Playstation 5: UHD-Auflösung angeblich für einige Entwickler problematisch

Und ich hoffe auf neue Engines, die auch die Hardware nutzen. Da die Konsolen jetzt noch näher an die Pc Hardware gerückt ist dürfte auch der PC Vorteile daraus ziehen.

Das ist es, auf das meiner Meinung Sony s Entwickler abzielt. Eine neue art des Programmierens bzw Herangehensweise.
Was ich sehr begrüße :-)
 
Sehe da kein Problem bei Checkerboard, Horizen schaut auf der PS4 Pro doch super aus, viel Unterschied zu 4K seh ich da jetzt nicht, 1080P hingegen ist schon etwas arg matschig und unscharf,das muss wirklich nicht mehr sein! Aber solange man mit Tricks ein ähnlich gutes und scharfes Bild wie Nativ 4K hin bekommt ist das völlig ok, so schafft man Raum für mehr Details,besseres LOD usw. Was die FPS engeht , hm ,man könnte sagen die Millionen von PS4 und Xbox Usern haben es bis jetzt auch gut verkraftet mit wenig FPS zu zocken, über Gamepad auf dem TV ist das eh nicht so schlimm wie am PC mit Maus und Tastatur, trotzdem finde ich mindestens 45 FPS doch angenehmer und sorgt für ein besseres Spielgefühl. 4K haut halt ordentlich rein bei der Grafiklast , meine 2080 ist in vielen Spielen schlicht hoffnungslos überlastet,da muss ich dann schon ordentlich Details runterdrehen um nur in die Nähe von 60FPS zu kommen, deswegen finde ich Tricks wie z.B. DLSS Super!
 
Daher, der PC ist bei mir nicht gefährdet aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen das ich mir die Konsolen immer mehr gefallen lasse und Spaß daran finde mich einfach nur aufs Game statt auf irgendwas anderes zu fokussieren.

Ich weiß genau was du meinst. Klar, Games auf dem PC stellen in technischer Hinsicht die Speerspitze dar. Aber ein PC macht mMn halt auch relativ viel Arbeit. Und wenn ich dann, wie in letzter Zeit z.B. TLoU2 oder Ghost of Tsushima auf der Konsole spiele, dann stelle ich immer wieder fest, dass Konsolen Gaming die stressfreiere und gemütlichere Art zu spielen ist.

Ich habe z.B. RDR2 auf zwei Systemen gespielt: One X und PC.
Auf der One X: Runterladen, spielen.
Auf dem PC: neuesten NV Treiber laden und installieren, Rockstar Launcher einrichten, Game runterladen und daaaaaann tüfteln, tüfteln, tüfteln, tüfteln, bis ich irgendwann die für mich besten Settings gefunden hatte.

Da die Next Gen Konsolen technisch ausgewogene System sind, was bei der Current Gen aufgrund der ollen Jaguar CPU und den lahmen HDDs nicht Fall war, könnte es durchaus sein, dass ich zukünftig verstärkt auf Konsolen spiele und weniger auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
... trotzdem finde ich mindestens 45 FPS doch angenehmer und sorgt für ein besseres Spielgefühl. 4K haut halt ordentlich rein bei der Grafiklast ...

45 wären vielleicht sogar das bessere Ziel als 60 FPS bei Openworld Titeln.

Ab da greift dann VRR und man kann die Leistung der fehlenden 15 FPS lieber in Grafikdetails pumpen.

Übrigens: Der ursprüngliche Tenor des Threads kann auch nur eine Vertuschung des Fakts zu Gunsten MS sein, dass Sony ein Checkerboard 2.0 in der Hinterhand hat - welches ähnliche Ergebnisse wie DLSS 2.0 abliefert.

Durch Raytracing und 4K werden selbst normale HighEnd GPUs nicht mehr auf 60 FPS und Ultra Settings abliefern - sofern man kein DLSS 2.0 anstatt nativ 4K nutzt. Wenn Sony also direkt die entsprechende Technologie besitzt, liegt der Vorsprung wieder auf Seiten der PS5.
 
Ich weiß genau was du meinst. Klar, Games auf dem PC stellen in technischer Hinsicht sie Speerspitz dar. Aber ein PC macht mMn halt auch relativ viel Arbeit. Und wenn ich dann, wie in letzter Zeit z.B. TLoU2 oder Ghost of Tsushima auf der Konsole spiele, dann stelle ich immer wieder fest, dass Konsolen Gaming die stressfreiere und gemütlichere Art zu spielen ist.

Ich habe z.B. RDR2 auf zwei Systemen gespielt: One X und PC.
Auf der One X: Runterladen, spielen.
Auf dem PC: neuesten NV Treiber laden und installieren, Rockstar Launcher einrichten, Game runterladen und daaaaaann tüfteln, tüfteln, tüfteln, tüfteln, bis ich irgendwann die für mich besten Settings gefunden hatte.

Da die Next Gen Konsolen technisch ausgewogene System sind, was bei der Current Gen aufgrund der ollen Jaguar CPU und den lahmen HDDs nicht Fall war, könnte es durchaus sein, dass ich zukünftig verstärkt auf Konsolen spiele und weniger auf dem PC.

Absolut und 100% Zustimmung.
Wenn es dann um MP Titel geht die meine Frau mit daddeln möchte kommt am PC der Aufwand dann gleich 2x + der doppelten Investition fürs Game.
Bei Story Games will sie immer nur zu gucken, da bleibt das normale TV Programm eben aus und wird das Game stattdessen genossen :D
Und dann darfst dich hin und wieder noch mit Cheatern rum ärgern zu allem anderen was du schon aufgezählt hast :D

Und dann das beste... willst mit einem Kollegen zocken, geht da das zumeist auch erstmal los.
Verabredung um 20 Uhr weil die Kiddis dann im Bett sind und auch die Arbeit getan ist. Spielstart erst gegen 21:30/22. Weil der Kollege , da selbst Kinder und Arbeit, vll auch erst etwas später kommt und dann erstmal was Updaten muss oder sonst ein Problem beheben muss. 0 Uhr machst dann wieder aus spätestens weil du ja nächsten Morgen wieder früh hoch musst.

Zu oft erlebt :D

Na ist halt auch einfach so.
Ich bin ja echt ein Technik Nerd und liebe PC Hardware.
Aber um so besser die Grafiken werden, um so "insgesamt" besser von Gen zu Gen alles aussieht. Um so mehr erwische mich bei der Sinnfrage für das Zeit/Aufwands Investment.

Die haben schon echt gut daran getan die zwischen Schritte ala PS4 Pro / One X einzuführen. Sonst wäre ich heute auch wieder öfter am PC da mir die Qualität nicht genügt.
So hingegen wie jetzt, ist es oftmals eher so wie wir beide beschrieben haben.

Einfach zocken.
Einfach einladen.
Einfach Headset anstöpseln.
Updates hat das Ding von selbst gemacht.
HDR funktioniert immer ohne frickelei.
Sieht trotzdem alles hübsch aus und läuft gut, auch wenn man weiß das es am PC natürlich noch hübscher und Smoother ginge. Wofür man aber auch entsprechend investiert. Nicht nur mit Geld sondern eben auch Zeit und Aufwand.

Mit den Ur Konsolen oder in den vergangenen Generationen hat sich das auch wirklich gelohnt im Vergleich zu dem was man am PC , gerade jetzt zu ende einer Gen, erhalten hat. Jetzt hingegen wüsste ich nicht ein Spiel was absolut nicht hinnehmbar wäre Qualitativ an dem schnöden 300€ Kisten in Form von One X und der Pro und ich Sitz da oft eher begeistert darüber was die Kästen leisten, als das ich begeistert vorm PC sitzen würde was der mir , für wesentlich mehr Aufwand und Investment für bissel mehr FPS und bissel mehr Optik liefert. Das Verhältnis ist da ein wenig aus den Fugen geraten für mich persönlich so das sich immer öfter die Sinn Frage stellt.

Was ich auf der einen Seite traurig finde mit dem PC Herz, auf der anderen Seite aber gut finde aus Gamer Sicht da es mir das Spielen vereinfacht und dabei trotzdem tolle Erfahrungen habe.

Am Anfang war auch das mit dem Controller eine umgewöhnung für mich. Mittlerweile stört mich das absolut null.
Ja die Maus bleibt auf ewig das Präzisere Eingabegerät, da gibt es nichts zu rütteln.
Wenn man sich aber dran gewöhnt hat kann man auch Shooter mit Controller sehr gut zocken und - ich persönlich - schalte die Zielhilfe eher ab statt ein, da sie für mich als geübter Spieler eher Kontraproduktiv wirkt als zu helfen :ugly:

Man kann da Anfangs auch nicht erwarten Leistung wie vom PC zu bringen, da ist man seit etlichen Jahren an die Maus gewöhnt, da bringt man nicht auf Anhieb oder nach ein paar Stunden ähnliche Leistung wie mit der Maus sondern Erfordert auch erstmal Gewöhnung/Übung und letztlich auch Anpassung des eigenes Movements weil man Situationen anders "ausspielen" muss.

Aber das ja wieder eine ganz andere Baustelle :D
Aber hab ich mit meinen ultra alten ( ;) ) 34 Jahren gut hin bekommen und daher können beide Welten, wegen mir, ruhig Co Existieren ganz ohne Fanboy gelaber oder Hate Wars :D
 
Ich frage mich wie es in Zukunft aussehen wird.Denn die Grafik am Pc steigt ja nicht mehr so krass wie früher.Und der abstand von Konsole zum Pc ist nun auch nicht so riesig wie hier manche tuen.Denn die doppelte Leistung bietet der Pc bei der Grafikleistung ja eben nicht.Und ob es 50 % sind,das ist halt ne ganz andere Frage.

Und ich sehe da ebenfalls ein Vorteil.The Ascent kommt sowohl bei Xbox x series als auch für den Pc.Das Problem was ich habe,ich hasse steam,habe kein Windows 10,das das Game ja voraussetzt.Auf der Konsole habe ich das zwar nicht,aber ich weis halt nicht wie es auf der Konsole umgesetzt wird.Kann man da offline splitscreen machen oder muss man sich wieder sowas wie ein Pass oder dergleichen zulegen,der ja jährlich was kostet und das mag ich ja auch nicht.Warum ich mich das frage bzw hier,nun ich zocke halt gerne Kooperativ mit meinem besten Kumpel.Auf dem pc müsste ich da dann das Game 2 kaufen,dann mir steam aufzwingen lassen und das total bescheuerte windows 10 nur für ein Game mir antuen.Im moment habe ich bei allen Pcs das schöne WIndows 7 drauf.Das will ich auf keinen fall aufgeben.Das wird somit für mich immer blöder die situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/i/web/status/1294357511240376320
https://twitter.com/i/web/status/1294040064712900609

twitter.jpg


Diese News wurde längst als Falschaussage von Dusk Golem entlarvt, und solche Beiträge von Entwicklern/Studios folgen direkt die auch das Gegenteil berichten.

Dann hat jemand probiert bei einem beliebigen Spiel bei der PS5 dass sie auch Probleme mit 4K/30 haben soll, aber der Entwickler selbt sagt dass das Spiel mit 4K/ 65-70fps läuft - unoptimiert.

Nur RDNA1, Überhitzungprobleme schon vor Produktion Start, Probleme mit 4K Darstellung/schwer zu entwickeln.
Was kommt als nächstes von den verzweifelten Hatern, bleibt spannend.
 
Nur weil ein anderes Spiel in 4K läuft, heißt das ja nicht dass alle anderen auch 4K schaffen.
Wir werden z.Bsp. in Fifa und all Jenen Spielen mit geringen Anforderungen sicher immer 4K sehen.
Bei Spielen mit hohen Anforderungen vermutlich seltener.
 
Nur weil ein anderes Spiel in 4K läuft, heißt das ja nicht dass alle anderen auch 4K schaffen.
Und wer hat hier behauptet dass "alle Spiele 4K schaffen"? Niemand? Ahja, Hauptsache du lässt wieder deine üblichen negativen Phrasen raus wenns um die PS5 geht. Weißt du was seltsam ist Ravion? Ich hab dich noch NIE in einem Xbox Series X Thema schreiben sehen dass die Konsole sicher auch nicht natives 4K in JEDEM Spiel schaffen wird, aber bei der PS5 jetzt zum gefühlten hunderten Mal xD Da merkt man überhaupt nicht wie voreingenommen du bist, und voll von Hass auf Sony (warum auch immer).

Hier geht es darum dass auf Twitter mehrere Personen behauptet haben dass die PS5 in bestimmten Spielen kein 4K/30/60 schafft, und diese Behauptungen wurden entweder frei erfunden (!) oder sogar direkt vom Entwickler entkräftet.
 
Das mit den UHD war doch nur Marketing BlaBla. Die letzte Generation hat es kaum geschafft bei FHD spielbare Frameraten aufs Bild zu bringen. 4K ist eine völlig andere Hausnummer. Selbst wenn die APIs auf der Konsole besser sind, jeder weiß was ein PC kostet der akutelle Spiele in UHD berechnen soll. Das ist Teilweise selbst mit der teuersten Hardware nicht möglich.
 
Und wer hat hier behauptet dass "alle Spiele 4K schaffen"? Niemand? Ahja, Hauptsache du lässt wieder deine üblichen negativen Phrasen raus wenns um die PS5 geht. Weißt du was seltsam ist Ravion? Ich hab dich noch NIE in einem Xbox Series X Thema schreiben sehen dass die Konsole sicher auch nicht natives 4K in JEDEM Spiel schaffen wird, aber bei der PS5 jetzt zum gefühlten hunderten Mal xD Da merkt man überhaupt nicht wie voreingenommen du bist, und voll von Hass auf Sony (warum auch immer).
Hier geht es darum dass auf Twitter mehrere Personen behauptet haben dass die PS5 in bestimmten Spielen kein 4K/30/60 schafft, und diese Behauptungen wurden entweder frei erfunden (!) oder sogar direkt vom Entwickler entkräftet.
Das ist doch lächerlich, entweder werde ich von Xbox Fans als Xbox Hasser bezeichnet oder von Dir und Deinesgleichen als Sony Hasser.
Einigt euch doch mal.
Es gab meines Wissens nach auch kein einziges Gerücht dass die Series X irgendein Spiel nicht in 4K schafft, und angesichts der Hardware würde mich das auch wundern.
Dass die PS5 mit ihrer doch kleinen GPU damit Probleme haben könnte ist jedoch durchaus wahrscheinlich, und dazu gibt es eben viele unterschiedliche Gerüchte.

Zuletzt war zu hören dass die PS5 Schwierigkeiten gehabt haben soll RE8 in 1080P und 60 FPS darzustellen, was wiederum auch ein Anzeichen wäre dass sie dann mit 4K/30 FPS Probleme hat.
Zur Series X gibt es dazu keine Gerüchte, und keine Sorge, ich würde auch dazu Stellung nehmen.
 
etzt war zu hören dass die PS5 Schwierigkeiten gehabt haben soll RE8 in 1080P und 60 FPS darzustellen, was wiederum auch ein Anzeichen wäre dass sie dann mit 4K/30 FPS Probleme hat.
LOL! Das war ja eben Dusk Golem der das behauptet hat, der User um den es hier in der News geht, und der zugegeben hat dass das frei erfunden war weil ihm "die Xbox Fanbase so leid getan hat" und Sonys Erfolg "zu einseitig" sei.
AestheticGamer aka Dusk Golem is back with more reports from Capcom. Golem, who typically has inside knowledge with Capcom's in-development plans, says the choppy RE: VIIIage footage during Sony's PS5 event was caused by temporary issues with game optimization on the PlayStation 5.

Read more: Rumor: Resident Evil VIIIage struggled at 1080p 60FPS on PlayStation 5 | TweakTown


Und natürlich stürzen sich Hater wie du auf jedes noch so kleine Gerücht, aber natürlich NUR wenn es denn negativ ist :ugly: Tja, das passiert halt wenn man jeden Mist glaubt der im Netz zu finden ist. Und übrigens, dass du komplett voll mit Vorurteilen bist und nur dann erscheinst wenn es Schlechtes zu berichten gibt, bemerken regelmäßig mehrere User, wie hier:
Ist ja kein Wunder, wenn man sich in PS4/5 Threads nur meldet, wenn es etwas "schlechtes" zu verkünden gibt. Dieses Thema hätte auch eher in einen XBox Thread gepasst, aber du postest es natürlich in einen PS Thread. :schief:
 
LOL! Das war ja eben Dusk Golem der das behauptet hat, der User um den es hier in der News geht, und der zugegeben hat dass das frei erfunden war weil ihm "die Xbox Fanbase so leid getan hat" und Sonys Erfolg "zu einseitig" sei.
Wo hat er zugegeben dass er es frei erfunden hat?
Verlinke das doch, oder es gehört zur selben Kategorie Deiner Verunglimpfungen die Du schon zuvor mit einem Digital Foundry Redakteur betrieben hast.
Und natürlich stürzen sich Hater wie du auf jedes noch so kleine Gerücht, aber natürlich NUR wenn es denn negativ ist :ugly: Tja, das passiert halt wenn man jeden Mist glaubt der im Netz zu finden ist. Und übrigens, dass du komplett voll mit Vorurteilen bist und nur dann erscheinst wenn es Schlechtes zu berichten gibt, bemerken regelmäßig mehrere User, wie hier:
Unsinn, ich habe genauso gesagt dass Halo Infinite schlecht aussieht.
Du siehst alles und jeden der nicht Deiner extremen Meinung konform ist als "Hater" oder "Konsolenhasser" an, es ist einfach nur lächerlich.
Außerdem schrieb ich Du und Deinesgleichen, @Rizzard hat das geschrieben nachdem ich die Frage aufwarf wie Sony darauf reagieren würde wenn Online Spielen auf der Xbox kostenlos werden würde.
Das haben andere auch zuvor gemacht, bei denen war es Dir aber komischerweise egal.

Aber ja, wir sind alles nur "Hater".:ugly:

Du hast btw vor Kurzem meine positiven Worte zur PS5 Performance im Spiderman AddOn noch geliked, aber offenbar kannst Du Dich daran nicht erinnern.;)
 
Wo hat er zugegeben dass er es frei erfunden hat?
Verlinke das doch, oder es gehört zur selben Kategorie Deiner Verunglimpfungen die Du schon zuvor mit einem Digital Foundry Redakteur betrieben hast.
Das wurde auf der vorigen Seite schon gepostet, aber Fakten überliest du sowieso immer, während du Gerüchten von Hatern fleißig Glauben schenkst. Dusk Golem hat einen 4-seitigen Tweet geschrieben wo er zugegeben hat, dass er die Sache mit 1080/60p nur geschrieben hat (frei erfunden) weil er denkt dass der Konsolenkrieg zu einseitig sei (zugunsten Sonys) und ihm die Xbox-Fanbase leid tue.

Das kannst du alles hier nachlesen: https://twitter.com/AestheticGamer1/status/1294023900615999489

Und auf diesen Tweet hinauf wurde er natürlich konfrontiert warum er so einen Blödsinn überhaupt schreibt als "Insider" und dass man solchen Personen in Zukunft weniger glauben wird.
You think console war guys are the worst because we're the only ones that challenge on the bullshit you say. You just admitted that you only said what you said because you felt things were too one sided. Any "Insider" that flip flops as much as you should not be trusted. Period.
https://twitter.com/KnightGriever/status/1294032539540217856

Wie du siehst, bist du mit deinem sinnlosen Hate zum x-ten Mal in die Falle getappt, und du wirst auch in Zukunft IMMER ertappt werden, da kannst du sicher sein. ;)
 
Das wurde auf der vorigen Seite schon gepostet, aber Fakten überliest du sowieso immer, während du Gerüchten von Hatern fleißig Glauben schenkst. Dusk Golem hat einen 4-seitigen Tweet geschrieben wo er zugegeben hat, dass er die Sache mit 1080/60p nur geschrieben hat (frei erfunden) weil er denkt dass der Konsolenkrieg zu einseitig sei (zugunsten Sonys) und ihm die Xbox-Fanbase leid tue.
Das kannst du alles hier nachlesen: https://twitter.com/AestheticGamer1/status/1294023900615999489
Und auf diesen Tweet hinauf wurde er natürlich konfrontiert warum er so einen Blödsinn überhaupt schreibt als "Insider" und dass man solchen Personen in Zukunft weniger glauben wird.
Nochmal, wo hat er geschrieben dass er das alles frei erfunden hat?
Er schreibt doch explizit dass das nicht der Fall ist:
I didn't make them up, & to the best of my knowledge they will turn out to be true.
Also wieso unterstellst Du anderen wieder irgendwelche Sachen die sie nie gesagt haben?
Wie du siehst, bist du mit deinem sinnlosen Hate zum x-ten Mal in die Falle getappt, und du wirst auch in Zukunft IMMER ertappt werden, da kannst du sicher sein. ;)
Ist PCGH eigentlich auch ein "Hater" weil sie diese News verfasst haben?
Oder sagen wir es mal so, wer ist kein "Hater"?:ugly:
Jeder der für ein börsennotiertes Unternehmen kostenlos Dauerwerbung macht?
Also im Grunde Jene Hardcore Fans die unter Anderem Hass, Hetze und Drohungen geäußert haben als Sony Horizon Zero Dawn für den PC angekündigt hat?
Da ich (glücklicherweise) nicht zu diesen gehöre, bin ich und der Rest der Welt ein "Hater".
Genauso scheint PCGH ein "Hater" Magazin zu sein.

Du merkst wohl selber nicht wie extrem Deine Ansichten sind.
 
Diese News ist allgemein so dämlich?

1. Eine PS3 könnte rein von der Rechenleistung her 4K Spiele abspielen, die Frage ist bei was für einer Grafik. Dann wohl in PS1 oder N64 Grafik.
2. konnte ich mit einer Nvidia Geforce 9800M GTS (G94B Chip mit nur 64 Shadern) Mass Effect in 1080p mit 60 FPS Spielen und auch schon DS 4K auf einem PS2 Emulator.
3. Meine damals GTX 770M (GTX 660 Im Grunde) konnte ich alles was kam in 1080p Spielen und einige Spiele auch auf 4K, aber eben keine Aktuellen Spiele.
4. Auch eine PS4 könnte locker Games in 4K Abspielen, aber eben nicht ein Uncharted 4, aber ein gut optimiertes Uncharted 1 würde sofort laufen in 4K.

Auch die PS5 kann 4K oder 8K, die Frage ist immer nur bei welcher Grafik. Will man full Raytracing mit 8K Texturen und maximaler Tesselation bei nahezu unendlicher Sichtweite und 8x MSAA dann könnte sogar 720p hart werden. Es liegt in der Hand des Entwicklers ob er 4K oder 8K Schafft. Je nach dem was für Details man will.
 
Wie du siehst, bist du mit deinem sinnlosen Hate zum x-ten Mal in die Falle getappt, und du wirst auch in Zukunft IMMER ertappt werden, da kannst du sicher sein. ;)

Ravion ist zwar manchmal ein wenig pessimistisch, dafür aber immer sachlich.

Lasst die Diskussion darüber doch einfach mal.
 
EfZ60ZRWkAAWE8D.png

I've used RE8 as an example, but I've heard from other devs that the PS5 struggles with 4K

Er hat RE8 nur als "irgendein Beispiel" genommen, und wurde daraufhin von einem anderen User genauer befragt welches Devkit verwendet wurde und woran es genau scheitern soll. Dann hat Dusk Golem geantwortet dass er keine technischen Spezifikationen weiß. :ugly:

Weiters hat Dusk Golem:
  • nie Kontakt zu Capcom gehabt
  • kennt niemanden bei Capcom
  • arbeitet nicht bei Capcom
  • weiß keine Spezifikationen
  • ist ein normaler User wie wir alle

Und Leute wie RavionHD nehmen frei erfundene Beispiele als "Fakt" dass die PS5 dann in RE8 kein 1080p/60 schaffen soll. :ugly: Das einzige was er "aufgeschnappt" haben soll von Entwicklern ist, dass die PS5 angeblich Probleme haben soll. Und für das hat er übrigens auch keine Beweise. Zusätzlich (!!) sollen diese "Informationen" auch noch Monate alt sein :ugly: (wo sich DevKits noch mehrmals ändern können) und er wollte halt nicht dass der "Konsolenkrieg zu einseitig sei".

red.jpg

Says he hates the Console wars, but admits he shared the info because he felt Xbox was losing the Console War. Only knowledge he has is from something he heard months ago
 

Anhänge

  • twitter.jpg
    twitter.jpg
    238 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Weiters hat Dusk Golem:
  • nie Kontakt zu Capcom gehabt
  • kennt niemanden bei Capcom
  • arbeitet nicht bei Capcom
  • weiß keine Spezifikationen
  • ist ein normaler User wie wir alle
Ohne jetzt diese Behauptung in der News zu bewerten:
Kontakte hat er scheinbar schon, der Kerl hat bereits mehrmals Dinge bezüglich RE geleakt.
 
Zurück