Lian Li V3000 Plus GGF Projekt 2024/25

Ich habe soeben folgendes bestellt:

Preis scheint gemäß Preisentwicklung nämlich aktuell ganz gut zu sein.

Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass der MO-RA IV 600 demnächst in die Welt gebracht wird.
Tatsächlich spiele ich gerade mit dem Gedanken, diesen mitsamt 9x200m Lüftern zu ordern.
Im Case würde ich dann eventuell auf Radiatoren verzichten. Ich hoffe, dass der anstehende PCGH-Test mich dahingehend überzeugen kann.
Hätte allerdings dazu auch ne Frage. Gemäß Website kann man an das Teil nen Tank mehrere D5-Pumpen dranhauen.
Reicht das dann oder benötige ich weiterhin nen AGB etc? Wenn es nämlich ausreichend ist, dann könnte ich ja im Gehäuse einen sehr minimalistischen und "cleanen" build erstellen. Also kaum Tubes etc.

Lüfter im Gehäuse würde ich tatsächlich weiterhin bis zum Maximum einbauen.
Ich schwanke immernoch zwischen Phanteks D30 und Lian Li Sl-Inf mangels alternativen. Falls es da welche gibt, die neu dazu gekommen sind, bin ich für Vorschläge wie immer offen. Ansonsten hoffe ich auf Angebote, aber denke, dass solche höchsten zum Black Friday oder garnicht kommen :D

Meinungen sind sehr willkommen.

Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass der MO-RA IV 600 demnächst in die Welt gebracht wird.
Tatsächlich spiele ich gerade mit dem Gedanken, diesen mitsamt 9x200m Lüftern zu ordern.
Im Case würde ich dann eventuell auf Radiatoren verzichten. Ich hoffe, dass der anstehende PCGH-Test mich dahingehend überzeugen kann.
Prinzipiell spricht ja nichts gegen einen Mo-Ra, wobei ich mir aber gut überlegen würde ob es der 600'er sein muss.
Der Mo-Ra 4 400 wäre bereits mehr als ausreichend und ist inkl. Zubehör ja schon teuer genug.

Hätte allerdings dazu auch ne Frage. Gemäß Website kann man an das Teil nen Tank mehrere D5-Pumpen dranhauen.

Reicht das dann oder benötige ich weiterhin nen AGB etc? Wenn es nämlich ausreichend ist, dann könnte ich ja im Gehäuse einen sehr minimalistischen und "cleanen" build erstellen. Also kaum Tubes etc.
Das reicht.
Wenn man die WaKü extern hält, dann würde ich im Case auch keine weiteren Komponenten verbauen.
Das hat dann den schönen Vorteil, dass das entleeren des Systems für einen Umbau/eine Reinigung besonders flink von der Hand geht.

Mit einem Kreislauf von "Schott-CPU-GPU-(RAM?)-Schott" befindet sich dann ja nur sehr wenig Flüssigkeit im System, sobald es von der externen Kühllösung abgetrennt wird. Sofern man Schnelltrenner verwendet.

Lüfter im Gehäuse würde ich tatsächlich weiterhin bis zum Maximum einbauen.
Das wäre dann halt ein Ding für die Optik.
Da der absolute Großteil an Verlustleistung vom MoRa abgeführt wird reicht im Case ein bisschen Airflow um die restlichen Komponenten bei Laune zu halten. Alles mit Lüftern voll-zu-stopfen bringt praktisch dann keinen Mehrwert.

Ich schwanke immernoch zwischen Phanteks D30 und Lian Li Sl-Inf mangels alternativen. Falls es da welche gibt, die neu dazu gekommen sind, bin ich für Vorschläge wie immer offen. Ansonsten hoffe ich auf Angebote, aber denke, dass solche höchsten zum Black Friday oder garnicht kommen :D
Die Uni-Fans von LianLi sind super, weil man die direkt aneinanderreihen und so max. vier Lüfter mit nur einem Kabel an dem Controller anstecken kann.
Ist halt ein teurer Spaß, für einen UniFan bekommt man drei Arctic P12 ARGB.

Meinungen sind sehr willkommen.
Ich fände, dass das V3000 ohne interne Radis und den dazugehörigen Schläuchen/Rohren ziemlich leer wirken würde.
Da ich auf jeden Fall eine Empfehlung für eine ext. Kühllösung mit Mo-Ra aussprechen würde, wäre ich eher dazu geneigt ein kleineres Case zu verwenden in dem die HW untergebracht wird.

@Da_Obst
Zunächst einmal sry für die späte Reaktion und danke für dein Feedback

her dazu geneigt ein kleineres Case zu verwenden
Das ist keine Option, da zum einen das V3000 Plus GGF bereits hier steht und ich das zum anderen auch sehr gern nutzen mag.
Ich verstehe aber durchaus deinen Gedankengang. Den habe ich bereits auch gehabt. Ich werde bei Zeiten mal das Gehäuse mit selbstgebastelten Teilen aus Pappe bestücken um einen Eindruck davon zu bekommen, wie der Innenraum mit und ohne Radiatoren wirkt.

Die Uni-Fans von LianLi sind super, weil man die direkt aneinanderreihen und so max. vier Lüfter mit nur einem Kabel an dem Controller anstecken kann.
Ich gehe davon aus, dass die Lüfter lediglich für "schön" da reinkommen und um eventuell andere Bauteile (abseits von CPU und GPU) ein wenig die Hitze zu nehmen.
Mir gefällt an den Phanteks D30, dass selbst die Kabel weiß sind. Nach Hinten raus ist ja ne Scheibe vorhanden.
Das zwingt mich dann auch zu einem ordentlichen Kabelmanagement. Wobei bei der Fülle an Kabeln wohl kaum alle weiß sein werden. Ist aber ne andere gedankliche Baustelle :D
Mit einem Kreislauf von "Schott-CPU-GPU-(RAM?)-Schott" befindet sich dann ja nur sehr wenig Flüssigkeit im System, sobald es von der externen Kühllösung abgetrennt wird. Sofern man Schnelltrenner verwendet.

Der Gedanke mit den Schnelltrennern und wenig Flüssigkeit im Gehäuse gefiel mir auch sehr.
Prinzipiell spricht ja nichts gegen einen Mo-Ra, wobei ich mir aber gut überlegen würde ob es der 600'er sein muss.
Ne notwendig ist das sicherlich nicht. Andererseits hab ich Bock. Auch wenn es unnötiger Overkill ist, geht mir bei der Menge an 200er schon leicht einer ab.
Ich werde aber zunächst die Tests des 600er abwarten.

Also verstehe ich das nun richtig? Eigentlich reicht in dem von mir genannten Beispiel der Mora Extern und mit dem ganzen Zubehör und ich benötige sowas wie nen AGB und Pumpe im Gehäuse nicht mehr.
Mir stellt sich dann gerade nur die Frage, wo ich die ganzen "Sensoren" einbringen würde. Also Durchflussmesser etc.

Zurück