News Playstation 5 Pro: Neues Modell ist leichter, leiser und effizienter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie erwartet wurde, hat Sony die neue Hardware-Revision der Playstation 5 Pro jetzt in den Handel entlassen. Das neue Modell ist leichter, leiser und effizienter, wie ein erster Test entsprechend belegt hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Neues Modell ist leichter, leiser und effizienter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

An der PS5 Pro ist alles neu, außer dem Preis, daher uninteressant. Aber danke für die Nachricht, hätte ich sonst nicht mitbekommen, da mich Konsolen ohnehin nicht interessieren.
Mein Gefühl sagt mir, dass meine erste Edition der Pro geil ist. Alles andere ist mir erstmal egal. Ich habe für mich das Gefühl, dass die "Refreshs" immer qualitativ schlechter sind, dies ist aber meine subjektive Meinung.
Nachdem ich meine PS2 gegen die Slim-Version ausgetauscht hatte, ist diese nach ein paar Monaten kaputtgegangen.

An der PS5 Pro ist alles neu, außer dem Preis, daher uninteressant. Aber danke für die Nachricht, hätte ich sonst nicht mitbekommen, da mich Konsolen ohnehin nicht interessieren.

Nachdem ich meine PS2 gegen die Slim-Version ausgetauscht hatte, ist diese nach ein paar Monaten kaputtgegangen.

Siehste ;). Wobei das ja auch so passieren kann. Ich hab ne richtig teure Kaffemaschine von Sage, die teilweise auf Garantie auf die "Refresh" umgebaut wurde. Ich kann nicht mehr zählenm wie oft die kaputt war. Gott sei Dank und ich mache es sonst nie, habe ich eine Zusatzgarantie abgeschlossen. Aber auch die neue Revision der normalen PS5 mit weniger Speicher gefällt mir nicht muss ich sagen.

Siehste ;). Wobei das ja auch so passieren kann. Ich hab ne richtig teure Kaffemaschine von Sage, die teilweise auf Garantie auf die "Refresh" umgebaut wurde. Ich kann nicht mehr zählenm wie oft die kaputt war. Gott sei Dank und ich mache es sonst nie, habe ich eine Zusatzgarantie abgeschlossen. Aber auch die neue Revision der normalen PS5 mit weniger Speicher gefällt mir nicht muss ich sagen.
Ich habe eine von Delonghi, die ich seit 10 Jahren besitze und die immer noch einwandfrei funktioniert. Bestimmt bekomme ich gleich wieder eine Spam-Sperre vom Modi, der mich irgendwie nicht mag.^^ Aber du hast schon recht, die zweite Version bekommt immer das Zweitbeste, daher ist sie meistens auch günstiger.

ich wollte mir bei der Ankündigung der Pro irgendwelche Gründe schönreden endlich mal eine PS5 zu kaufen (die letzte PS, die ich hatte war die PS3). Aber alles an der Konsole ist langweilig und dann auch noch der Preis. Das wirklich einzige Spiel das mich auf der PS5 interssiert ist Astrobot. Und das kommt bestimmt in 1-2 Jahren auf Steam. Ich habe auch nicht gecheckt, warum gerade die Anniversary Edition so extrem teuer und limitiert war. Die hätte ich mir sogar (obwohl der viel zu hohen Kosten) vielleicht sogar geholt. Das einzige, was wirklich gut an der aktuellen PS5-Generation ist, sind die Kontroller. Da habe ich mir schon 2 von denen geholt und bin absolut zufrieden. Der Preis ist auch absolut gerechtfertigt, vor allem im Sale. Und das sind die des öfteren mal.

ich wollte mir bei der Ankündigung der Pro irgendwelche Gründe schönreden endlich mal eine PS5 zu kaufen (die letzte PS, die ich hatte war die PS3). Aber alles an der Konsole ist langweilig und dann auch noch der Preis. Das wirklich einzige Spiel das mich auf der PS5 interssiert ist Astrobot. Und das kommt bestimmt in 1-2 Jahren auf Steam. Ich habe auch nicht gecheckt, warum gerade die Anniversary Edition so extrem teuer und limitiert war. Die hätte ich mir sogar (obwohl der viel zu hohen Kosten) vielleicht sogar geholt. Das einzige, was wirklich gut an der aktuellen PS5-Generation ist, sind die Kontroller. Da habe ich mir schon 2 von denen geholt und bin absolut zufrieden. Der Preis ist auch absolut gerechtfertigt, vor allem im Sale. Und das sind die des öfteren mal.
Also extremteuer war die Anniversary Edition eigentlich nicht für das was man bekommen hat. Die Edition hat 1099€ gekosten; die Konsole 800, der Controller 220, die Ladestation 30, der Ständer 20, die schöne Verpackung und halt der Bonus, weil sie limitiert ist. Klar ist es unnötiger Luxus, aber der Setpreis ging vollkommen klar.

Einen echten Unterschied macht das jetzt nicht aus. Aber schön, wenn die Dinger etwas leiser werden.

Mein Gefühl sagt mir, dass meine erste Edition der Pro geil ist. Alles andere ist mir erstmal egal. Ich habe für mich das Gefühl, dass die "Refreshs" immer qualitativ schlechter sind, dies ist aber meine subjektive Meinung.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich habe die letzte große PS2 gekauft. Die hat nur 30W benötigt, im Gegensatz zu den 50W der Ursprungsversion. Das war eine deutliche Verbesserung.

Bei ersten der PS3 (Fat) gab es noch eine Unterstützung der PS2 Spiele, das wurde später abgeschafft, eine klare Verschlechterung. Dafür hat die dann auch 300W verbraucht, die Ultra Slim nur 74W, was ein doch heftiger Unterschied ist, nur um PS2 Spiele zu zocken.

Bei der X-Box 360 war es anders herum. Da gab es am Anfang nur analoge Anschlüsse, erst später kam HDMI dazu. In einer Zeit, in der das Wohnzimmer fest in der Hand des Röhrenfernsehers war, ging das zuerst auch noch völlig klar.

Ich hatte jeweils die aller letzte Version der X-Box 360 und PS3. Die PS3 Ultra Slim war absolut klapprig, dafür hate sie alle Anschlüsse. HDMI, analoge Komponenten und optisches TOS Link, alles vorhanden. Bei der X-Box 360 E war es genau anders herum. Qualitativ war das Ding 1A, dafür hat MS nur auf HDMI gesetzt. Kein analoger HDTV Ausgang und keine Komponenten für SDTV, TOS Link wurde gestrichen. Stattdessen gab es nur einen 3,5mm Klinkenstecker, der Chinch Stecker hatte. Analoges SDTV war damit nicht so wirklich gut, aber auch nicht schlecht, auf meinem Röhrenfernsehern sah es ganz gut aus.

Man muß auch bemerken, dass die ersten X-Box 360 gestorben sind, wie die Fliegen, der berühmte RRoD, aber auch das YLoD hat die PS3 heimgesucht.

Alles in allem war die PS3 Slim die beste und bei der X-Box 360 die S, wenn man einen analogen Fernseher hatte oder die E, wenn man auf HDMI gesetzt hat. Alle in der 500GB Version (ich hab meine PS3 auf 1,5TB aufgerüstet).

Meine PS5 Pro ist laut wie ein Düsenjet, selbst wenn man indie games spielt. Habe bestimmt von den 4 verschiedenen Ausführungen die mit dem lautesten Lüfter erwischt, echt nervig. Hätte wohl lieber warten sollen. Naja, werde wahrscheinlich nach Ablauf der Garantiezeit den Lüfter austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück mit meiner PS5 Pro. Habe sie direkt beim Start gekauft und sie ist echt leise.
Aber hab auch schon selbst die Erfahrung gemacht das es extreme Schwankungen gibt, egal ob bei Sony oder Microsoft.
Meiner erste Xbox Series X hatte brutales Spulenfiepen und ging direkt zurück. Beim zweiten Model hat man 3 Räume weiter noch den Lüfter gehört. Das dritte Model war dann endlich wie erwartet :D .

Zwar gibts ganz bestimmt einige Optimierungen für den Kunden, in erster Linie ist es aber eine Kostenoptimierung.

Das ist wie bei Autos: manche "MOPFs" also Modellpflege-Modelle haben viele Teile ausgetauscht bekommen, die beim "original" noch gerne kaputt gingen und oft Werkstattbesuche verursacht haben. Sind ein wenig modernisiert etc.
Aber ganz viele Teile sind eben auch "dasselbe, nur etwas günstiger in der Herstellung"

Dann wird es jetzt Zeit. Sie dir mal Videos zu dem großen Update in 2026 an. Das wird die Kosnole für GTAVI definitiv benötigen und ich freue mich sehr darauf.

Keine Konsole ist bei mir jemals weniger eingeschaltet gewesen, als die PS5. Wenn meine Frau nicht hin und wieder AstroBot spielen würde, hätte ich die Kiste schon vor drei Jahren verscherbelt. Da um den Dreh herum war ich selber das letzte Mal an dem Kasten.

Meine PS5 Pro ist laut wie ein Düsenjet, selbst wenn man indie games spielt. Habe bestimmt von den 4 verschiedenen Ausführungen die mit dem lautesten Lüfter erwischt, echt nervig. Hätte wohl lieber warten sollen. Naja, werde wahrscheinlich nach Ablauf der Garantiezeit den Lüfter austauschen.

Meine PS5 Pro ist sehr leise deutlich leiser als meine PS5 SLIM war, kaum wahrnehmbar.

Wieso hast du die nicht umgetauscht (rückgaberecht)?

Zurück