Playstation 5: UHD-Auflösung angeblich für einige Entwickler problematisch

Die "News" hier im Topic hat sich übrigens schon auf Twitter als wilder Fake herausgestellt, "Dusk Golem" hat diese Geschichte frei erfunden (!) weil ihm die Xbox Fanbase "so leid getan" hat und ihm der Erfolg Sonys zu "einseitig" sei. :ugly: Außerdem hat er seinen Mod Status verloren und anscheinend seinen Account gelöscht :ugly:
"Dusk Golem has said that he did come out with that info to try and even out the playfield after the recent Sony and MS news, because he felt bad for the Xbox fanbase. He felt things were too one sided". He mentioned this both on Ree and his tweet. LOL at "console warring is stupid" but let me balance the ship in favor of the poor xfans with my FUD take
ConsoleWAR - PlayStation 5 oder Xbox Series X?| Seite 13 | consolewars foren
uhsCQtx.png

Naja, was soll man noch sagen? Social Media und das Internet ist randvoll mit sinnlosen Hatern, sieht man ja auch hier auf PCGH. Aber es werden die meisten Fakes aufgedeckt und die Wahrheit siegt am Ende meist. :daumen:

Ich finde diese FPS und UHD Diskussion ermüdend, so lange nicht mal endlich alle Hersteller von AAA Titeln die Hausaufgaben machen in Sachen Renderdistanz, LOD, zeitgemäßer Polygonanzahl und vor allem auch Glaubwürdigkeit der Animationen.

Das fünf Jahre alte Spiel Witcher 3 ist insbesondere in Sachen Animation für mich eine Messlatte, jedes Next Gen AAA Spiel, dass diese Qualität nicht erreicht oder sogar übertrifft, ist in meinen Augen ein Blender, egal ob es in 4k@120FPS läuft oder nicht.

Der einzige Grund warum du dich so aufspielst liegt einfach daran das du dich versuchst zu rechtfertigen und weil dir nichts einfällt kommst du mit Gegenfragen oder mit dem Satz die User die vor einem 27er Moni sitzen sollte das ja auch ausreichen das ich einen Meter Abstand habe.
Ich spiele mich nicht auf. Du schmeißt hier Behauptungen in die Runde, ich habe Fragen dazu, und du lieferst jedoch letztlich keine Belege o.Ä. für deine Behauptungen und weigerst dich, meine Fragen zu beantworten. Ist das die Art wie du Diskussionen führst?

Aber gut lassen wir das es führt ja sowieso zu nichts, ich werde mir bestimmt keine 1,4m Diagonale mit einem Meter Abstand reinziehen und du wirst jetzt nicht deine Wohnung umstellen aber es ist trotzdem kein Grund gleich einen User anzurotzen.
Wie redest du? Du fühlst dich von mir "angerotzt"? Du hast aber ein empfindliches Gemüt...

Der einzige Grund warum du dich so aufspielst liegt einfach daran das du dich versuchst zu rechtfertigen und weil dir nichts einfällt kommst du mit Gegenfragen oder mit dem Satz die User die vor einem 27er Moni sitzen sollte das ja auch ausreichen das ich einen Meter Abstand habe.[/QUOTE]

Ich spiele mich nicht auf. Du schmeißt hier Behauptungen in die Runde, ich habe Fragen dazu, und du lieferst jedoch letztlich keine Belege o.Ä. für deine Behauptungen. Ist das die Art wie du Diskussionen führst?

Wie redest du? Du fühlst dich von mir "angerotzt"? Du hast aber ein empfindliches Gemüt...

War nicht auf deinen Kommentar bezogen.

Ah das Auge besteht also nur aus einer Pupillenlinse das erklärt natürlich alles danke dir! Kommt gleich auf meinemGlückskeks Zetteln :)

Ich habe nur die Frage von Cook2211 beantwortet. Grundsätzlich schauen wir heute zu viel auf Bildschirme und ja, wir blinzeln auch zu wenig. Jedoch sind 2 Std auf einen 1m entfernten Fernseher schätzungsweise weniger schädlich als 8 Stunden vorm Monitor + 2 Std. am Monitor zocken oder? :-)

Ich habe nur die Frage von Cook2211 beantwortet. Grundsätzlich schauen wir heute zu viel auf Bildschirme und ja, wir blinzeln auch zu wenig. Jedoch sind 2 Std auf einen 1m entfernten Fernseher schätzungsweise weniger schädlich als 8 Stunden vorm Monitor + 2 Std. am Monitor zocken oder? :-)

Da gebe ich dir recht und habe ich auch hier in meinem Post darüber geschrieben zwar nur mit einer Stunde aber 1-2 Stunden am Tag sind natürlich besser als 8 Stunden am Tag am Bildschirm. Jedoch wenn man das kombiniert mit 8 Stunden am Tag am Monitor und 2 Stunden am Tag dann auf 55 Zoll ist auch wieder nicht gut.

Ist ja bei mir nicht anders. Schau den ganzen Tag in den Bildschirm und am Abend zocke ich dann auch mal die eine oder andere Stunde.

4K sollte doch eigentlich immer möglich sein. Sogar teils auf der alten bzw. noch aktuellen Generation.
Dann müssen Sie halt solange die Grafik runterschrauben bis nativ 4K mit mindestens 30FPS laufen.
Verstehe das Problem nicht.

Ist das Internet schuld oder habe ich damals weniger Geheule bei den Entwicklern gab. Seit dem es Konsolen gibt, gab es auch Hardware limitierungen, aber das hat die Entwickler nicht daran gehindert, die Hardware auszutricksen und bis zum Anschlag auszureizen.

Hier was man aus den Soundchips rausgekitzelt hatte:
How Oldschool Sound/Music worked - YouTube

Wusstet Ihr das Super Mario 2D aus 4 Sprites besteht... .

How "oldschool" graphics worked Part 1 - Commodore and Nintendo - YouTube

Heute ist genug Leistung da, jedoch gibt es einige Studios, Guerilla Games , Naughty Dog etc, die selbst aus den Taschenrechnern alles rausholen.

Habe letztens ein Video gesehen von yooka-laylee and the impossible lair und das lief auf ps4/xbox mit 30fps bescheiden, die Switch Version perfekt mit 60fps, da der Port von Team 17 direkt gemacht wurde.

Die waren sonst nur pusblisher. ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese FPS und UHD Diskussion ermüdend, so lange nicht mal endlich alle Hersteller von AAA Titeln die Hausaufgaben machen in Sachen Renderdistanz, LOD, zeitgemäßer Polygonanzahl und vor allem auch Glaubwürdigkeit der Animationen.

Das fünf Jahre alte Spiel Witcher 3 ist insbesondere in Sachen Animation für mich eine Messlatte, jedes Next Gen AAA Spiel, dass diese Qualität nicht erreicht oder sogar übertrifft, ist in meinen Augen ein Blender, egal ob es in 4k@120FPS läuft oder nicht.

Was Witcher 3 hat gut Animationen das wäre mir aber echt neu.
Bei Kämpfen sind die Animation doch alles andere als gut.
Witcher 3 sieht man heute gerade in den Punkten das alter deutlich an.

4K@120 Fps läuft sowieso nichts was aufwenig ist. Bis jetzt wurde sowas Blind Forest
für 120 Fps bestätigt. Also ein Plattformer wo 120 Fps jetzt keine Kunst sind.

Solange es allen immer weiter nur um FPS und Grafik geht und das immer das übergeordnete Thema ist (Und ja ich mag auch geile Grafik und viel FPS, egal woran ich sitze) können die Devs sich ja ruhig weiter auf Blender konzentrieren statt Gameplay Innovationen :)

Die "News" hier im Topic hat sich übrigens schon auf Twitter als wilder Fake herausgestellt, "Dusk Golem" hat diese Geschichte frei erfunden (!) weil ihm die Xbox Fanbase "so leid getan" hat und ihm der Erfolg Sonys zu "einseitig" sei. :ugly: Außerdem hat er seinen Mod Status verloren und anscheinend seinen Account gelöscht :ugly:

Anhang anzeigen 1098044

Naja, was soll man noch sagen? Social Media und das Internet ist randvoll mit sinnlosen Hatern, sieht man ja auch hier auf PCGH. Aber es werden die meisten Fakes aufgedeckt und die Wahrheit siegt am Ende meist. :daumen:

Ich hoffe ich muss nie wieder was von Ihm hier lesen. Ich denke zwar auch, dass die meisten Titel nicht in 4K laufen, aber so ein Dementi muss eigentlich dazu führen, dass er nie mehr eine Bühne für sein Gelaber bekommt.

Kommt immer auf den Preis an. Wenn ich in 1080p 60 FPS bekomme statt 4k 30FPS muss ich nicht lange überlegen.
In 1080p gehen so viele Details verloren, das ist keine Option mehr heutzutage. Wenn es nicht für natives 4K60 reicht, gibt es inzwischen hervorragende Hilfsmittel wie DLSS 2.0.

Zumal 4k-Fernseher selbst in größeren Zollvarianten (>60") inzwischen wirklich mehr nicht die Welt kosten.
Wenn ich dran denke, was früher FullHD-Fernseher in der Größenordnung gekostet haben...

In 1080p gehen so viele Details verloren, das ist keine Option mehr heutzutage.

Sagt wer, du? 1080p dürfte immernoch die verbreitetste Auflösung sein. DLSS haben weder die Konsolen noch die AMD Karten.
Hier geht es doch offensichtlich um Natives 4k in der News.

Natürlich ist 1440p mit Checkerboarding oder ähnlichem und 60 FPS noch besser als 1080p60, aber FÜR MICH sind die 60 hinten das mindeste. Lieber verzichte ich auf Details als auf vernünftiges spielen.

Zumal 4k-Fernseher selbst in größeren Zollvarianten (>60") inzwischen wirklich mehr nicht die Welt kosten.
Wenn ich dran denke, was früher FullHD-Fernseher in der Größenordnung gekostet haben...

Man bekommt halt letztendlich das wofür man bezahlt, ich spiele tatsächlich lieber auf meinem Sony 1080p TV mit 100hz Panel als auf meinem günstigen Philips 4k mit 60hz.
Knapp 1000 Euro sollte man mMn schon einplanen für einen vernünftigen 4k TV in ~55 Zoll, falls man darauf auch spielen will.

Sagt wer, du? 1080p dürfte immernoch die verbreitetste Auflösung sein. DLSS haben weder die Konsolen noch die AMD Karten.
Hier geht es doch offensichtlich um Natives 4k in der News.

Natürlich ist 1440p mit Checkerboarding oder ähnlichem und 60 FPS noch besser als 1080p60, aber FÜR MICH sind die 60 hinten das mindeste. Lieber verzichte ich auf Details als auf vernünftiges spielen.

Man bekommt halt letztendlich das wofür man bezahlt, ich spiele tatsächlich lieber auf meinem Sony 1080p TV mit 100hz Panel als auf meinem günstigen Philips 4k mit 60hz.
Knapp 1000 Euro sollte man mMn schon einplanen für einen vernünftigen 4k TV in ~55 Zoll, falls man darauf auch spielen will.

Gibt genug 4k TVs mit 120Hz, nativ für um die 1000 euro. Meinen alten xf9005 in 65 Zoll habe ich damals 1100 bezahlt. Ein sehr guter TV mit exzellentem Schwarzwert. Gegen meinen c9 oled muss er sich nicht verstecken.

Für unter 1000 gab's kürzlich den OLED B9 in 55 Zoll.

Weiterhin nur 1080p im gerade angebrochenen Jahrzehnt? Nein, danke. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Wie ich schrieb, habe ich grundsätzlich lieber 60 FPS bei FullHD statt 30 FPS bei 4K. Kommt natürlich auch aufs Spiel an.

Mit der Zeit geht sowieso jeder, auch wenn er mit der Zeit geht. :ugly:

Edit:
Am PC habe ich auch einen 4K Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück