Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

Das ist der deutsche Spielemarkt, und hier geht eben die Anzahl der Browserspiele auf dem PC stark zurück weil viele solche Spiele auf Smartphones spielen.
Wenn man sich das genauer ansieht:
PCM.png

Wird man sehen dass der PC Gaming Markt insgesamt um 4% gewachsen ist, dabei jedoch der Browserteil um ganze 16% zurückgegangen ist, der Anteil von kostenpflichtigen Spielen um 6,6% gestiegen ist.
Browsergames werden bald elimiert werden auf dem PC, dafür benötigt man schlicht und einfach keinen PC mehr.

Der PC ist auch im AAA Segment sehr stark, bei Ubisoft in den letzten 2 Quartalen je umsatzstärkste Plattform gewesen.
 
Ja, habe ich ja geschrieben, ich verstehe gerade nur nicht wieso Du mir dieselbe Quelle 2 mal verlinkts.:ugly:

Dass der Brwoseranteil am PC zurück geht wird niemanden stören, der Coremarkt etnwickelt sich weiter sehr positiv.
 
Doppelt hält besser. ;)

Ich bin wirklich gespannt welchen Einfluss Google auf die Marktentwicklung haben wird, dass wird eine turbulente Zeit. So richtig kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden alles aus der Hand zu geben. Erst war es durch Steam die Retailfassung, und jetzt auch die HW? Man wäre dem Unternehmen vollenst ausgeliefert.^^

MfG
 
Doppelt hält besser. ;)

Ich bin wirklich gespannt welchen Einfluss Google auf die Marktentwicklung haben wird, dass wird eine turbulente Zeit. So richtig kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden alles aus der Hand zu geben. Erst war es durch Steam die Retailfassung, und jetzt auch die HW? Man wäre dem Unternehmen vollenst ausgeliefert.^^

Hätte Slightly Mad Studios mit ihrer "Mad-Box" irgend einen Umschwung im Gaming Markt bewirken wollen, hätte ich mir keine Sorgen gemacht.
Wenn aber ein Unternehmen wie Google dahinter steht, quasi der Big Player schlechthin,
kann man wohl davon ausgehen das das Ding so einige Abnehmer finden wird.
Zudem hatte Google wohl genug Weitblick (Prognosen, Überschauung des Marktes) und erkannte rechtzeitig das das die Zukunft sein wird.
Andernfalls hätten sie nie so ein Gerät entwickelt.
 
Klar unfehlbar ist niemand, aber das Steaming der Weg ist, den die Firmen (sowohl Microsoft und Sony, als auch EA, Ubi, Activision und Co) definitiv gehen wollen, lässt sich seit längerem abzeichnen.
Rein theoretisch wird Stadia zeigen, wie gut dieses Vorhaben schon beim Kunden ankommen wird.
Das Ding darf sehr gerne ein Rohrkrepierer werden.
 
Ich habe bisher GeForce Now und PS Now ausprobiert. Wirklich überzeugend fand ich beides nicht. Die Bildqualität reicht bei beiden Diensten nicht an das heran, was man vom stationären Gaming gewohnt ist. Streaming Artefakte und blaße Farben trüben da den Gesamteindruck.
Mag sein, dass das bei Stadia besser wird. Mal abwarten. Ich bleibe jedenfalls, rein auf die Qualität bezogen, skeptisch.
 
Ich habe z.B. Sniper Elite 4 ausprobiert. Es war zwar grundsätzlich spielbar aber trotzdem war der Unterschied deutlich spürbar. Es spielt sich halt wirklich alles eine Ecke indirekter.
 
Wenn man bedenkt dass die Konsolen alle ~7 Jahre quasi bei NULL beginnen müssen dann finde ich das extrem beachtlich wie sie den PC dominieren, den es ja quasi "immer" gibt. 15,7 Milliarden mehr Umsatz bei herkömmlichen Spielen ist ein Wahnsinn.

PC Spieler beginnen auch mit NULL, weil die alte Hardware keine neuen Spiele mehr darstellen kann.
Sie dominieren gar nichts, wenn ALLE Konsolen zusammen (das sind zig Plattformen) mehr Umsatz wie der PC allein generiert.
Wie das auf die Plattform einzel aufgeteilt aussieht wissen wir ja derzeit (Beispiel Ubisoft letztes Quartal):
Ubisoft2.PNG
 
PC Spieler beginnen auch mit NULL, weil die alte Hardware keine neuen Spiele mehr darstellen kann.
Das ist nachweislich falsch, da ich viele Spieler kenne die heute noch eine GTX 670/680 verwenden und die meisten Spiele die HEUTE noch erscheinen in 1080p und Low/medium Details spielen. Also (wie immer) eine völlig falsche Verallgemeinerung, genauso wie das ewige Ubisoft Beispiel wo EINE Firma repräsentativ für den GESAMTEN Spielemarkt stehen soll. Du pickst nur die positiven Einzelbeispiele heraus die dir gerade in den Kram passen, und ignorierst dabei ALLE anderen Fakten & Tatsachen. Bei dir kann man nur froh sein dass du nie in der Justiz arbeiten wirst sondern im "IT Consulting" Bereich tätig bist.
 
Das ist nachweislich falsch, da ich viele Spieler kenne die heute noch eine GTX 670/680 verwenden und die meisten Spiele die HEUTE noch erscheinen in 1080p und Low/medium Details spielen. Also (wie immer) eine völlig falsche Verallgemeinerung, genauso wie das ewige Ubisoft Beispiel wo EINE Firma repräsentativ für den GESAMTEN Spielemarkt stehen soll. Du pickst nur die positiven Einzelbeispiele heraus die dir gerade in den Kram passen, und ignorierst dabei ALLE anderen Fakten & Tatsachen. Bei dir kann man nur froh sein dass du nie in der Justiz arbeiten wirst sondern im "IT Consulting" Bereich tätig bist.

Von welchen Fakten und Tatsachen redest Du? Stell mal welche vor damit wir Bescheid wissen was Du meinst.
Zu den Umsatzzahlen wurden hier bereits globale Zahlen und Zahlen von Ubisoft verlinkt, und Ubisoft ist als einer der größten AAA Publisher sehr wohl sehr repräsentativ.
Eine GTX 670/680 ist eineinhalb Jahre vor der aktuellen Konsolengen erschienen.
Auch PC Spieler beginnen mit NULL, oder versuch doch mal aktuelle Spiele mit einer GTX 260 und einem Intel E8400 zu spielen. Auch PC Spieler müssen aufrüsten, genauso wie Konsolenspieler eine neue Konsole kaufen müssen damit neue Spiele gespielt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst wieder, 11 Jahre tzz! Moderne Spiele kann man aber mit 6-7 Jahre alter HW spielen. Ich selber habe einen 1090T und eine 270x windforce, geht alles, mit entsprechenden Settings. Ich bin mit Nichten gezwungen aufzurüsten.^^

MfG
 
Eine 270X ist stärker wie eine PS4 und erschien auch kurz nach der PS4, logisch dass man auf der alle Spiele spielen kann.

Es ging mir darum dass man als PC Spieler auch irgendwann mal aufrüsten muss, oder glaubst Du Du wirst in 3 Jahren die neuen Spiele auch noch spielen können?

Sobald die neuen Konsolen die unterste Ebene ausmachen und für die aktuellen Konsolen nicht mehr geportet wird, dann wirst Du mit einer 270X nicht mehr weit kommen bei neuen Spielen.
 
Zurück