Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

Meine Güte, akzeptiert doch dass optische Speichermedien in Zukunft immer mehr und mehr Marktanteil verlieren.
Aus Sicht von Publisher und Konsolenhersteller wäre das ein Traum btw, Microsoft wollte schon 2013 den ersten Schritt gehen und Gebrauchtspiele eliminieren.

Wenn 90% und mehr wie auf dem PC nur mehr digital kaufen (und dieser Trend entwickelt sich gerade sehr stark), dann werden die Konsolenhersteller optische Medien und Laufwerk weglassen, die 10% die immer alles Retail haben wollen werden blöd reinschauen, aber unterm Strich lohnt es sich aus Hersteller und Publishersicht gewaltig.

Ist doch klar das Publisher und Konsolenhersteller optische Medien loswerden wollen, so kann man Gewinne optimieren. Deswegen war MS auch so überrascht auf die Kundenreaktion auf das DRM-Desaster die hatten nämlich große Publisher wie EA im Rücken die natürlich auch zu 100% hinter diesem Wahnsinn standen. Das Problem ist halt das Retail-Spiele diese Generation bis auf die Nintendo-Titel einfach enorm schnell im Preis fallen, 1-2 Monate nach Launch gibts nahezu jedes Spiel für den halben Preis teilweise auch noch billiger während man im Store noch Vollpreis zahlt dazu kann man das Spiel weiterverkaufen.

Ansonsten sehe ich die Zukunft von optischen Medien nicht unbedingt so düster wie andere, wer die beste Qualität will und mal filmtechnisch etwas anderes sehen will als die nächste billige Adam Sandler Produktion von Netflix der ist zwangsläufig auf Blurays angewiesen, der Streaming Markt wird sich immer weiter selbstzerfressen weil die Zahl der Anbieter ins unendlich steigen wird und der Streit um irgendwelche Rechte immer problematischer wird.

In der aktuellen Gen wurden digitale Medien immer populärer.
Ich meine zu PS360 Zeiten waren die digitalen Spiele bei 20-30%, in der aktuellen Gen dürften die Zahlen vermutlich bei >50% liegen,
und die nächste Gen wird den Weg zum digitalen Vertrieb vollends ebnen, wodurch PS6 und XBox-Drölf ihr Augenmerk (wenn vielleicht auch nicht komplett) auf digitale Distribution legen werden. Die Scheibe stirbt. Der Kunde will es so.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, gerade die heutige Jugend ist sehr technikaffin, weil Technologie überall ist.
Leute wie Du haben schon vor Jahren gesagt dass ein Tablet den PC ersetzt, nur blöd dass die Tabletverkaufszahlen seit Jahren stark sinken und das Interesse daran abgeflaut ist.
Ne, die entwickeln isch definitiv technisch zurück oder willst du wirklich aus der Nutzung eines auf usability ausgelegten mobile OS, was sogar meine Oma bedienen kann auf Technikaffinität schließen? Heutige Technik entmündigt den Nutzer und der Nutzer will das auch. Der will nicht wie wir damals wissen wie etwas funktioniert und wie man es ggf. zum laufen bringen kann, nein, er will nur DAS es funktioniert.

Was macht das für einen Unterschied?
Laptops sind mobile PC's, die Anzahl der verkauften 0815 Office Rechner geht zurück, PC Gaming Komponenten a la GPU, CPU und co. verkaufen sich extrem gut.
Einen Riesenunterschied. Keiner setzt sich für ein paar Mails noch an seinem Schreibtisch.^^ Davon ab, auch Laptopverkäufe gehen zurück. Die Absätze insgesamt sind nicht so rosig
Ich wette mit Ausblick auf die neue Konsolengen und den neue 7nm Karten von Nvidia wird es einen massiven Boom auf neue GPU's und weitere PC Gaming Komponenten geben, weil viele aktuell (wie ich z.Bsp. auch) warten.
Naja, warten muss und kann man bei PC immer, dazu muss man nicht nicht auf eine bestimmte HW zeigen. :lol:

@Zahlungsbereitschaft Konsolen
Wenn du dich da mal nicht täuscht, die Zeiten haben sich geändert, siehe auch die Bereitschaft mehr für Handys auszugeben als früher. ;)
Geht Sony ueber die Schmerzgrenze? So teuer darf die PlayStation 5 hoechstens werden - CHIP

So ein Unsinn, auch auf den Konsolen gibt es einen immer stärker werdenen Trend zu rein digitalen Spielen, und der Anteil digitaler Verkäufe nimmt stetig zu, es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis es auch auf den Konsolen keine bis kaum Retailspiele mehr geben wird.
Genau wegen diesem Trend geht es Gamestop gerade richtig mies:
GameStop schliesst 200 Filialen und verzeichnet grosse Verluste
Klar, digitale Distribution ist stark, vor allem auf dem PC, wo die Publisher das aus DRM Gründen forcieren aber bei Konsolen wird noch sehr viel Retail gekauft. DIe Rückgänge kommen also nicht z wnagsläufig davon, somal das laut deiner Quelle nur 5% ausmacht. Viel mehr werden wohl anderen Anbieter wie Amazon und Co. dafür verantwortlich sein. Ich denke viele kaufen ihre Retails dort und nicht mehr in Shops, dass ist ja ein allgemeiner Trend, bestellen statt im Shop direkt einkaufen und genau darunter leidet gamestop.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die entwickeln isch definitiv technisch zurück oder willst du wirklich aus der Nutzung eines auf usability ausgelegten mobile OS, was sogar meine Oma bedienen kann auf Technikaffinität schließen? Heutige Technik entmündigt den Nutzer und der Nutzer will das auch. Der will nicht wie wir damals wissen wie etwas funktioniert und wie man es ggf. zum laufen bringen kann, nein, er will nur DAS es funktioniert.
Du haltest die heutige Jugend wohl auch für sehr blöd.
Damals hatte kaum wer einen PC zu Hause, Technik war etwas fern, heute nutzt jeder Jugendliche einen Windows PC, weil es für die Schule/Ausbildung/Beruf einfach notwendig ist.
Einen Riesenunterschied. Keiner setzt sich für ein paar Mails noch an seinem Schreibtisch.^^ Davon ab, auch Laptopverkäufe gehen zurück. Die Absätze insgesamt sind nicht so rosig
Nein, gerade Ultrabooks (die ich mal zu den Laptops dazu rechne) a la Surface usw sind sehr beliebt und die Verkäufe solcher Geräte steigen.
Es geht nicht um eine simple Mail, Du wirst kein Worddokument am Smartphone bearbeiten wollen, auch wenn es theoretisch geht.
Naja, warten muss und kann man bei PC immer, dazu muss man nicht nicht auf eine bestimmte HW zeigen. :lol:
Es ist typisch dass PC Spieler gerade gegen Ende der Gen auf die neue GPU Gen warten.
Aktuell zieht es sich etwas hin, man weiß dass Nvidia mit ihren 7nm GPU's einen sehr großen Performancevorteil bringen werden, und AMD RDNA 2 im Sommer 2020 auf den Markt wirft.
@Zahlungsbereitschaft Konsolen
Wenn du dich da mal nicht täuscht, die Zeiten haben sich geändert, siehe auch die Bereitschaft mehr für Handys auszugeben als früher. ;)
Geht Sony ueber die Schmerzgrenze? So teuer darf die PlayStation 5 hoechstens werden - CHIP
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, für Smartphones werden die meisten deutlich mehr zahlen weil es ein Statussymbol ist, das gilt nicht für eine Konsole.
Der durchschnittlichere Konsolero kauft bei 200-300 Euro ein.
Klar, digitale Distribution ist stark, vor allem auf dem PC, wo die Publisher das aus DRM Gründen forcieren aber bei Konsolen wird noch sehr viel Retail gekauft. DIe Rückgänge kommen also nicht z wnagsläufig davon, somal das laut deiner Quelle nur 5% ausmacht. Viel mehr werden wohl anderen Anbieter wie Amazon und Co. dafür verantwortlich sein. Ich denke viele kaufen ihre Retails dort und nicht mehr in Shops, dass ist ja ein allgemeiner Trend, bestellen statt im Shop direkt einkaufen und genau darunter leidet gamestop.
MfG
Der Trend ist dass Retailverkäufe immer weiter zurückgehen, es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis Retailverkäufe auf einen so kleinen Wert schrumpfen auf den Konsolen dass die Hersteller dann gänzlich darauf verzichten werden.

Damals hatte kaum wer einen PC zu Hause, Technik war etwas fern, heute nutzt jeder Jugendliche einen Windows PC, weil es für die Schule/Ausbildung/Beruf einfach notwendig ist.

Das hat nichts mit blöd zu tun. Bis zum Jahr 2007 war der PC das einzige probate Mittel um ins Internet zu kommen. PCs gab es auch damals schon in den meisten Haushalten. Dann aber erschien das iPhone und hat eine kleine Revolution ausgelöst. Heutzutage dürften Smartphones das mit Abstand beliebteste Mittel sein, um online aktiv zu sein. Und ich denke, dass Jugendlich sich besser mit ihren Smartphones auskennen als mit Windows PCs. Sie mögen einen Windows PC bedienen können, und die Programme beherrschen, die sie für Ausbildung und Arbeit je nachdem benötigen. Das Zentrum des digitalen Lebens ist aber das Smartphone, nicht mehr der PC. Das sieht man auch an dem immensen Wachstum, das Mobile Games mittlerweile seit Jahren hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte da eher einen Rückgang was das Verständnis für Technik, wie sie funktioniert etc. betrifft. Was zählt ist das sie funktioniert, der Rest spielt doch im Vergleich zu damals keine Rolle.

Nein, gerade Ultrabooks (die ich mal zu den Laptops dazu rechne) a la Surface usw sind sehr beliebt und die Verkäufe solcher Geräte steigen.
Es geht nicht um eine simple Mail, Du wirst kein Worddokument am Smartphone bearbeiten wollen, auch wenn es theoretisch geht.
Auf einzelne Nischen zu verweisen ist ja an der Stelle nicht sondelrich hilfreich. Der Absatz an Notebooks gesamt geht zurück.
Sinkende Verkaufszahlen - Deutsche kaufen 10,5 Prozent weniger PCs

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, für Smartphones werden die meisten deutlich mehr zahlen weil es ein Statussymbol ist, das gilt nicht für eine Konsole.
Der durchschnittlichere Konsolero kauft bei 200-300 Euro ein.
Es ging um die Kaufbereitschaft für künftige Konsolen, siehe Chip Umfrage!
Der Trend ist dass Retailverkäufe immer weiter zurückgehen, es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis Retailverkäufe auf einen so kleinen Wert schrumpfen auf den Konsolen dass die Hersteller dann gänzlich darauf verzichten werden.
Es ging um Gamestop und das eben die Schließungen nicht zwangsläufig mit deinem angesprochenen Argument zu tun haben. SW Verkäufe in Retail-Form gingen schließlich nur um 5 % zurück und das muss nicht an digital Distributionen liegen, nein, viel wahrscheinlich ist einfach ein Wechsel hin zum online-shopping, so wie man es in vielen Branchen beobachten kann.

Retail ist insbesondere beim PC stark rückläufig, weil die Publisher aus DRM Gründen, die bei Konsolen wegfallen, auf digitale Distribution setzen.

MfG

Die Jugend von heute entwickelt sich was die Technikbegeisterung und deren Funktion angeht zurück? Gleichzeitig bekommen YouTuber und co. welche sich ganz auf die Technik und Software konzentrieren (zum Beispiel bei Handys oder PC) immer mehr Aufmerksamkeit weil die Leute diese Formate gerne schauen. Also in meinen Augen ist deine These ganz schön grenzwertig und widerspricht sich sogar. In meinem Umfeld (was wie immer nicht repräsentativ ist...) kennt sich fast jeder mit der Bestückung von Handys und co aus. Darum sind so viele auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das sieht man doch auch bei der PS4 Pro und Xbox One X.
Wir haben auch nicht mehr 2006 wo die Xbox 360 billiger und teils schneller wer als die teure PS3. Sollten beide neuen Next Gen Konsolen zum Beispiel 599€ kosten hat der Kunde gar keine Alternative wie damals (außer man kauft eben keine Konsole). Zudem ist das technische Interesse bei der Next Gen Dank Raytracing, der SSD Lösung und co größer als bei der Zwischengeneration. Ich bin kein Analyst aber bis Ende 2020 würde es mich wundern wenn ein großer Shitstorm entsteht weil die neuen Gen 600€ kostet.

Zum PC, es gibt doch immer mal wieder solche News das der PC stirbt und dann hat er sein großes Comeback. Der Gamingmarkt für PC Spieler wächst und das ist doch das wichtigste oder nicht?

LG

Ich beobachte da eher einen Rückgang was das Verständnis für Technik, wie sie funktioniert etc. betrifft. Was zählt ist das sie funktioniert, der Rest spielt doch im Vergleich zu damals keine Rolle.

Dem stimme ich zu. Ich glaube, ein Grund für den Siegeszug der Smartphones liegt in den extrem einfach zu bedienenden Betriebssystemen und Apps. Das ist es, was Leute, vor allem auch junge Leute, heutzutage wirklich wollen: Einfachheit.

Eben und deshalb sind Enthusiasten wie wir eine bedrohte Spezies. :ugly:

Das fürchte ich auch. Es kommt nicht von ungefähr, dass mittlerweile fast alle großen Hardwarehersteller Gaming-Komplettsysteme anbieten. Sei als als Notebook oder Desktop.
Razer, HP, Acer, Gigabyte, MSI, Asus usw. Alle bieten hochpreisige Gaming-Komplettsysteme. Und das würden sie nicht tun, wenn keine Nachfrage da wäre. Ich glaube, dass die meisten Leute weder die Lust noch die Zeit haben, selber zu basteln, sondern stattdessen eben diesen einfacheren Weg wählen. Bestell-Button klicken, am nächsten Tag ist der PC da, anschließen, Game laden, zocken. Wunderbar einfach.

Die Jugend von heute entwickelt sich was die Technikbegeisterung und deren Funktion angeht zurück? Gleichzeitig bekommen YouTuber und co. welche sich ganz auf die Technik und Software konzentrieren (zum Beispiel bei Handys oder PC) immer mehr Aufmerksamkeit weil die Leute diese Formate gerne schauen.
Das es eine Zielgruppe gibt steht außer Frage aber es ist keine Große.
Also in meinen Augen ist deine These ganz schön grenzwertig und widerspricht sich sogar. In meinem Umfeld (was wie immer nicht repräsentativ ist...) kennt sich fast jeder mit der Bestückung von Handys und co aus. Darum sind so viele auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das sieht man doch auch bei der PS4 Pro und Xbox One X.
Wage ich zu bezweifeln. Ich wette das das Gros der Nutzer Dir nicht sagen können wird welche HW genau verbaut ist. Die wissen maximal die MP Zahl ihrer Frontkamera und den Speicher. :ugly:

Wir haben auch nicht mehr 2006 wo die Xbox 360 billiger und teils schneller wer als die teure PS3. Sollten beide neuen Next Gen Konsolen zum Beispiel 599€ kosten hat der Kunde gar keine Alternative wie damals (außer man kauft eben keine Konsole). Zudem ist das technische Interesse bei der Next Gen Dank Raytracing, der SSD Lösung und co größer als bei der Zwischengeneration. Ich bin kein Analyst aber bis Ende 2020 würde es mich wundern wenn ein großer Shitstorm entsteht weil die neuen Gen 600€ kostet.
Da bin ich mir sogar sicher, denn heutzutage geht doch nichts mehr ohne shitstorm. Den Kiddies ist halt langweilig und da spamt man dann eben online rum. Was früher Klingelstreiche waren sind heute halt shitstorms und reviewbombing. :devil: Fakt ist die Zahlungsbereitschaft der Umfrage zeigt deutlich auf wo die Reise hingehen kann und dank Inflation und guter Konjunktur geben die Leute immer mehr Geld für so etwas aus und auch Konsolen kriegt man mittlerweile über Handyverträge etc.. Also, für jeden der will leistbar.
Zum PC, es gibt doch immer mal wieder solche News das der PC stirbt und dann hat er sein großes Comeback. Der Gamingmarkt für PC Spieler wächst und das ist doch das wichtigste oder nicht?
LG
Keine spricht von aussterben, man muss ja nicht gleich übertreiben. Es geh darum das der Markt insgesamt schrumpft.

MfG

Das beobachte ich nicht, ganz im Gegenteil.
Auf einzelne Nischen zu verweisen ist ja an der Stelle nicht sondelrich hilfreich. Der Absatz an Notebooks gesamt geht zurück.
Sinkende Verkaufszahlen - Deutsche kaufen 10,5 Prozent weniger PCs
Das liegt aber eher daran dass selbst ein 10 Jahre alter PC/Laptop absolut ausreichend für alle normalen Tätigkeiten ist.
0815 Office Recher werden nicht mehr in diesem Umfang verwendet.
Es ging um die Kaufbereitschaft für künftige Konsolen, siehe Chip Umfrage!
Die Chip Umfrage ist nichr repräsentativ für die grosse Masse an Konsolenspielern. Erst wenn der Preis Richtung 200 Euro geht kaufen sehr viele.
Es ging um Gamestop und das eben die Schließungen nicht zwangsläufig mit deinem angesprochenen Argument zu tun haben. SW Verkäufe in Retail-Form gingen schließlich nur um 5 % zurück und das muss nicht an digital Distributionen liegen, nein, viel wahrscheinlich ist einfach ein Wechsel hin zum online-shopping, so wie man es in vielen Branchen beobachten kann.
Das ist egal, Retailverkäufe werden auch in Zukunft weiter rückläufig sein und irgendwann mal irrelevant.
Retail ist insbesondere beim PC stark rückläufig, weil die Publisher aus DRM Gründen, die bei Konsolen wegfallen, auf digitale Distribution setzen.
Das ist durchaus ein Grund, ein weiterer wichtiger Grund sind z.Bsp. günstige Keys, einfache und schnelle Handhabung via Steam usw.
Eben und deshalb sind Enthusiasten wie wir eine bedrohte Spezies.
s000.gif

MfG
Das stimmt nicht, es gibt heute so viele Ethusiasten wie noch nie.

Das hat nichts mit blöd zu tun. Bis zum Jahr 2007 war der PC das einzige probate Mittel um ins Internet zu kommen.
2007 verwendeten im Vergleich zu heute auch noch sehr wenige das Internet.

Also bei jüngeren Leuten (14-30) sehe ich da wirklich mehr Interesse an Technik als vorher (bin ja selbst "erst" 27) zu Zeiten meines Vaters.
Gerade bei den Handys schaut unsere Generation auf die Specs da Spiele wie XY darauf laufen sollen, Bilder bestmöglich dargestellt werden sollen und co.
Beim Gaming geht der Trend auf der Konsole doch auch seit Ende der PS3 Äre zu Vergleichen was Auflösung, Framerate und co. angeht. Gerade zu Beginn dieser Generation konnte man wirklich überall die technischen Unterschiede und Schwächen / Stärken der Xbox One und PS4 erfahren.

Natürlich soll es einfach und ohne Fehler funktionieren da bin ich voll bei dir. Ich selbst kenne erst Windows XP und das war schon ziemlich simpel für einen jugendlichen wie mir damals.

Das ist eben mein Eindruck und der geht ganz klar Richtung technischen Interesse. Wahrscheinlich nicht mehr so tiefgründig wie von dir beschrieben (bin ja selbst nicht anders) aber die Zahlung Bereitschaft ist klar gegeben beim Otto Normalverkäufer.

Beim PC kenne ich persönlich nur zwei Arten von Menschen. Solche wie ich die Spaß am basteln oder spielen haben und die andere Seite die sich meine Mutter schimpft ^^ Selbst mein Opa (78) hat sich letztens die Unterschiede vom neuen IPhone angeschaut :D

LG

Schon 2007 waren laut einer ARD Studie alleine in Deutschland 40 Mio. Menschen online.
Damals war auch der Tower-PC viel weiter verbreitet, als heute. Wenn man eben einen Rechner wollte, ist man zu Saturn oder Media Markt gegangen oder man hat sich einen fertigen lassen.
Der PC war halt das Gerät für Internet, Office und Multimedia. Später ging das aber mit Einführung und steigender Verbreitung der Quad-Core-CPUs nach und nach zurück - die Hardware wurde aufgrund der zusätzlichen Leistung langlebiger, Auf- bzw. Umrüsten teils überflüssig. Gleichzeitig bedeutete dies aber auch für die Notebooks einen Leistungs- und Popularitätsschub. Die jüngere Generation wollte keinen klobigen Kasten am Schreibtisch mehr, sondern einen schicken Laptop, dem man vorzeigen kann.

So gesehen hast du heute einen Desktop-Rechner eigentlich nur noch für wirklich anspruchvolle Aufgaben, wie (High-End)Gaming, Filmschnitt/Videobearbeitung und Co.
Banale I-Net und Office-Tätigkeiten und nebenbei mal was daddeln kannst du mit jedem Note- oder Macbook.^^

Damals war auch der Tower-PC viel weiter verbreitet, als heute. Wenn man eben einen Rechner wollte, ist man zu Saturn oder Media Markt gegangen oder man hat sich einen fertigen lassen.
Der PC war halt das Gerät für Internet, Office und Multimedia. Später ging das aber mit Einführung und steigender Verbreitung der Quad-Core-CPUs nach und nach zurück - die Hardware wurde aufgrund der zusätzlichen Leistung langlebiger, Auf- bzw. Umrüsten teils überflüssig. Gleichzeitig bedeutete dies aber auch für die Notebooks einen Leistungs- und Popularitätsschub. Die jüngere Generation wollte keinen klobigen Kasten am Schreibtisch mehr, sondern einen schicken Laptop, dem man vorzeigen kann.

So gesehen hast du heute einen Desktop-Rechner eigentlich nur noch für wirklich anspruchvolle Aufgaben, wie (High-End)Gaming, Filmschnitt/Videobearbeitung und Co.
Banale I-Net und Office-Tätigkeiten und nebenbei mal was daddeln kannst du mit jedem Note- oder Macbook.^^

Liegt wohl nicht nur am "klobigen" Tower unter bzw. auf dem Schreibtisch, sondern der Flexibilität. Sehe ich an mir selber. Manchmal habe ich Bock auf der Couch meine Arbeit zu erledigen, dann wieder auf dem Balkon. Dann doch wieder im Gästezimmer am Schreibtisch, oder doch in der Küche? Ein Tower PC ist einfach nicht flexibel, und die Leute heute wollen flexibel sein, es unkompliziert haben. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss an nur einem Ort zu sitzen um Dinge zu erledigen, vor allem wenn die Anwendungen selbst immer simpler werden und einem die Maschinen mehr und mehr Arbeit abnehmen.

Dazu kommt dass es bereits mobile Geräte (Notebooks, Smartphones etc.) gibt, welche über genügen Rechenleistung verfügen um auch anspruchsvollere Dinge im Semi-Pro Bereich an flexiblen Orten zu erledigen.

Wobei gerade für's I-Net und etwas daddeln heutzutage lieber das Smartphone anstatt eines Rechners benutzt wird.
Ja, natürlich, aber ich hatte mit "etwas daddeln" ehrlichgesagt spontan nicht Angry Birds oder sowas im Kopf.:D

Ich selber zähle zu der imaginären Gruppe von Leuten, die kein Smartphone besitzen und sich so bald auch keins zulegen werden.:fresse:
Liegt wohl nicht nur am "klobigen" Tower unter bzw. auf dem Schreibtisch, sondern der Flexibilität. Sehe ich an mir selber. Manchmal habe ich Bock auf der Couch meine Arbeit zu erledigen, dann wieder auf dem Balkon. Dann doch wieder im Gästezimmer am Schreibtisch, oder doch in der Küche? Ein Tower PC ist einfach nicht flexibel, und die Leute heute wollen flexibel sein, es unkompliziert haben. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss an nur einem Ort zu sitzen um Dinge zu erledigen, vor allem wenn die Anwendungen selbst immer simpler werden und einem die Maschinen mehr und mehr Arbeit abnehmen.

Dazu kommt dass es bereits mobile Geräte (Notebooks, Smartphones etc.) gibt, welche über genügen Rechenleistung verfügen um auch anspruchsvollere Dinge im Semi-Pro Bereich an flexiblen Orten zu erledigen.
So ist es.
Mein Kumpel war wie ich früher überzeuger PC-Nutzer, mit der Zeit hat sich das gewandelt - der nimmt halt das Tablet oder Smartphone, wenn er ins I-Net will, das liegt halt mal in der Küche, mal im Wohnzimmer, mal auf'm Klo.:fresse: Für aufwändigeres hat der das Notebook, für's Spielen, sollte er noch Zeit dafür haben, hängt die PlayStation am Fernseher.
Einen PC hat er eigentlich nur noch für eventuelle 2005er LAN-Partys.:ugly:

Der 0815 Office Rechner wird nicht mehr in dem Umfang verwendet wie vor vielen Jahren, das stimmt, weil gerade für sehr simple Tätigkeiten ein Smartphone reicht.
Aber dass Jugendliche nicht mehr wissen was Windows ist ist Blödsinn, weil man es heute einfach überall benötigt, egal ob in der Schule, in der Ausbildung oder im Beruf.

Für den PC Gaming Markt ist das sowieso irrelevant, der befindet sich was die Userzahlen angeht in einem Allzeithoch.

Zurück