Playstation 5: UHD-Auflösung angeblich für einige Entwickler problematisch

4K können schon toll sein. Die Landschaften in TW Troy sehen wirklich wunderschön aus. Leider komme ich da auch nicht weit über 30 FPS (auf high). :D
 
ich spiele auf 55“ in 1m Entfernung

Jeder Augenarzt der dies gerade liest hat nun Geheimratsecken auf beiden Seiten weil er sich die Haare ausgerissen hat vorlauter Fassungslosigkeit. Sind euch eure Augen heute wirklich alle egal? Ich mein wissen was SOC ist wissen was HBM ist oder Shader aber die wichtigsten Punkte nämlich was eure Gesundheit oder in diesem Fall eure Augen betrifft ist da Drittrangig? Gut meine Augen sind es ja nicht!
 
Die letzten Jahre mit der PS4 Pro und CR haben mir gezeigt das ich kein natives 4K brauche um ein gutes Bild zu bekommen.
Zudem sage ich schon seit Jahren das nativ 4K zu viel Leistung verschwendet.
 
Das eigentlich neue an der News ist doch, dass der Insider die PS5 für das teurere Stück Hardware hält. Könnte ja interessant werden...
 
Jeder Augenarzt der dies gerade liest hat nun Geheimratsecken auf beiden Seiten weil er sich die Haare ausgerissen hat vorlauter Fassungslosigkeit. Sind euch eure Augen heute wirklich alle egal? Ich mein wissen was SOC ist wissen was HBM ist oder Shader aber die wichtigsten Punkte nämlich was eure Gesundheit oder in diesem Fall eure Augen betrifft ist da Drittrangig? Gut meine Augen sind es ja nicht!

In welchem Jahrhundert lebst du denn??? Man spielt heute nicht mehr vor Röhren-Geräten.
Denkst du es macht irgendeinen Unterschied ob ich in meinem Sessel rund 1m von Screen weg sitze, oder ein anderer PC Gamer am Schreibtisch 50cm vor einem Monitor?
Übrigens funktionieren meine Augen mit meinen 45 Jahren und nach 35 Jahren intensivem Gaming noch immer bestens, wie mir regelmäßige Sehtests immer wieder belegen. Ich brauche bisher nicht mal eine Lesebrille, geschweige denn sonst irgendeine Art von Sehhilfe.
Also keine Ahnung was du für ein Problem hast.
 
Ich mein wissen was SOC ist wissen was HBM ist oder Shader aber die wichtigsten Punkte nämlich was eure Gesundheit oder in diesem Fall eure Augen betrifft ist da Drittrangig? Gut meine Augen sind es ja nicht!

Bist du Augenarzt?

Augenarzt Christian Ohrloff, ehemaliger Direktor der Uni-Augenklinik Frankfurt am Main und Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Augenheilkunde, gibt Entwarnung: "Wer zu nah am Fernseher sitzt, ruiniert nicht seine Augen. Allerdings kann sich dadurch ein bereits bestehender Sehfehler bemerkbar machen." So könne eine bereits vorhandene Kurzsichtigkeit bei Kindern etwa der Grund sein, dass sie näher an den Fernseher rücken.
Quelle: Tatsache oder Trugschluss: Schadet es den Augen, zu nah am Fernseher zu sitzen? | STERN.de

PS: Das die Augen vom Fernsehen viereckig werden stimmt übrigens auch nicht :ugly:
 
Jeder Augenarzt der dies gerade liest hat nun Geheimratsecken auf beiden Seiten weil er sich die Haare ausgerissen hat vorlauter Fassungslosigkeit. Sind euch eure Augen heute wirklich alle egal? Ich mein wissen was SOC ist wissen was HBM ist oder Shader aber die wichtigsten Punkte nämlich was eure Gesundheit oder in diesem Fall eure Augen betrifft ist da Drittrangig? Gut meine Augen sind es ja nicht!

Ja ja, VR Brillen machen blind......

Muss man sich doch dort noch mehr umsehen. Diese 32:9 Ultrawide Monitore mit 49 Zoll erst. 3 Monitorsetup für Renngames und Flugsims sind schon augenschädigend ohne Ende. ;)

Habe ich noch mal Glück gehabt dass ich gerade mit 48" als Monitor und 65" auf 1,5-2m im Wohnzimmer noch mein Augenlicht habe. Aber die Immersion ist es wohl wert weil auch im Real-Life man schließlich nicht starr auf einem Punkt guckt. Trocknet übrigens oft die Augen aus wenn man starr zu wenig Blinzelt.^^
 
Versteh nicht was das Drama soll.
1. hat mit 4k auch schon in dieser Gen als Argument für X und Pro marketing betrieben.

2. Ist Fake 4k sogar am PC gang und gebe (DLSS... )

Und siehe da. Sowohl das Checkerboard Rendering wie auch DLSS sehen beides sehr gut aus und haben überzeugende Ergebnisse zu bieten.

Hier wird man einfach nur Opfer des eigenen Marketings der letzten Jahre wo ja unbedingt 4k her halten musste um auch die TV Absatzzahlen anzukrubeln :ugly:

Abseits davon finde ich es durchaus beachtlich was Pro und X heute noch auf den Bildschirmen zaubern, das kann man sich durchaus gefallen lassen und sich anschauen.

Das was Ur One und PS4 non Pro ein dahin klatschen ist da dann doch schon eher das was man gewohnt ist zum ende einer Gen (und für mich nicht hinnehmbar ist)

Persönlich würde ich nativ 1440p bei 60 FPS absolut begrüßen.
Oder eben fake 4k bei 60 FPS.

Nativ 4k ist zwar noch mal ein tick schärfer. Aber so ein Quanten Sprung wie von 1080p zu 1440p eben auch nicht in der Optik.

Was ich von den neuen Konsolen erwarte?
Etwas hübschere Grafik.
Öfter 60 FPS Modi.
Und dadurch das die Kisten endlich anständige CPU´s haben, flächendeckend - auch am PC - mehr Games mit vernünftiger KI und evt. mehr Physik Spielereien.

Zumindest hoffe ich das die Entwickler die Ressourcen dafür verwenden, in der Vergangenheit konnte man das ja ruhig auf die schwächelnden CPU´s in den Konsolen schieben das es in den Bereichen nicht voran ging, man entwickelt schließlich ausgehend vom schwächsten Pferd.

Aber fake 4k ist wirklich die Krönung, während man am PC selbst mit recht hohen Einstellungen bei den allermeisten neuen Games auf 100+ FPS mit starker Hardware kommt, haben die Konsolen mit einer GPU Einheit die extra dafür erst released wird Probleme 4k mit 30 FPS auch nur halbwegs ansehnlich darzustellen, von 60 ganz zu schweigen, das wird es wohl nur in miserabler Grafik (z.B. Halo) oder in fake 4k geben.

Frage mich ernsthaft woher du das alles weißt.
Und wenn Fake 4k so eine Krönung für dich ist, frag ich mich wieso DLSS z.B. überall so gefeiert wird. Oder findest du das auch doof? Dann wäre es wenigstens konsequent.

Denn so gut die Ergebnisse auch sind. Nativ ist es eben nicht.
Und die Hardware möchte ich sehen in der du in den "aller meisten Titeln" mit "Starker" Hardware in nativen 4k und mindestens Mid Settings konstant über 100 FPS fährst... vll in den aller meisten Indie Titeln...

Mich stören 30 Fps bei den Konsolen nicht.

Das sehe ich anders. Mit Render Scale, oder wie auch immer es in den verschiedenen Games genannt wird, habe ich für meinen Teil gute Erfahrungen gemacht. Stellt man es auf 90%, so ist der Verlust an Bildschärfe kaum zu sehen (ich spiele auf 55“ in 1m Entfernung) aber man gewinnt deutlich an Fps. Mehr, als mit so manch anderer Qualitätseinstellung. Verhunzt ist das Bild so jedenfalls nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch wenn 60 FPS natürlich immer schöner sind.
Aber 30 FPS an der Konsole sind gefühlt was anderes als 30 FPS am PC.
Am PC kann ich das gar nicht ab.
An der Konsole muss ich mich nur kurz paar Minuten dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören 30 Fps bei den Konsolen nicht.

Naja wenn du eine PS5 willst, hast du auch keine andere Wahl. Ich bin gespannt, wie es bei der XBSX sein wird. Allein, weil ein guter 4K BD Player 500+ kostet, werde ich sie kaufen. Neben meinem PC eine zweite Gaming-Maschine ist dazu ein tolles Extra. Wenn in Zulunft Play Anywhere und eventuelle Freigabe von Steam und Epic kommt, gibt es bis auf Single Player Titel keinen Grund für eine PS5. Hab hier eine PS4 Pro stehen. Und falls es eine nicht so hässliche Playstation 5 1/2 kommt, die gute Leistung bringt, schlage ich dann vielleicht zu.
 
Nein es ist in 4k so, da ich eine 2080 Ti habe und genug neuere Spiele habe denke ich kann ich das so sagen. Es gibt wenige Ausnahmen. Aber ja es gibt sowieso nie genug Leistung in 4k, mehr FPS sind immer besser, insbesondere seit es die 144 Hz 4k Monitore gibt.

Merkwürdig. In der letzten Diskussion hast du mir vorgeworfen, dass ich immer die neuen Spiele kaufen muss und jetzt zockst du ebenso die Neusten!? Lustig

Siehe hier:
du bist eben der perfekte Konsolenspieler, die Werbung scheint perfekt zu funktionieren, immer sofort das nächste 70€ Spiel kaufen, schließlich hat Youtube Channel XY gesagt es ist gut :lol:. Der Link ist nicht zufälligerweise doch die Bildzeitung oder? Oder weshalb kommst du mit so einem Unsinn?



Die letzten Jahre mit der PS4 Pro und CR haben mir gezeigt das ich kein natives 4K brauche um ein gutes Bild zu bekommen.
Zudem sage ich schon seit Jahren das nativ 4K zu viel Leistung verschwendet.

Jo, sehe ich auch so. Das gleichzeitig 4K, 60fps und Raytracing in OpenWorld ein Fehler ist, sieht man an Halo. Forza Horizon 4 auf Xbox One X beweist mir zumindest, dass WQHD 60fps die bessere Wahl ist. (Oder läuft es nur mit FullHD? Egal, dennoch besser)
In langsameren Games wie Last of Us reichen mir 30fps. Moderne Fernseher mit Zwischenbild ziehen das schon glatt. :-)

Meines Wissens nach hat Sony die PS5 Konsole auch nie wirklich als 4K Konsole geworben, das ist doch eher Microsoft.

Steht zwar hier (scroll zwei dreimal nach unten):

PlayStation(R)5 | Play Has No Limits | PlayStation

"4K-TV-Gaming
Spiele deine Lieblingsspiele für PS5™ auf deinem Fernseher in atemberaubendem 4K."

Aber sie haben es zumindest nicht so offensiv beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir nur eins ein:

Nein!?
Doch!
Oh.

Das wird dann in der übernächsten und überübernächsten Generation wieder so ablaufen, nur mit 8K.
 
Jeder Augenarzt der dies gerade liest hat nun Geheimratsecken auf beiden Seiten weil er sich die Haare ausgerissen hat vorlauter Fassungslosigkeit. Sind euch eure Augen heute wirklich alle egal? Ich mein wissen was SOC ist wissen was HBM ist oder Shader aber die wichtigsten Punkte nämlich was eure Gesundheit oder in diesem Fall eure Augen betrifft ist da Drittrangig? Gut meine Augen sind es ja nicht!
Klasse will andere maßregeln und hat keine Ahnung von was er spricht XD
Kleiner Hinweis am rand 55" Röhren TV gab es nicht, daher handelt es sich wohl eher um ein modernes Gerät.

Hier noch ein paar dinge da du scheinbar Wissenslücken hast:
Kaffee entzieht dem Körper keine Flüssigkeit und wenn er kalt ist macht er auch nicht schön!
Die Erde ist nicht Flach auch wenn das Flaschenbirnen behaupten!
Kieselerde ist nicht gesund!
Spinat enthält nicht mehr Eisen als andere Lebensmittel.
Den Mann im Mond ist nur eine Kindergeschichte!
So das reicht ich will dich nicht überfordern.
 
Er meint es etwas selbstironisch. Denn soweit ich weiß, ist er selbst Sony-Anhänger (so wie ich).

Hoffendlich.

Übrigens: Meine Meinung
Ob einer Sony / MS / was-auch-immer Fan ist sollte einem nicht hindern die Fakten aus den Augen zu verlieren.
Es mit ner rosaroten Brille zu sehen ist eine Sache aber Schwachstellen / Fehler schönzureden ne andere.

PS.
Ich kaufe mir auch die PS5; aber erst wenn es die in anderen Farben (Schwarz reicht mir da) gibt. :D
 
Hoffendlich.

Übrigens: Meine Meinung
Ob einer Sony / MS / was-auch-immer Fan ist sollte einem nicht hindern die Fakten aus den Augen zu verlieren.
Es mit ner rosaroten Brille zu sehen ist eine Sache aber Schwachstellen / Fehler schönzureden ne andere.

PS.
Ich kaufe mir auch die PS5; aber erst wenn es die in anderen Farben (Schwarz reicht mir da) gibt. :D

Ich war immer der Meinung, dass die PS5 eine CheckerboardKonsole wird und dennoch hätte ich gerne 12 Tflops wie die Xbox oder gleich eine Big Navi PS5 Pro mit 72 CU's für 800 Euro. :ugly:
Und ein PS Now auf Gamepass-Niveau wäre auch ein Träumchen.
 
Meine Grafikkarte wird auch mit "4K UHD" beworben, obwohl niemand eine 1070 als "4K Grafikkarte" oder "4K Gaming Karte" bezeichnen würde - das ist selbst eine 2080Ti nur mit Abstrichen. In Spielen habe ich die Auflösung auch nie benutzt, maximal für Testzwecke. Wird man hier also auch belogen und betrogen? :hmm:

422b0a52-95d2-4172-a14d-cac604960487._SR970,300_.jpg
 
Meine Grafikkarte wird/wurde auch mit "4K UHD" beworben, obwohl niemand eine 1070 als "4K Grafikkarte" oder "4K Gaming Karte" bezeichnen würde - das ist selbst eine 2080Ti nur mit Abstrichen. In Spielen habe ich die Auflösung auch nie benutzt, maximal für Testzwecke. Wird man hier also auch belogen und betrogen? :hmm:


Jain. Ich habe mit meiner 980ti bei gezielten Grafikeinstellungen in Forza Horizon 4 50fps erreicht. Stabil... die Ausgabe für den Fernseher habe ich auf 50Hz gestellt. Und eine 1070 ist doch genauso schnell oder? Witcher 3 auch 4K 50fps und so weiter. Aber irgendwann muss man runterregeln. Das stimmt.
 
Das wundert aber einen

Zumal ps5 etwa auf level einer rtx2080 sein wird.
nun das diese Leistung nur bedingt erreicht werden kann ist logisch sobald dxr eingesetzt wird.
Die meisten Probleme wird aber die api machen
Was uns zu den Engine Entwicklung bringt
Kann es sein das capcom da hinterherhinkt.
Die Re engine ist recht gut für geschlossene Areale und re8 soll ja eher open world darstellen.
Ich wette die bekommen wegen des Streaming Probleme mit der engine und laufen Gefahr das der ram vollläuft.
Und das bei 12gb nutzbaren ram
Klingt nach einen fällige umbau des gamedesignes oder der engine.
Bin da mal gespannt welche Lösungen da kommen.
 
Zurück