Bessere Grafik, gab's ja quasi schon auf der PS5 per Update und als PC Version ohnehin.
Warum man von immer noch gut aussehenden Spielen ein Remaster machen muss, das auch gerade Mal eine Generation als ist und damals seiner Zeit voraus war, ist mir ein Rätsel, zumindest außerhalb von finanziellen Gründen versteht sich.
Klar, für einen 10er kann man es mitnehmen, allerdings hat Sony den Preis der originals heimlich erhöht, so das Leute die es noch nicht gespielt haben, entsprechend zu Kasse geben werden.
Ich fand es damals wegen der Idee mit den Robosauriern, der Graka, die tatsächlich Crysis Momente aufleben ließ, an sich anfangs ziemlich gut, allerdings ist der Inhalt halt eher typisch Ubisoft OW, nur besser gepolished usw. und ich hab es am Ende auch nicht durchgespielt. Den Nachfolger hätte ich in der kurzen Zeit, als ich wegen FF7 R eine PS5 besaß, auch nachholen können, aber ich persönlich mag diese Art von OW einfach nicht (mehr).
Davon ab, sollte Sony meiner Meinung nach lieber wieder alte, gute IPs aus der Versenkung schaffen und einen neuen Teil davon rausbringen, als ohnehin schon technisch schöne Spiele für eine bessere finanzielle Bilanz rauszuhauen.
Das hatten wir in der letzten Gen schon zu genüge, quasi bis Horizon Zero Dawn kamen größtenteils irgendwelche Remaster raus. TLOU1 gibt es theoretisch dreimal, original, remaster und Remake. Das war irgendwann aber zum Glück vorbei und jetzt geht das wieder von vorne los. Vermutlich klammern sie sich deshal an FF, SH oder Wu Kong, mit dem eigenen, neuen IPs hapert es ja scheinbar irgendwie stark. Hauptsache auf Nummer sicher gehen, ich wünschte Sony würde sich Mal wieder was trauen und nicht nur auf alte Kamellen setzten, MS ist da natürlich auch nicht besser. Wirklich trauen tut sich ja nur noch Nintendo was oder 3rd Party Hersteller wie Larian, From Software, aber auch die Resi Remakes, die bewusst auch Sachen (zum guten) geändert haben, gefallen mir im Bezug auf Remakes deutlich besser.
Allerdings hat Larian mit BG3, FS mit ER oder Nintendo mit ZTotK die Messlatte für mich persönlich vielleicht auch einfach zu hoch gelegt?