Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

So werden das wohl die meisten hier machen, welche sich für eine PS5 interessieren.:)

Ich denke, das kommt auch ganz gut darauf an, inwieweit sich die beiden Konsolen dann unterscheiden werden. Bzw. was am Ende der User davon hat. Mehr Fps höhere Auflösung?

Und in 4 oder 5 Jahren kommt dann direkt die PS5 Pro + / PS5 Pro Pro ? Ich glaube irgendwie nicht an zwei Konsolen zum Start. Dann hätte man glatt 3 Konsolen einer Generation auf dem Markt. Vielleicht kommt die PS5 Pro + dann auch in zwei Varianten. PS5 Pro ++ oder PS5 Pro Pro Pro? :D
 
Ich denke, das kommt auch ganz gut darauf an, inwieweit sich die beiden Konsolen dann unterscheiden werden. Bzw. was am Ende der User davon hat. Mehr Fps höhere Auflösung?
Solange es keine reine Streaming-Konsole ist bin ich mal vorsichtig optimistisch. :D Auf jeden Fall finde ich es nicht verkehrt das sie mehrere Bereiche abdecken wollen. Macht wirtschaftlich druchaus Sinn.

Und in 4 oder 5 Jahren kommt dann direkt die PS5 Pro + / PS5 Pro Pro ? Ich glaube irgendwie nicht an zwei Konsolen zum Start. Dann hätte man glatt 3 Konsolen einer Generation auf dem Markt. Vielleicht kommt die PS5 Pro + dann auch in zwei Varianten. PS5 Pro ++ oder PS5 Pro Pro Pro?
Oder eine PS5 Pro Slim :D
 
Ich glaube irgendwie nicht an zwei Konsolen zum Start.
Ich auch nicht. Deswegen schrieb ich ja:
Ich gehe aber nachwievor davon aus die PS5 Pro kommt erst Jahre später.


Sollte es unterschiedliche Versionen geben, dann vielleicht eine mit 2TB statt 1TB oder sowas in der Art.

Es gab ja Gerüchte das MS mit 2 Versionen kommt, und dann hieß es das es doch nicht der Fall sei.
Ich denke somit das beide Firmen das nicht machen werden.
 
Ich hatte schon früh auf zwei Versionen direkt zum launch spekuliert und mittlerweile hat die Gerüchteküche auch alle möglichen Varianten durch schätze ich.^^

Wenn zwei Versionen kommen, dann werden sie sich aber auch deulich unterscheiden.
Z.B. ein Einstiegsmodell mit reduziertem CPU-Takt, kleinerem Datenträger und stark beschnittener Grafikleistung für 30fps/1080p bzw. direkt fürs Streaming und eine leistungsfähigere Version mit der max. Leistung die man ins Budget quetschen kann.
 
da ja die ps4 slim und ps4 pro weiterhin verkauft werden, wird das ggf. billigere ps5 modell wohl bei um die 449€ liegen und die ps5 pro bei 549€.
ergibt aber dennoch keinen sinn.
denke es wird nur die ps5 um 549€ zum launch, denn nur so ist auch der preisunterschied zur ps4 pro gegeben.
sony wird keine ps5 in der "cheap edition" um 399€ auf den markt werfen, wenn schon die ps4 pro um die 349€ kostet und zukünftig garantiert nicht billiger wird bzw. werden kann, da sony weder die ps4, slim, noch pro subventioniert.
bei der ps4 schon gar nicht gegen ende einer gen die 100+ mio verkaufte einheiten erreicht hat. wäre total unlogisch. das machen konsolenhersteller nur wenn der start nicht gelingt.

Ich denke somit das beide Firmen das nicht machen werden.

denke ich auch nicht, außer sony stoppt schon vor release die produktion der ps4 modelle und setzt alles auf die ps5.
das wird aber nicht passieren.
wer weiß ob die ps5 überhaupt ankommt. vielleicht wird es auch ein riesen fail zum start.
man kann das nie so genau wissen, nur spekulieren.

Z.B. ein Einstiegsmodell

das einstiegsmodell nennt sich playstation 4, dies auch nach release der ps5 noch verkauft und produziert wird.
genauso wie auch die playstation 3 noch sehr lange nach release der playstation 4 am markt war.
sony hat die produktion der ps3 erst 4 jahre nach release der ps4 eingestellt. etwa mitte 2017.
die ps4 slim und pro wird also voraussichtlich noch bis mindestens 2023 produziert und verkauft. also lange nach release der ps5.
bis dann alle restbestände der ps4 verkauft wurden, haben wir 2024.

die nachfrage der ps4 ist weiterhin relativ groß, dies auch der gebrauchtpreis zeigt. aktuell wurden 100 mio verkauft und es werden wohl easy 150 mio werden, bis die produktion gestoppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
An 150 Mio. Verkäufe der PS4 glaube ich nicht so ganz. Die PS2 hatte das Glück, dass selbst Nintendo Gamecube und XBox sie nicht in ihrer Beliebtheit ablösen konnten, und sie bereits deutlich vor der Einführung der 7. Konsolengeneration um Xbox One/PS3/Nintendo Wii zum Preis von 149€, oder temporär gar 99€ zu haben war. Ich gehe von 125-130 Millionen Einheiten aus, bevor die Produktion der PS4 ihr Ende findet.
 
das einstiegsmodell nennt sich playstation 4, dies auch nach release der ps5 noch verkauft und produziert wird.
genauso wie auch die playstation 3 noch sehr lange nach release der playstation 4 am markt war.
sony hat die produktion der ps3 erst 4 jahre nach release der ps4 eingestellt. etwa mitte 2017.
die ps4 slim und pro wird also voraussichtlich noch bis mindestens 2023 produziert und verkauft. also lange nach release der ps5.
bis dann alle restbestände der ps4 verkauft wurden, haben wir 2024.

die nachfrage der ps4 ist weiterhin relativ groß, dies auch der gebrauchtpreis zeigt. aktuell wurden 100 mio verkauft und es werden wohl easy 150 mio werden, bis die produktion gestoppt wird.

Dieses PS4 Einstiegsmodell wird aber 2-3 Jahre nach Launch der PS5 nicht mehr dazu in der Lage sein alle Spiele abzuspielen, weil sie sich nicht mehr auf den Jaguar hinab skalieren lassen. Abgesehen davon könnte sich ein PS5 Einstiegsmodell vielleicht sogar mit leichtem Gewinn verkaufen lassen und die "Pro" zumindest ein bisschen subventionieren. Das ist die einzige Variante die ich an Hardwaresubventionen für möglich halte. Auf mehr wird sich Sony nicht einlassen, die haben schließlich ihre Erfahrungen.
 
Also wenn es 2 Versionen geben sollte und die Unterschiede in der Leistung zu finden sind dann ganz sicher nicht bei der CPU. Diese wird ja für alles mögliche wichtig - Framerate, Auflösung und auch Gamelogic. Außerdem wird es SO eine Entscheidung bei Sony auch niemals geben solange der Architekt dort arbeitet.

Man wird ganz sicher nicht eine PS5 entwickeln und sich dann überlegen OK - wie könnten wir die etwas billiger machen. Sondern genau andersrum. Sie werden mit einer vollwertigen PS5 für zb 399 dastehen und dann denken:,, OK was können wir für n hunderter mehr hier erreichen?"
 
naja Takt ändern würde auch schon wieder vieles verkomplizieren. Wenn dann wird die GPU stärker sein und dann halt auch noch n größerer Massenspeicher reingetan.
 
Also wenn es 2 Versionen geben sollte und die Unterschiede in der Leistung zu finden sind dann ganz sicher nicht bei der CPU. Diese wird ja für alles mögliche wichtig - Framerate, Auflösung und auch Gamelogic. Außerdem wird es SO eine Entscheidung bei Sony auch niemals geben solange der Architekt dort arbeitet.

Man wird ganz sicher nicht eine PS5 entwickeln und sich dann überlegen OK - wie könnten wir die etwas billiger machen. Sondern genau andersrum. Sie werden mit einer vollwertigen PS5 für zb 399 dastehen und dann denken:,, OK was können wir für n hunderter mehr hier erreichen?"

Was hat die CPU denn mit der Auflösung zu tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dieses PS4 Einstiegsmodell wird aber 2-3 Jahre nach Launch der PS5 nicht mehr dazu in der Lage sein alle Spiele abzuspielen

das liegt an den verkaufszahlen der ps5. über 100 mio+ verkaufte ps4 konsolen wird kein publisher ausser acht lassen.
der übergang wird wie bei der last gen zur current gen einige jahre dauern.
 
Zurück