News Playstation 5 Pro: Technische Details zur Konsole angeblich bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Technische Details zur Konsole angeblich bestätigt

Laut Tom Warren sollen die kursierenden Gerüchte zur Hardware der Playstation 5 Pro tatsächlich korrekt sein. Demnach wird die CPU um 10 und die GPU um 45 Prozent schneller als bei der normalen Playstation 5 sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Technische Details zur Konsole angeblich bestätigt
 
liest sich ja nicht besonders aufregend. Mit Bloodborne 60 FPS-Remake natürlich sofort bestellt.. ;-)
PS5 Pro im Bundle mit einem Bloodborne Remaster .... boar das Ding würde weg gehen wie warme Semmel.^^
Ok, wirkt natürlich nur bei soulsborne Spielern.:)

Für Sony natürlich "ärgerlich" das die Specs so früh bekannt wurden.
Sagen wir mal deren PK ist für Juni angedacht, dann wussten alle schon 4 Monate vorher was uns da präsentiert wird.
 
Außerdem soll der für Entwickler verfügbare RAM von 12,5 GiByte auf 13,7 GiByte ansteigen.
und
Die Konsolenports werden dann wohl auf 12GB passend gemacht?
= DOWNGRADE für schmalbrüstige GPU´s
und
Gerade mit FG wirds ja noch knapper beim Vram!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wirds 1,2GB mehr für die GPU!
außerdem glaube ich nicht an eine vollkommen strikte Trennung (SAM etc. lassen grüßen)
 
Die PS5 Pro wird voraussichtlich in etwa die Grafikleistung einer RTX 2080 Ti bieten. Das könnte dazu führen, dass mehr Spiele mit 60 FPS laufen, wobei die CPU wahrscheinlich weiterhin eine Limitierung darstellen wird. Wenn man ganz auf Raytracing verzichtet bzw. die Spiele auf 60 FPS ohne RT optimiert, könnten noch einige grafisch beeindruckende Spiele bei rauskommen. Allerdings vermute ich stark, dass für die non-Pro optimiert wird und die Pro dann ein bisschen flüssiger laufen und ein paar mehr Details haben wird, leider.
 
Und trotzdem wirds 1,2GB mehr für die GPU!
außerdem glaube ich nicht an eine vollkommen strikte Trennung (SAM etc. lassen grüßen)
Im Optimalfall, ja. Aber auch da bleibt es den Entwicklern offenbar selbst überlassen - wenn sie mehr Speicher für das Spiel und nicht die Darstellung verwenden möchten, können sie das sicherlich tun. Im Endeffekt heißt das wohl, dass man die RAM-Anforderungen für das OS gesenkt hat (oder vielleicht auch zusätzlich wie bei der PS4 Pro RAM nur für das OS verbaut). Was Entwickler mit dem zusätzlich verfügbaren Speicher machen, wer weiß, aber zugegebenermaßen werden es die meisten sicher für die Optimierung der Grafik nutzen - erst recht wenn die Raytracing-Leistung tatsächlich einigermaßen steigen sollte.
Die PS4 Pro war auch unnötig. Die Benefits waren überschaubar. Und die PS5 als solches erschien nicht mehr so Leistungsstark.
Sehe ich komplett anders, für mich liefen viele optimierte Spiele spürbar deutlich besser und sahen dabei auch noch besser aus (vorallem bezüglich des Antialiasing). Ist aber auch kein Wunder, wenn man rein den TF-Sprung betrachtet war das halt enorm.
 
irgendwie kaufe ich immer nur die aktuelle konsole und spiele kaum bis gar nicht. von mir kann man gut gebrauchte konsolen kaufen :lol:
 
Und trotzdem wirds 1,2GB mehr für die GPU!
außerdem glaube ich nicht an eine vollkommen strikte Trennung (SAM etc. lassen grüßen)
Nein.
Es sind 1.2 GB mehr für den gemeinsamen Speicher den sich GPU und CPU nehmen.
Daher effektiv wird die PS5 Pro maximal 10 GB als Vram nehmen. Realistisch gesehen eher weniger.
 
Daher effektiv wird die PS5 Pro maximal 10 GB als Vram nehmen. Realistisch gesehen eher weniger.
Quelle?

Hast Du einen Programmierer gesprochen, oder woher kommt die Einschätzung?
Hatte es eher so in Erinnerung, das bei der alten PS5 schon 10GB in use waren.

btw.
Sony nutzt demnächst garantiert mehr ds und braucht dadurch weniger RAM zw. CPU und GPU-Vram.(x)
Geometriedaten werden sicherlich per SAM auch gleich in den Vram geschrieben.
... ist halt ne neue moderne Welt

Da macht es Sinn echte PS5pro-Games zu kreieren!
(x) SF könnte man in solche ganz neuen Games auch endlich mal integrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle?

Hast Du einen Programmierer gesprochen, oder woher kommt die Einschätzung?
Hatte es eher so in Erinnerung, das bei der alten PS5 schon 10GB in use waren.
Auch die normale PS5 hat einen gemeinsamen Speicher...
Die PS5 hat 16GB gemeinsam Speicher, 12.5GB sollen effektiv nutzbar sein abzüglich OS Reservierungen.
Wenn Entwickler 10GB nutzen gäbe es zu wenig Speicher für die CPU.
Sieht man ja auch an der Texturqualität von PS5 Spielen, sieht meist so aus wie auf 8GB GPU's.
 
Im Optimalfall, ja. Aber auch da bleibt es den Entwicklern offenbar selbst überlassen - wenn sie mehr Speicher für das Spiel und nicht die Darstellung verwenden möchten, können sie das sicherlich tun. Im Endeffekt heißt das wohl, dass man die RAM-Anforderungen für das OS gesenkt hat (oder vielleicht auch zusätzlich wie bei der PS4 Pro RAM nur für das OS verbaut). Was Entwickler mit dem zusätzlich verfügbaren Speicher machen, wer weiß, aber zugegebenermaßen werden es die meisten sicher für die Optimierung der Grafik nutzen - erst recht wenn die Raytracing-Leistung tatsächlich einigermaßen steigen sollte.

Sehe ich komplett anders, für mich liefen viele optimierte Spiele spürbar deutlich besser und sahen dabei auch noch besser aus (vorallem bezüglich des Antialiasing). Ist aber auch kein Wunder, wenn man rein den TF-Sprung betrachtet war das halt enorm.
Das einige Spiele etwas besser aussahen ist klar, aber die zwei Jahre bis zur PS5 hätten wir auch irgend wie überlebt.

Ein übermäßiger starker Grafikchip bringt der Konsole mit einer schwachen CPU halt weniger, außer man spielt eher auf 4K.

Hab letztens Halo Infinit auf Xbox Series X gezockt und das war geschockt wie kacke es mit 30fps lief.

Und daneben auf der XSX butterweich mit 60fps.

Daher ist es schön und gut das der Garfikchip so potent ist, jedoch muss man den auch ordentllich befeuern.

Die sollen das handhaben wie Nintendo, erst wird geschaut was kann die Kiste berechnen, wie viele Pixel, Texel, Dreiecke usw. Dann gibt man es an die Desginer und Grafiker damit die damit arbeiten können.

Und so werden Inhalte erstellt, die selbst auf aktuellen Konsolen nicht optimal laufen, dann fügt man 5 Optionen ghinzu, somit glaubtd er Konsument eine (unnötige) Wahl zuhaben.

Der Vorteil einer Konsole war eine feste Hardwarebasis, die man mit der Zeit ausreizt, dass scheint keinen mehr zu interessieren.
 
Zurück