News Horizon Zero Dawn Remastered: Mehr als reine Texturkosmetik

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Horizon Zero Dawn, welches 2017 zuerst exklusiv für die Playstation 4 und 2020 für den PC und die Playstation 5 erschienen ist, erhält eine technisch und grafisch überarbeitete Neuauflage, die mehr sein soll als reine Texturkosmetik.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Horizon Zero Dawn Remastered: Mehr als reine Texturkosmetik

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

*) ein PSN-Account wird auf dem PC vorausgesetzt.

auf Wiedersehen Sony 🫡
das schon Grund genug nicht zu kaufen, davon abgesehen warte ich auf
unabhängige Lets Plays und Reviews / Vergleiche um zu wissen WAS wirklich alles geändert
wurde, ich traue 2024 keinem Remaster / Remake...

Nicht nachdem Spiele wie Dragon Quest 3 rückwirkend auf "modern" gepatcht werden.
(Ihr wisst was ich meine -_-) Also immer schön abwarten und genauer hinschaun
bevor gekauft wird :D

Vermute einfach es bekommt ein Remastred weil das umsetzen kaum ressourcen kostet.... was schnell und billig machbar ist, bringt man halt raus.. ist doch okay.

Natürlich ist ein neues Spiel immer cooler :) aber gibt auch Spieler die das noch nicht durch gespielt haben.
Ich habe es Anfang des Jahres das erstemal durch gezockt, hätte mir das Update früher gewünscht ;)

Falls man sich immer noch die Frage nach dem "Warum?" stellt, hätte ich da eine Theorie: Herman Hulst, der neue CEO von Sony, soll Fan der Horizon Spiele sein.
Sie sind auch einfach geil. Klar ist der zweite Teil schwächer, aber die Geschichte und wie sie erzählt wird, ist einfach next Level. Und das Spiel hat Robosaurier, gegen die man kämpft. Das alleine ist schon Grund genug es zu lieben :D

auf Wiedersehen Sony 🫡
  • Playstation Overlay mit Erfolgen und Trophäen*
Na wenn ich das richtig verstehe, wird das nicht zum Spielen, sondern nur für die Erfolge und Trophäen syncen mit PSN benötigt, oder? Ich hab das Spiel bei GOG gekauft, ich werde das bei Gelegenheit dann mal testen, aber vermutlich kann man es dann da einfach upgraden und fertig, oder?

Ich fürchte langsam die ganzen Fortsetzungen, Horizon 3, The Last of Us 3, God of War 3 usw. erscheinen alle erst für PS6 :daumen2:
Remaster scheinen ja genügend Umsatz zu generieren.

Na wenn ich das richtig verstehe, wird das nicht zum Spielen, sondern nur für die Erfolge und Trophäen syncen mit PSN benötigt, oder? Ich hab das Spiel bei GOG gekauft, ich werde das bei Gelegenheit dann mal testen, aber vermutlich kann man es dann da einfach upgraden und fertig, oder?
Ich hab HZD Complete Edition auch auf GoG
und wenn die Verbindung für Achivements "notwendig" ist dann isses noch
fadenscheiniger und nein ich denke nicht das man einfach "upgraden" kann
eben weil der PSN Account vorrausgesetzt wird, sowas ist nicht mit GoG oder
komplett offline fuctionierenden Installern / Spielen vereinbar

wenn ich das richtig verstehe, wird das nicht zum Spielen, sondern nur für die Erfolge und Trophäen syncen mit PSN benötigt, oder?
Nein, das Spiel setzt grundsätzlich einen PSN-Account voraus. Ohne PSN-Account lässt sich das Spiel nicht ohne Workaround spielen.
Ich hab das Spiel bei GOG gekauft, ich werde das bei Gelegenheit dann mal testen, aber vermutlich kann man es dann da einfach upgraden und fertig, oder?
Nein, die Version von GOG wird sich nicht upgraden lassen. Das Remastered, welches ja separat erworben werden muss, gibt es nur auf Steam und im Epic Games Store.

HzD etwas über 630h ( GOG ) + xy Stunden auf PS4+PS5
HfW dagegen bisher nur 458h ( PS5 ) ....

Es ist eindeutig, ich stehe auf GOG :D
Einer Remastered auf GOG würde ich den Vorzug geben

Eigentlich müsste ich es bei meiner Statistik doch geschenkt bekommen .... :lol:

Ich werde auch nie verstehen, wie man ein paar Weichzeichner großsprecherisch als "Remaster" bezeichnen kann. Gerade das Gesicht von Aloi hatte vorher mal Charakter, jetzt nur noch Einheitsbrei.

Wenn wir gerade dabei sind mit verbesserter Grafik: was sind denn die Systemanforderungen?
Läuft es auch noch auf der PS5 oder habe ich da eine Slideshow?

Anhänge

• HfW.jpg
    HfW.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 65
  • HZD.jpg
    HZD.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 64
Sie sind auch einfach geil. Klar ist der zweite Teil schwächer, aber die Geschichte und wie sie erzählt wird, ist einfach next Level. Und das Spiel hat Robosaurier, gegen die man kämpft. Das alleine ist schon Grund genug es zu lieben :D
Im zweiten Teil ging mir vor allem das Grinding und diese Holzhammer-Woken-Nebenquests auf die Nerven. Der Rest ist ja super. Die Nebenquests kann man links liegen lassen, aber am Grinding kommt man nicht herum, außer mittels Trainer am PC :D
Ich fürchte langsam die ganzen Fortsetzungen, Horizon 3, The Last of Us 3, God of War 3 usw. erscheinen alle erst für PS6 :daumen2:
Remaster scheinen ja genügend Umsatz zu generieren.
Horizon 3 ist schon lange in Entwicklung. Wird wohl so 2026 erscheinen.
Ob TLoU 3 überhaupt kommt. Ich hätte noch nicht mal den zweiten Teil gebraucht. Der erste Teil war für mich abgeschlossen. Der zweite Teil wird storytechnisch nur besser, wenn es einen dritten Teil geben würde.

Ach ja noch eine Frage zum Titel hier: " Mehr als reine Texturkosmetik"

WAS ist es denn sonst bzw. was außer Texturkosmetik ist es noch und wo?

HZD habe ich erst Anfang des Jahres gekauft, auf Steam wird mir die Remastered Version nun für 10€ angeboten. Da ich anschließend allerdings auch HFW gekauft habe, ist die Remastered Version für mich wenig interessant. HFW ist ja bereits mit moderneren Features und schöneren Texturen ausgestattet. Ich war jetzt mit HZD aber auch nicht unzufrieden, hat super viel Spaß gemacht und sah auch toll aus. Über einen dritten Teil würde ich mich eher freuen.

Zurück