Playstation 5: Laut Analyst Ende 2018 mit mehr als 10 TFLOPS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Laut Analyst Ende 2018 mit mehr als 10 TFLOPS

Die Playstation 4 ist in seiner Originalversion, der Slim-Fassung und als Playstation 4 Pro extrem erfolgreich und ein Ende des Verkaufserfolges scheint nicht abzusehen. Trotzdem erwarten Marktforscher relativ bald schon eine Playstation 5, vermutlich auch als Reaktion auf die Ende 2017 anstehende Xbox Scorpio von Microsoft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Laut Analyst Ende 2018 mit mehr als 10 TFLOPS

Wäre eh mal ein Segen wenn die PS5 kompatibel zu den Vorgängern wäre (min zur PS4).
Habe immer noch nicht alle Spiele auf der PS3 und habe keine Lust mein Wohnzimmer mit PS voll"zumüllen" :ugly:

Wäre nicht dumm von Sony bei der E3 neben der Scorpio Präsentation, einfach Mal ne PS 5 anzuteasen.

Manche Konsolen-Besitzer dürften sich bei diesem Tempo dann wohl auch fragen, ob es sich nicht lohnt, lieber noch ein, zwei Jahre auf eine Playstation 6 oder Scorpio 2 zu warten - oder gleich auf einen einfacher zu aktualisierenden Spiele-PC zu setzen.

:schief:

Übertreibt doch noch ein bisschen. Als würde, wenn 2018 die PS5 rauskommt, dann 2020 direkt die 6 rauskommen? Die PS4 kam 2013 raus, das wären dann fünf Jahre zur nächsten Konsolengeneration, also warum sollte es dann in zwei Jahren schon wieder soweit sein? Zumal das hier auch nur ein Gerücht ist.

Zumal man, wenn man Bock auf Sonys Exklusives hat, einem auch der dickste Rechner nicht weiterhilft, da man dann auf n Haufen sehr guter Spiele verzichten müsste.

Immer diese Sticheleien in den News. Find ich ziemlich unprofessionell.

Wenn die immer schön Kompatibel bleiben gibts bald Emulatoren für PS 4 - 4.5 - 5 - 5.5 - 6 usw
Sobald es einen für die 4 gibt müssten alle Konsolen die danach kommen mit keinen Änderungen auf dem Emulator laufen :)

Die PS3 wurde 2006 veröffentlicht..., 2013 die PS 4. =7 Jahre.

Ende 2018 / 2019 5-6 Jahre.

Sehe nicht wirklich das Problem... .
Wegen einem Jahr und solange die Power für gutes 4K Gaming dann reichen sollte, warum denn nicht?

Halte ich laut meiner Glaskugel für unrealistisch. Eher Ende 2019 oder Frühjahr 2020. Sony hat ja schon des öfteren erwähnt das der Zyklus durch die Pro eher länger werden wird als kürzer. Abwärtskompatibel zu PS4 Games wäre natürlich super. Außerdem muss die Scorpio erstmal zeigen ob sie das Mehr an Leistung auch wirklich vernünftig nutzt. Und dafür braucht MS ein paar Exklusivtitel die die Scorpio ans Limit bringen

Wäre nicht dumm von Sony bei der E3 neben der Scorpio Präsentation, einfach Mal ne PS 5 anzuteasen.
Ich glaube, das wäre gerade dumm. Einerseits schreckt das Leute ab, die momentan über einen Kauf der PS4 normal/Pro nachdenken, und andererseits vergrault es die jetzigen PS4 Besitzer, die sich eine längere Lebensspanne der Konsole erhofften.

Von den Paar Exklusivtiteln werde ich nicht angesprochen. Metal Gear, Tekken, Final Fantasy gibts bereits für den Pc. New Horizon und Drake schauen net aus aber da werden die auf dem Pc gut gecountert mit Gerald und Enzio&co.
Das beste Pluss ist immer noch das Modding.
Wii und Wii-U sind noch spaßig.
Wer braucht den eine PS?

Wie möchte man denn bis Ende 2018 auf 10 TFlops kommen? Ich empfinde die angepeilten 6 TFlops bei der Scorpio schon als "heftig" zu realisieren (Strom, Wärmeentwicklung, Größe).

An 2018 glaube ich nicht.

Ich mutmaße, dass es so kommen wird:

Ende 2013: PS4
Ende 2016: PS4 Pro
Ende 2019: PS5
Ende 2022: PS5 Pro

Stimmt. Gibt keinen Grund für Sony vor 2019 eine neue Konsole zu veröffentlichen, würde sich auch mit den Aussagen von Sony selbst decken.

Wenn die immer schön Kompatibel bleiben gibts bald Emulatoren für PS 4 - 4.5 - 5 - 5.5 - 6 usw
Sobald es einen für die 4 gibt müssten alle Konsolen die danach kommen mit keinen Änderungen auf dem Emulator laufen :)

Selbst der PS2 Emulator hat noch massive Probleme.....

Wie möchte man denn bis Ende 2018 auf 10 TFlops kommen? Ich empfinde die angepeilten 6 TFlops bei der Scorpio schon als "heftig" zu realisieren (Strom, Wärmeentwicklung, Größe).

Nö, es gibt jetzt schon kompakte GTX 1080 die in Case passen die ungefähr Konsolengröße haben.
Und selbst die R9 Nano aus dem Jahr 2015 hat schon gut 8 Teraflops und ist wirklich sehr sehr klein.

Sollte die Hardware von AMD kommen kann man bei 10 Teraflops ungefähr mit ~GTX 1080 Niveau rechnen, vielleicht etwas weniger.
Ende 2018 dürfte das kein Problem sein.

Wäre eh mal ein Segen wenn die PS5 kompatibel zu den Vorgängern wäre (min zur PS4).
Habe immer noch nicht alle Spiele auf der PS3 und habe keine Lust mein Wohnzimmer mit PS voll"zumüllen" :ugly:
Wenn man bei AMD bleibt ist das gar keine so große Harausforderung.
Man nimmt wieder eine APU, welche auf x86 basiert (ZEN wäre gut, aus Gründen der Kompatibiltät wäre (leider) auch ein Jaguar Nachfolger möglich) und eine GCN basierende Architektur verwendet.
Voilà, der rest sind kleine Anpassungen (kleine Patches für die jeweiligen Spiele) und fertig ist der Support der PS4 Spiele. Diesemal @4K und 60hz ohne großes Zutun der Entwickler. Wenn sie sich bemühen gibts sogar VR Support oder HDR obendrauf.

2018 ist natürlich zu früh, 2020 wohl eher. Einen Analysten braucht es dazu nicht, dass die Konsolenzyklen kürzer werden, wenn man PC nahe, leicht upgradebare und rückwärtskompatible Hardware verwendet ist ein 2, 3 oder 4 Jahreszyklus überhaupt kein Problem weil es für Entwickler auch keines darstellt.
Das große Problem der alten Konsolen war ja auch die jedes mal völlig unterschiedliche Hardwareumgebung. Das würde bei einer AMD APU entfallen.

rollen.gif

Übertreibt doch noch ein bisschen. Als würde, wenn 2018 die PS5 rauskommt, dann 2020 direkt die 6 rauskommen? Die PS4 kam 2013 raus, das wären dann fünf Jahre zur nächsten Konsolengeneration, also warum sollte es dann in zwei Jahren schon wieder soweit sein? Zumal das hier auch nur ein Gerücht ist.
Es gibt 2 einfache Möglichkeiten den Konsolenzyklus zu verkürzen:
1) Man bringt eine neue Generation raus (PS4)
2) man bringt alle 2-3 Jahre ein Update raus (PS4 Pro). Das lässt sich sogar öfters wiederholen, da rückwärtskompatibel und der Fortschritt ist ja trotzdem da.
Beispiel: 2013 kam die 28nm APU. 2016 kam eine überarbeitete in 14nm. 2019 kann man eine APU mit einer weiteren Leistungsverdoppelung bringen. Nennt man dann halt PS4 Ultra oder PS5.
3) Spieleentwickler können sich dann entscheiden, ob sie ihr Spiel für alle 3 Versionen entwickeln (maximale Grafik auf der neuesten Version, nur 30 FPS und niedrige Auflösung auf der ältesten). Das ist mit wenig Aufwand möglich, denn statt für 100 Hardwarekombinationen (am PC) muss man nur für 3 Entwickeln (bzw 6 wenn die Xbox das auch so betreibt, aber alles kompatibel auf Codeebene, geht nur um Detailanpassungen).

Immer diese Sticheleien in den News. Find ich ziemlich unprofessionell.
Die Stichelei ist ja wirklich höchst unnötig.
Die PS4 Pro ist abwärtskompatibel und alles was auf ihr erscheint erscheint auch auf der PS4. Man hat also keinen AufrüstZWANG wie teilweise am PC.
Wenn 2018 (eher später, da 7nm) tatsächlich eine neue Generation kommen würde, müsste man nicht alle 2-3 sondern 5-7 Jahre upgraden. Nicht weiter Schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück