Playstation 5 und PS5 Pro: Zwei Modelle angeblich direkt zum Launch

Ist für mich ein Scheinargument, siehe Rizzard´s/ Kusosamurai117´s Anführungen dazu. Gab es denn bei den Vorgänger Abwanderungen zum PC? Ich meiner nein, wenn ich mir die gestiegenen PS4 Absätze im Vergleich zu den Vorgängern anschaue.

MfG
Kann sein, das weiß dann nur Sony, die werden ihre Gründe haben.

Ist für mich ein Scheinargument, siehe Rizzard´s/ Kusosamurai117´s Anführungen dazu. Gab es denn bei den Vorgänger Abwanderungen zum PC? Ich meiner nein, wenn ich mir die gestiegenen PS4 Absätze im Vergleich zu den Vorgängern anschaue.

MfG

Gegen Ende der 360/PS3 Generation gab es aufjedenfall Abwanderungen zum PC, Far Cry 3 und BF3 waren da so Vorzeigetitel die auf dem PC um Welten besser liefen als auf den Konsolen und das blieb auch bei einigen Spielern nicht unbemerkt. Generell kann man davon ausgehen das solche Aussagen von Sony nicht unbegründet kommen man wird intern schon Zahlen gehabt haben die den Release der Pro gerechtfertigt haben sonst hätte man nicht hunderte Millionen in Entwicklung und Marketing des Geräts gesteckt.

Mhh ok, war mir neu, gut zu wissen. Bei den aktuellen Preisen hingegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen warum irgendjemand von einer Konsole zum PC wechseln sollte. Bessere Grafik ja aber zu welchem Preis?!^^

MfG

Mhh ok, war mir neu, gut zu wissen. Bei den aktuellen Preisen hingegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen warum irgendjemand von einer Konsole zum PC wechseln sollte. Bessere Grafik ja aber zu welchem Preis?!^^

MfG
Ein PC der eine normale PS4 oder Xbox One um Längen schlägt ist verdammt billig, eine RX 570 mit 8GB kostet gerade mal 130 Euro, und ist nur wenig schwächer wie eine One X.
So ein Gesamt PC dürfte um die 400 Euro kosten, und würde GPU technisch fast an die Topkonsole kommen und CPU technisch alle aktuellen Konsolen deutlich hinter sich lassen (z.Bsp. Ryzen 2200 für 75 Euro).

Und nein, ich rede nicht von einem konsolenähnlichem PC, weil Du ständig auf sowas anspringst, sondern ein klassischer PC, das spricht Sony ja an.

Ohne One X und PS4 Pro wären solche Systeme sicher für sehr viele Konsoleros sehr attraktiv, weeil sie eine deutlich bessere Spielerfahrung in puncto Grafik/Performance anbieten würden, und das für sehr günstig.

@Auron hat hier Recht, wegen Battlefield 3 z.Bsp. sind damals massig Konsolenspieler zum PC abgewandert, weil die PC Version 60 FPS bot und deutlich besser aussah und 64 Spieler auf den Servern spielen konnten (auf Konsolen nur 32).

Gegen Ende der 360/PS3 Generation gab es aufjedenfall Abwanderungen zum PC, Far Cry 3 und BF3 waren da so Vorzeigetitel die auf dem PC um Welten besser liefen als auf den Konsolen und das blieb auch bei einigen Spielern nicht unbemerkt.
...

Ja das ist aber etwas das einkalkuliert sein sollte.
Es ist nur logisch das midrange HW nach ~7 Jahren einfach am Ende ist, und die Kluft zwischen einer Konsolen- und PC-Version immer größer wird.
Gerade bei den Titeln die in den letzten 12-24 Monaten einer Gen erscheinen, wird das immer deutlicher.

Ein PC der eine normale PS4 oder Xbox One um Längen schlägt ist verdammt billig, eine RX 570 mit 8GB kostet gerade mal 130 Euro, und ist nur wenig schwächer wie eine One X.
So ein Gesamt PC dürfte um die 400 Euro kosten, und würde GPU technisch fast an die Topkonsole kommen und CPU technisch alle aktuellen Konsolen deutlich hinter sich lassen (z.Bsp. Ryzen 2200 für 75 Euro).

Und nein, ich rede nicht von einem konsolenähnlichem PC, weil Du ständig auf sowas anspringst, sondern ein klassischer PC, das spricht Sony ja an.

Ohne One X und PS4 Pro wären solche Systeme sicher für sehr viele Konsoleros sehr attraktiv, weeil sie eine deutlich bessere Spielerfahrung in puncto Grafik/Performance anbieten würden, und das für sehr günstig.
Mit CPU, GPU, RAM, 1 TB Platte, Netzteil, UHD Player, Gehäuse, Perepherie(M/T+Controler), OS, UHD Software + Einbau und Lieferung kommst du auf 400 €? Sportlich, äußerst sportlich! :ugly:
Ein Konsolero der auf PC wechselt wird wohl kaum selber bauen und alleine die Kosten dafür machen doch schon 25%(geschätzt) der Gesamtpreises aus. Demnach darf rein HW technisch gesehen diese nicht mehr als 300 € kosten.:ugly:

p.s.: Und das ohne Konsolen ähnliches Gehäuse! ;)

MfG

Mit CPU, GPU, RAM, 1 TB Platte, Netzteil, UHD Player, Gehäuse, Perepherie(M/T+Controler), OS, UHD Software + Einbau und Lieferung kommst du auf 400 €? Sportlich, äußerst sportlich! :ugly:
Ein Konsolero der auf PC wechselt wird wohl kaum selber bauen und alleine die Kosten dafür machen doch schon 25%(geschätzt) der Gesamtpreises aus. Demnach darf rein HW technisch gesehen diese nicht mehr als 300 € kosten.:ugly:

MfG

Mit ach und krach bekommt man dank niedrigen Speicher-Preisen schon ein PC für ~400€ zusammen der gegen die PS4 Pro und ggf. gegen die Xbox One X antreten kann. Allerdings würde ich so einen PC niemanden raten da
1) sehr billige bzw. begrenze Komponenten verbaut sind (Mainboardbestückung, Kühlung der CPU und ggf. GPU, Gehäusebelüftung, dank HDD sehr träge Systemperformance, Netzteillesitung und co)
2) Zukunftssicherheit grenz wertig
3) Controller und co. ebenfalls separat gekauft werden sollten
4) Vorteile vom PC bei solch ein System nicht ausgespielt werden können (meine Meinung)
5) PC muss selbst zusammen gebaut werden und man muss bei dem OS auf OEM Key´s und co. zurückgreifen

Es geht aber es ist nicht relevant als Vergleich. Eine Konsole bietet in dem Preisvergleich einfach das rundere und komfortablere Gesamtpaket

P.S. ein UHD Laufwerk benötigt man in der regel nicht am PC daher schließe ich diesen Punkt aus. Alternativ kann man mit dem PC dafür Exel und co. betreiben ^^

MfG

Mal testweise:
RX 570 8GB: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €' '130,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 132 Euro
Ryzen 2200: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €' '74,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 75 Euro
8GB DDR4: Mushkin Silverline DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab €' '38,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 39 Euro
1TB Toshiba P300 HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk ab €' '36,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 36 Euro
Mainboard: ASRock AB350 Pro4 ab €' '70,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 70 Euro
Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html 35 Euro
Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-masterwatt-450w-atx-2-4-mpx-4501-amaab-a1712243.html 51 Euro

~440 Euro

Mit OS ~450 Euro.

UHD Player nutzt fast niemand auf dem PC, OS kostet keine 10 Euro, und Maus und Tastatur hat doch wohl jeder zu Hause.
Und einen PC zusammen zu bauen wird jeder nach einem YT Tutorial Video lernen können der wirklich auf dem PC spielen will.

Mal testweise:
RX 570 8GB: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'130,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 132 Euro
Ryzen 2200: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €'*'74,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 75 Euro
8GB DDR4: Mushkin Silverline DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab €'*'38,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 39 Euro
1TB Toshiba P300 HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk ab €'*'36,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 36 Euro
Mainboard: ASRock AB350 Pro4 ab €'*'70,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 70 Euro
Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-masterwatt-450w-atx-2-4-mpx-4501-amaab-a1712243.html 51 Euro

~440 Euro

Mit OS ~450 Euro.

UHD Player nutzt fast niemand auf dem PC, OS kostet keine 10 Euro, und Maus und Tastatur hat doch wohl jeder zu Hause.
Und einen PC zusammen zu bauen wird jeder nach einem YT Tutorial Video lernen können der wirklich auf dem PC spielen will.

Genau davon habe ich gesprochen. Der PC besitzt lediglich 4 Kerne oder HT/SMT, keine SSD, lediglich 8GB Ram was bei neuen Titeln wie BFV zu kleinen Microkucklern führt, die Kühlung ist ausreichend und nicht leise, Maus+ Tastatur (hat nicht jeder zuhause die fürs Gaming geeignet sind) und ein Controller müssen separat gekauft werden.
Alles in allen eine schlechte Zusammenstellung um als Gamingalternative bestehen zu können sofern man nicht vorwiegend mit Maus+Tastatur spielen möchte (was über Umwegen auch auf der PS4 Pro geht).

Zudem fehlen noch die Versandkosten bzw. eine Alternative von Mindfactory/Alternate/Amazon wo keine oder nur einmalig Kosten anfallen. Insgesamt kann man auf das System noch 50-100€ dazu rechnen.

Stand heute sollte man schon 750-800e investieren um länger Spaß mit dem System zu haben.

LG :)

Die CPU ist deutlich stärker wie Jene der Konsolen, die HDD schneller wie Jener der Konsolen, die 8GB reichen eigentlich immer aus (abgesehen von Ausnahmen die Du erwähnst), was die Lautstärke angeht weiß ich nun nicht genau, aber leiser wie eine PS4 Pro dürfte sie allemal sein, den Controller der bestehenden Konsole kann man weiterhin nutzen, und Maus und Tastatur muss nicht zwingend ein Gamingsetup sein, und selbst wenn, gute Kombis für Einsteiger gibt es bereits für ab 20 Euro.

Ich würde auch niemanden dazu raten, und würde empfehlen 200 Euro mehr auszugeben und dafür ein langfristig ordentliches System zu holen, und das werden die Meisten auch machen.
Wenn die technische Kluft zwischen Konsole und PC sehr groß ist, wird der Konsolero mit höheren Ansprüchen sich das auch einiges kosten lassen, und im worst case ist er/sie dann dauerhaft weg vom Ökosystem des Konsolenherstellers.

Das hat man versucht mit Upgrade Konsolen bis zu einem gewissen Grad zu vermindern denke ich mal.

Mal testweise:
RX 570 8GB: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'130,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 132 Euro
Ryzen 2200: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €'*'74,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 75 Euro
8GB DDR4: Mushkin Silverline DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab €'*'38,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 39 Euro
1TB Toshiba P300 HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk ab €'*'36,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 36 Euro
Mainboard: ASRock AB350 Pro4 ab €'*'70,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 70 Euro

~440 Euro

Mit OS ~450 Euro.

Ist ja lustig. Wir kommen genau, inkl. Nachkommastelle auf den selben Betrag. Allerdings bei mir mit: WLAN, Blu-Ray Laufwerk, Maus / Tastatur, Bluetooth ohne BS.

Nur das es bei mir die billigsten Komponenten sind die man bekommen kann und daher entsprechen noch zwei Dinge beachtet werden müssen:
1. Kosten für die Giftmüllentsorgung und 2. Zusammenbau einrichten des Systems gratis?

Mit allem drum und dran, kannst du bei deiner Kalkulation gut und gerne nochmal 100 Euro oben drauf legen. Das Argument das Blu-Ray, Maus, Tastatur etc, nicht benötigt wird zählt nicht und das man sich einen riesigen China Plastikbomber unter den Tisch oder noch besser ins Wohnzimmer stellen sollte ist nicht wirklich dein ernst.

PC analog PS4pro.png

Das von mir verlinkte Netzteil ist ganz gut und wird von PCGH empfohlen.

Es geht btw auch nicht um einen konsolenähnlichen PC, sondern um einen klassischen PC, und da nutzt doch wirklich niemand ein Blu Ray Laufwerk.

Ich finde, guten Gewissens würde man keinem geneigten PC Spieler die hier gezeigten Configs empfehlen. Ich persönlich würde zum Beispiel heutzutage niemandem mehr einen Gaming-PC empfehlen der nur 8GB RAM und nur einen Quadcore ohne HT verbaut hat. Und eine Standard HDD ist in einem modernen PC mehr eine Qual, denn eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich. Seit mein Blu-Ray Player im Wohnzimmer den Geist aufgegeben hat,
kann ich ersatzweise meinen Beamer mittels Chromecast direkt vom PC (inkl. Blu-Ray Laufwerk) aus mit Medieninhalten versorgen.

Die CPU ist deutlich stärker wie Jene der Konsolen, die HDD schneller wie Jener der Konsolen, die 8GB reichen eigentlich immer aus (abgesehen von Ausnahmen die Du erwähnst), was die Lautstärke angeht weiß ich nun nicht genau, aber leiser wie eine PS4 Pro dürfte sie allemal sein, den Controller der bestehenden Konsole kann man weiterhin nutzen, und Maus und Tastatur muss nicht zwingend ein Gamingsetup sein, und selbst wenn, gute Kombis für Einsteiger gibt es bereits für ab 20 Euro.

Ich würde auch niemanden dazu raten, und würde empfehlen 200 Euro mehr auszugeben und dafür ein langfristig ordentliches System zu holen, und das werden die Meisten auch machen.
Wenn die technische Kluft zwischen Konsole und PC sehr groß ist, wird der Konsolero mit höheren Ansprüchen sich das auch einiges kosten lassen, und im worst case ist er/sie dann dauerhaft weg vom Ökosystem des Konsolenherstellers.

Das hat man versucht mit Upgrade Konsolen bis zu einem gewissen Grad zu vermindern denke ich mal.

Alle Komponenten müssen aber auch schneller sein als was Konsolen bieten ansonsten lohnt sich ein Wechsel/Umstieg einfach nicht. der Ryzen 3 2200G ist als Einstieg für CS Go. Dota und co sicher eine günstige Alternative aber sollte so ein PC nicht genau die Spiele wie GTA, Assasins Creed und co. mit 60 statt 30Fps schaffen am PC? Genau da wird es wieder eng mit dem kleinen Ryzen wodurch ich keinen Mehrwert sehe in solch einer Konfiguration ggü einer Pro Konsole für weniger Geld. Die HDD der PS4 (Pro) zum Beispiel ist nicht die schnellste aber das OS und co, starten zügig. Windows 10 mit einer HDD und ein paar Programmen kann man niemanden mehr zumuten 2019 und ist deutlich langsamer als die Konsole. Die PS4 Pro wird je nach Modell zwischen 2-3,5 Sone laut (meine Erfahrung), die One X dagegen ist sehr leise und kam bei mir auf max 1,5 Sone. Der PC von dir ist da definitiv lauter was ich jetzt aber nicht überbewerten möchte.

Für mich käme so eine Argumentation erst in Frage wenn der 400-500€ PC deutlich besser performt (60 statt 30Fps, mehr Details, höhere Auflösung und co.) als die PS4 Pro (299-399€) oder die Xbox One X (399-499€) und das tut erst ein 700-800€ PC welchen man selbst konfiguriert und nicht im Media Markt um die Ecke kauft. Genau das hat Sony und MS mit den Pro/X Modellen geschafft. Gerade der Kompromiss aus Auflösung und Framerate sieht auf dem TV mit HDR extrem gut aus (siehe neues Gears5 oder RDR2).

Naja so sehe ich die aktuelle Situation aber wer was kauft und für wieviel darf jeder selbst entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Komponenten müssen aber auch schneller sein als was Konsolen bieten ansonsten lohnt sich ein Wechsel/Umstieg einfach nicht. der Ryzen 3 2200G ist als Einstieg für CS Go. Dota und co sicher eine günstige Alternative aber sollte so ein PC nicht genau die Spiele wie GTA, Assasins Creed und co. mit 60 statt 30Fps schaffen am PC? Genau da wird es wieder eng mit dem kleinen Ryzen wodurch ich keinen Mehrwert sehe in solch einer Konfiguration ggü einer Pro Konsole für weniger Geld. Die HDD der PS4 (Pro) zum Beispiel ist nicht die schnellste aber das OS und co, starten zügig. Windows 10 mit einer HDD und ein paar Programmen kann man niemanden mehr zumuten 2019 und ist deutlich langsamer als die Konsole. Die PS4 Pro wird je nach Modell zwischen 2-3,5 Sone laut (meine Erfahrung), die One X dagegen ist sehr leise und kam bei mir auf max 1,5 Sone. Der PC von dir ist da definitiv lauter was ich jetzt aber nicht überbewerten möchte.

Ja, das sind genau die Dinge, wo die Argumentationen bezüglich der Preise für PCs in meinen Augen hinken. Ich glaube nicht, dass geneigte PC Spieler sich Systeme bauen, nach dem Motto "Hauptsache billig", und dabei auf irgendeine Konsole schielen. Ich denke, jeder, der sich einen PC baut möchte ein ausgewogenes System, mit dem er ein paar Jahre hinkommt, selbst wenn er dafür ein paar Monate länger sparen muss. Deswegen sehe ich auch nicht den Sinn hinter den hier vorgeschlagenen Konfigurationen mit Quadcore ohne HT, 8GB und HDD, weil diese mMn praxisfern für einen ausgewogenen Gaming PC Anno 2019 sind.

Die von @Blackout27 und @Cook angeführten Punkte kann ich verstehen und gebe euch ja Recht, ich würde einen solchen PC auch nicht empfehlen, es ging mehr darum was theoretisch möglich wäre, und dass ein solcher PC, gäbe es keine Xbox One X oder PS4 Pro, dann trotzdem ein Riesenschritt gegenüber einer normalen PS4 bzw Xbox One wäre, aber gegenüber der One X bzw PS4 Pro ist der Sprung eben klein.
Und ich denke genau deswegen wollte Sony bzw Microsoft auch gewisse Lücken füllen.

Empfehlenswert ist ein solcher PC nicht, ich würde jeden raten bei einem solch kleinem Budget noch etwas zu sparen und dann für 700-800 Euro ein ausgewogenes System zu kaufen.

Die von @Blackout27 und @Cook angeführten Punkte kann ich verstehen und gebe euch ja Recht, ich würde einen solchen PC auch nicht empfehlen, es ging mehr darum was theoretisch möglich wäre, und dass ein solcher PC, gäbe es keine Xbox One X oder PS4 Pro, dann trotzdem ein Riesenschritt gegenüber einer normalen PS4 bzw Xbox One wäre, aber gegenüber der One X bzw PS4 Pro ist der Sprung eben klein.
Und ich denke genau deswegen wollte Sony bzw Microsoft auch gewisse Lücken füllen.

Empfehlenswert ist ein solcher PC nicht, ich würde jeden raten bei einem solch kleinem Budget noch etwas zu sparen und dann für 700-800 Euro ein ausgewogenes System zu kaufen.
Aber theoretisch hast du nichts Vergleichbares zur X1X für 400 geliefert. Lässt mal eben UHD Laufwerk, entsprechende SW, Perepherie weg und alleine Baut sich so ein PC auch nicht zusammen oder sollen das die Konsoleros dann selber machen die wechseln? Und warum sollte man überhaupt wechseln wenn es teurer bei gleicher Leistung wird, wo ist das für Gamer der benefit?

MfG

Zurück