Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

Ach Ravion, lass gut sein. Die Quellen habe ich alle schon gepostet aus denen sich genau die Antworten auf diese Fragen ableiten. Das führt doch zu nichts, genau so wenig wie deine Feststellung das PCler irgendwann einmal aufrüsten müssen, völlig aus dem debattierten Kontext von Chibs bezogen auf den Konsolenzyklus mit 7 Jahren herausgerissen um dann darüber sinnlos seitenweise zu debattieren. ;) Auf so eine Ausweichrhetorik habe ich zur Zeit weder Lust noch Zeit.

Hier noch einmal letztmalig.:
"Ja wow, in-Game Käufe, Abonnements und Gebühren für Onlinedienste steigen. :ugly:
Deutscher Games-Markt waechst im ersten Halbjahr 2019 deutlich - game"

"Ansonsten hast du Recht, ja, der Spielemarkt wächst, hat halt nur leider nichts mit dem PC zu tun, im Gegenteil. ;)
Der Gesamtumsatz mit Videospielen steigt kontinuierlich, betrifft aber vor allem Smartphone-Apps. Doch während auch die Sparte der Spielekonsolen wächst, ging der Umsatz mit PC-Titeln deutlich zurück."

MfG
 
Das ist jetzt wieder typisch DaStash, Argumente völlig aus dem Kontext zu nehmen und sich wieder und wieder wiederholen.

Ach Ravion, lass gut sein. Die Quellen habe ich alle schon gepostet aus denen sich genau die Antworten auf diese Fragen ableiten. Das führt doch zu nichts, genau so wenig wie deine Feststellung das PCler irgendwann einmal aufrüsten müssen, völlig aus dem debattierten Kontext von Chibs bezogen auf den Konsolenzyklus mit 7 Jahren herausgerissen um dann darüber sinnlos seitenweise zu debattieren. ;)
Hast Du meine Antwort darauf gelesen und verstanden?
Offensichtlich nicht, ich habe mich nicht auf einen 7 jährigen Zeitraum bezogen, sondern allgemein fest gestellt dass auch PC Spieler irgendwann aufrüsten müssen da sie sonst keine neuen Spiele spielen können.
Hier noch einmal letztmalig.:
"Ja wow, in-Game Käufe, Abonnements und Gebühren für Onlinedienste steigen. :ugly:
Deutscher Games-Markt waechst im ersten Halbjahr 2019 deutlich - game"

"Ansonsten hast du Recht, ja, der Spielemarkt wächst, hat halt nur leider nichts mit dem PC zu tun, im Gegenteil. ;)
Der Gesamtumsatz mit Videospielen steigt kontinuierlich, betrifft aber vor allem Smartphone-Apps. Doch während auch die Sparte der Spielekonsolen wächst, ging der Umsatz mit PC-Titeln deutlich zurück."

MfG
Nochmal, Du verweist ständig auf den deutschen Spielemarkt während ich auf den globalen Spielemarkt verweise.
Fakt ist:
Der PC Spielemarkt wächst 2019 um 4%, bei kostenpflichten Inhalten um 6,6%, und bei Browserspielen ("Handyspiele") sinkt der um über 15%:
PCM.png

Dein Argument, dass das Wachstum auf Handyspiele basiert ist also faktisch falsch.

Du widersprichst Dir selber, Du behauptest der PC Spielemarkt ist gewachsen, diese Wachstum basiert aber unter anderem auf "Handyspiele" (was nachweislich falsch ist), dann behauptest Du gleichzeitg der PC Spielemarkt ist nicht gewachsen, und verweist auf den deutschen Spielemarkt.
Also was nun? Du hast Deinen Beitrag mit dem exakt seben Satz nun diverse mal eins zu eins kopiert.

Ich weiß nicht worauf Du letztendlich hinauswillst, aber Du bist ja mittlerweile im Forum bekannt dafür ständig auf irrelevante Punkte zu verweisen und 0 auf die Argumente und Fakten anderer einzugehen.
Erklär doch kurz und bündig worauf Du unterm Strich hinaus willst, ohne Deine Texte zig mal zu kopieren, sonst versteht Dich niemand und es wird als Trollversuch hingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, aus den Statistiken geht hervor "warum" der Spielemarkt wächst, siehe Abos, Microtransaktionen etc.. Die Erschließung des Asiatischen Raumes erweitert den Markt, mehr nicht! Sowohl in den USA als auch in Deutschland, die relevantesten Absatzmärkte und Trendindikatoren, sieht man deutlich den Trend. Ist genau wie beim iPhone, die Gesamtabnahme nimmt ab aber lediglich durch den höheren Verkaufspreis kann Apple den Umsatz steigern. Die Anzeichen für eine Stagnation bzw. sogar für eine Deflation kann man dadurch aber nicht kaschieren und darum geht es. Aber schön wie du wieder einmal die Sachebene verlässt und anstatt dich auf Inhalte und Argumente zu berufen lieber wieder den persönlichen Weg wählst um so vermeintlich deinen Standpunkt zu "stärken". Das Gegenteil ist dadurch der Fall nur mal so als kleiner Tipp. ;) Wenn du wiederauf der Sachebene zurückkommen möchtest sage Bescheid, auf den ewig gestrigen persönlichen Kram habe ich wie gesagt keine Lust und Zeit. :daumen:

MfG
 
Ich bin keinen "persönlichen" Weg gegangen, ich mache Dich nur darauf aufmerksam dass unklar ist worauf Du unterm Strich hinaus willst und Du eine für Dich typische Art und Weise argumentierst => Bestehende Beiträge zig mal zu kopieren und auf irrelevantes hinzuweisen.

Zum Thema:

Du sagst also dass das Wachstum auf Abo's und Microtransaktionen basiert.
Ja was ist daran nun schlimm?
Das Wachstum auf den Konsolen basiert genauso auf diesen Punkten, es ist einfach ein Trend aktuell, fast alle AAA Spiele nutzen Microtransaktionen um mehr Umsatz zu generieren, und f2p Spiele wie Fortnite sind sowohl auf dem PC wie auch auf den Konsolen extrem beliebt.

Eine Stagnation wie Du beschreibst ist anhand der Quellen nicht sichtbar, wir reden hier weiterhin von einem sehr ordentlichem Wachstum im Umsatz, wo ist eine Stagnation sichtbar?
Was genau stagniert denn?

Wir wissen anhand der Ubisoft Zahlen (und hier ist es egal welche wir nehmen) dass der PC auch im klassischen AAA Sektor sehr stark ist.

Ich sehe hier keine Stagnation, sondern ganz eindeutig ein Wachstum im PC Sektor, egal ob im AAA Bereich, oder auch in anderen kostenpflichtegen Bereichen.
Das einzige was auf dem PC stagniert sind Browserspiele (oder auch "Handyspiele" wie Du sie nennst), diese sind aktuell am Sinken und werden früher oder später keine Rolle mehr auf dem PC spielen.
Aber das wird den Meisten wohl vollkommen egal sein, ich werde Spiele wie Farmville auf Facebook auf dem PC nicht vermissen.
 
Ich denke er meint, dass unabhängig vom Umsatz der Anteil der PC Spieler auch sinken / stagnieren könnte.
10 Spieler geben 50€ aus = 500€ Umsatz.
5 Spieler geben 100€ aus = 500€ Umsatz.

Obwohl der Umsatz steigt bzw. gleich bleibt, sinkt gleichzeitig der Anteil an Spielern allgemein.
 
...sinnlos seitenweise zu debattieren. ;) ....

Und doch tut ihr es, alle Tage wieder, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr.:)
Es sollte wohl mittlerweile der Letzte begriffen haben das es da nie zu einer Einkunft kommen wird.

Es ist die elendige Diskussion, die NIE ein Ende finden wird.
Und das ihr ihn nie vollends von einer "Pro-Konsolen-Sichtweise" überzeugen könnt,
hat mittlerweile sogar mein 90 Jähriger Opa begriffen, welcher im Altersheim sitzt.
 
Um Himmelswillen, von überzeugen kann gar nicht die Rede sein, nur von offensichtlichen Ungereimtheiten in der Argumentation, die es richtig zu stellen gilt. ;) :D

Ich denke er meint, dass unabhängig vom Umsatz der Anteil der PC Spieler auch sinken / stagnieren könnte.
10 Spieler geben 50€ aus = 500€ Umsatz.
5 Spieler geben 100€ aus = 500€ Umsatz.

Obwohl der Umsatz steigt bzw. gleich bleibt, sinkt gleichzeitig der Anteil an Spielern allgemein.
Und genau das Phänomen zeigt sowohl der deutsche als auch der amerikanische Markt auf, inklusive Aufschlüsselung was genau für den Wachstum verantwortlich ist. ;)

MfG
 
Um Himmelswillen, von überzeugen kann gar nicht die Rede sein, nur von offensichtlichen Ungereimtheiten in der Argumentation, die es richtig zu stellen gilt. ;) :D
Diese Ungereimheiten kommen aber ausschließlich bei Dir vor, Du widersprichst Dir ja innerhalb kurzer Zeit ja selber.
Und genau das Phänomen zeigt sowohl der deutsche als auch der amerikanische Markt auf, inklusive Aufschlüsselung was genau für den Wachstum verantwortlich ist. ;)
MfG
Nein, das ist kein Phänomen dass global statistisch sichtbar ist, damit würdest Du nur spekulieren.
Rein was die Anzahl der PC Spieler angeht sehe ich in Zukunft eher eine starken Anstieg durch die immer stärker werdende Anzahl an Menschen die zur Mittelklasse gehören im asiatischem Raum - aber das ist nur eine Spekulation meinerseits.

Sehen wir uns mal seriöse Analysen an, diese besagen dass in Zukunft sowohl der PC wie auch der Konsolenmarkt wachsen werden (wir reden von Umsatz), der PC Markt soll sogar stärker wie der Konsolenmarkt wachsen:
Global_Games_Market_2012-2021_per_Segment-1.png

Das Wachstum basiert sowohl auf dem PC wie auch auf der Konsole wohl auch zukünftig vermehrt auf Microtransaktionen und dergleichen, da gibt es keine Unterschiede.

Beide Plattformen verlieren jedoch an Marktanteil, weil der mobile Segment sehr stark wächst - ich sehe diesen jedoch nicht zur Konkurrenz zu PC und Konsolen, da andere Zielgruppe.

Und das ihr ihn nie vollends von einer "Pro-Konsolen-Sichtweise" überzeugen könnt,
hat mittlerweile sogar mein 90 Jähriger Opa begriffen, welcher im Altersheim sitzt.

Es geht hier nicht um eine "Pro-Konsolen-Sichtweise", sondern um Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ps5 kommt vermutlich mit BDXL (~100GB pro BD) und einer lesegeschwindigkeit von ~48 mb/s.
das entspricht einer inet-leitungsbandbreite von 500 mbit, sofern man sich auf die installation bezieht.

die installationen sind schon jetzt auf der PS4 von BD wesentlich schneller, als über die leitung.
die PS4 schaufelt von scheibe ~27 mb/s und lädt gleichzeitig den patch.
entspricht also etwa einer 300 mbit leitung.
bei mir sind es jedoch "nur" 70 mbit... also gerade mal 7 mb/s.

Das Problem ist aber gar nicht die Leitung, habe hier eine 400MBit und eine 100Mbit Leitung im LoadBalance, gut, im PS Store kann man nur eine Leitung nutzung da man die Downloadstreams nicht splitten kann. Aber wenn ich mal mit meinen 50MB/s laden könnte (die therotisch von der 400er ankommen sollten) wäre ich schon glücklich, stattdessen ist der Download bei mir meistens beschränkt und ich bin froh, wenn ich mal eine 10 vorne hab, meist liege ich aber drunter. Dennoch kaufe ich mir seit Jahren keine Retailspiele mehr, warum? Weil ich viel zu faul bin ständig die DVD/BD oder sonstwas zu suchen. Im PS Store gekauft, heruntergeladen und ich kann alle Spiele einfach anklicken und sie starten (8TB HDD Upgrade). Was mich viel eher aufregt sind die Preise, aber Faulheit siegt halt immer!
 
Tja, da hast du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, es ist halt wahnsinnig bequem. Allerdings hat es auch Nachteile, denn optische Medien halten aktuell länger als HDDs und wenn die Daten mal futsch sind ist dein Spiel weg und in 7 Jahren, wer weiß ob es da den Digitaldistributor noch gibt?! Deshalb halte ich es auch persönlich nicht so schlau alles in einem Store zu haben und auch ein Steam könnte das gleiche Schicksal ereilen wie einst Nokia oder Kodak, denn Größe alleine ist kein Garant für Stabilität. ;) So lange es noch die Möglichkeit gibt kaufe ich Retail, so mal man ja dank Amazon und Co. auch das recht "faul" absolvieren kann. ;)

MfG
 
Ich halte nichts von der Idee mit zwei Modellen, jedoch bezweifle ich ebenso, dass es zwei unterschiedlich leistungsfähige Modelle direkt zum Launch geben wird. Eher schon werden es wieder Mid-Gen Upgrades werden.
 
Ich könnte mir das gut vorstellen, aus Anbietersicht wäre das sinnvoll, da man so die Zielgruppe vergrößert aber der praktische Nutzen würde defakto darunter leider, da Entwickler immer für den kleinsten Nenner entwickeln und oben drauf dann nur "Schnick Schnack" und Spielereien packen. Das ist auch der Grund warum ich beim PC Wettrüsten ausgestiegen bin, denn oberhalb von High und teilweise Mid Einstellungen tut sich kaum noch etwas Relevantes, weswegen man nun hunderte Euros mehr ausgeben müsste.

MfG
 
So lange es noch die Möglichkeit gibt kaufe ich Retail, so mal man ja dank Amazon und Co. auch das recht "faul" absolvieren kann. ;)

Bringt halt nichts, wenn auch in der Retail Version einfach nur ein Key beiliegt.
Das einzige was ich für sinnvoll halte, ist es so oft es geht bei GOG zu kaufen. Sofern deine Backup-Platten nicht in Rauch aufgehen, kannst du deine Spiele immer noch spielen.
 
Ja das nervt, genau so wenig wie Steam-Pflicht und Co.. Mich regt das auf, ich will und brauche es nicht und insbesondere wenn ich mir uncuts kaufe Retail und die dann bei Steam einfach gepatched werden, fühle ich mich bevormundet und deswegen habe ich bis jetzt aktuell auf die neuen Wolfensteintitel verzichtet. Diesen Zwang mache ich nicht mit. Leider muss man sich damit abfinden und so lange die einzige Einschränkung die Steampflicht ist, schlucke ich die Pille, auch wenns bitter ist. ;)

Festplattenarchiv habe ich auch schon angefangen aber irgendwie ist das nichts was ich danach weiter nutze. Ist mehr ein Datengrab für mich. Die sichtbaren Datenträger regen mich eher zum Widerspielen an aber ja, dass ist zu mindestens eine funktionierende Alternative mit GOG.

MfG
 
Bringt halt nichts, wenn auch in der Retail Version einfach nur ein Key beiliegt.
Das einzige was ich für sinnvoll halte, ist es so oft es geht bei GOG zu kaufen. Sofern deine Backup-Platten nicht in Rauch aufgehen, kannst du deine Spiele immer noch spielen.
Pardon: Wird dein Steam-Acc gehackt, sind die Games auch weg.;)
 
Geht dein Laufwerk nach Jahren kaputt kannst Retail erst mal ohne Ersatz nicht mehr starten. Brennt dein Haus schmelzen auch DvD und BD.^^

100% sicher ist nichts. Aber bei den ganzen NES Classic, SNES Classic, Playstation Classic bis hin zu SNES Games im Nintendo Online-Abo kommen doch immer wieder Möglichkeiten Retro-Games zu zocken.

Habe noch unzählige PS1/2, PS3/360 Games verstaut und bis auf die AK bei der One für 2-4 Titel nicht mehr wirklich angeschaut.

Kommt so viel Spielenachschub wenn man mehrere Plattformen hat dass ein Verschwinden nach 5-7 Jahren mich gar nicht so jucken würde.

Einzige dass ich am PC Games doch die Games auf paar Launchern erstehe um nicht einer Firma all meine Daten und Sammlung zu geben.
Wenn einer verschwindet ist ja nicht alles weg.

Auf Konsole kaufe ich vorwiegend aber noch Retail.
 
Was das Thema Retro und Archivierung angeht ist es bei mir so:
Viele, viele Spiele setzen im Laufe der Jahre ganz gewaltig Staub an, und vieles, was mich vor einigen Jahren an Games fasziniert hat, empfinde ich jetzt als altbacken.
Ich habe im Zuge der Xbox One Abwärtskompatibilität viele der älteren Titel nochmal gespielt. Und sie konnten mich größtenteils in der Form nicht mehr begeistern, was vor allem an der Grafikqualität aber auch teilweise an den Gameplay Mechaniken liegt. So empfinde ich heute z.B. ein Hitman Bloodmoney von der Steuerung und Handhabung her, als absolut grauenhaft. Auch ein Assassin’s Creed 2 macht mir heute nicht mehr so viel Spaß wie früher.
Es gibt aber auch (wenige) Ausnahmen. So spiele ich ein The Witcher 2 auf dem PC (nicht Konsole) auch heute noch gerne. Oder ein Deus Ex HR (PC).

Kurzum: Archivierung von Spielen ist mir größtenteils nicht wirklich wichtig. Es gibt immer wieder hervorragende neue Spiele, die mich viele Stunden fesseln. Damit habe ich eigentlich mehr als genug zu tun.
Was ich allerdings gerne mitnehme sind Remakes wie Resident Evil 2. Das Spiel wurde umfassend auf den neuesten Stand gebracht, ohne dabei seinen Charme zu verlieren.
 
Bringt halt nichts, wenn auch in der Retail Version einfach nur ein Key beiliegt.
Das einzige was ich für sinnvoll halte, ist es so oft es geht bei GOG zu kaufen. Sofern deine Backup-Platten nicht in Rauch aufgehen, kannst du deine Spiele immer noch spielen.
Ja, nur schade dass so wenige Entwickler auf GoG setzen, wie z.Bsp. natürlich CDProject oder auch Piranha Bytes.
 
Mir ist´s egal ob es eine oder zwei Versionen von der PS5 geben wird. Sollten es zwei sein, dann wird die leistungsstärkere gekauft. :D

Diese ganze lästige Diskussion PC vs. Konsole nervt einfach nur noch. Das eine muss ja nicht automatisch das andere ausschließen. Ganz im Gegenteil sogar. Ich finde Konsolen und PC ergänzen sich sehr gut! :daumen:
Ich hab selbst eine PS4 Pro und eine Nintendo Switch. Ein neuer PC kommt aus diversen Gründen erst in 1-2 Jahren, aber trotzdem würde ich mich weder dem einen noch den anderen Lager zuordnen. Ich liebe PC-Spiele wie Hearts of Iron IV, Command & Conquer, Crysis, Metro, Skyrim, Fallout, Sins of a Solar Empire, Company of Heroes, World of Warships etc. genauso wie die richtig guten PS4-Exklusivtitel God of War, Horizon Zero Dawn, The Last of Us, Spiderman etc. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück