News Playstation 5 Pro: Mehr als 50 Spiele sind zum Start optimiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Playstation 5 Pro erscheint offiziell am 7. November und wird zum Start bereits von mehr als 50 optimierten Spielen unterstützt, die dank KI-Upscaling erweitertes Raytracing sowie höhere Auflösungen und Bildwiederholungsraten bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Mehr als 50 Spiele sind zum Start optimiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Irgendwie muss man ja Werbung für eine überteuerte Konsole machen die keinen wirklichen Sinn hat. 45% mehr Leistung bei 60% mehr Geld.

Die PS4 Pro hatte zumindest auch mehr als das doppelte an Leistung bei nicht dem doppelten an Geld.

Schade Sony, aber 920€ für eine Konsole sind zu viel, besonders da sie zu wenig neues bietet dafür.

Ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen, ehrlich gesagt langweilen mich die Vergleiche mit der PS4 Pro langsam :kaffee:. Das war eine andere Zeit mit generell ganz anderen Hardwarepreisen. Gefällt mir auch nicht, aber das ist erst mal vorbei...

Irgendwie muss man ja Werbung für eine überteuerte Konsole machen die keinen wirklichen Sinn hat. 45% mehr Leistung bei 60% mehr Geld.

Die PS4 Pro hatte zumindest auch mehr als das doppelte an Leistung bei nicht dem doppelten an Geld.
Letzten Endes zählt was auf Bildschirm ankommt. Reicht es nicht nur auf Zahlen zu schauen sondern auf das Feature-Set.

Problem ist Momentan dass normale PS5 vielen Third Party Produktionen unter 1080p fällt und wir vermehrt 720p Games im Performance Node sehen. Dafür sogen RT Only Entwicklungen oder Lumen/Nanite bei der UE5.
Zieht dann die Grundauflösung Sub 1080p was selbst auf der alten PS4 nicht so häufig der Fall war. Upscsler wie FSR kommen mit internen Renderauflösungen unter 1080p nicht gut zurecht.
Braucht es mit PSSR eigenen Ansatz weil man mit AMD APU kein DLSS nutzen kann.
Solche temporalen Upscaler die hardwarebeschleunigt such Bewegungsvektoren miteinbeziehen arbeiten halt effizienter.
Damit Leute auf ihren 65-85 Zoll TV nicht so viele Artefakte mehr sehen.

Schade Sony, aber 920€ für eine Konsole sind zu viel, besonders da sie zu wenig neues bietet dafür.
Wenn dich die 50 Updates nicht interessieren super, aber was kommentierst du die dann? Die Leute die sich eine geholt haben ist es eine gute News am Tag eins 50 Games zu haben, wo die Hardware davon profitiert.

Ist das nicht schön langsam langweilig ständig zu wiederholen das die Konsole teuer ist? 920 stimmt auch nicht sondern 800, denn ICH z.B. brauche das Laufwerk nicht zwingend also irrelevant aber du schreibst es so locker flockig wie als würde jeder ein Laufwerk wollen, benötigen...

Auch gibt es weiterhin die normale PS5 zu kaufen die nicht gestoppt wurde, also auch kein Kaufzwang.

Darf ich kurz und knapp einwerfen: RTX 4060, 4060 Ti, 4070, 4070 Ti, 4070 Super, RTX 4080 und RTX 4080 Super.

Darf ich kurz und knapp einwerfen: RTX 4060, 4060 Ti, 4070, 4070 Ti, 4070 Super, RTX 4080 und RTX 4080 Super.
Wenn man bedenkt, wie oft von Sony inzwischen überarbeitete Konsolen kommen und wie oft man da aufrüsten/wechseln müsste, um stets up to date zu sein, da ist man mit einer RTX 4080 längerfristig gesehen sogar günstiger dran.

Wenn man bedenkt, wie oft von Sony inzwischen überarbeitete Konsolen kommen und wie oft man da aufrüsten/wechseln müsste, um stets up to date zu sein, da ist man mit einer RTX 4080 längerfristig gesehen sogar günstiger dran.
Blödsinn. Die Ur-PS5 hat keine Nachteile gegenüber den neueren Revisionen einschließlich der PS5 Slim. Es sei denn man möchte immer die PS5 mit dem geringsten Gewicht haben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich so oft? Könntest du bitte es chronologisch aufzählen die Revisionen die mehr Power mitgebracht haben, damit ich von Version A auf B wechseln musste??

Wer kennt es nicht gehst zum Media Markt drehst die Packung um und da steht kompatibel mit PS5 Slim aber nicht mit PS5 Revision 1 😂

Mit einer RTX 4080 ist man schon längst Out of Date, da es die RTX 4080 Super gibt. Nun wirst du wohl argumentieren, dass man damit immer noch alles zocken kann und ja, das stimmt, nur trifft das auch auf die PS5. Damit kann man 10 Jahre lang die ganzen Multiplattformtitel zocken, da sind 500€ schon recht billig, wobei eine Series S noch billiger wäre.

Ich persönlich verstehe das Gejammere nicht. Es gibt einen Qualitätsmodus, mit geringer Auflösung und oder 30 FPS und einen Performancemodus, mit 60FPS. Wer sich nicht entscheiden kann/will, der nimmt halt eben die PS5 Pro. So sollte dann jeder glücklich werden.

Mit einer RTX 4080 ist man schon längst Out of Date, da es die RTX 4080 Super gibt. Nun wirst du wohl argumentieren, dass man damit immer noch alles zocken kann und ja, das stimmt, nur trifft das auch auf die PS5. Damit kann man 10 Jahre lang die ganzen Multiplattformtitel zocken, da sind 500€ schon recht billig, wobei eine Series S noch billiger wäre.

Ich persönlich verstehe das Gejammere nicht. Es gibt einen Qualitätsmodus, mit geringer Auflösung und oder 30 FPS und einen Performancemodus, mit 60FPS. Wer sich nicht entscheiden kann/will, der nimmt halt eben die PS5 Pro. So sollte dann jeder glücklich werden.
+ 10Jahre psn abo dazu rechnen oder spielst nur offline? ;)

+ 10Jahre psn abo dazu rechnen oder spielst nur offline? ;)

Ja, ich persönlich zocke nur offline (also kein Multiplayer).

Aber ja, ich finde es ist eine Unverschämtheit, dafür Geld zu nehmen und noch unverschämte finde ich es von Nintendo, die Speicherstände nicht herauszurücken, wenn man nicht bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich persönlich zocke nur offline also kein Multiplayer).

Aber ja, ich finde es ist eine Unverschämtheit, dafür Geld zu nehmen und noch unverschämte finde ich es von Nintendo, die Speicherstände nicht herauszurücken, wenn man nicht bezahlt.
Seh ich auch so. Wollte nur klar stellen das Leute gerne Psn abo in ihrer Rechnung vergessen und das sind schnell mal 500+ Euro nur das man Online spielen darf :ugly: :stupid:

Seh ich auch so. Wollte nur klar stellen das Leute gerne Psn abo in ihrer Rechnung vergessen und das sind schnell mal 500+ Euro nur das man Online spielen darf :ugly: :stupid:
Genau das gleiche kann ich auf den PC wiedergeben. Nehmen wir einmal eine Internet Security her oder sogar einen VPN Anbieter. Kosten auch Geld. Ja ich weiß jetzt kommt wieder "Brain.exe"", Ich brauche keine VPN Lösung, usw. Genau das gleiche ist auf der Konsole auch, es gibt auch Leute da draußen die spielen nur Offline.

Bleibt doch fair und sucht nicht immer Variablen die nicht zwingend erforderlich sind. Es will euch keiner euren PC madig machen.

Bitte was? :ugly:

Der Windows Defender ist völlig ausreichend. Drittanbieter sind im Privatbereich auch nicht besser.

Nur weil die Gegenseite Blödsinn erzählt musst du nicht dasselbe machen ;)
Das sagte ich ja aber sorry möchtest du mir wirklich erzählen das die Mehrzahl der Menschheit da draußen wirklich so intensiv sich damit befasst und auch macht? Nicht umsonst gibt es soviele Anbieter in Internet Secs wie schon lange nicht mehr.

Aber ganz ehrlich mir ist das völlig egal diese Diskussion. Ich finde es halt sehr spannend das hier ständig so dagegen geschossen wird wegen nichts eigentlich 😂

Eben, genau deswegen wird die Mehrheit einfach die Microsoft eigene Lösung nutzen. Ich kenne nicht eine Person die eine kostenpflichtige Lösung nutzt.
Ach komm hör jetzt aber auf. Das ist doch Haarspalterei. In meinem Bekanntenkreis haben 6 von 10 Leuten die keine Expertise haben entweder Norton Sec oder Bitdefender drauf.

Also entweder habe ich nen sehr dummen Bekanntenkreis oder du nur Experten.

Ach komm hör jetzt aber auf. Das ist doch Haarspalterei. In meinem Bekanntenkreis haben 6 von 10 Leuten die keine Expertise haben entweder Norton Sec oder Bitdefender drauf.

Also entweder habe ich nen sehr dummen Bekanntenkreis oder du nur Experten.
Fakt ist, du musst weder eine Antiviren/VPN Lösung kaufen, noch brauchst du zwingend PS Plus.

Das ist genau die dämliche Rosinenpickerei die ich wieder und wieder in den Diskussionen kritisiere.

Zurück