Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

Was sind denn das für Vergleiche?! Wenn die HW mehr als ein Jahrzehnt alt ist, ja dann muss man aufrüsten aber innerhalb eines Konsolenzyklus nicht, entgegen deiner Behauptung man müsse als PCler dann auch bei Null anfangen. Das stimmt einfach nicht.

MfG
 
Was sind denn das für Vergleiche?! Wenn die HW mehr als ein Jahrzehnt alt ist, ja dann muss man aufrüsten aber innerhalb eines Konsolenzyklus nicht, entgegen deiner Behauptung man müsse als PCler dann auch bei Null anfangen. Das stimmt einfach nicht.

MfG
Ich habe nicht gesagt dass man innerhalb eines Konsolenzyklus aufrüsten muss, wie kommst Du darauf?
Ich habe gesagt dass auch PC Spieler irgendwann mit Null beginnen, wenn Du nie aufrüstest wird irgendwann der Zeitpunkt kommen wo Du aufrüsten musst wenn Du neue Spiele spielen möchtest.
 
Chibs hat von 7 Jahren gesprochen, worauf du hin darauf bezogen meintest PC Spieler beginnen auch bei Null. Darum ging es!
Das man irgendwann einmal aufrüsten muss steht doch gar nicht zur Debatte, nur eben nicht zwanghaft innerhalb des debattierten Zeitraumes von 7 Jahren, siehe gebrachte Beispiele.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Cook hat von 7 Jahren gesprochen, worauf du hin darauf bezogen meintest PC Spieler beginnen auch bei Null. Darum ging es!
Das man irgendwann einmal aufrüsten muss steht doch gar nicht zur Debatte, nur eben nicht zwanghaft innerhalb des debattierten Zeitraumes von 7 Jahren, siehe gebrachte Beispiele.

MfG
Cook?
Ich habe @Chibs zitiert, und nicht auf @Cook geantwortet! Lies doch zuerst einmal die Beiträge! Der hat nicht von 7 Jahren gesprochen, der hat behauptet bloß Konsolenspieler fangen mit 0 an, was faktisch falsch ist, und dann das GTX 670 Beispiel genommen welches erst eineinalb Jahre vor aktueller Konsolengen auf den Markt gekommen ist.
Bevor Du Dich einmischt lies doch zuerst einmal worum es geht.
 
Ja war ien Tipfehler, kein Fass aufmachen bitte! ;)
In Chibs hat wortwörtlich geschrieben: "Wenn man bedenkt dass die Konsolen alle ~7 Jahre quasi bei NULL beginnen müssen"
Worauf du hin darauf bezogen meintest PCler müssen auch bei Null anfangen. Falls du dich entgegen dem wie man es liest nicht auf 7 sondern auf 11Jahre+ beziehst verstehe ich den Einwand nicht, macht doch keinen Sinn, denn das aufgerüstet werden muss steht außer Frage, es ging um die 7 Jahre und das PCler da immer noch weiter spielen können und nicht aufrüsten müssen, respektive bei Null anfangen.

MfG
 
Ich habe mich nicht auf den 7 jährigen Zeitraum bezogen, sondern allgemein festgestellt dass PC Spieler auch aufrüsten müssen, genauso wie Konsolenspieler neue Konsolen kaufen müssen um neue Spiele spielen zu können.

Es ist ja nicht so, dass man "den PC" hat, und "der PC" kann lebenslang immer neue Spiele problemlos darstellen.
 
Ja und jeder Mensch muss irgendwann mal auf Klo. Danke für den Erkenntnisgewinn lieber Ravion.^^
Liest sich zwar alles anders aber gut, wenn du nur mal der Öffentlichkeit mitteilen wolltest das PCler irgendwann mal aufrüsten müssen, danke dafür. :ugly:

MfG
 
PC Spieler beginnen auch mit NULL, weil die alte Hardware keine neuen Spiele mehr darstellen kann.
Sie dominieren gar nichts, wenn ALLE Konsolen zusammen (das sind zig Plattformen) mehr Umsatz wie der PC allein generiert.
Wie das auf die Plattform einzel aufgeteilt aussieht wissen wir ja derzeit (Beispiel Ubisoft letztes Quartal):
Anhang anzeigen 1059103

Wieder das bekannte Cherrypicking. In genau dem Quartal ist das PC Exklusive Anno erschienen. Was maßgeblich zu diesem Ergebnis führt.

Etwas repräsentativer wäre der letzte Jahresbericht.

b305c76fe4554cb70c170043140b802f.jpg
 
Wieder das bekannte Cherrypicking. In genau dem Quartal ist das PC Exklusive Anno erschienen. Was maßgeblich zu diesem Ergebnis führt.

Etwas repräsentativer wäre der letzte Jahresbericht.
Im letzten Quartal ist Anno erschienen, im vorletzten Quartal (im Weihnachtsquartal) war der PC auch an erster Stelle:
Ubisoft.PNG

Wieso ist es Cherrypicking wenn man aktuellste Zahlen vorlegt?
 
Keine Ahnung, vielleicht wäre es ja auch OK nur Zahlen aus einer Woche zu nehmen, in welcher nur PC Spiele erschienen sind und keine Konsolenspiele? :schief:
 
Keine Ahnung, vielleicht wäre es ja auch OK nur Zahlen aus einer Woche zu nehmen, in welcher nur PC Spiele erschienen sind und keine Konsolenspiele? :schief:
Es gibt nur Quartals- oder Jahresberichte.
Deine Ausrede ist dass der PC im letzten Quartal bloß auf Platz 1 war weil Anno erscheinen ist, dann verweise ich darauf dass das im Quartal davor, wo kein PC exklusives Spiel von Ubisoft auf dem PC erschienen ist, auch der Fall ist.
Du kannst mir doch nicht vorwerfen dass ich falsch liege weil ich aktuellste Zahlen in den Raum werfe.
 
Es gibt nur Quartals- oder Jahresberichte.
Deine Ausrede ist dass der PC im letzten Quartal bloß auf Platz 1 war weil Anno erscheinen ist, dann verweise ich darauf dass das im Quartal davor, wo kein PC exklusives Spiel von Ubisoft auf dem PC erschienen ist, auch der Fall ist.
Du kannst mir doch nicht vorwerfen dass ich falsch liege weil ich aktuellste Zahlen in den Raum werfe.

Ich sage ja nicht, dass du falsch liegst.
Faktisch würde ja aber auch ein Wochenbericht korrekte Zahlen liefern. Nur halte ich das nicht für repräsentativ für den Spielemarkt.
Wenn ich jetzt einen Bericht nehme, in welcher genau kein einziges PC Spiel erschienen ist und dafür der Anteil bei den Konsolen umso höher liegt, würdest du mir doch sicher auch nicht recht geben, dass das repräsentativ wäre oder?

Genau sowas ist nämlich Cherrypicking. Das was du betreibst.
 
Ich sage ja nicht, dass du falsch liegst.
Faktisch würde ja aber auch ein Wochenbericht korrekte Zahlen liefern. Nur halte ich das nicht für repräsentativ für den Spielemarkt.
Wenn ich jetzt einen Bericht nehme, in welcher genau kein einziges PC Spiel erschienen ist und dafür der Anteil bei den Konsolen umso höher liegt, würdest du mir doch sicher auch nicht recht geben, dass das repräsentativ wäre oder?

Genau sowas ist nämlich Cherrypicking. Das was du betreibst.

Also ist es Cherrypicking wenn ich die aktuellesten 2 Quartale als Beispiel nehme?
Tut mir Leid aber das ist vollkommen unverständlich, Cherrypicking wäre es wenn ich Zahlen von vor 3 oder 4 Jahren nehmen würde z.Bsp. und darauf meine Argumente stützen würde.
Aber 2 Quartale, also ein halbes Jahr, sind doch sehr aussagekräftig, vor Allem weil es eben die letzten 2 Quartale sind.
 
Also ist es Cherrypicking wenn ich die aktuellesten 2 Quartale als Beispiel nehme?

Ja.
Weil der Jahresbericht für 2019 komplett anders aussehen kann, wenn gegen Ende des Jahres einige AAA Titel auf den Markt kommen.
Und dann? Stellen deine Ubisoft Quartalsberichte, über die Verkäufe im ersten halben Jahr, nun den aktuellen Spielemarkt korrekt dar? Daher finde ich einen Bericht über das komplette Jahr wesentlich besser als so ein Ausschnitt.

Aber nur mal nebenbei kann man mit solchen Zahlen den Spielemarkt sowieso nicht vergleichen. Du siehst ja, wie man hier die Zahlen drehen kann, damit es einen passt.
 
Ja.
Weil der Jahresbericht für 2019 komplett anders aussehen kann, wenn gegen Ende des Jahres einige AAA Titel auf den Markt kommen.
Und dann? Stellen deine Ubisoft Quartalsberichte, über die Verkäufe im ersten halben Jahr, nun den aktuellen Spielemarkt korrekt dar? Daher finde ich einen Bericht über das komplette Jahr wesentlich besser als so ein Ausschnitt.

Aber nur mal nebenbei kann man mit solchen Zahlen den Spielemarkt sowieso nicht vergleichen. Du siehst ja, wie man hier die Zahlen drehen kann, damit es einen passt.
Natürlich kann sich jedes Quartal irgendwas ändern, aber ich halte insbesondere das Weihnachtsquartal für sehr wichtig, weil Publisher dort am Meisten Umsatz generieren und Ende des Jahres die meisten AAA Spiele erscheinen.
Du hast ja durchaus Recht, und ich möchte damit nichts allgemein feststellen weil Zahlen durchaus schwanken. Ursprünglich ging es mir darum darzustellen dass der PC auch im AAA Bereich sehr umsatzstark ist, und das ist zweifellos der Fall, egal welche Zahlen man sich ansieht.

Bemühe dazu bitte den Threadverlauf. :daumen:
MfG
Das habe ich, und ich bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Außer Du meinst Deinen Verweis auf den deutschen Spielemarkt, wo ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe dass der globale PC Spielemarkt um 4% gewachsen ist, bzw um 6,6% bei kostenpflichtigen Inhalten.
 
Das habe ich, und ich bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Außer Du meinst Deinen Verweis auf den deutschen Spielemarkt, wo ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe dass der globale PC Spielemarkt um 4% gewachsen ist, bzw um 6,6% bei kostenpflichtigen Inhalten.
[/quote]
Ja klar, weil für die ja Auch Abos, Microtransaktionen und Handyspiele zum Spielemarkt gehören, die nämlich ausschaggebend und maßgeblich für den Wachstum sind...^^ :lol::daumen:

MfG
 
Ja klar, weil für die ja Auch Abos, Microtransaktionen und Handyspiele zum Spielemarkt gehören, die nämlich ausschaggebend und maßgeblich für den Wachstum sind...^^ :lol::daumen:

MfG

Microtransaktionen gehören gerade auf den Konsolenspielen zu den größten Umsatztreibern.
Weißt Du was alleine EA mit Fifa FUT jedes Jahr verdient? Damit machen sie den größten Umsatz.

Handyspiele gibt es auf dem PC via Browserspiele, und die sind um über 15% gesunken, sie gehören nicht zum Wachstum.
Vielleicht meinst Du ja was Anderes, definiere Dich doch etwas genauer, versteh ja sonst niemand.
 
Zurück