Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Au ja, Verarsche, gutes Stichwort.
Aber ob nun weniger Grafikspeicher oder nur 50% der beworbenen Taktfrequenz im Normalbetrieb, ich würde da die Grenze nicht so fest ziehen. Link

*Glaskugel wieder auspack* AMD wird mit der kommenden Generation ALLES Richtig machen, alle Spieler sind begeistert und steigen sofort um, AMD kann alle innerhalb kürzester Zeit bedienen und mit Treiber gabs ja sowieso nur ganz selten Verzögerungen"
Also ich glaub nich dran.

Ok, naja dann schaufeln wir wenigstens effizient und schnell, nur schwitzen kann ich auch mit AMD's...

Ja ne merkt man sofort dass du da neutral rangehst... :rollen:

Mhm ok, ich weiß zwar nicht was genau du für ein Problem hast, aber ich würde drauf tippen das du Nvidia richtig toll findest. Ich sage explizit, der Markt, sowohl NV als auch AMD ist für den Kunden momentan sehr suboptimal. Ja NV hat die besseren Karten, allein was die Effizienz angeht. NV hat seinen Kunden aber auch lachend ins Gesicht getreten und dann noch gespuckt und quasi gesagt "Verklag mich doch". Weiß nicht wie man das gut finden kann. Würde es AMD auch so machen? Klar, wenn sie die Marktmacht hätten. Ist AMD schlechter was das Angebot angeht? Auf jedenfall, die 300er Gen lässt ja weiter auf sich warten und der Treibersupport ist Mist. Kauf ich deswegen ne nicht zukunftstaugliche Karte für 50 Euro mehr von Nvidia, die in 6 Monaten Probleme haben wird AAA Konsolenports in Ultra darzustellen? Ne, da hol ich mir erstmal ne günstige Karte mit ähnlicher Leistung und upgrade dann nächstes Jahr mit ner neuen Generation. Ob auf Nvidia oder AMD wird sich dann zeigen, wäre aber schön zu sehen wenn dein Heiland NV wenigstens nochmal sagt "Sorry Kunden, ist blöd gelaufen, tut uns leid". Glaub ich aber nicht, stattdessen werden 2 Toptitel mit der GTX 970 verramscht um das angekratzte Image zu stabilisieren. Dabei gewinnt wenigstens der Käufer.

Wer jetzt Schuld am Benchmark Debakel hat ist unklar. Sieht zwar nach NV aus und Gameworks Geeier, aber ne 290X die Langsamer ist als ne 600er NV? Schon komisch. Kann auch ne Treibersache sein. Es nervt halt einfach das du mit einigermassen Gewissen im 300-400 Euro Sektor momentan was Grakas angeht einfach nur nen Fehlgriff machen kannst. Sei es ne 3.5 Gig Nv oder nen Heizradiator ohne Treiber wie die Radeon.

Ich muss allerdings den Leuten Recht geben die sagen "Früher wurden die Games so entwickelt das sie mit den aktuellen Treibern gut laufen und nicht nen neuen benötigten".

Aber irgendwie isses wie immer, einige sind halt Fanboi und wollen das Gebashe, da wird halt im Kopf nur "Der ist Pro AMD, also gegen mein geliebtes NV" registriert und das kindische Gehate geht los. Ich schreib nirgendwo das AMD besser ist oder in Zukunft alles besser macht. Wenn du mit deiner NV zufrieden bist....schön für dich. Wär ich vielleicht auch, allerdings belohne ich keinen Konzern für Arschlochverhalten. Die haben sich nichtmal entschuldigt, stattdessen heißts nur "Working as intended" oder "Werbeversprechen....verklagt uns doch". Das es Betrug war interessiert da wohl nur mich. Wer sich NACH dem Bekanntwerden noch ne 970 geholt hat, ist auf jedenfall entweder Fan, ahnungslos oder was anderes.

Aber eigentlich gehts darum ja nicht, sondern um den Benchmark zu Project Cars. Als Crowdfunding Projekt ist es auf jedenfall ein starkes Stück, man sollte aber wohl weitere Tests aus der Community abwarten. Das es bei TW3 und Batman ähnlich wird ist zu erwarten. Man wird also über kurz oder lang zu NV gezwungen, will man alles in Ultra in 60 FPS haben....ich lass mich aber nicht gern zwingen....angeblich ist in der freien Marktwirtschaft doch die Vielfalt und die Optionen für den Kunden das Tolle. Da wunderts noch jemanden das trotz Gurkenhardware die Leute viel lieber zu ner PS4 greifen? Kostet soviel wie ne 970, hat wirklich mindestens 4 GB VRAM und erspart dann einige Sorgen (erschafft aber genug neue)

Und ich betone es nochmal....ich habe keine Präferenz was Grakas angeht. Abgesehen von der Vodoo Ära war die Geforce 4 Ti/6600 GT mit die beste Karte die ich jemals hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon nicht schlecht aus, das Spiel :)

Das ist, was ich auch nicht verstehe. Habe das Spiel seit 2012 bei mir und in den drei Jahren hat sich an der schlechten Performance der Radeons nichts geändert. Im Gegenteil, sie wurde gegenüber gleich schnellen NVs eher schlechter (bzw. letztere wurden wohl treibermässig optimiert). Letztlich inakzeptabel.

Davon ab verstehe ich das Treiberbashing (einmal mehr) nicht wirklich. Manche tun so, als ob in jedem Spiel die Leistungsverhältnisse derart differieren würden - meistens die, die aus diesem Grund seit 10 Jahren keine NV mehr verbaut haben. ;)

Gibt es schon einen Beta-Treiber für AMD-Karten für Project Cars? Ansonsten würde ich den, oder aber mal dne nächsten Treiber abwarten, bei Assetto Corsa sah das Performance-Verhältnis zu Release ja bspw. genau anders herum aus. Ich persönlich hatte in den letzten 3 Jahren, in denen ich Radeon-Karten verwendete (nach langer Nvidia-Zeit) , nur mit einem Treiber echte Probleme.

Das Spiel läuft grundsätzlich auf AMD Hardware mies - Davon sind auch die X1 und PS4 Konsole laut erstem Benchmark betroffen.
Das geilste ist aber >> NVIDIA WERBUNG in der PS4 und X1 Fassung << :lol:

Sorry aber ich sehe da leider keine Besserung auf Leute mit AMD Hardware zukommen. Weder auf der Konsole noch auf dem PC.

Bei den Benchmarks fallen so einige Sachen auf, nicht nur das schlechte Abschneiden der AMD-Karten.
Man schaue nur auf den geringen Abstand zwischen der 960 und der 780. :wow:
Da will ich jetzt noch nichtmal sagen, dass die 780 mies performed --> sondern die 960 unglaublich gut!

zu AMD:

Kann das sein, dass die AMD Karten unter 1080p im CPU-Limit hängen?
Nvidia hat ja seit mehreren Treibern den Overhead unter DX11 sehr gut in den Griff bekommen. (z.B.: durch Shader-Cache)
Vielleicht fehlt da AMD hier einfach noch die Optimierung?!
--> reine Spekulation meinerseits.

Kann es nicht ivelleicht auch sein dsa Nvidia für Kepler die Treiber einfach nicht mehr optimiert und alles auf Maxwell auslegt, weshalb die 780 relativ schlecht wegkommt, sofern mit der 960 verglichen. Auch bei CB und einem neuen Test mehrere rSPiele fällt auf, das Kepler mittlerweile relativ auffällig nachlässt, auch gegenüber Hawaii.

Und ja Cars und AMD GPU bedeuten oft CPU Limit. meine 7970 liegt oft bei 60% und dennoch klemmt es gewaltig trotz 3770k.

Und es existiert sehr wohl ein REgler der die Performance bei AMD massiv beeinflusst. Environmental mapping, lässt die Performance massiv einbrechen, wirkt sich aber optisch kaum aus wie ich finde.

Gibt es schon einen Beta-Treiber für AMD-Karten für Project Cars? Ansonsten würde ich den, oder aber mal dne nächsten Treiber abwarten, bei Assetto Corsa sah das Performance-Verhältnis zu Release ja bspw. genau anders herum aus. Ich persönlich hatte in den letzten 3 Jahren, in denen ich Radeon-Karten verwendete (nach langer Nvidia-Zeit) , nur mit einem Treiber echte Probleme.
Meines Wissens nicht; kann aber sein, dass 15.4 einige Verbesserungen enthielt.

Das Treiberthema ist einfach wirklich mühselig. Ich denk mir dann einfach meinen Teil, wenn Leute, die seit Jahren keine Radeon bzw. NV im Rechner hatten, sich Urteile über den anderen Hersteller bilden. ;)

Das Spiel läuft grundsätzlich auf AMD Hardware mies - Davon sind auch die X1 und PS4 Konsole laut erstem Benchmark betroffen.
Links?

Star Citizen: GeForce 331.65 WHQL Driver Download

Und Star Citizen läuft auf nVidia Karten ganz gut (auf AMD Karten auch): Star Citizen Alpha 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft [Special der Woche]

Hier noch ein interessanter Artikel: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD (Seite 2) - ComputerBase
nVidia wendet mehr Ressourcen für die Treiberentwicklung auf, das kann man einfach nicht bestreiten.
Herzlichen Glückwunsch NVidia hat ein Profile im Treiber für Star Citizen angelegt, gabs seitdem Updates, Fixes oder Performanceverbesserungen in weiteren Treibern für das Spiel?
Das ist nämlich Treiberoptimierung und nicht wenn nur mal ein Profil anlegt.

Wenn das Spiel aber angeblich auf jeder AMD Hardware schlecht läuft, einschließlich Konsolen die kein DX11 nutzen, dann würde es meiner Ansicht nach eher naheliegen, das dass Problem ein anderes ist.
Vielleicht Fehler im Gamecode, nicht auf die GCN-Architektur optimiert, oder eine simple Einstellungssache.

Beispiel:
Assetto Corsa lief je nach Einstellung bei AMD oder Nvidia besser.
Bei AMD verursachte Motion Blur einen starken Performanceverlust, bei Nvidia hingegen die "Reflection Rendering Frequency".

Hier noch ein interessanter Artikel: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD (Seite 2) - ComputerBase
nVidia wendet mehr Ressourcen für die Treiberentwicklung auf, das kann man einfach nicht bestreiten.

Danke dir, das ist genau die richtige Seite des Artikels in dem es um Assetto Corsa ging.
Wie auch im ersten Absatz angemerkt:

"Einzig in Assetto Corso ist die Option „Reflection Rendering Frequency“ für die Spiegeldarstellung auf niedrig gestellt, da bei allen anderen Einstellungen die Framerate ohne optische Verbesserung halbiert wird."

Und Nvidia ist gaaaaanz weit vorne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Grund, warum ich wieder bei Nvidia bin. Der Treibersupport von AMD ist allergrößer Dreck. Gestern erst habe ich einen Treiber für den PC eines Kollegen geupdated, der davon keine Ahnung. Es gab einen Betatreiber von April und das letzte offizielle Paket war irgendwann von Dezember 2014. Hallo? Das Ding ist ein halbes Jahr alt. Lächerlich. :daumen2:
Die Karten von AMD sind top, aber der Support ist ein Flop.

Musste mal einkürzen, sry.

Naja grundsätzlich hat das Debakel um 3,5GB oder 4GB einen negative Beigeschmack.
Die eigentliche Leistung der Karte hat mit bekannt werden dieser Verarsche aber nicht abgenommen.
Das kann man nämlich auch umdrehen oder steht auf ner 290 das diese nur mit alternative Kühlern der Boardpartner ihren Takt auch über 10 Minuten hält? Das hat allerdings deutlich größere Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der Karte gehabt als das jetzige 970er Debakel. Das es sich damals bei der (Test-)290 schon um nen selektierten Chip handelte welcher trotz offenem Benchtable sofort an den 95°C kratzte... ok später kamen gute Kühllösungen und die Karten konnten ihre Leistung besser ausspielen.

Aber falsche Zahlen schreiben beide gern auf ihre Kartons. ;)

Hab damals Project Cars mit gefundet, allerdings zu keinem Zeitpunkt mit ner AMD laufen gehabt.

Endlich isses da. :daumen:
Viel Spaß mit meinem Spiel, hehehehe....

Leute wacht endlich mal auf, Nvidia ist ein aggressiver Monopolist. Diese "Zusammenarbeit", dient nur dazu, AMD-Karten schlecht aussehen zu lassen. Wenn AMD irgendwann mal verschwinden sollte, zeigt Nvidia seine hässliche Seite, dann könnt ihr alle 1000 € für eine Mittelklasse Grafikkarte blechen. Aber dann will ich hier keine jammern hören. Das Beste ist, solche Spiele zu boykottieren, denn so geht das nicht Nvidia. :daumen2:

Leute wacht endlich mal auf, Nvidia ist ein aggressiver Monopolist. Diese "Zusammenarbeit", dient nur dazu, AMD-Karten schlecht aussehen zu lassen. Wenn AMD irgendwann mal verschwinden sollte, zeigt Nvidia seine hässliche Seite, dann könnt ihr alle 1000 € für eine Mittelklasse Grafikkarte blechen. Aber dann will ich hier keine jammern hören. Das Beste ist, solche Spiele zu boykottieren, denn so geht das nicht Nvidia. :daumen2:

Nur gut das solch ein Szenario ausschließlich von Nvidia ausgehen kann, ernsthaft ?:nene:

Hätte ich auch gemacht, wenn es sich nicht 3 Jahre auf meiner PLatte befinden würde. Die angeblichen Performanceverbesserungen seitens SMS nichts ständig im Nichts verpufft, da ist in der richtung nie etwas passiert trotz Ankündigung. Komischerweise ging es die letzen Tage sogar nochmal bergab. Da hat man wohl die letzten % für Nvidia herausgeholt. Und dann wundert man sich, das AMD vor Release keinerlei Treiberoptimierungen vornimmt. Das wären eh vergebliche Mühen, da man das hinterher in einer grünen Wolke wieder zunichte machen würde.

Es gab einen Betatreiber von April und das letzte offizielle Paket war irgendwann von Dezember 2014. Hallo? Das Ding ist ein halbes Jahr alt. Lächerlich. :daumen2:
Die Karten von AMD sind top, aber der Support ist ein Flop.

Zwischen den Beta und WHQL-Treibern gibt es keinen Unterschied außer, dass Microsoft sein Zertifikat drauf gepackt hat. Beide laufen stabil bzw. der 15.4 Beta sogar besser ;)

Ich finde interessant das AMD mit den Radeons überhaupt mithalten kann, den wenn man sich anschaut auf welchen PC´s entwickelt wird, dann stellt man fest das überwiegend Intel + Nvidia beim Entwickler in der Kiste steckt. Nvidia hat somit von Anfang an einen Vorteil, da der Entwickler die Spiele/Engine eher auf Nvidia optimiert, deshalb glaube ich nicht das AMD´s Treiber Entwicklung schlechter ist, sondern hat AMD von Anfang an ein Handicap, Ausnahmen bestätigen die Regel. Somit muss AMD aus dem Treiber mehr rausholen als Nvidia.

Wenn meine Graka ein Spiel nicht oder nur schlecht wiedergeben kann,weil die Spieleentwickler nicht auf meine Graka optimieren, dann kauf ich das Spiel nicht!
So einfach das ist!
Gruß Yojinbo

Kann deine Karte kein DX11? Doch? Dann hat jemand anderes vergessen zu optimieren...

Ich kauf auch kein Auto mehr wo der Tank immer leer wird, so ein Müll.

Zurück