Playstation 5: Epic Games spricht von einem "Meisterwerk"

Mich würde mal interessieren wie das AMD intern läuft wenn die für zwei konkurrierende Unternehmen wie Sony und Microsoft Custom Chips bauen. Sind das inter komplett unabhängige Teams oder überschneiden die sich, dürfen nur gegenüber der anderen Seite nichts sagen? :huh:

Das frage ich auch. Ich denke aber nicht, dass zwei unterschiedliche Team da arbeiten. Zumindest was die groben Verträge angeht. Man wird Sony und Microsoft verschiedene Produkte angeboten haben und Microsoft hat sich eher oben im Regal bedient und Sony wollte eine günstige Version.
Man darf aber auch nicht einfach denken, dass Sony in die Schei**** gegriffen hat. Microsoft hat seine Series X bereits oben angesiedelt. Es wird noch eine Series S kommen. Wie man da eine Series X Ultra unterbringen möchte, weiß ich nicht. Außerdem wird es für Sony leichter seine Leistung bei einer Pro zu verdoppeln... Wird dann eine 60fps Firstparty Konsole (Big Navi mit 80 bzw. 72 CUs)... Microsoft strebt ja bereits jetzt 4K und 60fps ... möchten sie eine 4K 120fps Konsole bringen?

Fragen über Fragen

Epic kam natürlich erst zu PS5 mit der Unreal 5 weil PCs das ja nicht seid Jahren schon können. Es wird sehr darauf geachtet was beide Konsolen
Hersteller brauchen und wollen. Der Fortschritt wird es getan wenn diese Hersteller soweit sind, da will irgend einer sagen das wäre unabhängig?
Ohne Firmen wie Epic hätte eine PS5 keine tolle Unreal 5 Demo, das war das Highlight der Show in Sachen Zukunft.

Die Demo hätte sicher ebenso klasse auf der Xbox bzw. PC ausgesehen, wenn nicht sogar besser. Aber die Gesichter bei Microsoft hätte man sehen müssen, als die Demo gezeigt wurde. Das muss ein echter Tritt in den Hintern gewesen sein, da sie ja für ihre Exclusives die UE4 Engine verwenden. Entspechend schnell kam dann die Reaktion von dem merkwürdigen Aaron Greenberg, dass die UE5 auf der "besten" Konsole klasse aussehen wird und Phil gleich Hellblade 2 mit der UE5 angekündigt hat. Eine Reaktion fast wie Schnapp-Atmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn reine rohleistung so wichtig ist,wieso sieht dann Tlou2 besser aus als alles was es auf anderen plattformen gibt?

Das ist next level shit, was naughty dog da geschaffen hat.
Es kommt auf die arbeit an die man investiert und auf das budget.

Ich spiele jetzt seit 30 jahren videospiele und ich habe noch nie so eine grafische meisterleistung erlebt wie auf der os4 mit tlou2.... Am ehesten kommt da noch rdr2 am pc ran.... Aber auch da fehlt imo noch ne ganze ecke (natuerlich ist die open wirld in rdr2 auch groesser als in tlou2, das ist zu beruechsichtigen)
Also ich fand ja auch, dass TLOU2 gut aussieht, aber Next-Level würde ich das noch nicht nennen. Die Bodentexturen sind teils doch recht schwammig, die Umgebung nur pseudo-interaktiv, und besonders die Behaarung von Mensch und Tier hat mich sehr an das erste Tomb Raider Reboot erinnert.

Die Stärke von TLOU2 ist eher das immersive Gameplay und die wirklich kinoreife Inszenierung. Besonders letztere schafft es hervorragend, das Auge immer von den nicht ganz so toll aussehenden Stellen wegzulotsen. Vielleicht bin ich auch abgestumpft, weil die Fortschritte in der Grafik immer kleiner werden. Hier YouTube ist ein bisschen Crysis 3 Gameplay. Natürlich sieht TLOU2 schon besser aus, aber das ist auch ein nun 7 sieben Jahre altes Spiel, das auch schon damals annehmbar auf moderner PC-Hardware lief.
Mich würde mal interessieren wie das AMD intern läuft wenn die für zwei konkurrierende Unternehmen wie Sony und Microsoft Custom Chips bauen. Sind das inter komplett unabhängige Teams oder überschneiden die sich, dürfen nur gegenüber der anderen Seite nichts sagen? :huh:
Genau wie bei jedem anderen Supplier auch: Der Kunde fragt nach einem Angebot, das Unternehmen liefert es. Die Angelegenheiten anderer Kunden haben in den Geschäftsgebaren nichts zu suchen. Intern werden natürlich dann schon Ressourcen so verteilt, dass man nicht zweimal das Gleiche entwickelt. Zen-2 und die RDNA Mikroarchitektur wurden von zentralen Teams ausgearbeitet, für die konkreten Umsetzungen auf Grafikchips oder eben Custom-SoCs sind dann extra Abteilungen zuständig.
 
Ich denke das es Vertraglich festgelegt war das PS 4 stärker als XOne war, dafür bekam MS den kraftvolleren
Refresh. Dieses mal ist es andersherum und Ms bekommt eine XSX die mehr Pferdchen unter der Haube hat am
Start und die PS 5 Pro wird dann der krasse Refresh der kommenden Konsolengeneration.
Großer Nutznieser werden Zen und Radeon Nutzer, diese Hardware arbeitet sehr Potent mit den letzten Ports
auf dem PC, 500 Tacken für 4K und RT da werden noch Hardwarepreise auf der PC seite fallen.
Alle werden Glücklich, außer die Hater... wir sollten ein Spendenkonto für die errichten: Taschentücher für Hater".
 
Das ganze Gerede um die SSD der PS5 ist nur Marketing. Seit 2014 habe ich eine SSD im PC und das einzige was sich verbessert hat sind die Ladezeiten und der Bootvorgang. Für Grafik war und ist die GPU zuständig und da hat MS mit der XSX die stärkere GPU verbaut. Seltsam das sich nicht mal einer der Entwickler beschwert das die PS5 knapp 2 Teraflops weniger hat als die XSX. Die XSX hat auch eine schnelle SSD verbaut und da macht MS die bessere Werbung und hat gezeigt wie schnell man zwischen Spielen switchen kann und das klingt für mich auch plausibel denn ein Datenträger verbessert nicht die Grafik!

Ein RDR2 belegt 100GB Speicher auf den Konsolen und beim PC sind es sogar 150GB da bin ich mal gespannt wieviel Speicherplatz Spiele der neuen GEN belegen werden. Da sind die 825GB der PS5 ruckzuck voll.
 
Kurze Frage in die Runde: War die PS4 Pro nicht auch schon schwächer als die XBOX One X und hat trotzdem am Ende eher brilliert?
Soweit ich weiß hat die Xbox One X irgendwas um die 6 Teraflops und die Pro 4. Genau aus diesem Grund ist doch die "Rohleistung" komplett Wurst, wenn Spiele diese nicht nutzen oder nicht auf diese optimiert werden.
Bei den meisten Multiplattformspielen liefert die X das bessere Ergebnis. Die Pro konnte bei manchen Titeln aber doch ganz gut mithalten, durch ihre FP16 Fähigkeiten und bessere Grafik-APIs.
Bei exklusiven Spielen muss man daran denken, dass MS immer Rücksicht auf die One (S) nehmen muss, die schwächer als die PS4 ist. Somit nützt der X ihre mehr Leistung gegenüber der Pro noch soviel, da die Basisgrafik für die schwächere Konsole designt ist.
 
Also ich fand ja auch, dass TLOU2 gut aussieht, aber Next-Level würde ich das noch nicht nennen. Die Bodentexturen sind teils doch recht schwammig, die Umgebung nur pseudo-interaktiv, und besonders die Behaarung von Mensch und Tier hat mich sehr an das erste Tomb Raider Reboot erinnert.

Ich bin begeistert von der Grafik von LoU2... die Details sind schon heftig, wenn auch nicht durchgängig. Aber Gears of War 5 läuft in 4K mit 60fps... die Details sind etwas schlechter, aber bei einem mehr als 4 mal so hohen Pixelcount pro Sekunde, dann doch mindestens genauso beeindruckend, wenn nicht sogar beeindruckender. Ich muss dir also recht geben...

EDIT: Ok, Auflösung bei Gears auf der X variiert von FullHD bis 3200*1800...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gerede um die SSD der PS5 ist nur Marketing. Seit 2014 habe ich eine SSD im PC und das einzige was sich verbessert hat sind die Ladezeiten und der Bootvorgang. Für Grafik war und ist die GPU zuständig und da hat MS mit der XSX die stärkere GPU verbaut

Das Thema warum wieso weshalb wurde nun schon oft genug breitgetreten, es gibt genügend im Internet und im Forum darüber, und warum Deine SATA SSD kein Vergleich hierzu ist (Stichwort Flaschenhälse). Also tu Dir selbst nen Gefallen und informier Dich doch erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das es Vertraglich festgelegt war das PS 4 stärker als XOne war, dafür bekam MS den kraftvolleren
Refresh. Dieses mal ist es andersherum und Ms bekommt eine XSX die mehr Pferdchen unter der Haube hat am
Start und die PS 5 Pro wird dann der krasse Refresh der kommenden Konsolengeneration.
Großer Nutznieser werden Zen und Radeon Nutzer, diese Hardware arbeitet sehr Potent mit den letzten Ports
auf dem PC, 500 Tacken für 4K und RT da werden noch Hardwarepreise auf der PC seite fallen.
Alle werden Glücklich, außer die Hater... wir sollten ein Spendenkonto für die errichten: Taschentücher für Hater".

Da ist vertraglich nichts festgelegt zwischen MS und Sony. 2013 wurden die PS4 und die Xbox One veröffentlicht und im Februar 2013 hatte Sony schon die PS4 vorgestellt mit allen technischen Daten und dem Preis. MS ruderte ja zurück mit ihrer always online-Taktik durch den großen Aufschrei der Fans. Ich will damit sagen das Sony und MS bei AMD den Auftrag erteilen diese APU zu entwickeln mit, wie jetzt bei der PS5 mit ZEN Achtkerner und der GPU mit 10,2 Teraflops und 2,23GHZ Takt. MS hat den Auftrag geben bei AMD die APU zu stellen für die XSX mit auch einem ZEN-Achtkerner und der GPU mit 12 Teraflops und 1,8GHZ Takt. Da herrscht intern Schweigen bei AMD über die jeweiligen Anforderungen der Kontrahenten Sony und MS und da darf nichts nach außen dringen wer welche Specs möchte.

Das die XONE X stärker als die PS4 Pro ist liegt daran das zuerst Sony die Pro veröffentliht hat und über 1 Jahr später dann die ONE X rauskam. Mit der XSX hat MS sich auch wieder auf die Stirn geschrieben die stärkste Konsole der Welt zu bringen. Also MS hat sich die besseren Gedanken gemacht und für mich ist die XSX die neue PS4 :-)
 
Das ganze Gerede um die SSD der PS5 ist nur Marketing. Seit 2014 habe ich eine SSD im PC und das einzige was sich verbessert hat sind die Ladezeiten und der Bootvorgang. Für Grafik war und ist die GPU zuständig und da hat MS mit der XSX die stärkere GPU verbaut. Seltsam das sich nicht mal einer der Entwickler beschwert das die PS5 knapp 2 Teraflops weniger hat als die XSX. Die XSX hat auch eine schnelle SSD verbaut und da macht MS die bessere Werbung und hat gezeigt wie schnell man zwischen Spielen switchen kann und das klingt für mich auch plausibel denn ein Datenträger verbessert nicht die Grafik!

Ein RDR2 belegt 100GB Speicher auf den Konsolen und beim PC sind es sogar 150GB da bin ich mal gespannt wieviel Speicherplatz Spiele der neuen GEN belegen werden. Da sind die 825GB der PS5 ruckzuck voll.


Das wird sich ändern, für soviel Polygone Aufkommen in den kommenden Spielen braucht man eine M2 SSd mit mind. 4 GB/s, Du sprichst wahrscheinlich von SSd´s mit max 500 MB /s.

​
 
Da ist vertraglich nichts festgelegt zwischen MS und Sony. 2013 wurden die PS4 und die Xbox One veröffentlicht und im Februar 2013 hatte Sony schon die PS4 vorgestellt mit allen technischen Daten und dem Preis. MS ruderte ja zurück mit ihrer always online-Taktik durch den großen Aufschrei der Fans. Ich will damit sagen das Sony und MS bei AMD den Auftrag erteilen diese APU zu entwickeln mit, wie jetzt bei der PS5 mit ZEN Achtkerner und der GPU mit 10,2 Teraflops und 2,23GHZ Takt. MS hat den Auftrag geben bei AMD die APU zu stellen für die XSX mit auch einem ZEN-Achtkerner und der GPU mit 12 Teraflops und 1,8GHZ Takt. Da herrscht intern Schweigen bei AMD über die jeweiligen Anforderungen der Kontrahenten Sony und MS und da darf nichts nach außen dringen wer welche Specs möchte.

Das die XONE X stärker als die PS4 Pro ist liegt daran das zuerst Sony die Pro veröffentliht hat und über 1 Jahr später dann die ONE X rauskam. Mit der XSX hat MS sich auch wieder auf die Stirn geschrieben die stärkste Konsole der Welt zu bringen. Also MS hat sich die besseren Gedanken gemacht und für mich ist die XSX die neue PS4 :-)

Alle richtig, aber beim letzten Satz muss ich einhaken. Microsoft hat die Xbox One X mit 6 Tflops, alles weniger als eine Verdoppelung, wäre eine Enttäuschung gewesen und auch so, wurde ich von einer Verdoppelung bei der Xbox Series X enttäuscht. (RDNA2 reißt es hoffentlich raus)

Sony bringt jetzt die PS5 (keine Pro) mit der bis zu 2,5 fachen Leistung der PS4 Pro... und es eben nur die PS5 und nicht die PS5 Pro, die meiner Meinung besser als Ergänzung dienen wird, als eine Series X Ultra. Welches Konzept also besser ist, wird sich eigentlich erst noch zeigen müssen.
 
Was auch mathematisch mit den Tflop Angaben hinhaut.
Nein ist sie nicht, denn bei den Angaben handelt es sich explizit um "bis zu" Angaben. Diese sind also mit Nichten gesetzt, könnten auch deutlich, wer weiß das schon, ist ja gerade die Marketing-Hochphase, darunter liegen.

Wieso sollte einer stinkreicher Milliardenkonzern wie Epic der eine Engine für alle Plattformen anbietet explizit Werbung für eine Konsole machen, ergibt für mich keinen Sinn. Außerdem wurde Sweeney auf Twitter ja von Kritikern monatelang ausgefragt und hat seine Standpunkte bezüglich der PS5 immer erklärt
Reich wird man eben nicht in dem man nichts tut, sondern Gelegenheiten nutzt und das hier zweifelsfrei eine Partnerschaft vorliegt ist absolut unstrittig und wurde auch von Tim so bestätigt. Zu suggerieren dem wäre nicht so verkennt sowohl Realität als auch Fakten.

MfG
 
Nein ist sie nicht, denn bei den Angaben handelt es sich explizit um "bis zu" Angaben. Diese sind also mit Nichten gesetzt, könnten auch deutlich, wer weiß das schon, ist ja gerade die Marketing-Hochphase, darunter liegen.

MfG

Ich war noch bei der PS4 Pro:

4,2 Tflops/(3200*1800)*(3840*2160)=6,05 TFlops

Also... PS4 Pro bei 1800P = Xbox One X bei 4K
 
Das Thema warum wieso weshalb wurde nun schon oft genug breitgetreten, es gibt genügend im Internet und im Forum darüber, und warum Deine SATA SSD kein Vergleich hierzu ist (Stichwort Flaschenhälse). Also tu Dir selbst nen Gefalleb und informier Dich doch erst mal.
Der einzige nennenswerte Grund ist, dass die Spiele dafür NICHT konzipiert sind. Auch bei schnellen NVMEs hat man keine Vorteile, weil es die Spiele einfach nicht hergeben, da nützt auch eine bessere I/O Struktur rein gar nichts.^^

MfG
 
Nein ist sie nicht, denn bei den Angaben handelt es sich explizit um "bis zu" Angaben. Diese sind also mit Nichten gesetzt, könnten auch deutlich, wer weiß das schon, ist ja gerade die Marketing-Hochphase, darunter liegen.
Bis zu, weil sie theoretisch noch höher im GPU-Takt hätten gehen können (2,4+ Ghz), aber dann das System Logik-Problematiken aufwies. Dazu wurde ebenso Smartshift in anderen Kanälen schon diskutiert. Wenn Cerny recht hat und eine Umverteilung von 10% der Leistungsaufnahme lediglich 3% Einbußen in der effektiven Rechenleistung bedeuten würde die GPU kurzweilig auf ~9,9 TFlops abfallen, und das nur für einen Sekundenbruchteil. Sollte die sowieso schon stark entlastete CPU tatsächlich irgendeine schwierige Operation zu bewerkstelligen haben, kann die Energieverteilung innerhalb von 2ms geändert werden, also bis zu 8 Mal bei 60 fps und immerhin 4 Mal bei 120 fps. Bedeutet, dass man höchstwahrscheinlich von Smartshift nichts mitbekommen wird.

Der einzige nennenswerte Grund ist, dass die Spiele dafür NICHT konzipiert sind. Auch bei schnellen NVMEs hat man keine Vorteile, weil es die Spiele einfach nicht hergeben, da nützt auch eine bessere I/O Struktur rein gar nichts.^^
NOCH nicht! Und das auch nicht angepasste Spiele davon profitieren können, hat man bei der Vorführung anhand des Spiderman Streamings gesehen. Warum Gears of War 5 aber nur 4 Mal schneller läd, das ist wirkkich interessant. Wäre schön, wenn MS mal alle Details um ihren SSD Controller preisgeben würde. Und ne bessere I/O Struktur nützt immer. Vor Allem der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich schwer gespannt, wenn beide draußen sind und diverse Games miteinander verglichen werden.
Sinnvoll macht das in meinen Augen eh nur Digital Foundry, samt vielen Hintergrund-Infos und möglichst allen technischen Details erklärt.

Die Speichergeschichte der PS5 finde ich wirklich extrem interessant, da bin ich total drauf gespannt.
Mir kommt's aber vor, dass hier einige mitdiskutieren, die sich dahingehend nicht informiert haben und denken da wäre ne "einfache" SSD drin.

Auch habe ich was im Kopf, dass die PS5 Boost fahren kann (und man im Leistungskorsett manuell CPU/GPU shiften kann), während die XB feste Taktraten hält.
Wie ich das gelesen habe nutzt PS5 auch AMD SmartShift die XB wohl nicht, oder man weiß es hier noch nicht.

Was Audio angeht, sieht das bei der PS5 auch super genial aus, die Frage ist dann nur, wie das von Entwicklern wirklich genutzt wird und wie viel das am Ende wirklich ausmacht.
Es könnte also sein, dass die PS5 im Vergleich etwas mehr Leistung über hat, da "dediziertes" Audio- und Storagegedöhns.
Ganz zu Anfang wird das ganz sicher nur von Exklusivtiteln genutzt, aber (zum Großteil) auch nicht in vollem Umfang, erst am Mitte/Ende einer Konsolengenaration werden solche Features vernünftig ausgeschöpft,
ob Third-Party/Multiplattform davon was nutzt und wie viel muss sich zeigen, ich denke eher weniger.



Ich persönlich werde mir keine davon holen, denn ich bin PC-Spieler, sammle aber Konsolen nebenbei, jedoch sind mir Neue zu teuer, dafür dass ich diese fast nie Spiele (Eher Retro).
Bin aber total gespannt auf beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll macht das in meinen Augen eh nur Digital Foundry, samt vielen Hintergrund-Infos und möglichst allen technischen Details erklärt.
Digital Foundry kratzen bzgl. Hardware Analysen teilweise auch nur an der Oberfläche. Es gibt auf Youtube Beiträge von Linus Tech Tips, The Cherno, RedGamingtech, u.a. die wesentlich erhellender sind.
 
Also die PS5 und deren SSD-Lösung ist verdammt schnell. Aber selbst die Series X SSD und der Ansatz von Microsoft, ist sehr schnell. Man stellt dies ja immer so hin als sei die SSD der Series X eine lahme Ente. Genau so ist die GPU der PS5 nicht so viel schlechter.



Dafür musst Du Dir bei der Series X keine Gedanken machen welche NVME SSD Du dir jetzt kaufen musst, denn da liefert MS eine eigene fixfertige Lösung mit Kühlung. Preislich werden die sich da nicht viel nehmen, MS evtl. sogar günstiger sein mit den Erweiterungen da nicht so hoher Speed vorausgesetzt wird. Kann man also auch als Punkt für die Series X sehen.



Du vergisst dabei aber dass es auch am PC relativ einfach ist mit einer besseren GPU sichtbare Unterschiede zu haben. Sicher keine extreme, denn dazu sind die GPUs meiner Meinung nach zu nahe beieinander. Aber wenn sich ein Entwickler mit den Schiebern etwas Mühe macht, kann man da schon etwas erwarten. Ganz zu schweigen von den RayTracing Eigenschaften, bei denen die Series X die PS5 locker in die Tasche steckt. Ob und wie das die 3rd Partys nutzen, genau so wie die Sony SSD, wird man sehen.



Sony hat sicher einen Bonus, Sony hat sicher auch viele Entwickler gut bearbeitet, aber Sony hat vor allem auch einen etwas anderen Ansatz bei der PS5, welche im Gegensatz zum üblichen Aufrüsten einen neuen Ansatz bringt. Nämlich der Verzicht auf immer mehr Hubraum, dafür beim Datendurchsatz ansetzen. Viele sehen dies wohl als "revolutionär" anders an und schwärmen nun von den Möglichkeiten die man auf einmal hat. Der allgemeine Tenor den ich - abseits der Lobhudelei auf die PS5 - mitbekommen habe ist aber bei beiden Konsolen ziemlich ähnlich. Endlich SSDs!!

Zur SSD ist es sicher so, dass deren Verwendung im allgemeinen schon sehr gut ankommt. Dennoch sehe ich hier tatsächlich die PS5 vorne. Die Erweiterbarkeit sehe ich bei der PS5 (Stand heute) als großen Pluspunkt, preislich wird es sicherlich eine extrem gute Alternative sein. AAA Titel können bspw. auf der internen und andere Titel auf der aufgerüstetetn laufen, reicht dann letztlich jede x-beliebige SSD aus. MS wird sich das propietäre voraussichtlich bezahlen lassen (würde ich auch tun) und damit geht der Punkt nach aktuellem Erkenntnisstand erstmal in Richtung PS5.

Bzgl. der Grafikqualität, klar kann man es schöner aussehen lassen. Aber wir reden hier nunmal über 20% Mehrleistung, damit schaffen wir weder eine höhere Auflösung, noch einen höheren FPS Block, noch denke ich hat man viele Einstellungsmöglichkeiten. Man kann vieleicht die Schatten oder sowas eine Stufe höher stellen als bei der PS5, was sicherlich möglich wäre von der Leistung. Die optische Qualität beeinflusst das aber doch in den seltensten Fällen merklich. Wenn man sich zwei Standbilder anschaut OK, aber Ingame werde ich das nicht feststellen können. Wie schon erwähnt, ich bin ein Playstationjünger und seit der ersten Inkarnation dabei. Dennoch habe ich eigentlich die Entscheidung getroffen gehabt eine Xbox zu kaufen (solange ich meine PS Pads nutzen kann; an den XBox Controller werde ich mich nicht mehr gewöhnen), aber diese Entscheidung ist durch die ganzen News ins Wanken geraten. Ich hoffe es gibt bald ernstzunehmende Tests, so dass ich mich dann endgültig für eine entscheiden kann (wobei GT7 hier auch schon einen Großteil des Wankemuts ausmacht).
 
NOCH nicht! Und das auch nicht angepasste Spiele davon profitieren können, hat man bei der Vorführung anhand des Spiderman Streamings gesehen.
Na dann erhelle uns, mit welcher Bandbreite wurde denn die SSD beansprucht und warum sollte das auf einer SSD mit 2,5 GB unkomprimiert, wie gezeigt, dann nicht möglich sein, somal ja MS bereits ein Exklusivspiel vorstellte, welche genau das nutzt/ instant-Weltenänderung?!?

Ansonsten bleibt es wie bekannt, die angaben sind bis zu, im Worstcase Fall, da stimme ich Dir zu, kann man von irgendwas um die 9 TF ausgehen, was dann sehr deutlich unter der XSX Leistung liegt und das kann dann auch eine magic SSD nicht ausgleichen, vor allem dann nicht, wie anzunehmen, wenn diese noch nicht einmal in Gänze ausgenutzt wird, siehe UE5 Demo welche auch so auf schwächerer HW läuft.

Schön das wir uns in dem Punkt mal einig sind. :daumen:

MfG
 
Ich sage mal Kaffe trinken und warten! Wird witzig sein, wenn am Ende die Wartezeit nur 2-5 Sekunden beträgt.
 
Das wird sich ändern, für soviel Polygone Aufkommen in den kommenden Spielen braucht man eine M2 SSd mit mind. 4 GB/s, Du sprichst wahrscheinlich von SSd´s mit max 500 MB /s.

​

Ja von SATA 6 bin ich auch ausgegangen. Ich finde es auch klasse das in den neuen Konsolen endlich SSD´s verbaut sind und das mit PCIE 4.0 wo SSD´s eben diese 5 GB/s erreichen und bei Sony sind es ja komprimiert bis 9 GB/s aber auch AMD hatte mal versucht Grafikspeicher auf die Festplatte auszulagern mit dem HBCC der Vega 64 und dem HBM-Speicher.

Ich muss davon erst noch überzeugt werden ob die SSD der PS5 überhaupt sich in neuen Spielen auszahlen wird und deshalb bleibe ich da skeptisch und eine kaufbare SSD für die PS5 wird teuer sein. Hier mal was eine PC PCIE4.0 SSD kostet:
1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6100TTTD) - M.2 SSDs
 
Zurück