Playstation 5: Laut Analyst Ende 2018 mit mehr als 10 TFLOPS

Damit würde Sony jeden Käufer der PS4 Slim und PS4 Pro sowas von verarschen. Glaube eher, viele würden Sony dafür hassen, bei einem 2-Jahres-Rythmus für Konsolen.

Wieso verarschen ? Alle Spiele laufen doch noch auf der PS4 wo ist das problem ? wenn jedes Jahr ein neues iphone oder ne neue graka auf den markt kommt sind doch auch alle glücklich, solange alles mit der alten läuft ist niemand sauer ...nur leute die neidich darüber sind das jetzt was besseres auf dem markt ist sind vieleicht angespisst :)

Ich hole auch mal meine Glaskugel raus und behaupt die PS5 wird erst Mitte/Ende 2019 erscheinen. Zum einen ist der zeitliche Abstand zur PS4PRO gering und zum anderen drüfte Ende 2018 noch nicht die Hardware bereit stehen um 10 TFLOP mit <150W Verbrauch und <400€ anbieten zu können. Das wird erst gehen wenn die nächste Generation Grafikkarten da ist, Vega soll im Maximalausbau "nur" 12,5 TFLOPs liefern, das bei 225W Verbrauch. Ergo muss es die nächste Generation werden. Die kann man aber nicht einfach innerhalb von 2 Monaten in eine APU packen. Dass allerdings die nachfolgenden Generation dem Ökosystem treu bleiben glaube ich allerdings auch. Irgendwann, sagen wir Ende 2021 wird dann die PS4 normal fallen gelassen sodass nur noch die PS4 PRO und PS5 supportet werden.

Damit würde Sony jeden Käufer der PS4 Slim und PS4 Pro sowas von verarschen. Glaube eher, viele würden Sony dafür hassen, bei einem 2-Jahres-Rythmus für Konsolen.

Sehe ich (leider) anders:
Wenn Rückwärtskompatibel kein Problem. Dann kaufen die Leute gerne alle 2 Jahre was um 300-400 €.
Auch Handys werden (leider) heutzutage alle 2-3 Jahre ersetzt. Da reden wir aber von den 400-800€ Telefonen...
Ich hole auch mal meine Glaskugel raus und behaupt die PS5 wird erst Mitte/Ende 2019 erscheinen. Zum einen ist der zeitliche Abstand zur PS4PRO gering und zum anderen drüfte Ende 2018 noch nicht die Hardware bereit stehen um 10 TFLOP mit <150W Verbrauch und <400€ anbieten zu können. Das wird erst gehen wenn die nächste Generation Grafikkarten da ist, Vega soll im Maximalausbau "nur" 12,5 TFLOPs liefern, das bei 225W Verbrauch. Ergo muss es die nächste Generation werden. Die kann man aber nicht einfach innerhalb von 2 Monaten in eine APU packen. Dass allerdings die nachfolgenden Generation dem Ökosystem treu bleiben glaube ich allerdings auch. Irgendwann, sagen wir Ende 2021 wird dann die PS4 normal fallen gelassen sodass nur noch die PS4 PRO und PS5 supportet werden.
Sehe ich ebenso.
Hab wohl das gleiche Glaskugelmodell
An 2018 glaube ich nicht.

Ich mutmaße, dass es so kommen wird:

Ende 2013: PS4
Ende 2016: PS4 Pro
Ende 2019: PS5
Ende 2022: PS5 Pro
Jop. Wobei Namen eben nur Schall und Rauch sind.
Wenn es eine APU von AMD bleibt kann die völlig Rückwärtskompatibel bleiben ohne wirklich Ballast mitzuschleppen.
Dann sind alle Modelle seit der PS4 Rückwärtskompatibel (zumindest existiert die theoretische Möglichkeit, so Sony und AMD das wollen- diese Vermutung geht natürlich immer davon aus, dass AMD weiterhin der Hersteller der APU bleibt).
Ob die Dinger dann
PS4
PS4 Pro
PS4 Ultra
PS4 Uber
PS4 Machdirnichtinshemdsoschnellistdie
heißen oder eben abwechselnd Pro und +1 ist egal.

Letztendes: FALLS es so kommt und Xbox und PS4 dieses Spiel spielen, ists für Entwickler toll (immer eine große Nutzerbasis), für uns PC Spieler toll (Crossplattformtitel sollten weiterhin qualitativ hochwertig sein) - und für Sony und Microsoft sowieso, weil sie einen stabilen Käuferstrom haben. Außerdem für AMD.

Daneben sind Konsolen dann tatsächlich nichts anderes mehr als geschlossene PC Systeme die man alle paar Jahre upgraden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Entwicklung der abnehmenden Anzahl Exklusivtitel so weiter geht, braucht man bis dahin gar keine Konsole mehr. Früher gab es massenweise Spiele die man auf dem PC nicht bekam, heute kann man die paar Titel die exklusiv erscheinen und was taugen an einer Hand abzählen.

Blöde frage aber sind denn nicht 6 Tflops die Basislinie und somit wären es 40% mehr Leistung und nicht 66%?

Dann rechne mal 6 * 1,4 und 6 * 1,66 mit dem Taschenrechner aus und guck was rauskommt

Von den Paar Exklusivtiteln werde ich nicht angesprochen. Metal Gear, Tekken, Final Fantasy gibts bereits für den Pc. New Horizon und Drake schauen net aus aber da werden die auf dem Pc gut gecountert mit Gerald und Enzio&co.
Das beste Pluss ist immer noch das Modding.
Wii und Wii-U sind noch spaßig.
Wer braucht den eine PS?
Ich aber wer braucht schon einen PC zum spielen?

@ rollora
ich seh das etwas anders. wenn sony alle 2 jahre eine neue ps bringt und dort mit features und tflops um sich werfen muss bleibt man da nicht bei 400-600€ und das alle zwei jahre ein neues 1000€ smartphone "gekauft wird" stimmt so ja auch nicht, die werden quersubventioniert, nur kannst du als publisher nicht eine hat alles flaterate bringen weil es zu viele begehrte spiele von anderen publishern gibt. das einzige was man machen könnte um die 1000€ alle 2 jahre aus den kunden rauszuquetschen, und diese nicht zum pc händler gehen, ist das man sie einen leasingvertrag abschließen lässt und die wirtschaftsschwächeren regionen mit überholt und geprüft konsolen versorgt, nur das muss man genau nachrechnen, am ende kann es sein das nicht ausreichend neue konsole "verkauft" werden was umsatz kostet und die massenproduktion verteuert. ich denke nicht das 2018 schon die ps5 mit 10 tflops kommt. zielpreis werden wieder 300-600€ sein und in einer konsole ist ja auch noch etwas anderes außer eine apu und die entwicklung kostet ja auch. nen plan wird sony schon haben, sie müssen aber warten bis er preislich umgesetzt werden kann, zumindest solange bis die masse bereit ist ihre konsole für 50€ im monat zu mieten(, was hoffentlich nie passieren wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Sony ist auch Ende 2017 mit der pro bestens aufgestellt und somit erstmal nicht im Zugzwang. Halte eher 2019-20 für wahrscheinlich, die Marke kann bis dahin noch problemlos gemolken werden. Es sei denn sie sehen sich genötigt eine aufgebohrte Pro dazwischen zu schieben, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da eine Abwartskompabilität mit der Ps 5 vermutlich auch gegen sein wird.

Ich hatte mir Ende 2014 die normale PS4 geholt. Die reicht locker für alle Spiele bis dato, wenn man wie ich viel im Hotel rumlungert wegen der Arbeit. Da sind eh keine großen Glotzen mit 4k drin und ob das mal laggt stört auch weniger^^
Mein Bruder hatte sich nun die Pro geholt, HDR ausprobiert. Ist nice aufm 60 Zoll 4K HDR LG TV und da spielt die auch Ihre Stärken aus siehe Just Cause 3, Ratched & Clank HDR, Horizon Zero Dawn.

Die PS5 müsste ja dann auf der Raven Ridge APU basieren, halt custom angepasst an die Konsolen. Zen + Vega als Kombo sollte solche Werte dann schaffen können. Vor 2020 erwarte ich die nicht und selbst dann wird die PS4 noch 1-1,5J mitversorgt, weil da so abartig viele Mio. Kunden dranhängen.

Wenn man bei AMD bleibt ist das gar keine so große Harausforderung.
Man nimmt wieder eine APU, welche auf x86 basiert (ZEN wäre gut, aus Gründen der Kompatibiltät wäre (leider) auch ein Jaguar Nachfolger möglich) und eine GCN basierende Architektur verwendet.
Voilà, der rest sind kleine Anpassungen (kleine Patches für die jeweiligen Spiele) und fertig ist der Support der PS4 Spiele. Diesemal @4K und 60hz ohne großes Zutun der Entwickler. Wenn sie sich bemühen gibts sogar VR Support oder HDR obendrauf.

2018 ist natürlich zu früh, 2020 wohl eher. Einen Analysten braucht es dazu nicht, dass die Konsolenzyklen kürzer werden, wenn man PC nahe, leicht upgradebare und rückwärtskompatible Hardware verwendet ist ein 2, 3 oder 4 Jahreszyklus überhaupt kein Problem weil es für Entwickler auch keines darstellt.
Das große Problem der alten Konsolen war ja auch die jedes mal völlig unterschiedliche Hardwareumgebung. Das würde bei einer AMD APU entfallen.

Es gibt 2 einfache Möglichkeiten den Konsolenzyklus zu verkürzen:
1) Man bringt eine neue Generation raus (PS4)
2) man bringt alle 2-3 Jahre ein Update raus (PS4 Pro). Das lässt sich sogar öfters wiederholen, da rückwärtskompatibel und der Fortschritt ist ja trotzdem da.
Beispiel: 2013 kam die 28nm APU. 2016 kam eine überarbeitete in 14nm. 2019 kann man eine APU mit einer weiteren Leistungsverdoppelung bringen. Nennt man dann halt PS4 Ultra oder PS5.
3) Spieleentwickler können sich dann entscheiden, ob sie ihr Spiel für alle 3 Versionen entwickeln (maximale Grafik auf der neuesten Version, nur 30 FPS und niedrige Auflösung auf der ältesten). Das ist mit wenig Aufwand möglich, denn statt für 100 Hardwarekombinationen (am PC) muss man nur für 3 Entwickeln (bzw 6 wenn die Xbox das auch so betreibt, aber alles kompatibel auf Codeebene, geht nur um Detailanpassungen).

Die Stichelei ist ja wirklich höchst unnötig.
Die PS4 Pro ist abwärtskompatibel und alles was auf ihr erscheint erscheint auch auf der PS4. Man hat also keinen AufrüstZWANG wie teilweise am PC.
Wenn 2018 (eher später, da 7nm) tatsächlich eine neue Generation kommen würde, müsste man nicht alle 2-3 sondern 5-7 Jahre upgraden. Nicht weiter Schlimm

Irgendwie sind bei Dir die Zitate durcheinandergekommen.
Egal.

@ kompatibel zur PS3/4/4 Pro
Jedenfals ist es eine Sache ob es möglich ist bzw. wie schwer umzusetzen UND ob es überhaupt gemacht wird.

@ rollora
ich seh das etwas anders. wenn sony alle 2 jahre eine neue ps bringt und dort mit features und tflops um sich werfen muss bleibt man da nicht bei 400-600€ und das alle zwei jahre ein neues 1000€ smartphone "gekauft wird" stimmt so ja auch nicht, die werden quersubventioniert, nur kannst du als publisher nicht eine hat alles flaterate bringen weil es zu viele begehrte spiele von anderen publishern gibt. das einzige was man machen könnte um die 1000€ alle 2 jahre aus den kunden rauszuquetschen, und diese nicht zum pc händler gehen, ist das man sie einen leasingvertrag abschließen lässt und die wirtschaftsschwächeren regionen mit überholt und geprüft konsolen versorgt, nur das muss man genau nachrechnen, am ende kann es sein das nicht ausreichend neue konsole "verkauft" werden was umsatz kostet und die massenproduktion verteuert. ich denke nicht das 2018 schon die ps5 mit 10 tflops kommt. zielpreis werden wieder 300-600€ sein und in einer konsole ist ja auch noch etwas anderes außer eine apu und die entwicklung kostet ja auch. nen plan wird sony schon haben, sie müssen aber warten bis er preislich umgesetzt werden kann, zumindest solange bis die masse bereit ist ihre konsole für 50€ im monat zu mieten(, was hoffentlich nie passieren wird).
Warum?
Die gesamte Infrastrukut bleibt gleich, man setzt lediglich einen etwas neueren AMD Prozessor (APU) die sich sowieso in Entwicklung befindet ein.
Ansonsten gibt man den Auftrag für einen neuen Die, welcher dann halt mehr GPU Einheiten hat. Der Rest bleibt gleich. Für AMD ist das einfach, für Sony auch. Investitionssumme ist geringst und wird bei Konsolen sowieso durch Spiele wieder reingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine Petition für ein Verbot von Artikeln mit den Worten Analyst/Analysten.

Wenn man mal aufhört jeden Dünnpfiff abzudrucken, den solche Typen mit ihrer "Arbeit" verzapfen, hat man als Journalist schon was gutes getan und uns bleibt dieser Müll erspart.

Wie möchte man denn bis Ende 2018 auf 10 TFlops kommen? Ich empfinde die angepeilten 6 TFlops bei der Scorpio schon als "heftig" zu realisieren (Strom, Wärmeentwicklung, Größe).

Ich glaube auch nicht an eine 10TF Konsole im Jahr 2018. Sehe es auch so das die Scorpio 2017 schon quasi das Maß der Dinge ist.

Ende 2019 hört sich da einfach realistischer und sinnvoller an.

Zurück