[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Krasser Aufbau :hail: Ich bin aber extrem gespannt wie du die ganzen Pumpen und die notwendige Verschlauchung und Verkabelung in deinen Rechner bekommen willst. Da ist auch bei deinem Monstertower irgendwann mal der Platz weg.

Krasser Durchfluss :D
2 Fragen:
1. Wie hoch schätzt du die Temperatur von dem Wasser direkt nach deinem Versuch im Vergleich zur Umgebungstemperatur?
2. Wie viel Watt zieht das Netzteil an dem nur die Pumpen hängen, wenn alle Pumpen auf 100% laufen?

Danke...Ich kann dir leider beide Fragen nicht hunderprozentig beantworten. Es ist schwer zu sagen ob sich das Wasser durch die Pumpen erwärmt hat. Ich kann die Temperatur nur schätzen. Vll. waren es über 30 Grad im Eimer bei einer Außentemperatur von 27°. Der Eimer stand aber bestimmt eine Stunde ohne irgendwas zu machen in der Sonne. Wobei mir gerade eingefallen ist dass ich nach dem 5 Liter Test frisches Dest. Wasser nachgeschüttet habe, dass bis dato in der Wohnung stand. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann deine Vermutung nicht konkret bestätigen. Es kann aber durchaus von den Pumpen kommen.
Zum Watt Verbrauch kann ich keine Angaben zu machen da ich es nicht gemossen habe. Kann ich aber mal noch nachholen wenn ich meinen Temperaturfühler bekomme.

Meinst du wegen der Reibung könnte sich Wärme entwickeln, habe das nicht genau verstanden?

Wenn es so der Fall wäre, würden die Pumpe einiges an Wärme an das Wasser abgeben. Wobei es mir nicht wichtig ist Top Temps zu kriegen. So lange alles im grünen Bereich ist, ist es mir egal :)

Am besten wäre wohl wirklich die Pumpen im kompletten Kreislauf zu verteilen was allerdings wohl ziemlich unmöglich sein wird.

Das wird schier unmöglich sein. Mal schauen wenn ich Pumpen mal Probeweiße ins Case setze.

Habe noch eine Idee, es gibt doch solche Röhren AGBs welche man direkt auf die Pumpen schrauben kann. Wenn du davon die größten nimmst und auf jede Pumpe einen Schraubst würde das 1 Gigantisch aussehen und 2 denke ich das optimale rausholen würde.

Das ist eine gute Idee. An welche hättest du da gedacht? Würdest du dann an ein Dual Top, 2 AGBs aufsetzten?

Krasser Aufbau :hail: Ich bin aber extrem gespannt wie du die ganzen Pumpen und die notwendige Verschlauchung und Verkabelung in deinen Rechner bekommen willst. Da ist auch bei deinem Monstertower irgendwann mal der Platz weg.

Danke...zum Platz, ich hoffe mal ich krieg alles rein :)

Zur Not startet er noch ein Casecon. ;)
Wenn er so weitermacht wird das auch dringend nötig! :)

Das glaub ich weniger :D

Je nach dem wie morgen das Wetter ist werd ich die Pumpen probeweiße ins Case setzen und schauen wie sich das mit dem Platz lösen lässt. Kommen doch einige Teile rein :)

Was mich immer noch beschäftigt ist, warum der Aufbau mit Y-Verbinder nicht funktioniert hat :(

Edit: @Der kleine Jayson: XD.....leider zu weit weg sonst würde ich vorbeischauen und dir beim befüllen und besprenkeln des Gartens helfen :)

Das Pumpen das wasser erwärmen, ist aber bekannt.
Besonders Lanig.
Wenn man weiß das über 100l/h nur noch 1-2°C drinn sind,
und schon 2 Lanig mehr wärme ans Wasser abgeben wie sie bringen :ugly:

Weil das ein offener aufbau war, und das Wasser nicht schnell genug nachfließen kann.
Somit reicht eine Seite um über die Kapazitätsgrenze deines Schlauchdurchmessers zu kommen.

Ich denke wenn du 2 reihig fahren willst wirst du ein anderes Y-Stück brauchen zB. von einem InnenØ20mm Schlauch auf 2xInnenØ13mm Schlauch.
Du würdest dadurch sicher mehr Durchfluss erreichen und da bindest du in der 1ten Reihe den Grakakühler ein und in der 2ten den CPU-Kühler und fürst diese danach wieder zum 20mm Schlauch zusammen.
Hättest ruhig auch mal kurz den Auslass zu halten können und schauen können was die Druckanzeige dazu sagt;)

Hi. Die Idee einfach mal mit PC-Komponenten zu schaun was geht ist ne coole Sache.

Rein technisch, um einen möglichst hohen Durchfluß zu erreichen, kann ich Dir nur raten, Daß Du die Pumpen nicht alle als Klumpen zusammenschließt. Sondern wirklich: Pumpencluster --> Kompenente (Kühler, Radi oder AB) --> Pumpencluster --> Kompenente (Kühler, Radi oder AB) --> Pumpencluster --> Kompenente (Kühler, Radi oder AB) ....... nur so setzt du die Kraft der Pumpen wirklich um. Mit Pumpencluster mein ich ein paar Pumpen parallel und in Reihe (z.B: 2-3 parallele Stränge mit je 2 Doppelpumpen(diese mit Deckel verbundenen Pumpen) in Reihe).
Also gerade am Anfang wo Du 3 Grakakühler und den CPU-Kühler hintereinander in Reihe hattest und dann aber auch alle Pumpen hintereinander in Reihe hattest, das war der schlechtmöglichste Aufbau.

Was ich mal noch gefunden hatte als Radiator mit möglichst geringem Gegendruck:
Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Cape Cora HF 1042 schwarz 14342
man beachte das "HF" im Namen --> die sollten doch für Dein Projekt die besten Radiatoren darstellen? Am besten wären die natürlich ohne den 90° Winkel oben und unten. Das könnte man dann in eine Baumstrukturanschluß umbauen, wenn man es noch weiter perfektionieren will.

PS: Du meintest irgendwann mal auf den Hinweis einfach eine starke Teichpumpe zu nehemen, daß Du keine Teichpumpen verbauen magst. Viele Pumpem zum PC-Kühlen waren oder sind modifizierte Teichpumpen;)

Zuletzt bearbeitet:

Weil das ein offener aufbau war, und das Wasser nicht schnell genug nachfließen kann.
Somit reicht eine Seite um über die Kapazitätsgrenze deines Schlauchdurchmessers zu kommen.

Jop, genau das wird das Problem gewesen sein.

Diese würde ich als 400mm nehmen. Wenn man auf die Dual Tops AGBs aufschrauben kann, Klar aber das geht wohl nicht odeR?

Jo das würde bestimmt sehr geil aussehen aber ich kann die Koolance AGBs wie du schon geschrieben hast nicht zerlegen :(

Pumpen in Reihe erhöhen den Druck!
Pumpen parallel erhöhen den Volumenstrom!

Das ist mir durchaus klar, schreiben lässt es sich leicht, in der Praxis umzusetzen nicht ganz so :)

Hättest ruhig auch mal kurz den Auslass zu halten können und schauen können was die Druckanzeige dazu sagt;)

Ach das hatte ich vergessen. Kurz zum testen wäre es bestimmt gegangen.

Danke für deinen Kommentar. Pumpencluster hört sich super an und wie du schon geschrieben hast wird man dadurch den größt möglichen Durchfluss erreichen. Allerdings ist der Platz im meinem Case auch begrenzt, wesshalb es nicht so einfach ist die Pumpen so versetzt anzuordnen.

die sollten doch für Dein Projekt die besten Radiatoren darstellen?

Ich hab bereist meine Radiatoren gekauft. Da ich alles intern verbauen möchte ist der Cora nichts für mich. Ich glaub auch dass du noch Bilder vom Obsidian im Kopf hast. Bin bereits auf ein Lian Li 343B umgestiegen.

Da es mich keine Ruhe gelassen hat warum der erste Aufbau nicht funktioniert hat, holte ich mir einige Tipps aus dem Nachbarforum, wesshalb es mich heute dazu bewegt hat, nochmal den Test mit Y-Adaptern durchzuführen.
Ich zog also erneut mit meinem ganzen Wakü-Zeug in Richtung Keller, das es draußen nicht wirklich freundlich war vom Wetter her.
Der Aufbau bestand wieder aus 2 Reihen.
Was hat sich also geändert?

Vor dem ersten Y-Stück hab ich nochmal eine D5 eingebaut, allerdings mit normalen Top da ich die noch über hatte.
Siehe da, es funktionierte auf Anhieb.
Würd ja gerne mal den Durchfluss messen :schief:

Na gut....hier die Bilder....Videos lad ich gleich noch in meinem Channel hoch

Mein Youtube Kanal

Stomversorger:

attachment.php

Der Aufbau:

attachment.php

attachment.php

Morgen werd ich mal schauen wie sich das Ganze im Case verstauen lässt :)

Anhänge

• k-IMG_2133.JPG
    k-IMG_2133.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.698
  • k-IMG_2134.JPG
    k-IMG_2134.JPG
    90 KB · Aufrufe: 1.717
  • k-IMG_2139.JPG
    k-IMG_2139.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 1.722

Hab ich was mit den Augen oder sind das tatsächlich 17 Pumpenmotoren?! :wow::wow::wow:
Der Druck muss doch inzwischen mehrere Bar groß sein.:ugly: Hast du etwa 1 m³ pro Minute im Visier?

Ich hab bereist meine Radiatoren gekauft. Da ich alles intern verbauen möchte ist der Cora nichts für mich. Ich glaub auch dass du noch Bilder vom Obsidian im Kopf hast. Bin bereits auf ein Lian Li 343B umgestiegen.
Das mit dem lian li war mir bewußt. Wollt nur sagen, daß Durchflußtechnisch mein Vorschlag vermutlich deutlich besser ist. Die gibts auch in kleiner. Und mit ein paar Lüftern drann sollte man die auch in ein Gehäuse packen können. Ich will nur Tips geben um das Ziel des maximalen Durchflusses zu erreichen.:daumen:

ja das nen ich mal ein ordentliches Pumpen/AGB - Massaker :devil:

besonders das Du 2 NT´s dafür angeschlossen hast, macht es natürlich noch extremer ;)

Grüße

crank

Hab ich was mit den Augen oder sind das tatsächlich 17 Pumpenmotoren?! :wow::wow::wow:
Der Druck muss doch inzwischen mehrere Bar groß sein.:ugly: Hast du etwa 1 m³ pro Minute im Visier?

Absolut richtig. 18 Pumpen werden verbaut damit ich 1000 Liter schaffe :)

Ich will nur Tips geben um das Ziel des maximalen Durchflusses zu erreichen.:daumen:

Die nehm ich mir auch absolut zu Herzen. Bin für jeden Tip dankbar :daumen:

ach du sch*** das is echt krass :hail::hail::hail:
richtiger industrie sound :D

Aber richtig. Ich glaub die Koolance Teile sind so bock laut :D

ja das nen ich mal ein ordentliches Pumpen/AGB - Massaker :devil:

besonders das Du 2 NT´s dafür angeschlossen hast, macht es natürlich noch extremer ;)

Danke....die vielen Molex Stecker sind manchmal echt nervig :D

Was gibt es neues?

Wie es aussieht bekomm ich doch noch zum Wochenende das Aquaero 5 Pro mit Tempsensor. War mir wichtig da ich wahrscheinlich nächste Woche wenig Zeit habe.
Das heißt ich kann vll. kommendes We die ersten Ergebnisse posten.

Heute hab mich an das Gehäuse gemacht. Da viel mir gleich auf, dass das Lian Li Konzept nicht ganz stimmig ist. Ich weiß nicht wie die Taiwaner Laufwerke oder der gleichen verbauen...haben die vll. so kleine, schmale Arme und Hände.
Ich zumindest hatte keine Chance da irgendwas zu montieren.
Als erstes hab mich mal die 18 Blenden entfernt + Seitenteile und Deckel:

attachment.php

Danach ab in den Keller, Makita an und ab gehts. Nieten weg damit der Laufwerksschacht frei liegt.

attachment.php

Perfekt. Somit konnte ich von beiden Seiten sehr gut verschrauben. Ich hab mich dazu entschieden die linke Seite, also Mainboardseite für die AGBs zu verwenden.
Also gut. Erster AGB verschraubt und an die Blende angespasst. Soll ja nachher alles bündig sein.

Ohne Blende:

attachment.php

Mit Blende:

attachment.php

attachment.php

Passte alles......also dann mal alle Koolance AGBs einbauen:
Das ganze sieht ziemlich geil aus wie ich finde :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Danach das ganze in das Gehäuse getragen. Ganz schön schwer die Cluster:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Radi wahr mal unter den Pumpen vorgesehen. Leider funktioniert das nicht da ein paar Milimeter fehlen um noch Lüfter aufzuschrauben :daumen2:

attachment.php

So weit von mir....morgen gehts weiter :daumen:

Anhänge

• k-IMG_2143.JPG
    k-IMG_2143.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.516
  • k-IMG_2151.JPG
    k-IMG_2151.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 1.518
  • k-IMG_2159.JPG
    k-IMG_2159.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 1.482
  • k-IMG_2144.JPG
    k-IMG_2144.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 1.520
  • k-IMG_2147.JPG
    k-IMG_2147.JPG
    38 KB · Aufrufe: 1.495
  • k-IMG_2146.JPG
    k-IMG_2146.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 1.509
  • k-IMG_2152.JPG
    k-IMG_2152.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 2.063
  • k-IMG_2153.JPG
    k-IMG_2153.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 2.161
  • k-IMG_2155.JPG
    k-IMG_2155.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 2.265
  • k-IMG_2150.JPG
    k-IMG_2150.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.479
  • k-IMG_2157.JPG
    k-IMG_2157.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.512
  • k-IMG_2158.JPG
    k-IMG_2158.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 2.234
  • k-IMG_2145.JPG
    k-IMG_2145.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 1.524

Also das sieht echt geil aus..
- endlich eingebaut, ist ja wirklich noch besser als so gedacht :)

Achja, du hast doch sicherlich unten den Slot gelassen damit du da den Radi einsetzt, da dass aber nicht klappt kannste ja nochmal umbauen *hoho* und es oben für das Aquaero freilassen.
MfG

Wegen den paar Millimetern, kannte da den Radi noch n Bissl abfeilen ?

Eeeeeendlich eingebaut! Sieht super Geil aus!!! So muss es noch auf der anderen seite aussehen :)

Lässt Case noch Pulvern?

scythe macht doch 15mm Lüfter :huh:
Dann sollte es doch gehen?

MfG

Zurück