Einen echten Unterschied macht das jetzt nicht aus. Aber schön, wenn die Dinger etwas leiser werden.
Mein Gefühl sagt mir, dass meine erste Edition der Pro geil ist. Alles andere ist mir erstmal egal. Ich habe für mich das Gefühl, dass die "Refreshs" immer qualitativ schlechter sind, dies ist aber meine subjektive Meinung.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Ich habe die letzte große PS2 gekauft. Die hat nur 30W benötigt, im Gegensatz zu den 50W der Ursprungsversion. Das war eine deutliche Verbesserung.
Bei ersten der PS3 (Fat) gab es noch eine Unterstützung der PS2 Spiele, das wurde später abgeschafft, eine klare Verschlechterung. Dafür hat die dann auch 300W verbraucht, die Ultra Slim nur 74W, was ein doch heftiger Unterschied ist, nur um PS2 Spiele zu zocken.
Bei der X-Box 360 war es anders herum. Da gab es am Anfang nur analoge Anschlüsse, erst später kam HDMI dazu. In einer Zeit, in der das Wohnzimmer fest in der Hand des Röhrenfernsehers war, ging das zuerst auch noch völlig klar.
Ich hatte jeweils die aller letzte Version der X-Box 360 und PS3. Die PS3 Ultra Slim war absolut klapprig, dafür hate sie alle Anschlüsse. HDMI, analoge Komponenten und optisches TOS Link, alles vorhanden. Bei der X-Box 360 E war es genau anders herum. Qualitativ war das Ding 1A, dafür hat MS nur auf HDMI gesetzt. Kein analoger HDTV Ausgang und keine Komponenten für SDTV, TOS Link wurde gestrichen. Stattdessen gab es nur einen 3,5mm Klinkenstecker, der Chinch Stecker hatte. Analoges SDTV war damit nicht so wirklich gut, aber auch nicht schlecht, auf meinem Röhrenfernsehern sah es ganz gut aus.
Man muß auch bemerken, dass die ersten X-Box 360 gestorben sind, wie die Fliegen, der berühmte RRoD, aber auch das YLoD hat die PS3 heimgesucht.
Alles in allem war die PS3 Slim die beste und bei der X-Box 360 die S, wenn man einen analogen Fernseher hatte oder die E, wenn man auf HDMI gesetzt hat. Alle in der 500GB Version (ich hab meine PS3 auf 1,5TB aufgerüstet).