Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
etwas schwächer aufgelöste Texturen sind kein eklatanter Mangel! Es sind einfach etwas schwächer aufgelöste Texturen. Ein eklatanter mangel sind zb nachladende Texturen oder andere grobe grafikbugs. Du kannst die Kirche schön im Dorf lassen.
GoT ist technisch insgesamt überragend und grafisch ne glatte 9\10. das es eben keine 10\10 sind liegt an den von dir dargelegten Schwächen. :schief:

GoT ist technisch alles andere als überragend. Wenn ich solche Szenen sehe, dann kann ich nur sagen: "Meine Güte, sieht das besch...eiden aus!"

Ghost of Tsushima_20200726104800.jpg
Wenn ich die Wasserdarstellung in diesem Bild ansehe, dann ist das eine eklatante und offensichtliche grafische Schwäche, die sich nicht wegdiskutieren lässt.

Oder auch hier:

Ghost of Tsushima_20200726104053.jpg

Das sieht aus als wäre es aus einem Spiel von 2010:

Ghost of Tsushima_20200726160245.jpg

Ich bin wirklich niemand, der in Spielen auf Teufel komm raus grafische Fehler sucht. Und verschiedene PS4 Games haben mich grafisch schlicht umgehauen. So schwärme ich auch heute noch von der Grafik eines Uncharted 4 oder Horizon Zero Dawn oder God of War. Aber GoT kann mich grafisch teilweise nicht wirklich umhauen. Immer wieder stoße ich auf Szenen, die aussehen, als stammten sie aus einem PS3 Game, und das Anno 2020. Das hat nichts mit der Atmosphäre o.Ä. zu tun. Die ist wirklich fantastisch. Aber es gibt halt immer wieder Szenen, die mir persönlich diese wunderschöne Atmosphäre und die Immersion zerstören. Und das ist schade.

Eurogamer drückt auch genau das aus was ich meine:

"Die Parallelen beider Serien im Spielaufbau lassen sich aber auch nur schwer ignorieren, vor allem, weil der Konkurrent mittlerweile so synonym für historische offene Welten steht. Aber mit Ghost of Tsushima zeigt Sucker Punch recht eindrucksvoll, dass sie damit nicht länger allein unterwegs sind. Nun, "eindrucksvoll" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Kommen wir zuerst zur Technik, denn ich habe selten ein so zweischneidiges Spiel in dieser Richtung gesehen wie Ghost of Tsushima.

Auf der einen Seite habt ihr die Landschaft. Diese wirkt dank vieler Lichteffekte, satter Farben und gefühlt omnipräsenter Kirschblüten wie eine bewegte Bilderbuchsammlung aus "Mein schönes altes Japan". So wie es nie wirklich war natürlich, aber das spielt keine Rolle. Es ist ein traumhaft visualisiertes Ideal, in das man sich direkt verlieben kann. Praktisch jedes Weitwinkelpanorama in die Welt hinaus lässt sich ausschneiden und an die Wand hängen.
Und dann geht man mal nah ran. Die Gesichter wirken vor allem nach Last of Us 2, Red Dead 2, Assassin's Creed und ein paar anderen etwas aus der Zeit gefallen. Sicher Japaner sind vielleicht etwas stoischer, aber ein paar Emotionen hätten hier ausgefeilter gezeigt werden dürfen. Und schaut euch bloß nicht in den Hütten und Gebäuden um. Wo andere Spiele trotz endloser Weite auch im Detail glänzen. Lässt Ghost of Tsushima es einfach sein. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Lieblos, immer gleich, beinahe wie unfertig. Auch einzelne Texturen und nicht nur die kleinen, auch das Bild dominierende Felsen, Wasseranimationen, vieles mehr wirkt nur, wenn ihr euch durch die Welt bewegt und ihr euch den HDR-Farben ergebt. Dann zwar umso mehr, aber der Bruch ist immer da, lauert hinter der nächsten Pause, in der euer Blick nicht in die Weite schweift. Was 85 Prozent der Zeit der Fall ist, insoweit lässt es sich damit leben. Wer will schon in einer Hütte sein, wenn er durch einen hinreißenden Bambuswald bei Mondschein laufen kann."

Ghost of Tsushima Test - So schön, wie Japan nie war. • Eurogamer.de

Ers ist halt schade, dass GoT grafisch nicht voll und ganz überzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon alles okay so- es kriegt dennoch seine 9\10 bei der Grafik
kann ja sein das zb die Strände nicht den Detailgrad aufweisen wie zb die Wälder aber das muss es auch nicht. Das passt schon so. Due Userwertungen auf Metakritik sehen das ja ähnlich - und um die geht es ja. Die User.

Aber das deine Screens jetzt hier nicht alleine dastehen setz welche dazu.

Ghost of Tsushima_20200724171130b.jpg Ghost of Tsushima_20200724221105a.jpg

das ist schon alles okay so- es kriegt dennoch seine 9\10 bei der Grafik
kann ja sein das zb die Strände nicht den Detailgrad aufweisen wie zb die Wälder aber das muss es auch nicht. Das passt schon so. Due Userwertungen auf Metakritik sehen das ja ähnlich - und um die geht es ja. Die User.

Ich bin auch ein User :D

Deswegen nochmals meine Grafikwertung:

Technisch: 6,5
Atmosphärisch: 9,5

Gesamt: 8,0

Frage: Ist das Spiel auch für Gamepadgrobmotoriker geeignet?
Ich habe die Befürchtung das mir das Parieren-Ausweichen-Kontern-Gedöns zu viel wird.
Und sind die Bosskämpfe , so es denn welche gibt, auch für Leute machbar die kein Abitur in Darksouls haben? :devil:

Ich bin auch ein User :D

Deswegen nochmals meine Grafikwertung:

Technisch: 6,5
Atmosphärisch: 9,5

Gesamt: 8,0

jetzt hast du raus. Hat ja ganz schön gedauert ...:P

Ich habe die Befürchtung das mir das Parieren-Ausweichen-Kontern-Gedöns zu viel wird.
Und sind die Bosskämpfe , so es denn welche gibt, auch für Leute machbar die kein Abitur in Darksouls haben? :devil:

Ich sags jetzt mal so - mir war Darksouls und natürlich Bloodborn eindeutig zu schwer. Bei GoT gehen eigentlich die Kämpfe vom Schwierigkeitsgrad her in Ordnung. Das Parieren oder sogar perfekte Paraden mit welchen man (bei gesetztem Skillpunkt) Gegner direkt ausschaltet geht relativ einfach von der Hand.

Es gibt auch einen einfachen Schlüssel - leuchtet eine Waffe eines Gegners rot vor seinem Angriff ist dieser nicht parier\ blockbar. Hat man den Perk für den jeweiligen Angriff erlernt leuchten die Waffe für diesen Angriff in Zukunft blau.
Die Parade ist dann möglich aber evtl etwas kniffliger auszuführen.

Sieh dir vleiicht mal das Video an das ich zuletzt hier im Thread gepostet hab. Das mit der Wasserstraßenkreuzung. Das ist mittlerer Schwirigkeitsgrad. Geht eigentlich so.. Es gibt auch verschieden Haltungen die man aber erst im verlaufe des Spiels alle freischaltet. Diese ermöglichen es für verschieden Gegnertypen eine Konterhaltung einzunehmen und deren Angriffe Boni gegenüber diesem Gegnertypus bietet.
Auch das sieht man im dem Video. Normalerweise Blocken die Schildtypen ziemlich alles weg was man denen entgegenwirft. Außer der stoischte 10. schwere Angriff welcher seine Ausdauer vernichtet. Dann kann man sie auch mit nicht idealer Haltung schaffen.
Aber mit der passenden Haltung durchbricht man mit dem Angriff den schild relativ schnell. Sieht man im Video ;)

Danke für das Video, sieht ja doch relativ stressfrei aus vom Tempo her.
Hab ausserdem gelesen , daß man viel schleichend erledigen kann, Ninja-Style ist dann mehr so meins :cool:
Werd es mir dann wohl doch mal holen.

Bin schwer begeistert von GoT. Ist das erste Spiel auf der PS4, welches mich wirklich richtig fesselt. War zunächst skeptisch, aber bisher legt GoT von Stunde zu Stunde zu. Genau so hat ein gutes Openworld-Spiel zu sein.

Zur Optik:
Spiel sieht richtig gut aus. Habe noch nie eine vergleichbare Vegetation gesehen. Ob immer 1000 Blütenblätter oder normale Blätter durch die Luft fliegen müssen, sei mal dahingestellt. An die 30 FPS habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

Einziger Kritikpunkt: Selten bei Kämpfen außerhalb, aber immer bei Kämpfen in Gebäuden nervt die Kamera.

Unabhängig von der Kamera bin ich übrigens froh, dass es keine Höhlen im Spiel gibt.
Die Dinger waren in Odyssey einfach nur nervig.

Hut ab, Sucker Punch. Das war mMn bisher ihr bestes Spiel.

jetzt hast du raus. Hat ja ganz schön gedauert ...:P

Das hatte ich bereits hier geschrieben ;)

Unabhängig von der Kamera bin ich übrigens froh, dass es keine Höhlen im Spiel gibt.
Die Dinger waren in Odyssey einfach nur nervig.

Wohl wahr. Das erste Mal, dass mich exzessives Höhlenerforschen echt genervt hat, war in Skyrim. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Odyssey war dann der Höhepunkt. Von daher bin ich auch sehr froh, dass bei GoT darauf verzichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Dark Souls Erfahrung braucht man definitiv nicht.
Mit Gamepad spielt es sich 1A. Ich würde sogar behaupten das sich das mit Maus+Tasta keinen deut besser spielen würde (außer der Wechsel von Waffen und Perks über Kombinationen ala L2+x zb ist im Kampf etwas to much).
Anfangs fand ich das Spiel stellenweise etwas "schwer", da ich schon hin und wieder nach 2-3 Treffern drauf gegangen bin.
Mittlerweile ist es mir aber fast zu leicht, und ich überlege auf Schwer zu wechseln, da mich "Mittel" kaum noch fordert.

Der wichtigste Skill für mich: Abrollen nach großen Sprüngen. Die meisten Tode waren deshalb, weil der Sturzschaden höher ist, als ich dachte. Nun kann ich endlich jede Klippe runterspringen und einfach abrollen. :D

Was auch hilfreich ist, ist die 3er-Angriffserie vom Start weg.
Wenn man Banditen in der Welt trifft (die immer so einen Gefangenen dabei haben), bestehen diese oft aus 3-5 Leuten.
Wenn man dann durch den "Skill-Start" schon 3 ausschaltet, bleibt kaum noch was übrig.^^

Wieso "Witcher-Rolle"? Die gab es schon Jahre zuvor schon in anderen Spielen. ;)

Was auch hilfreich ist, ist die 3er-Angriffserie vom Start weg.
Wenn man Banditen in der Welt trifft (die immer so einen Gefangenen dabei haben), bestehen diese oft aus 3-5 Leuten.
Wenn man dann durch den "Skill-Start" schon 3 ausschaltet, bleibt kaum noch was übrig.^^
Ich habe als erstes bei den Samurai-Skills alles bei "Deflection" freigeschaltet.
Kann mich nie so recht entscheiden, wo der nächste Punkt hin soll. Bei den Stances habe ich noch gar nichts investiert. Möchte als erstes sehen, wie die letzten beiden aussehen und wie die sich spielen.

Noch 2 Mongolenanführer finden.

edit: Heute in 2 Höhlen gewesen. Gibt es also doch, aber zum Glück ist man da nicht lange drin. :D

Haha, achso.

Ich finde die Quests übrigens sehr schon gemacht. Gab bisher keine, die mich gelangweilt hat.
Die, in der man den Langbogen bekommt, fand ich spaßig, obwohl man die meiste Zeit nur blaue Blumen sucht. :)
Weil die Landschaft so lebendig ist, ist selbst das Reisen kurzweilig. Wenn das Spiel das Niveau hält, wird das mein liebstes PS4-Spiel.

Achja, nen Kompass vermisse ich ein kleines bisschen. Da ich kein Friese bin, halte ich nicht so viel von Wind. :D

Öffnet ihr die Schiebetüren auch immer mit dem Schwert? :ugly:

Bisher kann ich sagen dass GoT bei mir nach ca. knapp 20 Spielstunden in nichts hinter einem Witcher 3 nachsteht, und das Kampfsystem finde ich in GoT VIEL besser als das von Witcher 3. Ich habe erst gemerkt wie sehr mich das eigentlich genervt hat in Witcher als ich jetzt in GoT gesehen habe wie es besser gehen würde ^^ Nur hab ich beim Witcher wegen der genialen Welt+Story immer darüber hinwegsehen können. Nach GoT wird das aber schwer werden bei einem erneuten Durchlauf! :(

P.S.: Ja die Kamera hat oft seltsame Winkel und nimmt einem etwas die Sicht, aber meist nur Innenräumen wo ich bisher nicht SO oft gekämpft habe ^^

Ich habe als erstes bei den Samurai-Skills alles bei "Deflection" freigeschaltet.
Kann mich nie so recht entscheiden, wo der nächste Punkt hin soll. Bei den Stances habe ich noch gar nichts investiert. Möchte als erstes sehen, wie die letzten beiden aussehen und wie die sich spielen.
Noch 2 Mongolenanführer finden.

Ist Deflection der "Parieren-Baum"?
Wenn Ja, den hab ich auch als erstes komplett geskillt.
Ansonsten habe ich noch die Kunais max aufgelevelt, den "3er Start", und jetzt als letztes in letzte Haltung (ich glaube Mond) bisschen was gesteckt.
Hab noch ca 8 Punkte frei, aber kann mich nicht entscheiden was ich brauche.

Schade ist das bei mir die Anführer nichts mehr bringen, da ich nun alle Geistwaffen freigeschalten habe.
Und hätte ich vorher gewusst das Anführer beobachten und killen 2 Punkte gibt, wäre ich schon wesentlich früher damit fertig gewesen.^^

Zurück