Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Leute wacht endlich mal auf, Nvidia ist ein aggressiver Monopolist. Diese "Zusammenarbeit", dient nur dazu, AMD-Karten schlecht aussehen zu lassen. Wenn AMD irgendwann mal verschwinden sollte, zeigt Nvidia seine hässliche Seite, dann könnt ihr alle 1000 € für eine Mittelklasse Grafikkarte blechen. Aber dann will ich hier keine jammern hören. Das Beste ist, solche Spiele zu boykottieren, denn so geht das nicht Nvidia. :daumen2:

oh mein Gott du hast recht, danke das du mich wach gerüttelt hast. Wie kann ich dir danken.

LoL ?

Wenn meine Graka ein Spiel nicht oder nur schlecht wiedergeben kann,weil die Spieleentwickler nicht auf meine Graka optimieren, dann kauf ich das Spiel nicht!
So einfach das ist!
Und wenn es der Treiber des GPU-Herstellers ist, dann?
Dann ist der Spieleentwickler dennoch Schuld oder die Konkurrenz.
So einfach ist das.

Ich finde interessant das AMD mit den Radeons überhaupt mithalten kann, den wenn man sich anschaut auf welchen PC´s entwickelt wird, dann stellt man fest das überwiegend Intel + Nvidia beim Entwickler in der Kiste steckt. Nvidia hat somit von Anfang an einen Vorteil, da der Entwickler die Spiele/Engine eher auf Nvidia optimiert, deshalb glaube ich nicht das AMD´s Treiber Entwicklung schlechter ist, sondern hat AMD von Anfang an ein Handicap, Ausnahmen bestätigen die Regel. Somit muss AMD aus dem Treiber mehr rausholen als Nvidia.
Im Gegensatz zu Nvidia, hat AMD aber 3 ISA PDFs mit mehreren hundert Seiten für ihre GPUs.
Die Entwickler können im Detail besser optimieren, als bei Nvidia.
Es gab von AMD auch viele Performance-Tipps.
Ebenso genießt AMD ein Konsolen-Monopol, wo der Entwickler es sich lieber nicht leisten sollte, schlecht für die Hardware anzupassen.

Und ja AMDs Treiberentwicklung ist schlechter, aber egal welche Gründe man dafür liefert, bei vielen ist das ein unmögliches Szenario.

Ebenso genießt AMD ein Konsolen-Monopol, wo der Entwickler es sich lieber nicht leisten sollte, schlecht für die Hardware anzupassen.

Und warum läuft Project Cars dann so mies auf der PS4 und X1?
Ist noch dazu nicht das einzige Spiel das auf der PS4 und X1 eher schlecht rennt.

Das AMD Konsolen Monopol ist ein ziemlicher Mythos.

Diese "Zusammenarbeit", dient nur dazu, AMD-Karten schlecht aussehen zu lassen.

Und die Konsolen. Gibt etliche Titel die auf der X1 und PS4 sehr bescheiden laufen und auf Nvidia Hardware wesentlich besser.
Gameworks hin oder her. Für AMD absolut tödlich.

Eine 750Ti wischt ja mittlerweile fast schon in jeden zweiten Titel mit den Konsolen den Boden auf.
In GTA5 erreicht die konstante 30 FPS (konsolenlike) in 1440P in einer besseren Grafik.
Das ist nahezu die doppelte Leistung die eine 750Ti im Gegensatz zu einer X1 oder PS4 ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin auch geneigt zu glauben, dass AMD effektiv ausgesperrt worden ist, was die Optimierungen für dieses Spiel angeht. Immerhin ist es ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit spielbar gewesen, und AMD hat es bestimmt nicht einfach so versäumt, da mal irgendwas zu machen. Irgendwie ganz schön lächerlich, wenn man überlegt, dass die Entwickler sich heutzutage auf nur noch zwei große Architekturen konzentrieren müssten. Das sollte ein Studio wie Slightly Mad doch hinkriegen, ist ja nicht mehr so wie früher, als es noch um die 10 Hersteller von Grafikchips gab. Ich bin derbst enttäuscht und werde das Spiel bis auf Weiteres nicht kaufen.

Das Geheule gegenüber AMD ist echt kaum noch auszuhalten... wartet doch erstmal ab, ob und wann ein Treiber kommt, und haltet eue Geheule solange zurück. Da kann ich nur auf die News vorm GTA5-Release verweisen... nVidia kündigt groß einen Treiber an, und unter dem Artikel wurde massiv in Richtung AMD gefeuert, warum die denn zum Release keinen Treiber bereit haben. Am Ende hatten beide Hersteller pünktlich zum Release optimierte Treiber am Start und der AMD-Treiber war wirklich top und hat einen enormen Schub gebracht. Aber vorher war das Geschrei groß...:rollen:
Natürlich kann man AMD kritisieren, aktuell vor allem bei PCars, aber wer schreibt, dass AMD-Besitzer grundsätzlich monatelang in allen Spielen mit Performance-Problemen zu kämpfen haben hat den Schuss einfach nicht gehört und freut sich einfach, mal wieder ordentlich Bullshit schreiben zu können.

Bei mir liefs trotz der im Vergleich zu nVidia schwachen Performance flüssig genug, um mit dem Spiel Spaß zu haben, ansonsten warte ich halte jetzt auf einen Treiber/Patch, anstatt mich wieder (wahrscheinlich grundlos) aufzuregen...

Und warum läuft Project Cars dann so mies auf der PS4 und X1?
Ist noch dazu nicht das einzige Spiel das auf der PS4 und X1 eher schlecht rennt.

Das AMD Konsolen Monopol ist ein ziemlicher Mythos.
Da befinden sich beide Konsolen in einem Mix aus CPU/GPU-Limit.
Und klar, dennoch laufen viele Spiele nicht gut.

Das Konsolen Monopol ist aber kein Mythos.
Emil Persson von den Avalanche Studios hat auf der GDC eine Präsentation zu Low-Level-Optimierungen von GCN gegeben.
Crytek hat bei Ryse ein Datenformat verwendet, was Nvidia gar nicht geschmeckt hat, erst nach einem Patch lief das auch auf Nvidia vergleichbar gut.
Ubisoft hatte zu AC4 auch eine PDF über Details von GCN und was wichtig ist.

All die Leute müssen und beschäftigen sich auch mit der Hardware.

Naja, ich bin auch geneigt zu glauben, dass AMD effektiv ausgesperrt worden ist, was die Optimierungen für dieses Spiel angeht. Immerhin ist es ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit spielbar gewesen, und AMD hat es bestimmt nicht einfach so versäumt, da mal irgendwas zu machen.
Es lief immer schlechter, als bei Nvidia.
Benchmark : Project Cars - AMD Radeon HD 7970 & CrossFireX en test : 28nm et GCN - HardWare.fr

Mal eine andere Frage zwischen den ganzen flames über nvidia .. weis einer wo ich den Steamkey günstig bekomme? Auf Ebay liegt der bei 38€ aber es gibt glaub eine Internetseite im netz wo man einen Vergleich aller Keyanbieter sieht, was sie verlangen. Finde sie nur grad nicht.

Hi Locuza!
Wenn ein Spiel mit meiner Hardware nicht läuft,weil Entwickler nicht auf vorhandene Treiber optimieren,dann laüft das Spiel bei mir sch...!Und dann kauf ich es nicht.
Da draußen in der richtigen Welt weiß kaum jemand,was ein Treiber ist und zu was man sowas braucht!
Spieleentwickler sollten Ihre Spiel an vorhandene Hardware anpassen und nicht umgekehrt.
Gruß Yojinbo,der kein Propellerjunge-geschweige denn ein Junge-ist!

Da befinden sich beide Konsolen in einem Mix aus CPU/GPU-Limit.
Und klar, dennoch laufen viele Spiele nicht gut.

Spiele die auf der X1 und PS4 wirklich gut laufen kann man an einer Hand abzählen.
Viele, zu viele Spiele performen wenn überhaupt auf dem Level einer 750Ti und da bringen mir deine "Optimierungen auf irgendwelchen theoretischen Papier-Präsentationen" gar nichts. Eine 750Ti kostet bisschen was über 100€ und ist mittlerweile eher als Entry Gaming GPU anzusehen.

Mittlerweile sind die Konsolen 1,5 Jahre am Markt und da dürfte so etwas wie Project Cars nicht passieren. Schon gar nicht wenn man die Käufer verarscht und das Spiel mit 60 FPS auf der Konsole ankündigt und man sich mit biegen und brechen gerade mal im 40 FPS Bereich aufhält. Drops von 60 auf 30 gehen gar nicht, passiert aber und das sogar über einen längeren Zeitraum hinweg. Also keine 30 FPS Drops im Millisekunden Bereich.

Spieleentwickler sollten Ihre Spiel an vorhandene Hardware anpassen

Eher an einen WHQL Treiber der letzten Monate. Kann ja nicht so schwer sein.
Aber gut. Die Entwickler raffen es mittlerweile nicht mal mehr auf den Konsolen. Day One Patch 7 GB gefolgt von einem Firmware-Update gefolgt von einem Hotfix.

Alles DAUS! :lol:

Na zum Glück kommen bald Spiele mit der Unreal Engine 4. Die läuft wie Butter.
C++ :hail: Epic Games :hail: Unreal Alpha 120 FPS @ ULTRA 4xMSAA 1080P :hail: GTX970 :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Spieleentwickler sollten Ihre Spiel an vorhandene Hardware anpassen und nicht umgekehrt.
Wir leben aber nicht in so einer praktischen Welt.
DX11 erlaubt es dem Spieleentwickler nicht alles selber zu optimieren, vieles ist abstrahiert und die Runtime und die Treiber müssen sich darum kümmern.

Spiele die auf der X1 und PS4 wirklich gut laufen kann man an einer Hand abzählen.
Viele, zu viele Spiele performen wenn überhaupt auf dem Level einer 750Ti und da bringen mir deine "Optimierungen auf irgendwelchen theoretischen Papier-Präsentationen" gar nichts. Eine 750Ti kostet bisschen was über 100€ und ist mittlerweile eher als Entry Gaming GPU anzusehen.
Ja und die Spiele auf der Xbox 360/PS3?
Lief absolut ähnlich ab und man hatte Grüne und Rote Hardware.

Der zweite Satz beinhaltet soviel, was keinen Sinn hinterlässt.

"Parallel zur Veröffentlichung der GTX 980 und GTX 970 hat Nvidia neue Informationen zum hauseigenen Gameworks-Programm geliefert, welches unterstützte Spiele bekanntlich optisch aufhübschen soll. Erstmals nennt man dabei auch explizit die eingesetzten Module in den kommenden Ubisoft-Titeln, darunter Assassin's Creed: Unity und Far Cry 4."
Artikel: Bild 7
Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Witcher 3, Project Cars und mehr
Bild Direkt
Gameworks: Geforce-exklusive Features für AC Unity, Far Cry 4, Witcher 3, Project Cars und mehr - Bildergalerie, Bild 7

DX11 erlaubt es dem Spieleentwickler nicht alles selber zu optimieren

Das kann auch Vorteile haben. Oder glaubst du jeder Entwickler erreicht ein besseres Resultat durch "Eigeninitiative"?
Garantiert nicht.

Du siehst ja an der Unreal Engine 4 was man da für Profis benötigt um eine richtig gute Engine zu programmieren die superb skaliert und bei der die Qualität in Relation zur benötigten Leistung in einem exzellenten Verhältnis steht.
Die Unreal Engine 4 performat unter DX11 hervorragend.
Die haben die besten der besten und nicht so Voll-Daus die bei Ubisoft oder EA arbeiten und eine Frikel-Engine nach der nächsten auf den Markt werfen.
Die Frostbite funkt seit 1.4 auch sehr gut. War am Anfang aber eine Katastrophe.

Es hängt alles ander Engine. Taugt die nichts war es das.

Und seit wann ist es im Gameworks Programm?
Keine Ahnung. Die Radeon- Schwäche besteht aber definitiv von Beginn weg über mehrere Architekturen (hatte es ursprünglich noch mit zwei 5850 bzw. einer GTX460 gespielt) über Tahiti bis heute zu Hawaii.
AMD hat pCARS definitiv von Zeit zu Zeit in seinen Treiberupdates inkludiert bzw. Fehler behoben; dazu gibts genug Release Notes.
Die Performance blieb allerdings schlecht.

Wies auch immer ist, AMD und Slightly Mad haben ein dickes Häufchen auf die Kunden gesetzt. Es wird wohl nicht nur eine Ursache sein und die Gründe dafür wird man erst recht nie erfahren...

Mittlerweile sind die Konsolen 1,5 Jahre am Markt und da dürfte so etwas wie Project Cars nicht passieren. Schon gar nicht wenn man die Käufer verarscht und das Spiel mit 60 FPS auf der Konsole ankündigt und man sich mit biegen und brechen gerade mal im 40 FPS Bereich aufhält. Drops von 60 auf 30 gehen gar nicht, passiert aber und das sogar über einen längeren Zeitraum hinweg. Also keine 30 FPS Drops im Millisekunden Bereich.

Eher an einen WHQL Treiber der letzten Monate. Kann ja nicht so schwer sein.
Aber gut. Die Entwickler raffen es mittlerweile nicht mal mehr auf den Konsolen. Day One Patch 7 GB gefolgt von einem Firmware-Update gefolgt von einem Hotfix.

Alles DAUS! :lol:

Na zum Glück kommen bald Spiele mit der Unreal Engine 4. Die läuft wie Butter.
C++ :hail: Epic Games :hail: Unreal Alpha 120 FPS @ ULTRA 4xMSAA 1080P :hail: GTX970 :hail:

Vollkommen korrekt, diese "Optimierung" gibt es quasi nur auf dem Papier.

Die Realität ist dass eine 100 Euro Grafikkarte und eine 80 Euro CPU sowohl die bessere Grafik als auch die bessere Performance abliefert als alle Konsolen.

Ja in 3 bis 4 Jahren performt die HD7850 der Konsole vielleicht auf dem Level einer HD7870 OC eines PC's, aber bisdahin gibt es die Leistung einer GTX970 wohl für 50 Euro auf dem PC.

Project Cars läuft auf Nvidia Karten ja sehr gut, ich denke 1440P/60 Frames mit SMAA sollte mit meiner GTX970 klappen sofern ich die Schatten eventuell eine Stufe runterstelle.

Und bisdahin gibt es für AMD Karten und Konsolen vielleicht noch neue Treiber bzw. Patches für bessere Grafik/Performance.

Von 60 Frames keine Spur auf den Konsolen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eher ~40 Frames.

Sie performen damit sogar vermutlich unter HD7850 Niveau, die Grafikeinstellung beträgt zum Großteil Mittel.

Zurück