Playstation 5: Epic Games spricht von einem "Meisterwerk"

Ansonsten bleibt es wie bekannt, die angaben sind bis zu, im Worstcase Fall, da stimme ich Dir zu, kann man von irgendwas um die 9 TF ausgehen

Wo haben eigentlich immer alle die 9Tflops her. Gibts da eine konkrete Ansage. Und selbst wenn, dann ist es immer noch nur der Unterschied von der Xbox One zur PS4 und nicht so groß wie der Unterschied von der PS4 Pro zur One X. Von daher sollte die PS5 in 1800P immer noch mehr Frames zaubern können, als eine Series X in 2160P.
 
Wo haben eigentlich immer alle die 9Tflops her. Gibts da eine konkrete Ansage. Und selbst wenn, dann ist es immer noch nur der Unterschied von der Xbox One zur PS4 und nicht so groß wie der Unterschied von der PS4 Pro zur One X. Von daher sollte die PS5 in 1800P immer noch mehr Frames zaubern können, als eine Series X in 2160P.
Selbst the_move hat im Vorpost von 9 TF geschrieben, jetzt widersprecht euch mal nicht gegenseitig, sonst kommen wir hier alle noch völlig durcheinander. ;) :D
Ansonsten denke ich wird die PS5 dank magic SSD sowieso deutlich mehr Frames zaubern als die XSX, denn wäre dem nicht so wäre es keine magic SSD und wie wir alle wissen, sollte man Marketing-Aussagen und insbesondere die aus Produktpräsentationen, stets die volle Glaubwürdigkeit aussprechen. Ich denke daher, dass die PS5 der XSX wirklich gnadenlos überlegen ist. Wahrscheinlich, so munkelt man, wird auch die Größe des Gehäuses in der Realität dank magic SSD in der Wahrnehmung deutlich kleiner ausfallen und auch der hohe Preis wird in der Wahrnehmung deutlich geringer ausfallen, dank magic SSD. Magic SSD, Magic SSD, Magic SSD.

Ach ja, das liegt für mich auf Niveau von Saitenbacher Müsli.... :lol::ugly:
Magic SSD, hilft einfach gegen alles. Man, davon kriege ich gerade Sodbrennen, hat zufällig jemand mal eine magic SSD für mich?

MfG
 
Bis zu, weil sie theoretisch noch höher im GPU-Takt hätten gehen können (2,4+ Ghz), aber dann das System Logik-Problematiken aufwies. Dazu wurde ebenso Smartshift in anderen Kanälen schon diskutiert. Wenn Cerny recht hat und eine Umverteilung von 10% der Leistungsaufnahme lediglich 3% Einbußen in der effektiven Rechenleistung bedeuten würde die GPU kurzweilig auf ~9,9 TFlops abfallen, und das nur für einen Sekundenbruchteil. Sollte die sowieso schon stark entlastete CPU tatsächlich irgendeine schwierige Operation zu bewerkstelligen haben, kann die Energieverteilung innerhalb von 2ms geändert werden, also bis zu 8 Mal bei 60 fps und immerhin 4 Mal bei 120 fps. Bedeutet, dass man höchstwahrscheinlich von Smartshift nichts mitbekommen wird.


NOCH nicht! Und das auch nicht angepasste Spiele davon profitieren können, hat man bei der Vorführung anhand des Spiderman Streamings gesehen. Warum Gears of War 5 aber nur 4 Mal schneller läd, das ist wirkkich interessant. Wäre schön, wenn MS mal alle Details um ihren SSD Controller preisgeben würde. Und ne bessere I/O Struktur nützt immer. Vor Allem der CPU.

2,40Ghz oder noch mehr? Wird Navi (RDNA2) solche hohen Taktraten erreichen?

@DaStash

Er sprach von 9,9TF nicht 9TF^^
Und wie bereits gesagt durch das Design mit der SSD erreicht Sony eine tolle Aufteilung der Recheneinheiten. So konnte man die CPU Last beseitigen wodurch mehr Rechenkraft in andere Bereiche fließen können (KI oder co.). Das Gesamtkonzept der Playstation 5 ist schon sehr gut und ggf. auch für die Zukunft besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle richtig, aber beim letzten Satz muss ich einhaken. Microsoft hat die Xbox One X mit 6 Tflops, alles weniger als eine Verdoppelung, wäre eine Enttäuschung gewesen und auch so, wurde ich von einer Verdoppelung bei der Xbox Series X enttäuscht. (RDNA2 reißt es hoffentlich raus)

Sony bringt jetzt die PS5 (keine Pro) mit der bis zu 2,5 fachen Leistung der PS4 Pro... und es eben nur die PS5 und nicht die PS5 Pro, die meiner Meinung besser als Ergänzung dienen wird, als eine Series X Ultra. Welches Konzept also besser ist, wird sich eigentlich erst noch zeigen müssen.

Gerade diese Zwischenkonsolen empfinde ich als Abzocke und Geldmacherei. Da kauft man sich eine Konsole und ein paar Jahre später kommt dann eine Pro-Version die grafisch leicht aufgebohrt wird. Hoffe das dieses nicht mehr kommt aber die Kunden bestimmen ja den Markt. Ich gehöre nicht dazu ;-)
 
Selbst the_move hat im Vorpost von 9 TF geschrieben, jetzt widersprecht euch mal nicht gegenseitig, sonst kommen wir hier alle noch völlig durcheinander. ;) :D
Ansonsten denke ich wird die PS5 dank magic SSD sowieso deutlich mehr Frames zaubern als die XSX, denn wäre dem nicht so wäre es keine magic SSD und wie wir alle wissen, sollte man Marketing-Aussagen und insbesondere die aus Produktpräsentationenm, stets die volle Glaubwürdigkeit ausprechen. Ich denke daher, dass die PS5 der XSX wirklich gnadenlos überlegen ist. Wahrscheinlich, so munkelt man, wird auch die größe des Gehäuses in der Realität dank magic SSD in der Wahrnehmung deutlich kleiner ausfallen und auch der hohe Preis wird in der Wahrnehmung deutlich geringer ausfallen, dank magic SSD. Magic SSD, Magic SSD, Magic SSD.

Ach ja, das liegt für mich auf Niveau von Saitenbacher Müsli.... :lol::ugly:
Magic SSD, hilft einfach gegen alles.

MfG

Keine Sorge, dein Beitrag liegt noch etwas unter diesem Müsli. Kein Mensch redet hier von mehr Frames durch die SSD, aber darfst mich und Quellen gerne zitieren. Ich sage auch nie, dass die PS5 leistungsfähiger als die XSX sein wird (auch hier darfst du mich gerne zitieren). Warum du dich gerade über mich lustig machen möchtest, ist mir ein Rätsel, aber klär mich gerne auf, was an der Aussage, dass die PS5 bei 1800P die gleichen oder mehr Frames als die XSX bei 4K schafft, so vollkommen abwegig ist.

Gerade diese Zwischenkonsolen empfinde ich als Abzocke und Geldmacherei. Da kauft man sich eine Konsole und ein paar Jahre später kommt dann eine Pro-Version die grafisch leicht aufgebohrt wird. Hoffe das dieses nicht mehr kommt aber die Kunden bestimmen ja den Markt. Ich gehöre nicht dazu ;-)

Was jetzt mit der letzten Gen eingeführt wurde, ist doch am PC gang und gebe. Und man kann ja bei seiner alten Konsole bleiben.

Na weil sie keine magic SSD haben und ohne die erreicht eine GPU nicht solche Taktfrequenzen. :daumen:

MfG

Schraub mal ein Gang runter. Ab und zu kommen ja auch mal brauchbare Kommentare, aber wenn du kein Bock mehr hast vernünftig zu antworten, dann kannst auch gerne dem Thema hier fern bleiben.
 
Alle richtig, aber beim letzten Satz muss ich einhaken. Microsoft hat die Xbox One X mit 6 Tflops, alles weniger als eine Verdoppelung, wäre eine Enttäuschung gewesen und auch so, wurde ich von einer Verdoppelung bei der Xbox Series X enttäuscht. (RDNA2 reißt es hoffentlich raus)
Der Satz ist etwas schwer verständlich. Du meinst bei Verdoppelung die TF-Angaben zwischen One X (6) und Series X (12), oder?
Meines Wissens hatte RDNA1 eine ~50% bessere Performance zu GCN, und RDNA2 nochmal ~50% zu RDNA1.
Die Series X ist also viel leistungsfähiger als nur eine Verdoppelung.

Was für einen PR Deal hat Epic eigentlich mit Sony?
huh.gif
Vermutlich:
Sony: Könnt ihr die UE5 Demo auf einer PS5 zeigen?
Epic: Können wir machen.
smiley.gif
 
Na weil sie keine magic SSD haben und ohne die erreicht eine GPU nicht solche Taktfrequenzen. :daumen:

MfG

Hatte mein Post abgeändert. Bitte einfach nochmal darauf antworten ^^

@Rizzard

Die 50% sind glaube auf die Effizienz bezogen. Es gab zu RDNA1 und GCN, Vega und co. Mal einen Vergleich (bei CB?). Es waren glaube so 30-40% ggü. CGN. Mit RDNA2 schafft man sicher um die 50% sodass die 12 TF der X ca. (bitte nicht für bare Münze nehmen) 18 TF Xbox One Leistung bedeuten könnte (ohne RT und co.).
 
Ach was bin ich gespannt auf das erste Third-Party Spiel mit Grafikvergleich zwischen XSX und PS5. Wenn dann auf einmal die XSX Version besser aussieht weil die GPU der PS5 nicht hinterher kommt, würde ich gerne die Entwickler fragen warum Sie nicht die Power der Zauber SSD genutzt haben um deutlich bessere Grafik darstellen zu lassen?
Das gehype um die Wunder SSD nervt langsam :nicken:

Du hast dir deine Antwort grade schon selbst gegeben.
Diese Third Party Titel können gar nicht den I/O Block der PS5 ausreizen weil die Series X nicht hinterherkommen würde.

Der Vergleich wird über Exclusive Titel hergestellt.
Und dort wird die PS5 der Series X heimleuchten..
 
Na ja, mit Meisterwerk hat er doch recht, ist doch immer wieder erstaunlich was man in diese kleinen Boxen kriegt und wie die Ingenieure dieser Konsolen es schaffen so viel Power aus relativ günstiger Hardware zu pressen.
Obwohl, klein ist die PS5 ja nicht.

Grundsätzlich ist die Xbox One X bereits ein Meisterwerk was Grösse, Lautstärke und Preis angeht. Die Series X steht dieser tollen Kunst in nichts nach.

Also ja, die neuen Konsolen sind Meisterwerke, denn diejenigen welche das Ganze designt haben, sind ja auch Meister ihres Fachs.

äh nein.
Schau Dir mal an was man heutzutage mit mini-atx schafft.
Das die Konsolen auch quersubventioniert werden sollte sich rumgesprochen haben.
 
Keine Sorge, dein Beitrag liegt noch etwas unter diesem Müsli. Kein Mensch redet hier von mehr Frames durch die SSD, aber darfst mich und Quellen gerne zitieren. Ich sage auch nie, dass die PS5 leistungsfähiger als die XSX sein wird (auch hier darfst du mich gerne zitieren). Warum du dich gerade über mich lustig machen möchtest, ist mir ein Rätsel, aber klär mich gerne auf, was an der Aussage, dass die PS5 bei 1800P die gleichen oder mehr Frames als die XSX bei 4K schafft, so vollkommen abwegig ist.
Sorry falls das falsch rüber kam, das war nicht auf Dich persönlich bezogen. :daumen:

MfG
 
Die neuen Konsolen sind gar nichts und werden erst mit der erscheinenden Software etwas. :D
 
Du hast dir deine Antwort grade schon selbst gegeben.
Diese Third Party Titel können gar nicht den I/O Block der PS5 ausreizen weil die Series X nicht hinterherkommen würde.

Der Vergleich wird über Exclusive Titel hergestellt.
Und dort wird die PS5 der Series X heimleuchten..

Wobei das wirklich schwierig zu vergleichen ist. Wie auch ohne Vergleich.^^
Sonys Perlen ala UC und God of War sahen in der Vergangenheit des öfteren schon toll aus.
Uncharted 2 oder God of War 3 auf der PS3, UC4, God of War (4) auf der PS4 usw.
Die waren schon immer richtige Hinkucker (wobei Sony in der PS4 Gen wirklich viele Hinkucker hatte).
Und genau das wird auch bei der PS5 der Fall sein, wenn Horizon 2 und God of War (5) erscheinen.
 
äh nein.
Schau Dir mal an was man heutzutage mit mini-atx schafft.
Das die Konsolen auch quersubventioniert werden sollte sich rumgesprochen haben.

Als Sony Fan muss ich dennoch die Xbox in Schutz nehmen. Die Xbox Series X ist von der Leistung/Größe absolut top. Da kommen nur ganz ganz wenige ran. Das DAN A4 eventuell... wobei das auch ein meisterliches Case ist... aber auch zu einem meisterlichen Preis ^^
 
Sony: Cool, danke, dafür werden wir dann bei Firsts öfter die UE5 nutzen!
Epic: Sehr schön, abgemacht.
Sony: Ich liebe Dich Tim..
Epic: Ich Dich auch, Ken
*zensiert*

in etwa so denke ich... :ugly:

MfG
Vermutlich träumst du eher so in etwa... :ugly:

Zähle mir mal die Exklusivtitel von Sony auf, die bisher die UE nutzten.
 
Zurück