Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Ne Geforce 670 gewinnt gegen eine 290??? Ja ne ist klar, stellt sich nur die Frage wer hier die AMD Optimierung verpennt hat. Ich glaube die Entwickler haben sich einfach auf Geforce Karten die ganze Zeit forciert, währen AMD mal wieder in die Röhre schaut. Auch frage ich mich warum immer die Grafikkartenhersteller mit Treibern optimieren müssen, war das füher nicht mal eher umgekehrt ? Es schaut irgendwie einfach danach aus als währen die Entwickler ganz schön faul geworden und machen kaum einen Finger krumm mal auf die Treiber zu optimieren die bereits auf dem Markt sind...echt traurig.

Treiber hin, Treiber her. Egal ob der auf Nvidia oder amd schlecht läuft. Warum müssen eigentlich immer die Treiber angepasst werden? Müsste man nicht mit dem arbeiten was man hat? Ich kann doch auch nicht einen Motor entwickeln der der erst gut funktioniert nachdem man den Kraftstoff angepasst hat.

Musst es dir so vorstellen wie im Rennsport (welche Ironie ^^) das Auto, Motorrad und Co. muss ja auch für jede Strecke und Gegebenheit neu Eingestellt werden.

Irgendwie ist die Situation zurzeit großer Mist. Hab mir nen neuen Rechner gebaut und die Graka war echt ne schwere Entscheidung. Nvidia bietet bessere Performance, Treiber, Leistungaufnahme,Spielesupport, Temperatur......allerdings seh ich nicht ein diesen Konzern für kundenverachtendes Verhalten ala GTX 970 zu belohnen. Was tun? 4 GB werden dank crappy Konsolen bei neuen Titeln Pflicht und da hat NV nur die GTX 980 im Angebot im Highend Sektor. Belohne ich als NV für ihre Dreistigkeit und zahle nochmal 200 Euro mehr weil sie die GTX 970 verhunzt haben? Nein, ich kaufe mir ne AMD. Dort gibt es ebenfalls gute Technologien wie Mantle etc. Dafür wird überall von der Konkurrenz blockiert. Spiele sind Nvidia optimiert dank Exklusivverträgen, und wenn ich sehe das Batman und the Witcher 3 nen Partnerdeal mit Nvidia haben ,weiß ich schon wies auf meiner 290X laufen wird. TW3 ist abbestellt, auch wenn ich CD Projekt echt liebe.

Echt geil, irgendwie vergessen diese ........ das die Gamer echt dabei hinten runter fallen. Wär echt toll wenn die mal zusammenarbeiten würden damit die Kunden was von haben und es im Gamingsektor voran geht. Momentan wird echt nur blockiert und Stagnation setzt ein.

Es ist zum Kotzen. PC war ein Titel auf den ich gebaut habe, jetzt hol ich mir den in nem Deal für 10 Euro, wenn er AMD optimiert ist und zwar in 1-2 Jahren. Danke Nvidia\AMD für nichts.

Und trotz des "crappy RAM" ist die GTX970 immer noch schneller bzw. gleich auf mit einer R290(X)

Ne Geforce 670 gewinnt gegen eine 290??? Ja ne ist klar, stellt sich nur die Frage wer hier die AMD Optimierung verpennt hat. Ich glaube die Entwickler haben sich einfach auf Geforce Karten die ganze Zeit forciert, währen AMD mal wieder in die Röhre schaut. Auch frage ich mich warum immer die Grafikkartenhersteller mit Treibern optimieren müssen, war das füher nicht mal eher umgekehrt ? Es schaut irgendwie einfach danach aus als währen die Entwickler ganz schön faul geworden und machen kaum einen Finger krumm mal auf die Treiber zu optimieren die bereits auf dem Markt sind...echt traurig.

ich meine mal einen artikel gelesen zu haben wo sich ein nvidia ingeneur darüber ausgekotzt hat das fast jedes spiel kaputt auf den markt kommt und sie es mit eigener treiber optimierung verbessern müssen

traurig das nvidia immer gewinnt und das auch immer mit den fairen mitteln. Ein weiteres vorurteil wie es scheint. Es muss wirklich schwer für dich als amd nutzer zu verkraften sein nvidia wiedermal vorne ist und das obwohl sie den Kunden verarschen und die Hersteller bestechen und bla blub lalala
AMD trägt mit dem fehlenden Treiber eine Mitschuld am schlechten Abschneiden der AMD-Karten.
Ein so schlechtes Abschneiden, kann man aber nicht nur mit Treibern begründen. Der Effekt wurde bei den Project Cars Entwicklern bewusst ignoriert.
Auffällig ist dabei natürlich die GameWorks-Partnerschaft mit Nvidia, welche proprietäre, exklusive und Nvidia-optimierte Funktionen fördern soll.
Fair ist dabei, dass diese Funktionen vermarktet werden; Unfair ist dabei, dass diese Funktionen ganz bewusst die Leistung der AMD-Karten verringern.

Die geringe Konkurrenz durch AMD im Grafikkarten und Prozessor-Markt bezahlen auch Nvidia und Intel-Käufer mit Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist seit 2,5 Jahren in Entwicklung und noch kein NVidia Treiber erschienen, Kingdom Come: Deliverance über 2 Jahre in der Entwicklung noch kein NVidia Treiber erschienen.
Merkt man was?
In der Regel wird zumindest bei Titeln welche nicht vom Hersteller unterstützt werden keine Treiber angeboten in der Entwicklung, teilweise auch generel nicht.

Star Citizen: GeForce 331.65 WHQL Driver Download
ADD Profile "Squadron 42 - Star Citizen"

Und Star Citizen läuft auf nVidia Karten ganz gut (auf AMD Karten auch): Star Citizen Alpha 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft [Special der Woche]

Hier noch ein interessanter Artikel: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD (Seite 2) - ComputerBase
nVidia wendet mehr Ressourcen für die Treiberentwicklung auf, das kann man einfach nicht bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber selbst Schuld, die musst das beste Produkt für dich kaufen und nicht auf Basis von ideologischen Gründen. Sicher sollte man Nvidia nicht dafür belohnen, was sie bei der GTX 970 abgezogen haben, aber AMD darf man dafür auch nicht dafür belohnen, dass sie seit Jahren ihre Treiber zu spät optimieren. Auch wenn man bedenkt, dass AMD durch Gameworks ausgebremst wird, hatten sie trotzdem genug Zeit bei CARS...

Diese Einstellung ist auf kurze Sicht logisch. Jetzt soll der PC laufen, mit der aktuellen Generation. Was passiert denn aber wenn alle so handeln? Nvidia erlangt Marktanteile und merkt "Hm mit soner Verarsche kommen wir durch". Das die nächsten Generationen von Nvidia Karten dann nicht besser werden ist ebenfalls logisch oder? Guck dir den Prozessormarkt an. Da hat Intel nen Quasimonopol.....lässt sich mit der Entwicklung Zeit und verlangt trotzdem richtig Geld.

Wer halt Bock hat 500-600 Eu für ne Mittelklasse Karte in Zukunft zu zahlen und dann hinterher gesagt zu bekommen "Jo eins noch, hat eigentlich nur 50% der Shadereinheiten wie angegeben, der Rest arbeitet mit halber Leistung. Gleiches beim Speicher\GPUTaktung und von den Lüftern laufen auch nur 2 von 3. Wir sind uns aber keiner Schuld bewusst von wegen Betrug etc, was wollt ihr Würstchen denn? Der Markt gehört uns, Nvidia oder Nvidia mwuahaha und die nächste Gen kostet nochmal 100 mehr" der soll so kurzsichtig sein.

Einen Konkurrenten direkt zu schädigen indem man ihn mit Closed Source und Exklusivdeals ausbremst ist einfach asozial. Das nervt im Konsolenkrieg und hier noch mehr, weil der Kunde fliegt auf die Fresse. Ich will auch keine Mikroruckler bei Shadows of Mordor, dazu sieht das Spiel zu durchschnittlich aus. Klar, die Konsolen sind Schuld mit ihrer 100% VRAM Architektur, momentan ist die GTX 970 vielleicht auch die beste Lösung. Aber es wird schnell gehen, die nächste Nvidia Gen kommt raus und der Treibersupport für die 970 lässt sehr schnell nach. Die zukünftigen Titel werden sich sicher nicht mit weniger VRAM zufrieden geben, ergo hab ich dann Mikroruckler ohne Ende. Belohn ich Nvidia indem ich 500-600 für ne 980 hinlege, wo ich dann das kriege was versprochen wurde oder guck ich nach nem fairen Preis Leistungs Verhältnis? Was ist deiner Meinung nach die dümmere Aktion? Und jetzt mal mit realistischer Sicht und nicht die Hardwarenerdbrille aufgesetzt?

Ihr schaufelt euch euer eigenes Grab.

PS: Ich bin weder nen Nvidia noch AMD Fan. Hatte in den letzten 13 immer verschiedene Karten, zu verschiedenen Zeiten, aber Nvidia geht einem einfach auf den Sack mit diesem Asoverhalten. Die sind noch die gleichen Deppen wie damals als sie 3Dfx ausgebotet haben.

Genau das ist das Problem. Sollte der Kunde nicht die höchste Relevanz haben? Ist irgendwie wie Eltern die im Scheidungskrieg sind und dabei die Kinder vergessen.

DA NV im wesentlich größeren Profi-Segment sowas nicht abzieht ist es denen herzlich egal ob sich die Karten im Gaming-Segment ein paar Prozente schlechter verkaufen. Selbst wenn die Verkäufe stark einbrechen würde, würde das NV bei ihren Quartalszahlen keinen spürbaren Abbruch tun ;)

Autsch das tut weh. Schon in den älteren Builds war ja AMD immer hinten. Aber das sich selbst bis zur Final Version nichts verbessert hat ist schon krass.
Da frag ich mich umso mehr, wie die Konsolen Versionen mit den dort eingestellten Settings im Vergleich zu den AMD Karten auf PC abschneiden.

Denn entweder schmeckt den AMD Karten das Spiel einfach nicht oder die Treiber arbeiten hier nicht optimal. Wenn letzteres der Fall ist, dürfte die Konsolenversion ausnahmsweise mal deutlich besser laufen, als vergleichbare desktop GPUs.
Die AMD Karten performen untereinander ja schon grottig. Die 290X schlägt die 270X mit gerademal 30% Vorsprung (von den lächerlichen 11% bei den Min. Fps ganz zu schweigen). Es müsste aber das doppelte (bzw. fünffache bei den Min. Fps) sein.

Überhaupt ist die 270X noch am nächsten an den Performancerwartungen (30% unter einer übertakteten 670), aber bei den Karten darüber hängt's dann... so als gäbe es ein CPU Limit oder aber die Chips werden nicht ausgelastet. So oder so wohl ein Softwareproblem (Treiber oder Game-Code).

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Project Cars sponsored by Nvidia ist. Wer weiß was da hinter den Kulissen wieder abgeht.

Diese Einstellung ist auf kurze Sicht logisch. Jetzt soll der PC laufen, mit der aktuellen Generation. Was passiert denn aber wenn alle so handeln? Nvidia erlangt Marktanteile und merkt "Hm mit soner Verarsche kommen wir durch". Das die nächsten Generationen von Nvidia Karten dann nicht besser werden ist ebenfalls logisch oder? Guck dir den Prozessormarkt an. Da hat Intel nen Quasimonopol.....lässt sich mit der Entwicklung Zeit und verlangt trotzdem richtig Geld.
Au ja, Verarsche, gutes Stichwort.
Aber ob nun weniger Grafikspeicher oder nur 50% der beworbenen Taktfrequenz im Normalbetrieb, ich würde da die Grenze nicht so fest ziehen. Link

Wer halt Bock hat 500-600 Eu für ne Mittelklasse Karte in Zukunft zu zahlen und dann hinterher gesagt zu bekommen "Jo eins noch, hat eigentlich nur 50% der Shadereinheiten wie angegeben, der Rest arbeitet mit halber Leistung. Gleiches beim Speicher\GPUTaktung und von den Lüftern laufen auch nur 2 von 3. Wir sind uns aber keiner Schuld bewusst von wegen Betrug etc, was wollt ihr Würstchen denn? Der Markt gehört uns, Nvidia oder Nvidia mwuahaha und die nächste Gen kostet nochmal 100 mehr" der soll so kurzsichtig sein.
*Glaskugel wieder auspack* AMD wird mit der kommenden Generation ALLES Richtig machen, alle Spieler sind begeistert und steigen sofort um, AMD kann alle innerhalb kürzester Zeit bedienen und mit Treiber gabs ja sowieso nur ganz selten Verzögerungen"
Also ich glaub nich dran.
Einen Konkurrenten direkt zu schädigen indem man ihn mit Closed Source und Exklusivdeals ausbremst ist einfach asozial. Das nervt im Konsolenkrieg und hier noch mehr, weil der Kunde fliegt auf die Fresse. Ich will auch keine Mikroruckler bei Shadows of Mordor, dazu sieht das Spiel zu durchschnittlich aus. Klar, die Konsolen sind Schuld mit ihrer 100% VRAM Architektur, momentan ist die GTX 970 vielleicht auch die beste Lösung. Aber es wird schnell gehen, die nächste Nvidia Gen kommt raus und der Treibersupport für die 970 lässt sehr schnell nach. Die zukünftigen Titel werden sich sicher nicht mit weniger VRAM zufrieden geben, ergo hab ich dann Mikroruckler ohne Ende. Belohn ich Nvidia indem ich 500-600 für ne 980 hinlege, wo ich dann das kriege was versprochen wurde oder guck ich nach nem fairen Preis Leistungs Verhältnis? Was ist deiner Meinung nach die dümmere Aktion? Und jetzt mal mit realistischer Sicht und nicht die Hardwarenerdbrille aufgesetzt?

Ihr schaufelt euch euer eigenes Grab.

PS: Ich bin weder nen Nvidia noch AMD Fan. Hatte in den letzten 13 immer verschiedene Karten, zu verschiedenen Zeiten, aber Nvidia geht einem einfach auf den Sack mit diesem Asoverhalten. Die sind noch die gleichen Deppen wie damals als sie 3Dfx ausgebotet haben.

Ok, naja dann schaufeln wir wenigstens effizient und schnell, nur schwitzen kann ich auch mit AMD's...

Ja ne merkt man sofort dass du da neutral rangehst... :rollen:

Benchmarks der PS4 und X1 sind raus.

Läuft extrem mies mit stetigen starken Schwankungen zwischen 30 und 60 FPS.
Wenn das Feld vor einem ist und das sehr Nahe fällt es im Regen auf der X1 sogar unter 30 FPS.
Die Konsolenfassung entspricht gerade mal der PC Fassung in Mittel mit ein paar Einstellungen auf High und die X1 Fassung läuft in 900P.

Kurzum: Das Spiel läuft auf AMD PC Hardware inklusive der AMD X1 und PS4 APU - BESCHI**EN!
Die PS4 liegt nur etwa 10 FPS vor der X1. Das ist aber bei weitem nicht genug weil das Spiel stetig bei um die 30-40 FPS rumkrebst sobald sich das Feld vor einem auftut.

Project Cars kann man somit nur mit Intel / Nvidia Hardware flüssig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Witzbold!
Das Spiel ist per Crowdfunding finanziert. Es gibt seit Ewigkeiten immer wieder neue Builds für die Community. AMD hatte die letzten (2?) Jahre Zeit, nen Treiber für das Spiel zu bringen.
Das ist, was ich auch nicht verstehe. Habe das Spiel seit 2012 bei mir und in den drei Jahren hat sich an der schlechten Performance der Radeons nichts geändert. Im Gegenteil, sie wurde gegenüber gleich schnellen NVs eher schlechter (bzw. letztere wurden wohl treibermässig optimiert). Letztlich inakzeptabel.

Davon ab verstehe ich das Treiberbashing (einmal mehr) nicht wirklich. Manche tun so, als ob in jedem Spiel die Leistungsverhältnisse derart differieren würden - meistens die, die aus diesem Grund seit 10 Jahren keine NV mehr verbaut haben. ;)

Zurück