DLSS ist wirklich toll, es ist unglaublich dass man nicht nur wahnsinnig viel Performance spart, sondern es zudem noch besser aussieht wie natives 4K.
Stimme Dir da zu, DLSS ist für mich das Schlüsselfeature von RTX Karten.
RDNA 2 bzw die neuen Konsolen haben offenbar nichts verbaut was den Tensor Cores der RTX Karten entspricht, diese sind doppelt so schnell wie normale CUDA Kerne, außerdem hat Nvidia das neuronale Netzwerk mit unglaublich vielen 16K Samples befüllt was in dieser fantastischen Bildqualität resultiert.
Die beiden Punkte fehlen, daher ist KI Bildberechnung wohl kein Thema, sonst hätte Cerny und co. das sicher angesprochen.
Ich hoffe auf DLSS Support bei allen Spielen, damit wird man auch mit einer Midrange Ampere Karte wie eine RTX 3060 oftmals 4K/60 FPS genießen können.
Cyberpunk wird es glücklicherweise auch supporten.
Ich denke mal dass AMD hier auch, sofern es stimmt dass die mit RDNA 2 nichts Gleichwertiges anbieten, definitiv nachziehen muss mit einer ähnlichen Lösung.
Es bringt nichts wenn Big Navi 10% schneller ist in nativem 4K, wenn Nvidia mit 4K DLSS 50% schneller ist (nur mal als Beispiel).
Ampere soll angeblich sogar die doppelte Tensor Core Leistung anbieten wie Turing, da bin ich echt gespannt.
Edit:
Diese Info stammt aus Reddit und ist sehr relevant für DLSS:
Xbox series X has no special hardware for AI, ~ 49 TIOPS for 8 bits integer (by using all his standard shader units)Radeon 5700 (with standard shader units) only ~18 TIOPS
Geforce 2060 with only 240 additional TensorCore give ~100 TIOPS for 8 bits interger (and geforce 2080 ~160 TIOPS 8 bits ) whithout using standard shader units.
What can be AMD'''s answer to DLSS? : Amd
Würde bedeuten dass selbst eine RTX 2060 mit nur 240 TensorCores bereits gut doppelt so schnell in 8 Bit Integer Lösungen ist wie die Xbox Series X.
KI basierte Lösungen wären auf den neuen Konsolen bzw RDNA 2 damit wohl ausgeschlossen bzw bei Weitem nicht in diesem Umfang machbar.