Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ich habe gerade schonmal bei GoT reingeschaut. Bisher würde ich sagen: Schöne Grafik, tolles Setting, gelungene Atmosphäre. Spielerisch ist GoT möglicherweise das Assassin‘s Creed, das Valhalla nicht zu sein scheint, was von meiner Seite aus positiv gemeint ist. Von daher bin ich bisher sehr angetan von GoT und freue mich darauf, später weiterzuspielen.

Ich habe gerade schonmal bei GoT reingeschaut. Bisher würde ich sagen: Schöne Grafik, tolles Setting, gelungene Atmosphäre. Spielerisch ist GoT möglicherweise das Assassin‘s Creed, das Valhalla nicht zu sein scheint, was von meiner Seite aus positiv gemeint ist. Von daher bin ich bisher sehr angetan von GoT und freue mich darauf, später weiterzuspielen.

Habs jetzt auch mal ca 2 Std gespielt. Es ist ziemlich fordernd. Hab auch schon das ein oder andere mal ins Gras gebissen. Aber Potential ist genug da. Muss aber erst noch weiter spielen um es besser beurteilen zu können.

GoT scheint ein gelungener Abschluss dieser Gen zu sein. Nun bin ich ja durchaus ein alter Hase was (Konsolen)Gaming angeht, angefangen mit meinen ersten Gaming-Gehversuchen überhaupt auf einem Atari VCS 2600 Anfang der Achtziger. Und wenn ich das mal bis einschließlich heute Revue passieren lasse, dann war die PS4 eine verdammt starke Generation. Damit meine ich nicht die Harwdare Specs. Die waren selbst zum Release eigentlich eher langweilig und enttäuschend. Aber die Games...Hut ab, was Sony da abgeliefert hat. God of War, Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, The Last of Us 2, Spider-Man, Days Gone und nun Ghost of Tsushima. Da waren für mich persönlich sogar einige der “best Games ever“ dabei (HZD+TLoU2 :love: ) und ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ich hoffe, Sony kann diesen hohen Standard auch bei der PS5 halten.

Ich hoffe, Sony kann diesen hohen Standard auch bei der PS5 halten.
Sony hat ja verstanden, dass es die Spiele sind, auf die es in erster Linie ankommt. Denke, da wird man relativ unbesorgt sein können.

Ich würde mir allerdings mehr Abwechslung wünschen. Auf PS3/360 waren ausgefallenere Spielideen bei, vor allem abseits der AAA-Titel. Brütal Legend, Dead Space, Fracture, The Darkness, Dark Sector, Catherine... Man darf gerne wieder etwas mutiger werden, auch wenn es dann nur ein 80er und kein 90+ Titel wird.

Ich würde mir allerdings mehr Abwechslung wünschen. Auf PS3/360 waren ausgefallenere Spielideen bei, vor allem abseits der AAA-Titel. Brütal Legend, Dead Space, Fracture, The Darkness, Dark Sector, Catherine... Man darf gerne wieder etwas mutiger werden, auch wenn es dann nur ein 80er und kein 90+ Titel wird.

Ja, das stimmt schon. In dieser Gen hat man sich sehr stark auf 3rd Person Action Adventures konzentriert. Da darf es in der Next Gen neben den Titeln aus diesem Genre ruhig auch zusätzlich mehr Abwechslung geben.

iaarrghhll , verdammte Spaghettis!! Jetzt schickt mich meine Firma für 5Tage nach Italien um dort Aufbau der Ökotox Feldstudien zu organisieren. Das wars dann mit GoT zocken übers Wochenende . Abfahrt ist noch heute Abend...
Bloody Hell!!:wall:
Dafür müssen sie bluten. Die Spesenabrechnung wird sich gewaschen haben :devil::devil::devil:

Ich habe GoT mal etwas weitergespielt. Es macht Spaß, aber mitsamt neu gewonnener Fähigkeiten im Skilltree ist es ein Witcher-Assassin-Samurai. Was ich damit sagen will: Für mich persönlich spielt sich GoT nicht wie ein neues Spiel, sondern eher wie etwas, das man (als Openworld Fan) schon etliche Male in der Form oder so ähnlich gespielt hat - natürlich mit Ausnahme des Settings. Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, denn ich sage immer „Besser gut geklaut als krampfhaft innovativ sein zu wollen“. Nur ist es so, dass ich wirklich von dieser Art von Spiel maximal übersättigt bin. Map absuchen, Dörfer/Festungen erobern, Tatorte untersuchen, looten, looten, looten, craften...gähn...Außerdem ist mir die Grafik an vielen Stellen zu dunkel gehalten was viele Details verschluckt.

Setting, Atmosphäre und die Story halten mich zwar bei der Stange, aber Suchten werde ich GoT wohl eher nicht. Aktuell würde ich es zwar als durchaus gelungenes Samurai Abenteuer ansehen, das sich allerdings für meinen persönlichen Geschmack leider viel zu sehr an beliebigem und austauschbarem Openworld Einheitsbrei bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber leider dazu sagen dass man Spiele die diesem Schema nicht folgen an einer Hand abzählen kann.
Das Problem ist dass man bei einer großen Spielwelt diese irgendwie mit Tätigkeiten befüllen muss, und die von Dir aufgezählten Punkte eben dafür sorgen dass man gewisse Stunden in ein Spiel steckt.

Hoffen wir mal dass dieser Trend bald zurückgeht.
Ich finde Deus Ex Mankind Divided hat das Ganze gut gemacht, es gibt mehrere Regionen auf die man frei rumlaufen kann, sind jedoch relativ kompakt und unterschiedlich und mit interessanten Quests ausgestattet.

TLOU2, ohne dass ich es gespielt habe, geht glaube ich auch diesen Weg (?).

TLoU2 ist im Grunde nachwievor ein lineares Spiel.

Also mir gefällt GoT bisher. Hab’s aber erst etwa 4h gespielt.
Die Kämpfe sind schön fordernd. Wenn man nicht aufpasst kann es schnell vorbei sein.
Mir passiert es oft das ich ein Parry falsch time, 2 Hits kassiere und tot umfalle.^^

Man muss aber leider dazu sagen dass man Spiele die diesem Schema nicht folgen an einer Hand abzählen kann.
Das Problem ist dass man bei einer großen Spielwelt diese irgendwie mit Tätigkeiten befüllen muss, und die von Dir aufgezählten Punkte eben dafür sorgen dass man gewisse Stunden in ein Spiel steckt

Ja, das stimmt. Und das ist in meinen Augen ein Problem in den letzten Jahren. Openworld Games ähneln sich alle zu sehr was das Füllen der Welt angeht und so wirken diese Spiele manchmal sehr beliebig und austauschbar.
Ich denke gerne an die Zeit eines Assassin’s Creed 2 zurück. Damals spielte man rund 50h wenn man sich Zeit ließ und das reichte mMn vollkommen aus. In ein AC Odyssey kann man das 3-4 fache an Zeit investieren. Nur ist die Spielzeit dann z.B. mit vollkommen belanglosen generischen Sidequests künstlich gestreckt und irgendwann wird es dann verdammt monoton bis langweilig.
Ich bin gespannt ob z.B. ein Cyberpunk dieses Standard-Openworld-Schema durchbrechen kann.

Hoffen wir mal dass dieser Trend bald zurückgeht.
Ich finde Deus Ex Mankind Divided hat das Ganze gut gemacht, es gibt mehrere Regionen auf die man frei rumlaufen kann, sind jedoch relativ kompakt und unterschiedlich und mit interessanten Quests ausgestattet

Ja, bei Deus Ex war das gut umgesetzt. Bei Metro Exodus mMn auch.

Ja, das stimmt. Und das ist in meinen Augen ein Problem in den letzten Jahren. Openworld Games ähneln sich alle zu sehr was das Füllen der Welt angeht und so wirken diese Spiele manchmal sehr beliebig und austauschbar.
Ich denke gerne an die Zeit eines Assassin’s Creed 2 zurück. Damals spielte man rund 50h wenn man sich Zeit ließ und das reichte mMn vollkommen aus. In ein AC Odyssey kann man das 3-4 fache an Zeit investieren. Nur ist die Spielzeit dann z.B. mit vollkommen belanglosen generischen Sidequests künstlich gestreckt und irgendwann wird es dann verdammt monoton bis langweilig.
Ich bin gespannt ob z.B. ein Cyberpunk dieses Standard-Openworld-Schema durchbrechen kann.

Ja, bei Deus Ex war das gut umgesetzt. Bei Metro Exodus mMn auch.

Jap, genauso wie in Shadow of the Tomb Raider :)

Mag dieses Konzept.
Entweder so Arealen Basiert oder eine nicht ganz so mächtige Open World aber Sinnvoll gefüllt.

Jap, genauso wie in Shadow of the Tomb Raider :)
Mag dieses Konzept.
Entweder so Arealen Basiert oder eine nicht ganz so mächtige Open World aber Sinnvoll gefüllt.

Ja, bei SotTR hat mir das auch sehr gut gefallen. Im Moment spiele ich sowas lieber (z.B. The Last of Us 2), als das nächste riesige Openworld Game. Deswegen bin ich bei GoT auch halbherzig bei der Sache und spiele es eher so zwischendurch. Wenn ich eine Quest erledigt habe, auf die Map schaue und sehe, wie groß sie ist und wie mich wieder Fragezeichen anlächeln, oder dass es z.B. 49 Schreine zu finden gibt, dann frage ich mich "warum tue ich mir diesen 0815-Openworld-Kram eigentlich wieder an?", verliere dann die Lust weiterzuspielen und schalte die PS4 aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück