Playstation 5: UHD-Auflösung angeblich für einige Entwickler problematisch

Eine Zwischenbildberechnung in der Konsole würde denke ich keinen geringeren Input Lag erzeugen da ja trotzdem eben die Zwischenbilder dazukommen - von wo ist dem TV dann egal. Außerdem sind solche Motion Interpolation Sachen was ich weiß ziemlich aufwendig was die Qualität betrifft, also eben so wenig Input Lag wie möglich, keine Artefakte die in Bewegung entstehen usw. Teure TVs von Philips oder Sony haben viel schnellere Prozessoren und aufwendigere Chips als günstige "Nonames" für 400€ bei Amazon.

DLSS 2.0 ist auch aufwendig weil die KI die Spiele mit vorher gemachten Screenshots "füttert" und man Tensor-Cores braucht, also eigene Hardware. Diese ist Nvidia-exklusiv. DLSS 2.0 funktioniert nicht bei jedem Spiel, ich weiß nicht wieviele es unterstützen. Auf PS5 können wir also wohl nur auf Checkerboard hoffen oder dass AMD was anderes einfällt. :D

Ich Glaube Sony ist schon was anderes Eingefallen.. Ne Pro wo man hoffentlich ein paar Extra GPU Einheiten als Steckkarten zusätzlich einbauen kann :-)

Rizzard z.B. nutzt einen Philips wo die Zwischenbildberechnung sehr gut sein soll (weniger Input Lag als üblich, sehr flüssig, kaum Artefakte)

Ich habe den Panasonic CRW854. Ist die Curved-Version vom CXW804. Ich habe den mir extra wegen der Zwischenbildberechnung und geringen Inputlag geholt. Ich bin absolut begeistert. Der ist jedoch von 2016. Ich denke aber nicht, dass die Zwischenbildberechnung bei Panasonic mit den Jahren schlechter geworden ist... ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Philipps sind schon ganz okay. Ich frage mich eben warum das keiner mehr für Spiele umsetzen will. Sofern der SoC es intern bereits alles berechnet sollte der Lag doch deutlich geringer ausfallen als zum Beispiel beim Philipps (ca. 50ms). Zudem könnten Techniken wie DLSS bzw. KI Berechnungen die Artefakte auf ein Minimum reduzieren. Ist nur eine Idee von mir. Soviel Chip Fläche würde das sicher nicht einnehmen da man ja bereits vorhandene Hardware nutzen könnte (CPU, GPU).

Immerhin sind wir schon an dem Punkt wo DLSS2.0 besser aussehen kann als natives 4K also sollte doch sowas auch möglich sein :D

Inputlag deutlich geringer als 50ms wird bei Frame-Interpolation wohl kaum möglich sein. Bei 30fps braucht jedes Bild 33,33ms. Da der Fernseher erst warten muss, bis zwei Bilder vorhanden sind, um dann das Zwischenbild zu berechnen und er dann ja noch Zeit zum rechnen braucht, sind 50ms eigentlich schon top. Mein Panasonic soll auch bei 50ms liegen.

Was machen eigentlich Oculus und Sony's PSVR? Ereicht die Rift keine 90 Bilder, geht die runter auf 45 und erzeugt dann ja auch weitere Bilder. Genauso die Playstation (60fps auf 120Hz). Rendern die nur einen größeren Bereich? Also da zweite Bild, das sich Wiederholt ist einfach ein größerer Bildbereich und je nach dem wohin man sich dreht, wird dann ein anderer Teil des erzeugten Bildes gezeigt oder wie läuft das?

Von dieser Zahl spielen wohl extrem viele mit Motion Interpolation und wissen es nicht einmal. Sie empfinden es halt einfach als völlig "ok" und flüssig. An einen Input Lag kann man sich ja auch schnell gewöhnen, auch wenn er natürlich einem geschulten Gamer sofort auffällt.

Das glaube ich nicht. Da die meisten TV's automatisch auf Gaming Mode umschalten und somit Frame-Interpolation deaktiviert wird und die meisten eher nicht tief in den Settings wühlen, nutzen leider eher wenige Leute das volle Potential ihres TV's. Ich habe Stunden damit verbracht die Settings zu finden, die mir gefallen. Gaming-Mode aus und individuelle Gammakurve und und und.

Ich Glaube Sony ist schon was anderes Eingefallen.. Ne Pro wo man hoffentlich ein paar Extra GPU Einheiten als Steckkarten zusätzlich einbauen kann :-)

Das wäre ja mal was, aber ich denke von Multi GPU wird man absehen. Auch wenn es ein Patent dazu gibt. Ich hoffe auf ner Big Navi PS Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was das angeht bin ich eh empfindlich.
Ich merke auch tatsächlich einen Unterschied vom Gamemode zum Kino Home Mode. (Rund 20 vs 50 MS) was tatsächlich Schade ist, da der Kino Home Mode im HDR noch mal etwas Heller und mit active HDR arbeitet wenn man den Dyn. Kontrast auf mittel setzt (Für den Modus ist die Option falsch benannt) , was der im Gamemode nicht tut sondern lediglich das Bildaufhellt was ja eigentlich auch der Sinn der Option ist. Verrückte Welt bei LG :ugly:

Was aber nur noch auf dein etwas älteres Modell zutrifft. Letzten Jahre gibt es Dynamic Tonemapping im Game Mode der die Helligkeit passen einstellt so dass auch keine Detail im dunklen und hellen Bereichen verloren gehen. Trotz noch mal reduzierten Input-Lag auf 13ms bzw 6,9ms bei 120Hz.

In dem Punkt sind die LG OLED schon lange weiter was die Gesamthelligkeit im Gamemode angeht.

Da die meisten TV's automatisch auf Gaming Mode umschalten und somit Frame-Interpolation deaktiviert wird
Aber eher bei neueren Modellen, bei meinem alten Samsung von ~2012 den ich noch im Schlafzimmer habe (1080p) muss ich manuell alles aktivieren, bei drei Freunden wo ich zu Besuch war hatte nur einer einen 4K TV, wo man aber auch ins Menü gehen musste, ebenso bei den älteren 1080p TVs. Bin mir sicher dass die meisten Zocker noch auf Full HD unterwegs sind, kenne aber keine Statistiken dazu, würde halt mal darauf tippen denn bei Steam z.B. ist 1080p auch noch die meiste Auflösung (Juli survey) mit 65%.
Steam Hardware & Software Survey

Bin mir sicher dass die meisten Zocker noch auf Full HD unterwegs sind, kenne aber keine Statistiken dazu, würde halt mal darauf tippen denn bei Steam z.B. ist 1080p auch noch die meiste Auflösung (Juli survey) mit 65%.

Würde ich auch vermuten, denke aber der 4k Anteil ist höher als bei Steam. Ist ja mittlerweile echt schwer noch neue 1080p TVs zu kaufen. Da hat jedes Discounter Produkt gefühlt 4k.

Was aber nur noch auf dein etwas älteres Modell zutrifft. Letzten Jahre gibt es Dynamic Tonemapping im Game Mode der die Helligkeit passen einstellt so dass auch keine Detail im dunklen und hellen Bereichen verloren gehen. Trotz noch mal reduzierten Input-Lag auf 13ms bzw 6,9ms bei 120Hz.

In dem Punkt sind die LG OLED schon lange weiter was die Gesamthelligkeit im Gamemode angeht.

Das stimmt natürlich auch.
Interessant dazu auch das der C9 VRR unterstützt und 4k @ 120hz wenn es denn mal Grafikkarten /Konsolen mit entsprechenden HDMI Standard gibt. Ist ja heute auch schon mit der X nutzbar bei 4k/60hz. Verstehe gar nicht warum es Sony nicht frei gegeben hat in der PS.

Liebäugle schon eine weile mir noch einen zu besorgen in 65 Zoll. Kann mich dazu aber nicht wirklich durch ringen da ich insgesamt immer noch sehr zufrieden bin.

Außerdem graut es mir davor dann wieder stundenlang die passenden settings zu finden die mir taugen und das für jede Quelle und dann noch mal für die jeweiligen HDR Modis.

Wirklich stören - zumindest hin und wieder - tut mich da eher das LG beim C7 nachträglich die max Helligkeit im Gamemode reduziert hat was man mit dem dyn. Kontrast ausgleichen muss aber auch keine komplette Abhilfe schafft. Die anderen modis sind alle samt n tick heller.

Ärgerlich aber bewegt sich noch im akzeptablen Rahmen. Gibt es mehrere threads zu im hifi-forum u.a.

Auf der anderen Seite muss ich den Support loben. Hatte mal ein Panel defekt nach Termin Absprache kamen die Jungs zu mir nach Hause und haben mir vor Ort auf meiner Couch das panel gewechselt und ihn mir, so wie er war, wieder an die Wand gehangen.

Der C9 ist eine immense Verbesserung zur 7er Version. Die Farben VIEL homogener und Nachleuchten gleich null.

Habe durch nen Defekt des E7 n Upgrade zum C9 bekommen.

Derzeit bester TV mit niedrigsten Input-Lag und 120Hz... und vielem mehr.

Da alle OLED Panele aufn Markt von LG stammen und kein Konkurrent vollwertiges HDMI 2.1 hat und 120Hz schon gar nicht,

Warum LG ihr 2020er Modell ebenfalls kein vollwertiges HDMI 2.1 hat, verstehe wer will. Ebenso weder Sony, Panasonic oder Philips.

Wer keine Kompromisse derzeit eingehen will, sollte sich einen 9er aus der 2019er Reihe holen.

LG OLED 65c9

Zurück