Playstation 5: UHD-Auflösung angeblich für einige Entwickler problematisch

Zu meinen Hatern, die hier meinen nur weil sie einen Bericht schnell ergooglen konnten. Ja ich habe in meiner Familie einen Augenarzt und wenn man sich mal auch mit einem unterhaltet was so alles fürs Auge nicht so toll ist würde man es auch verstehen bevor man mich mit Seiten bewirft.

Umso näher man vor einem TV sitzt der überdimensioniert ist für das Gesichtsfeld ,blinzeln wir weniger überanstrengen unsere Augenmuskeln, lassen diese austrocknen und Reizüberfluten diese alles super für unsere Augen ganz klar -.-. Also ja ich nehme gerne Kritik auf wenn diese auch berechtigt ist aber bitte kommt mir nicht mit lapidaren 5 Sekunden ergooglen daher und macht einen auf dicke Hose.

Ich habe auch nie erwähnt das man den Sitzabstand von Röhren TV nehmen soll oder? Aber 55 Zoll bei einem Meter Abstand ist ein Witz. Und bevor nun die nächsten dämlichen Posts kommen wie Jaja einen Augenarzt in der Familie soll mir eine PN schreiben der bekommt gerne meinen Namen und er soll dann in der Praxis anrufen und erfragen ob man mich kennt. Aber klar man denkt ja nicht weiter man schaut nur nach ob man daran erblinden kann das ist die typische Forum Gemeinde mehr nicht..

Jede Console Gen das selbe.
Die Plastik Bomber sind schon veraltet wenn diese erscheinen. War schon immer so. Kauft es und freut euch auf die Games, oder lasst es. Über die Krücken Hardware der Konsolen zu reden war schon immer Zeitverschwendung.

Frage mich ernsthaft woher du das alles weißt.
Und wenn Fake 4k so eine Krönung für dich ist, frag ich mich wieso DLSS z.B. überall so gefeiert wird. Oder findest du das auch doof? Dann wäre es wenigstens konsequent.

Denn so gut die Ergebnisse auch sind. Nativ ist es eben nicht.
Und die Hardware möchte ich sehen in der du in den "aller meisten Titeln" mit "Starker" Hardware in nativen 4k und mindestens Mid Settings konstant über 100 FPS fährst... vll in den aller meisten Indie Titeln...

DLSS ist Müll da es die Auflösung senkt, Auflösung > Alles.
Mit Mid Settings fährt man das locker ein. Wie gesagt geht schon mit High in aller Regel mit Änderungen am AA.

Merkwürdig. In der letzten Diskussion hast du mir vorgeworfen, dass ich immer die neuen Spiele kaufen muss und jetzt zockst du ebenso die Neusten!? Lustig

Auch neue Titel spielen oder nur neue Titel spielen, kleiner Unterschied oder?

4k ist sowieso unnötiger Schwachsinn für Konsolen.
Full HD 60/120Hz oder 1440p 60Hz sind ideal mit Sharpening/DLSS mit Fernsehern von denen man sowieso mindestens 2 Meter entfernt sitzt.
Sogar 4k 60Hz sollten bei Medium bis High Einstellungen locker möglich sein mit dynamischem Skalieren.

Die Plastik Bomber sind schon veraltet wenn diese erscheinen. War schon immer so. Kauft es und freut euch auf die Games, oder lasst es. Über die Krücken Hardware der Konsolen zu reden war schon immer Zeitverschwendung.

Und dein PC ist aktuell viel besser? Selbst mit einer 2080ti hast du nur minimal bessere Karten. Und eventuell brauchst du im Herbst mindestens eine RTX3070 und einen Ryzen 3700X. Wenn das auch Krücken sind, dann weiß ich auch nicht.

Mit Mid Settings fährt man das locker ein. Wie gesagt geht schon mit High in aller Regel mit Änderungen am AA.

Du hast keine Ahnung von der Materie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Zeitstempel. Einfach stoppen und vergleichen:

Death Stranding PC DLSS 2.0 vs PS4 Pro Checkerboarding: Image Reconstruction Analysis - YouTube

Gut dann bist du da wenigstens Konsequent.
Was den Rest angeht, mag das vll mit deiner 2080 TI stimmen, aber sicher nicht für andere "Flotte und gute Hardware".
Wenn man die Speerspitze als Maßstab nimmt, mag sich das Sichtfeld etwas verschieben ;)

4k ist sowieso unnötiger Schwachsinn für Konsolen.
Full HD 60/120Hz oder 1440p 60Hz sind ideal mit Sharpening/DLSS mit Fernsehern von denen man sowieso mindestens 2 Meter entfernt sitzt.
Sogar 4k 60Hz sollten bei Medium bis High Einstellungen locker möglich sein mit dynamischem Skalieren.

Sorry aber das ist nicht korrekt. Ich sitze gut 4m entfernt und ob 1080p oder 4k ist ein EXTREMER Unterschied.
2k lasse ich mir noch einreden in 60fps aber 1080p ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Sorry aber das ist nicht korrekt. Ich sitze gut 4m entfernt und ob 1080p oder 4k ist ein EXTREMER Unterschied.
2k lasse ich mir noch einreden in 60fps aber 1080p ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Jeder hat andere Augen, aber ja. Bei mir darf es auch mindestens Checkerboard sein.

Auch neue Titel spielen oder nur neue Titel spielen, kleiner Unterschied oder?

Mache ich auch nicht. Ich spiele gerade Days Gone durch. Hat mich 20 Euro gekostet.

Du hast keine Ahnung von der Materie:

Hier ein Zeitstempel. Einfach stoppen und vergleichen:

Death Stranding PC DLSS 2.0 vs PS4 Pro Checkerboarding: Image Reconstruction Analysis - YouTube

Beides gesenkte Auflösung eines besser umgesetzt als das andere und jetzt? Sieht immer noch schlecht aus im Vergleich mit nativer Auflösung, Standbilder zum Vergleich und noch dazu in einem stark komprimierten YouTube Video? Ich habe DLSS schon selbst am PC gesehen, der Unterschied ist alles andere als klein.

Umso näher man vor einem TV sitzt der überdimensioniert ist für das Gesichtsfeld ,blinzeln wir weniger überanstrengen unsere Augenmuskeln, lassen diese austrocknen und Reizüberfluten diese alles super für unsere Augen ganz klar -.-. Also ja ich nehme gerne Kritik auf wenn diese auch berechtigt ist aber bitte kommt mir nicht mit lapidaren 5 Sekunden ergooglen daher und macht einen auf dicke Hose.

Aber gerade darin sehe ich wiederum einen Fehler. Wenn ein Bildschirm zu klein ist blinzeln wir eben noch weniger weil wir auf einen Punkt starren und die Augen kaum bewegen. Sowas nennt man doch dann "Büroaugen-Syndrom".

Dazu gibt es eben dann unterschiedliche Ansicht wie man am besten einen Bildschirm nutzt:

"Entscheidend ist der Abstand zum Bildschirm. In Studien mit Schülern hat sich gezeigt: Je geringer der Sehabstand beim Lesen, desto größer das Risiko für Kurzsichtigkeit. Ergo: Der Bildschirm gehört ans Ende des Schreibtischs und ein großer Bildschirm ist besser als ein kleiner. Der Abstand sollte mindestens 50 Zentimeter betragen, besser ist ein Meter."

Natürlich kommen noch anderen Faktoren wie flimmernde Hintergrundbeleuchtung und eingestellte Helligkeit dazu.

Letzten Endes muss es Jeder selber wissen wie er etwas nutzt und ob er körperliche Beschwerden wahrnimmt.
Ich habe persönlich in all den Jahren mit größeren Bildschirmen weniger Schwierigkeiten als mit ganz Kleinen von Früher bisher gehabt.

Beides gesenkte Auflösung eines besser umgesetzt als das andere und jetzt? Sieht immer noch schlecht aus im Vergleich mit nativer Auflösung, Standbilder zum Vergleich und noch dazu in einem stark komprimierten YouTube Video? Ich habe DLSS schon selbst am PC gesehen, der Unterschied ist alles andere als klein.

Welches Spiel denn? DLSS 2 performt mittlerweile viel besser als DLSS 1. Aber wenn du das sagst und Nativ 4k brauchst, dann ist das natürlich deine Sache... :-)

Selten so etwas Dummes gelesen. Konsolen im Leistungsbereich einer RTX 2080-2080 S sind also Krücken.
Wenn ich mich recht entsinne entsprechen diese GPUs in der Turing-Generation die High-End Klasse.
Selbst die 2080 wird eher als ideale 1440p GPU beschrieben und das ist auch gut so. Alles darüber ist eine Verschwendung. Man sollte diese Leistung lieber in die Grafik an sich investieren statt in Auflösung. Was bringt es Current Gen Grafik in 4K zu haben. Nichts.

Für den Preis von 400-550 Euro haben die Konsolen hervorragende Power.

Wobei du hast recht. Kauft es und freut euch auf die Games und ignoriert solche ahnungslosen Aussagen.

Aber gerade darin sehe ich wiederum einen Fehler. Wenn ein Bildschirm zu klein ist blinzeln wir eben noch weniger weil wir auf einen Punkt starren und die Augen kaum bewegen. Sowas nennt man doch dann "Büroaugen-Syndrom".

Dazu gibt es eben dann unterschiedliche Ansicht wie man am besten einen Bildschirm nutzt:

Natürlich kommen noch anderen Faktoren wie flimmernde Hintergrundbeleuchtung und eingestellte Helligkeit dazu.

Letzten Endes muss es Jeder selber wissen wie er etwas nutzt und ob er körperliche Beschwerden wahrnimmt.
Ich habe persönlich in all den Jahren mit größeren Bildschirmen weniger Schwierigkeiten als mit ganz Kleinen von Früher bisher gehabt.

Nöö wenn dein Auge den kompletten Inhalt sehen kann ohne das du unbewusst mit den Augen mit wanderst blinzelst du öfters als wenn die Augen ständig in Bewegung sind. Das wir vor einem Monitor weniger blinzeln ist aber auch normal weil man sich auch auf das Geschehen egal ob Arbeit oder Spiel konzentriert. Daher ist ja die empfohlene Bildschirmpause auch nicht zum Spaß eingeführt worden oder empfohlen.

Wie gesagt jeder wie er will und meint, möchte mich aber nicht dumm anmachen lassen von Usern die meinen wenn sie kurz mal googeln sich die erst beste Seite suchen und dann meinen hier die Checker zu sein.

Ich nutze mit meiner 2080Ti in UHD auch gerne mal sowas wie Render Scale o.Ä. um die Fps Ausbeute zu erhöhen. So lassen sich oftmals (wenn man es nicht übertreibt) ohne allzu große qualitative Einbußen ordentlich Fps gewinnen. Von daher ist es mir relativ egal, ob die PS5 nun natives UHD darstellt, oder Checkerboard genutzt wird. Hauptsache die Framerate ist bei 30/60 Fps stabil.

Also so ziemlich alles neuere größere hat doch Renderscale in den Optionen.
Alternativ kann man am PC Custom Auflösungen einstellen und damit ein Renderscale erreichen, nicht immer ganz so gut aber 3200x1800 auf UHD sieht oft nicht schlecht aus. Dank Adaptive Sharpening sogar sehr nahe an Nativ.

Ich war immer der Meinung, dass die PS5 eine CheckerboardKonsole wird und dennoch hätte ich gerne 12 Tflops wie die Xbox oder gleich eine Big Navi PS5 Pro mit 72 CU's für 800 Euro. :ugly:
Und ein PS Now auf Gamepass-Niveau wäre auch ein Träumchen.

Wird auch bei der XBox passieren.
Selbst mit ~20 Tflops wird man früher oder später die Auflösung / FPS reduzieren müssen.
Bis zur PS6 wird es dann noch lange dauern.

Wie gesagt jeder wie er will und meint, möchte mich aber nicht dumm anmachen lassen von Usern die meinen wenn sie kurz mal googeln sich die erst beste Seite suchen und dann meinen hier die Checker zu sein.

Ach so. Welche Quellen hast du doch gleich für deine Behauptungen gebracht? Ach ja, richtig, gar keine. Aber trotzdem meinst du andere maßregeln zu können.

Du hast auch meine Frage noch nicht beantwortet, wo genau der Unterschied liegen soll, wenn ich bei rund 1m Abstand auf 55" spiele, Millionen von anderen PC Gamern aber in etwa 50cm Abstand bei 27-32"?

Also so ziemlich alles neuere größere hat doch Renderscale in den Optionen.

Richtig. Zum Beispiel bei RDR2 oder HZD hat mir diese Option gute Dienste geleistet.

Dank Adaptive Sharpening sogar sehr nahe an Nativ.

Ja, da stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Welche Quellen hast du doch gleich für deine Behauptungen gebracht? Ach ja, richtig, gar keine. Aber trotzdem meinst du andere maßregeln zu können.

Du hast auch meine Frage noch nicht beantwortet, wo genau der Unterschied liegen soll, wenn ich bei rund 1m Abstand auf 55" spiele, Millionen von anderen PC Gamern aber in etwa 50cm Abstand bei 27-32"?

Richtig. Zum Beispiel bei RDR2 oder HZD hat mir diese Option gute Dienste geleistet.

Ja, da stimme ich dir zu.

Der einzige Grund warum du dich so aufspielst liegt einfach daran das du dich versuchst zu rechtfertigen und weil dir nichts einfällt kommst du mit Gegenfragen oder mit dem Satz die User die vor einem 27er Moni sitzen sollte das ja auch ausreichen das ich einen Meter Abstand habe.

Geh doch mal zu deinem Augenarzt lass dich beraten dann wirst du wissen ob es okay ist oder nicht. Ich halte bestimmt auch nicht gerade in der Arbeit den Abstand zum Bildschirm ein aber ich weiß auch das es nicht Gesund ist und versuche es immer mal wieder zu korrigieren. Wenn du auch nur 1 Stunde am Tag vor dem 55 Zöller zockst ist auch alles kein Ding aber wenn man es exzessiv macht kann Achtung kann es auch zu Problemen kommen und nicht von heute auf morgen sondern über längeren Zeitraum.

Wer eine Zigarette raucht hat auch nicht gleich seine Lungen geschädigt das dauert auch über Jahre bis da etwas im Körper passiert. Aber gut lassen wir das es führt ja sowieso zu nichts, ich werde mir bestimmt keine 1,4m Diagonale mit einem Meter Abstand reinziehen und du wirst jetzt nicht deine Wohnung umstellen aber es ist trotzdem kein Grund gleich einen User anzurotzen.

Spoileralarm, 1m 55 Zoll ist besser, da sich die Pupillenlinse nicht so weit zusammenziehen muss. ;-)

Ah das Auge besteht also nur aus einer Pupillenlinse das erklärt natürlich alles danke dir! Kommt gleich auf meinemGlückskeks Zetteln :)

Zurück