[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Ich bin jedesmal erstaunt bei der Sammlung an Pumpen:D Und bin gespannt wie a Flitzebogen wie de das ganze in dein Case unterbringen willst:). Aber ich drück dir ma alle Daumen das es so klappt wie du es dir vorgestellt hast:hail:
Gruß Rabitt

ohhh man Zaucher, immer diese WaKü-Massakaaa Bilder :hail:,
Du machst mich da verdammt neidisch, obwohl ich nicht weis,
wo ich diese Komps verbauen sollte, falls ich sie hätte und was
ich mit der ganzen POWER anfangen sollte, aber egal, Hauptsache EXTREME :devil:

Hehe...danke :daumen:

Und bin gespannt wie a Flitzebogen wie de das ganze in dein Case unterbringen willst

Danke...ja ich glaube das wird noch komplizierter werden.

Für heute hab ich erst mal genug. Das Ergebniss brachte mich einerseits zum staunen, andererseits hätte ich auch mehr erwartet.
Dann nochmal von Anfang an. Wie ich schon geschrieben habe, wurde folgender Aufbau ausgewählt.

AGB-BP-BP-360er Radi-Koolance-Koolance-CPU-BP-BP-120er Radi-Koolance-Koolance-Graka-BP-BP-Manometer-DFM-AGB

Es waren also: 1x 360er Radi....Cuplex....120er Radi.....Aquacomputer GPU Kühler im Kreislauf.

k-img_2213-jpg.417978

Danach befüllt und die Pumpen eingeschaltet. Ich konnte gar nicht so schnell schauen war der AGB wieder leer. BOAH GEIL dachte ich mir. Das befüllen machte mir nicht wirklich Probleme. Als der Kreislauf voll mit Wasser war, wagte ich einen Blick aufs Aquaero. 312 Liter zeigte es an. Mmmmhhh...Impulszahl gecheckt....hatte alles gepasst. Ich schon halb am verzweifeln und wollte gerade beide Netzteile ausschalten. Doch Plötzlich sprudelte es richtig im AGB bis die meiste Luft drausen war. Die Betonung liegt auf meiste. Da es nicht meine erste Wakü ist, wusste ich wann in etwa ein Kreilauf ohne Luft läuft. Doch bei meinem war es nicht so. Ich hörte immer wieder dass irgendwelche Pumpen Luft anziehen. Selbst nach 1 Stunde Dauerlauf änderte sich nichts. Ich konnte die Radis drehen wie ich wollte. Nix. Die Koolance AGBs waren Randvoll mit Wasser.
Ich muss also den Kreislauf so aufbauen, dass die Luft schneller entweichen kann. Nur wie mach ich das?
Auf jeden Fall kam dann dieses Ergebniss raus.

attachment.php

Die Wassertemperatur stieg drastisch an. Die Radis wurden so warm, dass ich mein Kinn kaum auf die Radioberfläche legen konnte. Man spürte die Wärme an den Anschlüssen und Schläuchen. Man sah die Wärme an dem anlaufenden AGB.

attachment.php

Das reichte erst mal für heute. Wie ich es gewohnt war öffnete ich einen Schraubi an irgendeiner Stelle, damit Wasser entweichen kann. Doch es war anderst als zuvor. Als ich den Schlauch abzog, kam mir eine richtige Wasserfontäne entgegen. Es war so ein heftiger Druck drauf, das es einen leichtes Pfeifen von sich gab. Krass.....sowas hatte ich noch nie gesehen. Da muss wirklich ordentlich Druck drauf gewesen sein. Dadurch kann ich auch das Rauschen des CPU Kühlers erklären.

Nun ja soviel von mir. Es bleibt die Frage ob der Durchfluss stark angestiegen wäre wenn die Luft vollkommen entwichen wäre? War dieser Aufbau der beste für den Durchfluss?

Anhänge

• k-IMG_2213.JPG
    k-IMG_2213.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 1.555
  • k-IMG_2216.JPG
    k-IMG_2216.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 1.519
  • k-IMG_2215.JPG
    k-IMG_2215.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 1.533

Ich hatte bereits ja schon gesagt das die pumpen wohl wirklich erst richtig druck aufbauen sobald wiederstand vorhanden ist.

Die Entlüftung wird wohl dein größtes Problem werden, ich denke es braucht einfach sehr viel Zeit. Aber das die Pumpen so krass viel Abwärme abgeben hätte ich ebenfalls nicht gedacht, könnte doch aber auch von der Reibung des Wassers verursacht werden oder nicht? War in Physik kein Held :)

Krass :)
Hast du den Druck gemessen?
Ich denk mal komplett entlüftet wär der Durchfluss nocheinmal etwas höher. Du hättest die Pumpen ja mal auf die unterste Stufe regeln können und immer wieder an und ausschalten, dass das Wasser auch mal zur Ruhe kommt.
Und wen du sagst, dass nach dem öffnen des Kreislaufes sich ein großer Druck abgebaut hat, dann hätte vllt gelegentliches öffnen des Kreislaufes ebenfalls Luft rausgelassen.

Aber das mit der Abwärme ist schon heftig, aber im Prinzip auch logisch. 450W wollen auch irgendwo hin:D

Das ist wohl der Preis des großen Durchflusses. Ich hätte aber nie gedacht, dass man über 700 l/h erreichen kann. Mit etwas Optimierung schaffst du ja vllt die 1000. Und das mit allen Komponenten. Das wäre wider erwarten von vielen Lesern hier (inklusive mir^^)

oh man klingt ja mal krass ich würd ja mal schaun ob ich das mit nem Überdruckventil besser hinbekomme ich kann mir nicht vorstellen das die komponenten allle auf druck ausgelegt sind

Sind die Radis nur durch die Abwärme der Pumpen so heiß geworden?

Ein Überdruckventil wäre nicht schlecht - nur für die Sicherheit ;)

könnte doch aber auch von der Reibung des Wassers verursacht werden oder nicht? War in Physik kein Held :)

Ja das entlüften wird echt noch knifflig werden. Reibung spielt da mit Sicherheit auch eine Rolle, aber das meiste wird von den Pumpen kommen.

Hast du den Druck gemessen?

Jop waren zwischen 300-400 mBar. Und dass ohne das ich den Schlauch zusammen gedrückt habe, was wohl zu einem richtigeren Ergebniss geführt hätte.

Du hättest die Pumpen ja mal auf die unterste Stufe regeln können und immer wieder an und ausschalten, dass das Wasser auch mal zur Ruhe kommt.
Und wen du sagst, dass nach dem öffnen des Kreislaufes sich ein großer Druck abgebaut hat, dann hätte vllt gelegentliches öffnen des Kreislaufes ebenfalls Luft rausgelassen.

Stimmt die Idee mit runterregeln kam mir gar nicht. Was meinst du mit öffnen? Direkt an den Pumpen die Verschlussstopfen leicht öffnen bei ausgeschalteten Pumpen?

Das ist wohl der Preis des großen Durchflusses. Ich hätte aber nie gedacht, dass man über 700 l/h erreichen kann. Mit etwas Optimierung schaffst du ja vllt die 1000. Und das mit allen Komponenten. Das wäre wider erwarten von vielen Lesern hier (inklusive mir^^)

Jop....wobei mir Kühlleistung nicht wichtig ist. Mal schauen was der Durchfluss sagt, wenn der Kreislauf wirklich entlüftet ist. Ich bin gespannt.

oh man klingt ja mal krass ich würd ja mal schaun ob ich das mit nem Überdruckventil besser hinbekomme ich kann mir nicht vorstellen das die komponenten allle auf druck ausgelegt sind

Danke für den Link. Hab sowas noch nie gesehen :). Wird bei der nächsten Bestellung bestellt. Danke :daumen:

Sind die Radis nur durch die Abwärme der Pumpen so heiß geworden?

Jop genau...war wirklich heftig.

Werd, wenn es die Zeit zulässt, morgen nochmal probieren ob ich den Kreislauf nicht zum entlüften bekomme. Krasse Beobachtung war auch immer das Sinken und dann wieder Ansteigen des Durchflusses am Aquaero und die komischen Geräusche, die der GPU Kühler machte.

Ich wuerde das ganze Specktakel echt gerne mal sehen! Kannst du nicht einen Kumpel als Kameramann organisieren?:D

Ich wuerde das ganze Specktakel echt gerne mal sehen! Kannst du nicht einen Kumpel als Kameramann organisieren?:D

Ich frage ja schon immer bei jedem nach. Nur seit dem letzten Vorfall kommt immer die gleiche Antwort. Sie wollen nicht Opfer eines Wakü-Unfalles werden :D

Zaucher schrieb:
Ich frage ja schon immer bei jedem nach. Nur seit dem letzten Vorfall kommt immer die gleiche Antwort. Sie wollen nicht Opfer eines Wakü-Unfalles werden :D

Schade... Ich kann mir das kaum vorstellen, wie sich die ganzen Pumpen verhalten und sich der Agb blitzartig leert das muss doch ein irrer Anblick sein!
Dieses Projekt ist schon gar kein TB mehr es ist schon fast Wissenschaft im Wakue-Bereich, zumindest fuer mich;-)

Ham deine Kumpels etwas angst vielleicht mal ein wennig geduscht zu werden?:devil:

da müßte er noch etwas sand mit in den kreislauf geben um aus seiner Wakü nen Flowjet zu machen:ugly:

Hehe...Die halten mich eh schon für verrückt.
In der Tat ist jder Test was besonderes. Es lässt sich schwer beschreiben was da alles passiert. Ein Augenblick und der AGB ist leer. Selbst die Geräusche sind faszinierend. Der CPU Kühler gibt die ganze Zeit ein Rauschen von sich, vom GPU Kühler will ich gar nicht sprechen. Die Schläuche wackeln leich hin und her. Jedes Luftansaugen der Pumpen gibt einen Ton von sich.
Am krassesten fand ich jedoch das Abziehen des Schlauch von der Tülle. Mir kam erst mal ein 50cm lange Wasserfontäne entgegen. Der Ton...pffffffffffffff.. :)
Bei den Tests ist der Puls noch ziemlich niedrig. Wenn dann mal Hardware im Spiel ist können meine Eltern schon mal ein Bett im Krankenhaus reservieren.

Stimmt die Idee mit runterregeln kam mir gar nicht. Was meinst du mit öffnen? Direkt an den Pumpen die Verschlussstopfen leicht öffnen bei ausgeschalteten Pumpen?
Ja, das die Luft rauskann. Bei so einem hohen Druck, der wie du gesagt hast, auch noch in ausgeschaltetem zustand vorhanden war, kann die Luft sich ja nicht im AGB sammeln.

Zaucher schrieb:
Hehe...Die halten mich eh schon für verrückt.
In der Tat ist jder Test was besonderes. Es lässt sich schwer beschreiben was da alles passiert. Ein Augenblick und der AGB ist leer. Selbst die Geräusche sind faszinierend. Der CPU Kühler gibt die ganze Zeit ein Rauschen von sich, vom GPU Kühler will ich gar nicht sprechen. Die Schläuche wackeln leich hin und her. Jedes Luftansaugen der Pumpen gibt einen Ton von sich.
Am krassesten fand ich jedoch das Abziehen des Schlauch von der Tülle. Mir kam erst mal ein 50cm lange Wasserfontäne entgegen. Der Ton...pffffffffffffff.. :)
Bei den Tests ist der Puls noch ziemlich niedrig. Wenn dann mal Hardware im Spiel ist können meine Eltern schon mal ein Bett im Krankenhaus reservieren.

Und aus genau dem Grund will ich Livestreams:D

Zaucher wird umbenannt in Doc Frankenstein:ugly: Das wakü Monster lebt:ugly:

Also ich würde die gesammte Wakü mit Kühlern einige Zeit lang laufen lassen und dann mal die Kühler zerlegen bei dem Durchflüss mit den Düsen kann schon Material abgetragen werde.
Kavitation
Es muss kein Sand im Wasser sein um Metall zu beschädigen.

Ja, das die Luft rauskann. Bei so einem hohen Druck, der wie du gesagt hast, auch noch in ausgeschaltetem zustand vorhanden war, kann die Luft sich ja nicht im AGB sammeln.

Ok...danke...werd ich dann machen und berichten.

Und aus genau dem Grund will ich Livestreams:D

Mal schauen...vll. lässt sich da was machen.

Zaucher wird umbenannt in Doc Frankenstein:ugly: Das wakü Monster lebt:ugly:

:lol:

Also ich würde die gesammte Wakü mit Kühlern einige Zeit lang laufen lassen und dann mal die Kühler zerlegen bei dem Durchflüss mit den Düsen kann schon Material abgetragen werde.
Kavitation
Es muss kein Sand im Wasser sein um Metall zu beschädigen.

In der Tat hat sich beim Kuplex was angesammelt. Kann man durch das Plexi erkennen. Außerdem kam beim ersten mal einschalten ein haufen Staub raus, der sich dann im AGB festgesetzt hat :daumen2:. Ich würd gerne den Filter mit einbauen. Allerdings passen da keine 19/13er Anschlüsse nebeneinander.

Zurück