nun läuft das Leben aber weiter und Rahmenbedingungen ändern sich.

Es soll also dann im Laufe des Jahres bis eventuell ins nächste hinein meine erste modulare Wasserkühlung entstehen.

Kommen wir also zur ersten Grobplanung.
Ein Build steht und fällt mit dem Gehäuse und den Möglichkeiten, die der Raum hergibt in welchem der PC dann stehen soll.

Ich habe in den letzten Jahren ein Fable für das Lian Li V3000 Plus entwickelt. Bisher hatten mich die hohen Kosten von meist 550 EUR abgeschreckt. Da dieses aktuell bei Caseking in der GGF-Version zu einem weit niedrigeren, wenn auch weiterhin nicht "günstigen" Preis ( 279 EUR) zu erwerben ist, habe ich direkt mal zugeschlagen.

Der Build wird also im und um das Lian Li V3000 Plus GGF herum entstehen.
Fangen wir einfach mal mit den PC Komponenten an, welche sodann aus dem jetzigen PC im Lian Li Einzug finden werden. Wobei sich im Rahmen des Projektes mit der Zeit auch die Specs ändern können.

Gehäuse: Lian Li V3000 Plus GGF
Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master
Prozessor: Amd Ryzen 7800X3D (ändert sich möglicherweise)
RAM: Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz 32Gb (2x16)
Grafikkarte: Palit 4090 Gamerock OC (ändert sich möglicherweise)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850w

Was sind die grundlegenden Wünsche?
Ich möchte eine Custom Wasserkühlung mit vielen Radiatoren im Gehäuse und zusätzlich mit externem MORA420.
Ab Ausgang Gehäuse bis MORA beabsichtige ich Softtubes.
Innerhalb des Gehäuses bin ich mir noch unschlüssig, ob ich Softtubes oder Hardtubes verbauen möchte.
Ich denke, dass es sich dabei um eine Entscheidung handelt, die im sich Lauf des Projekts entwickelt.

Generell würde ich mir wünschen, dass der PC leise ist, aber dabei ebenso schick aussieht.
Beim suchen und vergleichen von Lüftern stocke ich daher jetzt schon.
Für den Mora gestaltet sich der Plan recht einfach. Würde da bei den Noctua NF-A20 zugreifen. Die Problematik liegt eher bei den internen Lüftern.
In Bezug auf die Gratwanderung zwischen "System ist leise" und "Sieht grandios aus" stellt sich mir die Frage, wie weit der Mora mich dazu befähigt, auf gute Leistung der internen Lüfter weniger Rücksicht nehmen zu müssen.
Explizit reicht es mir, wenn das System leise ist. Lautlos wäre schön, aber ist nicht unbedingt das Ziel.

Wieviele Radiatoren ich in welcher Größe einbauen kann ist derzeit noch fraglich, da ich noch unschlüssig bin, ob ich das Gehäuse im Standard-Layout oder Rotated bauen möchte.
In Bezug auf Mora und der Menge an Radiatoren ist die Frage, ob da eine D5-Pumpe ausreichend ist oder muss ich eventuell mehr einplanen insbesondere im Hinblick auf die Positionierung des Mora (Entfernung zum PC).

Gerne würde ich auch einen HighFlowNext verbauen. Für Alternativen bin ich durchaus offen.

Absolut keinen Plan habe ich von Distroplatten. Was ist das? Wofür? Was bringt das?

Diverse Schnellventile und Ablassmöglichkeiten der Flüssigkeit sollten im Hinblick auf Reinigung und Wartung auch vorhanden sein.

Ich bin mir aktuell auch nicht sicher, ob das 850w Netzteil für die besagten Komponenten ausreichend ist. Insbesondere, wenn ich bedenke, dass wir bei 120mm Lüftern bei einer Maximalbestückung von insgesamt 16 Stück sprechen würden. Bei 140er natürlich weniger und je nachdem ob das System Rotated eingebaut wird variiert die Menge der erforderlichen Lüfter ebenfalls. Da würde ich sehr gern auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

Ich würde mich dann mit der Zeit Stück für Stück um jeweilige Teilaspekte des Builds kümmern, wenn dazu die Entscheidungen getroffen sind.
Bsp. Menge der Radiatoren und welche Modelle nachdem entschieden wurde in welche Richtung das Mainboard eingebaut wird etc.

Der Spaß wird sicherlich nicht günstig. Ein genaues Budget gibt es nicht. Das Teil kostet, was es eben kostet. Natürlich werde ich schauen, dass ich bei guten Angeboten zuschlage um das verwendete Budget möglichst "niedrig" zu halten.
Hauptziel ist aber, dass mir das Gerät gefällt (Bling Bling), dabei leise agiert und im Rahmen der Möglichkeiten eine einfache Wartung ermöglicht.

Soviel erstmal zu der erste wirklich wirklich wirklich groben Planung.

Solltet ihr an der jetzigen Stelle schon Hinweise und Tipps für mich haben, um welche Baustellen ich mich zuerst kümmern sollte, dann wäre ich um euer Feedback sehr dankbar.

Beste Grüße

Mottekus
 
Ich denke du kannst dann die Lüfter im Case auf Minimaldrehzahl laufen lassen. Alleine der Mora kühlt deine Hardware zuverlässig runter.
 
Das Netzteil ist auf jeden Fall zu klein bei deiner Konfig. Auch wenn bestimmt viele sagen, das es nicht so wäre. Ich höre da nur auf meine eigenen schlechten Erfahrungen in der Sache. Messungen und so weiter interessieren mich da auch nicht mehr. Weil heute jeder Dreck was Tolles ist, wenn nur die richtige Marke drauf steht.

Du magst ja das Leichtgewicht der Grafikkartenwelt einbauen, das ist Argument Nummer Eins, warum ich sage zu Klein.

Argument Nummer zwei, Effizienz bei niedrigeren Wirkungsgraden. Steh ich persöhnlich drauf. Auf die Effizienz. Geschenkte Leistung und gespartes Geld.

Ich würde dann auch etwas Wertigeres nehmen beim Netzteil. Lieber zuviel Kohle für das Ding ausgegeben, als zu wenig.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen und Basteln. Schau ich mir gerne mit an.
 
@alucianNeu:

Bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, aber was für ein Schwachsinn verbreitest du hier bitte?!

@Mottekus:

An meinem E11 850 Platin hängen: 7950X3D + RTX4090 + 4 Pumpen + MoRa420 (4x 200er Lüfter) + MoRa360 (9x 120er Lüfter) + 2x 200er Lüfter + 12x 120er Lüfter + Octo + Quadro + 5 LED Strips. Selbst bei 600W Abwärme hat mein NT noch kein einziges Mal abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung. Netzteile sind die Achillesferse in einem Computer. Wenn das Schwachsinn ist, ist das Ok. Ich sage meine Meinung und die bleibt auch dabei. ;-)
 
Lüfter:
Wenn Du einen Mora mit NFA20 im Einsatz hast, können ja die 120/140er Lüfter auf den Radis im Gehäuse quasi auf Minimum laufen.
Damit ist es fast egal, für welche Lüfter Du Dich da entscheidest. Meine persönliche Erfahrung sagt allerdings leider, nimm nicht die Corsair QL, die sehen zwar grandios aus, mir waren sie aber auch auf minimaler Drehzahl zu laut.
Ich habe gute Erfahrungen z.B. mit den bq! Light Wings und den Lian Li Inf gemacht, die waren/sind für mich lautlos (ca 2m Abstand) bei 10+ Lüftern im Gehäuse. Die Lian Li sehen toll aus, sind einfach zu verkabeln, man kann sie mit dem Mainboard syncen. Allerdings sind sie auch sauteuer.
Und die Lian Li gibt ws auch als Reverse Modell, das finde ich einen echten Vorteil!
 
Zum Threadersteller

Du könnstest dir noch eine Soundkarte mit einbauen ist mir noch eingefallen.

Hier schreibt dann auch wieder jeder, das es Schwachsinn währe, und Du keine brauchen wirst.

Aber angesichts dessen, das Du einen Hochleistungsrechner baust, ist eine Soundkarte ja quasi Pflicht. :-)
 
Guten Tag zusammen,

zunächst einmal Danke für das bereits gegebene Feedback.

@alucianNeu
Zum Thema Netzteil:
Was speziell ist an dem vorhandenen Netzteil schlecht ? Und welche Netzteile wären deiner Meinung nach denn geeignet und wieso?

Zum Thema Soundkarte:
Eine interne Soundkarte wird nicht verbaut. Liegt schlichtweg daran, dass ich ein externes Audiointerface für mein DT1990Pro und Shure SM7B in Verwendung habe und damit zufrieden bin.

@jhnbrg
Zum Thema Netzteil:
Du verwendest somit selbiges Netzteil wie ich und hast dort einiges dran hängen. Scheinbar weit mehr, als das was ich beabsichtige zu verbauen. Das beruhigt mich schonmal, wenn du mir sagst, dass du bisher keine Probleme damit hattest.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Grafikkarte bei Release der 5090 eventuell getauscht wird und die 4090 in den PC meiner Frau wandert, ist es allerdings nicht ausgeschlossen, dass das NT ebenfalls in den PC der Dame wandert und ich somit ein neues kaufen müsste. Das ist aber noch Zukunftsmusik und die Entscheidung hierüber wird dann nach vorhandenen Tests zur 5090 fallen.

@psalm64
Zum Thema Lüfter:
Das der MORA samt NF-A20 mich dazu befähigt mehr auf Optik statt auf Leistung bei internen Lüftern zu gehen hatte ich gehofft. Das sind sehr positive Nachrichten.
Die Corsair-Lüfter gefallen mir tatsächlich nicht.
Ich habe bisher mit Lian-Li SL120 Infinity, Lian Lia SL120 V2 und Phanteks D30 geliebäugelt.
Die Daisychain-Geschichte gefällt mir besonders, da ich daraus resultierend weniger Kabelwirrwarr im Gehäuse habe. Denke, da wird schon so mehr als genug an Kabel zusammenkommen.
Hinzu kommt, dass die genannten sowohl in weiß als auch als Reverse Blade vorhanden sind.
Dennoch schaue ich mir gleich noch die von dir vorgeschlagenen Lüfter an.
 
Dann bist Du ja Gut auf den Ohren versorgt! Super.

Beim Netzteil würde ich nicht unter 1000 Watt gehen wollen bei so einer starken Kiste. Entsprechend der Leistungsaufnahme, täte ich die PCI-E Anschlüsse von vier auf zwei Bündeln wollen. Aber das geht ja nicht mehr, mit den neuen Anschlüssen. Oder ich wüsste halt erstmal nicht wie.

Natürlich brauchst Du das nicht. Das geht auch mit weniger. Keine Frage. Aber schau dich mal um hier im Forum, wie oft jemand schreibt, das er Abstürze und Bluescreens nach einer Weile mit seiner 4090 hat. Mich wundert das nicht, weil die Netzteile eben mehr Schein als Sein sind inzwischen.

Ich suche ja selber wie ein blöder nach einem Gescheitem. :-(

Mein RM1000e ist auf jeden Fall als Dreck zu bezeichnen, wenn es nicht mal meine kleinsten Spielereien damit aushält.

Da hatte ich besseres im Haus, das aber durch das Alter eben auch seine Zeit hinter sich hat.

Seagate, ist meine letzte Hoffung auf wirklich gute Qualität im Endkundenmarkt.

Am Ende muss es jeder selbst Entscheiden. Natürlichst!

:-)
 
Das war bei mir auch genau der Grund, weswegen ich einen MoRa hatte (bevor ich jetzt wieder auf Luft bin).
Also wenn Dich die Lian Li Inf bzgl. Preis nicht abschrecken, kann ich die nur empfehlen. Mein Rechner (siehe Anhang, Lian Li Dynamic XL Evo mit elf Inf-Lüftern und zwei Noctua auf dem CPU-Kühler und der MSI Suprim + bequiet-Netzteil) ist im Desktopbetrieb für mich nicht zu hören (ca 2m Abstand). Und beim Zocken hat man ja eh Spielsound auf den Ohren.
Aber klar, wenn Du es hinbekommst, das die Pumpe keinen Krach macht (entkoppeln etc), solltest Du mit WaKü und mit MoRa den Rechner auch unter Gaming-Last sehr leise (bis lautlos) bekommen.
Ich hatte diese Lüfter auch für kurze Teit auf Radiatoren, da waren die für mich auch lautlos bei niedriger Drehzahl, höhere Drehzahlen habe ich selber aber nicht getestet.
 

Anhänge

  • 20240414_163343.jpg
    20240414_163343.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Für den Mora gestaltet sich der Plan recht einfach. Würde da bei den Noctua NF-A20 zugreifen.
Bei den Noctua NF-A20 aufpassen welche du nimmst.
Ich habe die "Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black" bei Watercool mit meinem Mora zusammen bestellt, und erst im nachhinein gemerkt, dass die Minimaldrehzahl bei ~500RPM ist. Wenn ich die Lüfter vom Mora laufen lasse, kann ich diese hören. Lautlos ist mein System dann nicht mehr... Deswegen läuft der Mora bis 35°C Wassertemperatur bei mir nur passiv mit.

In Bezug auf die Gratwanderung zwischen "System ist leise" und "Sieht grandios aus" stellt sich mir die Frage, wie weit der Mora mich dazu befähigt, auf gute Leistung der internen Lüfter weniger Rücksicht nehmen zu müssen.
Intern würde ich dann auf Optik setzen. Ich habe die Lian Li Uni Fan SL-INF. Die laufen intern auf ~250RPM und sind unhörbar.
1713178474421.jpeg


In Bezug auf Mora und der Menge an Radiatoren ist die Frage, ob da eine D5-Pumpe ausreichend ist oder muss ich eventuell mehr einplanen insbesondere im Hinblick auf die Positionierung des Mora (Entfernung zum PC).
Die Entfernung zum Mora spielt bei der Pumpe keine Rolle. Die Kühler und Radiatoren bremsen den Durchfluss am stärksten. Je nachdem wieviele Radiatoren du verbauen möchtest sollte eine D5 aber für den Kreislauf reichen.
Ich habe aber keine Ahnung ab wieviel Radiatoren der Durchfluss einer D5 stark einbricht... Ich hatte bisher noch keine im Einsatz.

Gerne würde ich auch einen HighFlowNext verbauen. Für Alternativen bin ich durchaus offen.
Der Next, wenn du gerne mit Display möchtest, ansonsten der High Flow 2.
Lüftersteuerung nicht vergessen, Quadro oder Octo. Je nachdem wie du die Lüfter aufteilen möchtest.

Absolut keinen Plan habe ich von Distroplatten. Was ist das? Wofür? Was bringt das?
Distro ist ein AGB in anderer Form, mit der zusätzlichen Funktion die Verschlauchung zu vereinfachen.
Wenn du eine Distro speziell für dein Gehäuse hast, dann kann man auch die Schläuche, bzw. Rohre, von den Kühlern und Radiatoren an die Distro anschließen.

D.h. z.B. mit Distro:
Distro -> CPU -> Distro -> GPU -> Distro -> Radiator
Ohne Distro:
AGB -> GPU -> GPU -> Radiator

Das sieht teilweise sauberer aus, da die Schläuche nicht kreuz und quer durch das Gehäuse gelegt werden müssen. Nimmt einem aber auch die Individualität beim Aufbau, da man sich an die Vorgabe der Anschlüsse halten muss.

Such doch einfach nach ein Baar Bildern mit Distro, dann siehst du direkt den Unterschied.

Diverse Schnellventile und Ablassmöglichkeiten der Flüssigkeit sollten im Hinblick auf Reinigung und Wartung auch vorhanden sein.
Brauchst du mit externen Mora nicht. Einfach schlauch abziehen und in einen Eimer halten.
 
Such doch einfach nach ein Baar Bildern mit Distro, dann siehst du direkt den Unterschied.
Ich habe einen Aufbau in einem YoutubeVideo gefunden, der mir an sich gefällt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wüsste nur nicht wie ich dort sinnvoll den Durchflusssensor mit Display unterbringen könnte. Meine Vorstellungskraft ist nicht die beste :D

Bei den Noctua NF-A20 aufpassen welche du nimmst.
Vielen Dank für den Hinweis. Die Schlussfolgerung ist richtig, dass es welche gibt, die eine geringere Minimaldrehzahl haben?

Lüftersteuerung nicht vergessen, Quadro oder Octo. Je nachdem wie du die Lüfter aufteilen möchtest.
Das würde ich mit dem Hinweis auf die Lüfter gern kombiniert diskutieren. Mir gefallen sowohl die SL-INF als auch die Phanteks D30. Wenn ich heute richtig nachgeschaut habe, dann haben die Phanteks einen propietären Stecker, welcher Contraproduktiv sein dürfte.

Octo und Quadro sind Lüftersteuerungen? Also sowas?

Kann ich denn da die in Reihe geschalteten Lüfter an einem Stecker anschließen? Denn, wenn alle Lüfter eh auf Minimum laufen, dann könnte ich mir den Stress mit der einzelnen Einstellung jeglicher Lüfter ja sparen.
Und wieso ist da die Steuerung die den SL-INF im 3er-Pack beiliegt nicht ausreichend bzw. wieso ist sowas wie Quadro oder Octo vorzuziehen?

Die Kühler und Radiatoren bremsen den Durchfluss am stärksten.
Es werden Stand jetzt wahrscheinlich 3x 480 und 1x 240.


Die nächste Frage in Bezug auf das Youtube-Video ist wie ich aus dem Gehäuse Richtung Mora rauskomme. Speziell die Verbindung 240er nach unten zum 480er ist relativ eng und über Softtube gelöst. Fraglich ist also, ob ich das irgendwie gefriemelt bekomme. Mit Mora, müsste ich aber wohl auch nicht so dicke Radiatoren nehmen ?
Zum anderen habe ich keinen blassen Schimmer, wo im Gehäuse die Pumpe verbaut ist. Denke aber, dass dort insbesondere im vorderen Bereich unten mehr als genug Platz vorhanden sein sollte.

Offtopic: Ist das schön, ich fühle mich, wie bei meinem ersten PC-Eigenbau vor etlichen Jahren. So viele Fragen :D
 
Intern würde ich dann auf Optik setzen. Ich habe die Lian Li Uni Fan SL-INF. Die laufen intern auf ~250RPM und sind unhörbar.
1713178474421.jpeg
Schöner Rechner!

Jap wenn MoRa sind die Lüfter im Gehäuse quasi egal...

Btw. Hier mal ein Bild meines Rechners.

Dann siehst du auch gleich den Unterschied, mit und ohne Distro plate.

Denn ich habe die distro verbaut.

Selbes Gehäuse, selbe Lüfter xD
20240415_164615.jpg
 
Wüsste nur nicht wie ich dort sinnvoll den Durchflusssensor mit Display unterbringen könnte. Meine Vorstellungskraft ist nicht die beste :D
Das wüsste ich jetzt auch nicht :ugly: Aber wahrscheinlich sieht das bei dir ganz anders aus und du findest einen guten Platz.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Schlussfolgerung ist richtig, dass es welche gibt, die eine geringere Minimaldrehzahl haben?
Ja, es gibt welche mit min.350RPM.

Octo und Quadro sind Lüftersteuerungen? Also sowas?
Kann ich denn da die in Reihe geschalteten Lüfter an einem Stecker anschließen? Denn, wenn alle Lüfter eh auf Minimum laufen, dann könnte ich mir den Stress mit der einzelnen Einstellung jeglicher Lüfter ja sparen.
Und wieso ist da die Steuerung die den SL-INF im 3er-Pack beiliegt nicht ausreichend bzw. wieso ist sowas wie Quadro oder Octo vorzuziehen?
Genau das, einfach eine Lüftersteuerung.
Beim Quadro kann ein Lüfterausgang bis zu 25W liefern, also kein Problem mit mehreren Lüftern.
Die Steuerung die bei den SL-INF beiliegt reicht theoretisch auch aus, oder die Lüfteranschlüsse am Mainboard.

Aber die möglichkeiten die die Aquasuite bietet möchte ich nicht mehr gegen etwas anderes tauschen...
Da hat man echt viele Einstellungsmöglichkeiten.

Man kann damit die Lüfter abhängig der Wassertemperatur regeln und weitere Späße. Der Mora schaltet bei mir erst dazu, wenn das Wasser 35°C erreicht, oder die Grafikkarte einen Verbrauch von >100W hat.

Ich habe mir mit der Aquasuite z.B. auch so eine Übersichtsseite erstellt, und lasse mir diese auf einen kleinen 5" Monitor auf dem Tisch anzeigen.

1713218443349.png


Meine Uni Fans sind dabei am mitgelieferten Controller. Der kann das PWM Signal der Lüftersteuerung durchschleifen.

Fraglich ist also, ob ich das irgendwie gefriemelt bekomme. Mit Mora, müsste ich aber wohl auch nicht so dicke Radiatoren nehmen ?
Am besten gucken wieviel platz du hast, sobald das Gehäuse da ist. Dann kann man sich das am besten vorstellen, und ggf. ein Maßband dranhalten.

Mit dem Mora brauchst du nicht zwingend so viel Radiatoren. Aber je mehr Fläche, desto besser :D. Die Dicke der Radiatoren spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Dicke Radiatoren sind erst ab einer hohen Lüfterdrehzahl besser als dünne Radiatoren. Die Fläche ist da einscheidender.

Zum anderen habe ich keinen blassen Schimmer, wo im Gehäuse die Pumpe verbaut ist. Denke aber, dass dort insbesondere im vorderen Bereich unten mehr als genug Platz vorhanden sein sollte.
Ich denke die Pumpe wird in der unteren Kammer unter dem AGB sitzen. Platz dafür sollte auf jeden fall genug da sein.
 
An dieser Stelle erneut einmal Danke an alle für die ausführlichen Antworten.
Und auch Danke für die Bilder.

Voraussichtlich heute soll das Gehäuse geliefert werden. Fraglich ist, ob ich es schaffe vorher daheim zu sein. Ist abhängig davon, wann geliefert wird. Es wird ja immer nur ein Zeitraum angegeben. Wenn ich Pech habe, erfolgt die Lieferung "zu früh".

Dann könnte ich das Gehäuse zunächst in Augenschein nehmen auf eventuelle Transportschäden (bitte nicht!) und mit den ersten Messungen beginnen.

Dann siehst du auch gleich den Unterschied, mit und ohne Distro plate.
Eine Distro, wie in dem von mir bereits verlinkten Video würde mir durchaus gefallen

Ja, es gibt welche mit min.350RPM.
Schreibe ich auf meine Einkaufsliste, damit ich das später nicht verpeile.

Aber die möglichkeiten die die Aquasuite bietet möchte ich nicht mehr gegen etwas anderes tauschen...
Ist die Software kostenlos oder wird diese mit kauf von Quadro und/oder Octo "mitgeliefert"?
Sieht nämlich ganz spannend aus.
Mit dem Mora brauchst du nicht zwingend so viel Radiatoren.
Gut zu wissen, aber ich fände es nicht so schön, wenn ich die Möglichkeiten im Gehäuse nicht nutzen würde. Dann sieht es ja ziemlich leer aus.
Aber wenn die dicke nicht so ausschlaggebend ist, dann kann ich nach den Messungen schauen, wie ich das verwurstelt bekomme.


Kann ich ohne Rücksicht auf die Platzierung den Durchflusssensor verbauen, wenn ich diesen ohne Display verwende oder gibt es da stellen im Loop wo eine Platzierung sinnvoller ist?
 
Ist die Software kostenlos oder wird diese mit kauf von Quadro und/oder Octo "mitgefliefert"?
Sieht nämlich ganz spannend aus.
Gibts bei jedem Produkt von Aquqcomputer gratis mit dazu.
Mit einer glaube 2 Jahres lizenz für alle updates.
Nach den 2 Jahren kannst du die software weiterhin gratis nutzen, kriegst aber keine updates mehr.

Für einen kleinen Betrag 5 Euro (bin nicht ganz sicher) oder sowas kannst du die update lizenz auch verlängern.


Kann ich ohne Rücksicht auf die Platzierung den Durchflusssensor verbauen, wenn ich diesen ohne Display verwende oder gibt es da stellen im Loop wo eine Platzierung sinnvoller ist?

KAnnst du eigentlich überall verbauen, egal wie.

Empfohlen für möglichst genaue Messwerte, wird aber ein einbau in einer geraden Linie mit etwas Abstand 4-5cm zu 90° Winkeln davor und dahinter.

Ich verbaue ihn meist möglichst versteckt... und mit schwarzer Seite nach vorne, und Kabel nach unten hinten. Damit es nicht allzu sehr die optik zerstört.

Eine Distro, wie in dem von mir bereits verlinkten Video würde mir durchaus gefallen
Das in deinem Video ist keine "Distro" im eigentlichen Sinne. Sondern einfach ein "flacher" AGB.

Bei einer Distro gibt es immer mehrere "Ein/Ausgänge" man kehrt nach jedem Bauteil zurück zur Distro. Und häufig ist dann auch die Pumpe noch in der Distro integriert (was allerdings eher ein Nachteil ist, bezüglich Lärmquelle, da Pumpen auf Distros nicht entkoppelt sind)

Das in deinem Video ist ein AGB (nur 1 ein und Ausgang, und die Pumpe ist seperat irgendwo unten dran.
 
Das Netzteil ist auf jeden Fall zu klein bei deiner Konfig.
Absoluter Unsinn, bitte verbreite so etwas in Zukunft nicht mehr.

Ich bin kein Freund von BQ und würde so etwas auch nicht verbauen, aber die Leistung von 850W reicht für sein Vorhaben völlig aus.

Effizienz bei niedrigeren Wirkungsgraden.
Das ergibt keinerlei Sinn. Der Wirkungsgrad IST die Effizienz.

Was du vermutlich sagen wolltest ist "Effizienz bei niedriger Leistungsabgabe". Allerdings ist die Effizienz im Niedriglastbereich bei überdimensionierten Netzteilen meist schlechter.
Seagate, ist meine letzte Hoffung auf wirklich gute Qualität im Endkundenmarkt.
Der bekannte Netzteilhersteller Seagate also :ugly:

Du scheinst ziemlich gern abstrusen Unfug zu schreiben, daher werde ich deine Posts künftig verstärkt ins Auge fassen und bei Bedarf auf die Verbreitung von Unfug und Halbwissen hinweisen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Seasonic, nicht Seagate. ;-) Darf ja mal passieren oder?^^

Ja, wie Du beschrieben hast, bei weniger Leistungsaufnahme, Effizienter. Meist Schlechter, heißt pauschal Schlechter?

So ein Mist, ich betreibe dann lieber meine Netzteile in Zukunft auf voller Leistung. Hätte ich wissen müssen, dass das so Gut ist.

Ja, und mehr hast Du dann auch nicht geschrieben, oder? Irgendwie fühle ich mich jetzt auch nicht Schlauer in all meinen Irrtümern...

850 Watt für ne 4090 sind auf Dauer zu wenig. Vor allem, wenn man auch mal dran rumspielen will und schön noch Extra Sachen dazu packt, aber das können wir uns dann in einem Jahr anschauen, wenn wieder einer mehr fragt, warum der Rechner spinnt oder gar ganz aus geht. Einfach so... Ohne Vorwarnung, weil die Schutzschaltungen auslösen.

Mich zu Stalken ist nicht so Nett zu hören. Aber mach mal. :-)
 
Ja, wie Du beschrieben hast, bei weniger Leistungsaufnahme, Effizienter.
Das ist aber nie der Fall bzw. mir fällt kein Modell ein, wo das so ist. Du kannst uns ja mal ein ATX-Schaltnetzteil zeigen, welches bei weniger Leistungsabgabe effizienter arbeitet als bei hoher Leistungsabgabe.

850 Watt für ne 4090 sind auf Dauer zu wenig
Nein, sind es noch immer nicht.

wenn man auch mal dran rumspielen will und schön noch Extra Sachen dazu packt
Keine Ahnung, was du mit "rumspielen" meinst. Ich denke, LN2-Extrem-OC hätte der TE als Anwendungsfall bestimmt nicht verschwiegen...für Gaming oder Mining ist ein 850W-Markennetzteil jedenfalls absolut ausreichend.
 
Zurück