Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Von 60 Frames keine Spur auf den Konsolen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eher ~40 Frames.

Sie performen damit sogar vermutlich unter HD7850 Niveau, die Grafikeinstellung beträgt zum Großteil Mittel.
Ja bei Regen, mit voller Gegneranzahl. Das war auch bekannt.

Verstehe euer gekeife nicht. Ist doch offensichtlich wo das Problem liegt. Nvidia war quasi von Anfang an an der Entwicklung beteiligt (Gameworks mal außen vor, SO deutlich war es bisher trotz Gameworks nie!) , die entwickler haben auf Nvidia Hardware entwickelt. Klar das es mit Nvidia Karten besser läuft. Einzig den Entwicklern kann man vorwerfen das sie den Fokus auf Nvidia gelegt haben und nicht beiden Herstellern gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen haben. Irgendwo am anfang des threads hat jemand etwas geschrieben das ich nur bestätigen kann, da ich selbst einer der Backer WAR. Den Entwicklern wurde frühzeitig vorgeworfen sie würden sich auf Nvidia fokussieren und AMD Hardware links liegen lassen, die grüne Fanboy riege hat dann alles kaputt gebasht und der entwickler hats ignoriert (naja nem geschenkten Gaul usw). Das war der Punkt an dem ich mein Geld zurück verlangt habe...

Das es auf den Konsolen eher bescheiden läuft liegt weniger daran das sie AMD Hardware innehaben sondern eher daran das die Dinger keine Power haben... aber Hauptsache mal anmelden um AMD zu bashen, nicht wahr urgeil?

Ich hätte mir bei diesen Grafikeinstellungen schon immer 60 Frames erwartet, PCGH bencht ja auch nur Worst Case, ich bezweifle dass die Konsolen auch in "normalen" Situation feste stabile 60 Frames haben.

Verstehe euer gekeife nicht. Ist doch offensichtlich wo das Problem liegt. Nvidia war quasi von Anfang an an der Entwicklung beteiligt (Gameworks mal außen vor, SO deutlich war es bisher trotz Gameworks nie!) , die entwickler haben auf Nvidia Hardware entwickelt. Klar das es mit Nvidia Karten besser läuft. Einzig den Entwicklern kann man vorwerfen das sie den Fokus auf Nvidia gelegt haben und nicht beiden Herstellern gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen haben. Irgendwo am anfang des threads hat jemand etwas geschrieben das ich nur bestätigen kann, da ich selbst einer der Backer WAR. Den Entwicklern wurde frühzeitig vorgeworfen sie würden sich auf Nvidia fokussieren und AMD Hardware links liegen lassen, die grüne Fanboy riege hat dann alles kaputt gebasht und der entwickler hats ignoriert (naja nem geschenkten Gaul usw). Das war der Punkt an dem ich mein Geld zurück verlangt habe...

Das es auf den Konsolen eher bescheiden läuft liegt weniger daran das sie AMD Hardware innehaben sondern eher daran das die Dinger keine Power haben... aber Hauptsache mal anmelden um AMD zu bashen, nicht wahr urgeil?

ICH bin Baker, habe AMD Hardware, und der AMD/ATI LOW FPS Thread im WMD Forum ist einer der aktivsten. Auf meiner 7970 läuft es butterweich, wenn man weiß wie es einzustellen ist.
Das es auf AMD Karten so schlecht läuft, wurde auch im WMD forum zur Genüge diskutiert.

Das CPU Overhead ist bei pCars einer der wichtigsten Faktoren!
Und AMD hat das bis heute bei KEINEM Treiber in den Griff bekommen. Es ist bekannt, dass Nvidia da besser ist.

ICH bin Baker, habe AMD Hardware, und der AMD/ATI LOW FPS Thread im WMD Forum ist einer der aktivsten. Auf meiner 7970 läuft es butterweich, wenn man weiß wie es einzustellen ist.
Das es auf AMD Karten so schlecht läuft, wurde auch im WMD forum zur Genüge diskutiert.

Das CPU Overhead ist bei pCars einer der wichtigsten Faktoren!
Und AMD hat das bis heute bei KEINEM Treiber in den Griff bekommen. Es ist bekannt, dass Nvidia da besser ist.

wenn die Treiber so schlecht sind, wie kommt es dann das AMD mit der 290x mehr als nur auf Augenhöhe ist mit der 970. Das Spiel ist defacto ein Statement das Nvidia alles versucht um AMD schlecht darstellen zu lassen. Gibt genug Titel wo AMD mithalten kann.

wenn die Treiber so schlecht sind, wie kommt es dann das AMD mit der 290x mehr als nur auf Augenhöhe ist mit der 970. Das Spiel ist defacto ein Statement das Nvidia alles versucht um AMD schlecht darstellen zu lassen. Gibt genug Titel wo AMD mithalten kann.

Ja, da kam dazwischen auch schon ein Treiber, der das Spiel unterstützt. Das ist bei pCars bis jetzt noch nicht der Fall..

Ich hätte mir bei diesen Grafikeinstellungen schon immer 60 Frames erwartet, PCGH bencht ja auch nur Worst Case, ich bezweifle dass die Konsolen auch in "normalen" Situation feste stabile 60 Frames haben.

Das ist alles andere als ein Worst-Case-Szenario. Zwar ist die Strecke recht anfordernd (besonders beim Start, während der Messung), insgesamt sind aber nur 16 Fahrzeuge am Start. Die machen aber einen großen Teil der Performance aus und belasten auch die CPU sehr stark. Es gibt zwar kein absolutes CPU-Limit, bei dem die Grafikkarten "an die Wand fahren", doch die CPU drückt die Leistung kräftig nach unten. Worst Case wäre mit Regen und vollem Starterfeld. Ich schmeiß mal einen Wert in die Runde: GTX 980, 1080p, SMAA, 36 Fahrzeuge, Regen: 50,5/46 avg/min Fps. Da packt also auch eine GTX 980 in 1080p keine 60 Fps mehr.

Wenn man das berücksichtigt, ist die Performance auf den Konsolen eigentlich gar nicht so übel. Natürlich sind die Details deutlich geringer, aber die haben auch nur ~1,6 oder 1,7 Ghz taktende Jaguar-CPUs. Beim PC streicht ein i7-4790K mit 35 Fahrzeugen auch die Segel. Mit voll aufgedrehten Details hat man so selbst in 1080p und SMAA keine Chance auf durchgehend 60 Fps - auch nicht mit einer Nvidia-GPU.

Gruß,
Phil

vielleicht liegt es daran das AMD tausende Mitarbeiter entlassen hat, kaum vorzustellen das AMD jedes halbe Jahr mal ein Treiber raus bringt der mal nicht BETA ist.
Ist ja nicht so als hätte man keine chance gehabt den treiber für Projekt Cars zu optimieren, schließlich hat man seit Jahren zugriff auf das Spiel bzw. deren BUILDS.

amd KANN sehr gut optimieren, das hat man bei GTA5 gesehen.
Aber sobald das Spiel kein mega hype hat, kommt nichts mehr seitens AMD.

Das ist alles andere als ein Worst-Case-Szenario. Zwar ist die Strecke recht anfordernd (besonders beim Start, während der Messung), insgesamt sind aber nur 16 Fahrzeuge am Start. Die machen aber einen großen Teil der Performance aus und belasten auch die CPU sehr stark. Es gibt zwar kein absolutes CPU-Limit, bei dem die Grafikkarten "an die Wand fahren", doch die CPU drückt die Leistung kräftig nach unten. Worst Case wäre mit Regen und vollem Starterfeld. Ich schmeiß mal einen Wert in die Runde: GTX 980, 1080p, SMAA, 36 Fahrzeuge, Regen: 50,5/46 avg/min Fps. Da packt also auch eine GTX 980 in 1080p keine 60 Fps mehr.

Wenn man das berücksichtigt, ist die Performance auf den Konsolen eigentlich gar nicht so übel. Natürlich sind die Details deutlich geringer, aber die haben auch nur ~1,6 oder 1,7 Ghz taktende Jaguar-CPUs. Beim PC streicht ein i7-4790K mit 35 Fahrzeugen auch die Segel. Mit voll aufgedrehten Details hat man so selbst in 1080p und SMAA keine Chance auf durchgehend 60 Fps - auch nicht mit einer Nvidia-GPU.

Gruß,
Phil

Das Spiel wäre ein Fall für DX12/Mantle.

32 Spieler soll ja nur mit Windows 64 Bit PC's gehen, oder?

Oder haben das Konsolen auch?

Wow ist schon krass. AMD Highend Grafikkarten bringen gerade mal halb soviel Leistung wie die Konkurrenz von Nvidia. AMD HighEnd Grafikkarten kommen hier selbst nicht mal gegen Nvidias Mittelklassen Grafikkarten an. Haben die Spiele Entwickler AMD bewußt vernachlässigt? Meiner Erfahrung nach wird seit jeher eine negative Politik gegen AMD betrieben. Ich hoffe AMD wird bestand haben und nicht untergehen. Ich beabsichtige mir demnächst die nächste Generation von AMG Grafikkarten zu kaufen. Mal sehen was aus dieser Absicht wird.

Gruß,
Phil

Mit dx11mt sollte das machbar sein auf einer Nvidia. Ab einer gewissen KI Anzahl geht die Performance im übrigen nicht weiter nach unten.

Das ist so ein Fall wo ich mir wünschen würde das diverse Hardwareredaktionen alle am Spiel Beteiligten hartnäckig löchern würden, wie es zu einer so einseitigen Optimierung kommen konnte, anstatt das vorgesetzte einfach nur abzunicken. Vielleicht würde sich dadurch einer der Beteiligten genötigt fühlen Tacheles zu reden und beim nächsten mal wirds besser.

In wie fern hat da der Kunde gesprochen, gabs für die Backer eine Kaufwarnung für AMD-Nutzer? :ugly:

uploadfromtaptalk1430930630741.gif
So Popcorn ist bereit!
Und Action ^^

Seit wann spricht der Kunde wenn das Geld spricht. Der Kunde spricht dann nicht mehr er schluckt :daumen2:

Das was hier abläuft ist einfach einer der Gründe warum ich keine Produkte mehr von Nvidia und ihren Entwicklerstudios haben will...

Also wenn 70 Prozent der Kunden Nvidia GPu's haben, ist ja alles gesagt. Somit hat Nvidia die Kohle um solche Sachen zu finanzieren, ich mein wieso startet AMD nicht solche Programme? AMD's Way bla bla.

Ganz verstehe ich nicht, warum die Radeons so extrem schlecht abschneiden. Vorallem, weil in der aktuellen Konsolengeneration Radeon-Chips verbaut sind. Möchte mal wissen, wieviel FPS dort das Spiel zeigt...

Zurück