Playstation 5: Epic Games spricht von einem "Meisterwerk"

Ich weiß a) noch gar nicht "ob" und b) welche Konsole ich mir kaufen werden. Was für mich diesbezüglich relevant ist hatte ich schon mehrfach kommuniziert aber bis jetzt gibt es zu mindestens bei einem Beteiligten nicht ausreichend "konkrete" Daten dazu. ;)

Also, es ist noch alles offen... :P

In einem PC Hardware Forum... wow
Um einer Marketing-Aussage kritisch gegenüber zu stehen bedarf es keinem spezifischem Forum. ;)

MfG
 
Ich weiß a) noch gar nicht "ob" und b) welche Konsole ich mir kaufen werden. Was für mich diesbezüglich relevant ist hatte ich schon mehrfach kommuniziert

12 Tflops und ne CPU mit etwas mehr MHz. Hast du schon oft gesagt. Spiele sind dir egal, hauptsache du kannst an der Xbox Series X reiben... wie Aladdin an seiner Wunderlampe... :devil:

Um einer Marketing-Aussage kritisch gegenüber zu stehen bedarf es keinem spezifischem Forum. ;)

MfG

Richtig, aber schreib mal im Play3 Forum wie toll die Xbox ist und schreib mal ins Xboxdynasty Forum wie toll die Playstation ist. Da findest du bestimmt genügend Leute die genauso vorsichtig Kritik äußern, wie du hier. Von daher ist ein Forum, wo es mehr oder weniger speziell um eine Plattform geht nicht wirklich neutral und die überwiegende Mehrheit ist immer gegen die andere Plattform.
 
Ich bleibe erstmal skeptisch. Für mich wirkt das so, als würde Sony davon ablenken wollen, dass die X technisch gesehen die bessere Konsole ist.
Genauso wie damals MS mit esram und "da cloud" und auch in ihrer Präsentation der X1, in der man nicht genau auf die Specs eingegangen ist. Hatte mir gestern noch das Video von DF über die X1 Vorstellung angesehen, auch im Nachhinein einfach nur :klatsch:
Die "secret sauce" mal wieder, nur dieses mal bei Sony.

Aber das heißt ja auch nicht, dass das falsch ist die PS5 so in den Himmel zu loben, sicherlich ist sie eine super Konsole. Exkludiert ja auch nicht, dass die X eben noch besser ist.

Als "Konsolero only" wenn man wieder alles aus seiner Glotze herausholen will, wird man wohl wieder beide brauchen. Die X für die Multis und die PS5 für die Exklusiven Spiele.
Wer ein anständiges PC Setup hat und sich noch eine Konsole nebenbei gönnen möchte, bleibt eh nur die PS5 in der Auswahl.

Und da sich die Playstation zu sehr durchgesetzt hat, wird sich auch diese Gen nicht viel daran ändern was die Verkaufszahlen betrifft. Wahrscheinlich wird der Freundeskreis auch gar nichts anderes zulassen.
Aber es ist immer gut eine Alternative zu haben und eben Konkurrenz.

Für mich als PC Spieler besteht aber Hoffnung, dass die SSDs in den Konsolen dafür sorgen, dass die in meinem PC verbaute SSD in Spielen endlich mal was zu tun bekommt. :daumen:
 
Und genauso sehe ich das auch.
1440p mit Antialising reicht völlig aus mit 60fps.
Man darf nicht vergessen, der Fokus liegt bei den den Konsolen bei Tv's, nicht bei Monitoren und wer schon mal Warzone über PC am TV gezockt hat mit 1440p und Mittelsettings, der wird schnell merken das 4k60fps kein unterschied am TV machen.(wirklich marginal, wenn man mit der SUPERLUPE nachguckt) Ich persönlich wäre die nächsten Jahre auf der Konsole glücklich mit 1440p sehr guten Settings und 60fps.
 
12 Tflops und ne CPU mit etwas mehr MHz. Hast du schon oft gesagt. Spiele sind dir egal, hauptsache du kannst an der Xbox Series X reiben... wie Aladdin an seiner Wunderlampe... :devil:
In erster Linie interessieren mich third-Spiele und entsprechend ist die Leistung diesbezüglich für mich relevant. ;)
Der Form halber möchte ich aber noch ergänzen, deutlich schnellerer Vram, und deutlich mehr RT Performance. ;) Secret Sauce Optimierungen bewerte ich mal an der Stelle noch nicht, dass muss sich erst mal in der Praxis zeigen.
Richtig, aber schreib mal im Play3 Forum wie toll die Xbox ist und schreib mal ins Xboxdynasty Forum wie toll die Playstation ist. Da findest du bestimmt genügend Leute die genauso vorsichtig Kritik äußern, wie du hier. Von daher ist ein Forum, wo es mehr oder weniger speziell um eine Plattform geht nicht wirklich neutral und die überwiegende Mehrheit ist immer gegen die andere Plattform.
Ja, hast du schön dargestellt nur darum ging es nicht. Es ging darum einer offensichtlichen Marketing-Aussage die aus einer offensichtlich und zugegebenen(Tim) Partnerschaft hervorgeht. Ich denke jeder mit emotionalen Abstand kann das entsprechend einordnen, ohne sich auf den Schlipps getreten zu fühlen. ;)

MfG
 
Es ging darum einer offensichtlichen Marketing-Aussage die aus einer offensichtlich und zugegebenen(Tim) Partnerschaft hervorgeht. Ich denke jeder mit emotionalen Abstand kann das entsprechend einordnen, ohne sich auf den Schlipps getreten zu fühlen. ;)

MfG

Ich gebe dir gerne recht. Jedoch hat er mit "The Playstation 5 is a masterpiece of systems design." ja nur gesagt, dass das Ding hardwaretechnisch eine runde Sache wird und nicht, dass es GPU technisch oder CPU technisch jedes andere System überflügelt. Außer der SSD, die ist toll... :ugly:
 
Ich weiß a) noch gar nicht "ob" und b) welche Konsole ich mir kaufen werden. [...]

Die Kernfrage ist ja bereits, welcher Spielertyp du bist. Wenn es tendenziell viel in Richtung Multiplayer geht, dann wird der Freundes- und Bekanntenkreis (bzw. dessen mehrheitliche Wahl) ausschlaggebender sein, also die vergleichsweise geringen technischen Unterschiede der kommenden Konsolen.
Und Exklusivtitel sind per se eine schlechte Wahl und kommen eher eine Lotterie gleich. Was in zwei, drei oder fünf Jahren kommt weiß man nicht und mehr als hoffen, dass es dann auch eine gute Qualität (vornehmlich Gameplay *) haben wird, kann man eh nicht.

*) Und vielleicht auch mal einen echten Mehrwert bieten wird, anstatt bspw. den hundertdrölfzigsten Shooter-Aufgruss a la Battlefield, Battlefront, CoD oder Fortnite ... Un da ich den Teufel jetzt schon an die Wand gemalt habe: angeblich soll ja noch dieses Jahr ein neues CoD Black Ops erscheinen und für 2021 steht ja auch bereits Battlefield 6 an. Business as usual. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir gerne recht. Jedoch hat er mit "The Playstation 5 is a masterpiece of systems design." ja nur gesagt, dass das Ding hardwaretechnisch eine runde Sache wird und nicht, dass es GPU technisch oder CPU technisch jedes andere System überflügelt. Außer der SSD, die ist toll... :ugly:
Klar ist das ne runde Sache, sieht man ja am case-Design. :D
Ganz besonders dabei finde ich übrigens, wie die das Thema "magic" konzeptionell mit aufgenommen haben. Das ist gesamt-vollendet und weit mehr als ein Meisterwerk, eher ein Jahrhundertwerk. :ugly: Ich denke mal das liegt bei späteren Zivilisationen irgendwie auf gleicher Interessens- und Unwissenheitsstufe, wie bei uns aktuell mit der noch immer anhaltenden Überlegung, wie nun eigentlich die Pyramiden genau gebaut wurden.
Hatten die alten Ägypter eventuell eine... magic-SSD zur Hilfe? :D Man weiß es nicht... *g*

Die Kernfrage ist ja bereits, welcher Spielertyp du bist. Wenn es tendenziell viel in Richtung Multiplayer geht, dann wird der Freundes- und Bekanntenkreis (bzw. dessen mehrheitliche Wahl) ausschlaggebender sein, also die vergleichsweise geringen technischen Unterschiede der kommenden Konsolen.
Und Exklusivtitel sind per se eine schlechte Wahl und kommen eher eine Lotterie gleich. Was in zwei, drei oder fünf Jahren kommt weiß man nicht und mehr als hoffen, dass es dann auch eine gute Qualität (vornehmlich Gameplay) haben wird, kann man eh nicht.
Deswegen finde ich das Konzept von MS mit smart delivery ganz gut. So kann man erst einmal abwarten und schauen wie sich alles entwickelt und dann ggf. später einfach upgraden. ;)

MfG
 
In erster Linie interessieren mich third-Spiele und entsprechend ist die Leistung diesbezüglich für mich relevant. ;)
Der Form halber möchte ich aber noch ergänzen, deutlich schnellerer Vram, und deutlich mehr RT Performance. ;) Secret Sauce Optimierungen bewerte ich mal an der Stelle noch nicht, dass muss sich erst mal in der Praxis zeigen.

Und wenn die PS5 Pro kommt, dann holst du dir die Pro und ein Jahr später dann die Xbox Series X Ultra? Nein, gebe dir recht. Für ThirtParty Only würde ich mir auch die Xbox holen. Ich mag jedoch die Adventures von Sony. Ich viele Exclusives gespielt (UC3, Lost Legacy, LoU2 (in Arbeit), GoW4, Days Gone, Horizon Zero, [Detroit und Death Stranding sind ja nicht mehr Exclusiv, aber wusste man ja nicht vorher] )... Ich kam halt voll auf meine Kosten... Der PC blieb auch bevor meine 980ti durchgeschmort ist, öfter aus.

Die Kernfrage ist ja bereits, welcher Spielertyp du bist. Wenn es tendenziell viel in Richtung Multiplayer geht, dann wird der Freundes- und Bekanntenkreis (bzw. dessen mehrheitliche Wahl) ausschlaggebender sein, also die vergleichsweise geringen technischen Unterschiede der kommenden Konsolen.
Und Exklusivtitel sind per se eine schlechte Wahl und kommen eher eine Lotterie gleich. Was in zwei, drei oder fünf Jahren kommt weiß man nicht und mehr als hoffen, dass es dann auch eine gute Qualität (vornehmlich Gameplay) haben wird, kann man eh nicht.

Sony hat bei mir ein Vertrauenvorschuss, das gebe ich gerne zu.

Klar ist das ne runde Sache, sieht man ja am case-Design. :D
Ganz besonders dabei finde ich übrigens, wie die das Thema "magic" konzeptionell mit aufgenommen haben. Das ist gesamt-vollendet und weit mehr als ein Meisterwerk, eher ein Jahrhundertwerk. :ugly: Ich denke mal das liegt bei späteren Zivilisationen irgendwie auf gleicher Interessens- und Unwissenheitsstufe, wie bei uns aktuell mit der noch immer anhaltenden Überlegung, wie nun eigentlich die Pyramiden genau gebaut wurden.
Hatten die alten Ägypter eventuell eine... magic-SSD zur Hilfe? :D Man weiß es nicht... *g*


Deswegen finde ich das Konzept von MS mit smart delivery ganz gut. So kann man erst einmal abwarten und schauen wie sich alles entwickelt und dann ggf. später einfach upgraden. ;)

MfG

Naja, mich kannst du mit der "magic"-Geschichte nicht aufziehen. Die SSD macht mich neugierig, aber ausschlaggebend sind die Exclusives bei mir.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Powered By Magic-SSD
 
Na dann erhelle uns, mit welcher Bandbreite wurde denn die SSD beansprucht und warum sollte das auf einer SSD mit 2,5 GB unkomprimiert, wie gezeigt, dann nicht möglich sein, somal ja MS bereits ein Exklusivspiel vorstellte, welche genau das nutzt/ instant-Weltenänderung?!?

Ansonsten bleibt es wie bekannt, die angaben sind bis zu, im Worstcase Fall, da stimme ich Dir zu, kann man von irgendwas um die 9 TF ausgehen, was dann sehr deutlich unter der XSX Leistung liegt und das kann dann auch eine magic SSD nicht ausgleichen, vor allem dann nicht, wie anzunehmen, wenn diese noch nicht einmal in Gänze ausgenutzt wird, siehe UE5 Demo welche auch so auf schwächerer HW läuft.

Schön das wir uns in dem Punkt mal einig sind. :daumen:

MfG
Nur sind wir uns nicht einig. Worst Case 9,9 Tflops (ab 5 wird aufgerundet, also 10) für ein paar Millisekunden ist (anders als Du es hier darstellst) keine Dramatik. Und das eben nur falls die CPU mal kurz was Komplizierteres vorhaben sollte. Und wenn diese Operation erledigt ist kann direkt wieder umgeschalten werden.

Nochmal, 2,5(2,4) GB unkomprimiert auf dem Papier klingt toll. Aber MS hat (anders als Sony, bzw. Cerny) leider immer noch nicht im Detail erklärt ob und wie sie der Flaschenhälse Herr geworden sind. Was ist, wenn sie es nicht sind? Man erinnere sich an Cernys Beispiel. 10x so schnelle SATA SSD in der PS4, und dann doch nur halbierte Ladezeiten. Wenn alles nur am Festspeicher selbst läge, dann wäre man in der Spielebranche auch mit SATA SSDs schon weitergekommen.

Wenn nun jedoch aller Eventualität bedacht wurde, und die volle Transferrate ausgereizt werden kann, dann geht das auch mit einem Current Gen Spiel bzgl. der Ladezeit. Wenn Gears of War 5 (unangepasst) auf der XSX vier Mal schneller lädt, die SSD aber im Vergleich zur der der One (X/S) gut 40 bis 50 mal so schnell ist, dann wäre es doch mal interessant zu wissen, wieso.
 
:daumen:
--->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Powered By Magic-SSD

MfG
 
Das kommt dabei rum wenn Leute nicht begreifen, dass die SSD nur ein Baustein ist, die angegliederten Coprozessoren jedoch die eigentliche Errungenschaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höre ich da Magic-Co-Prozessoren?
Magic-SSD war gestern, lang leben die Magic-Co-Prozessoren. :hail:

Verstärkt 50 mal Schütteln eigentlich auch die Leistung der PS5, ähnlich dem Globoli-Effekt?

MfG
 
Nein, bei den Exclusivs der Playstation denkt man schnell, man hat die bessere Hardware. Dabei zählen doch nur Tflops. Zocken war gestern. Heute interessiert nur Leistung :ugly:
Also beim PS4 Launch hat das zugetroffen aber da gab es ja auch noch keine Magic-SSD bzw. Magic-Co-Prozessoren die man hätte in den Fokus rücken können. Was soll man machen... :ka:

MfG
 
Zurück