Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Geht mir bei GoT leider auch so. Wie bei Days Gone 1-2 Stunden und dann mache ich aus. Obwohl mich das Setting voll anspricht. Story zieht mich aber nach TLoU 2 nicht wirklich. Gameplay ist jetzt nicht so berauschend und feingeschliffen. Zudem stören mich die 30fps hier wieder mehr als bei FF VII Remake oder TLoU 2. Finde sie ermüdend beim erkunden und umsehen in der Welt. PS5 Upgrade wäre hier wohl für mich besser geeignet.

Dauert also bei mir bis ich es wirklich durch habe.

Danke für eure Meinungen. Ich spiele jetzt erstmal FF 7 und hole GoT dann auf der PS5 nach.

Seitdem ich The Last of Us Part II gespielt habe ist mir sowieso nicht wirklich nach Morden und Intrigen. Da passt so ein Final Fantasy gerade recht ^^

Also für mich ist Ghost of Tsushima das Spiel des Jahres noch vor TLOU2.

TLOU2 sieht sicherlich sehr gut aus und ist auch bei seinem klein klein Detailgrad unangreifbar. Aber mir macht die Weite von GoT einfach mehr Spass. Und auch wenn das Spiel in seltenen Momenten etwas flacher wirkt - so zeigt es doch zu 90% der Zeit einfach nur atemberaubende Landschaften - unerreicht in Beleuchtung und Stimmung.

Ghost of Tsushima_20200724171130b.jpg Ghost of Tsushima_20200724221105a.jpg

Auch ist der Skilltree ausnehmend groß und mir macht es Spass rumzurätzeln wo ich den nächsten Punkt reinsetze wie schon lange nicht mehr bei nem Spiel.

Die Kämpfe könne hektisch sein machen aber sehr viel Spass. Das Trefferfeedback stimmt und es gibt ne Menge verschieden Schläge und Taktiken die man anwenden kann.

Überhaupt, bei Ghost of Tsushima machen auch die Kämpfe ungemein Laune welche man mit diesen Mongol Patrouillen hat.

Ich habe mittlerweile schon ne richtige Samurai Rüstung, mir macht aber der abgerissene Look mit dem Strohhut am meisten Spass. Irgendwie macht es Laune in dieser Welt der mysteriöse Schwertkämpfer zu sein..

Ghost of Tsushima_20200724114041.jpg Ghost of Tsushima_20200724170255.jpg

Was ich an Skillung empfehlen kann ist früh den Duellbaum auszubauen. Damit kann bei Gegnergruppen sofort drei rausnehmen. Wenn man Glück hat sind einige von den nervigeren Gegnern dabei. Wie zb Schildträger und Hellebardiere

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optik sieht im Video ja unglaublich schön und atmosphärisch aus. Da freue ich mich auf einen PS5 Patch. Gibt es 4K HDR Material irgendwo zu laden? Würde es gerne auf meinen TV anschauen :)

Mir hat aber auch Days Gone sehr gefallen (Platin ^^) obwohl es rein von der Open World nichts besonderes gewesen ist. Die Welt und die Horden hatten mich echt begeistert.

Das Spiel sieht wirklich sehr schön aus.
Man trickst aber leider oft (Was dem ganzen kein großen Abbruch tut).

Ich find den Spielcharakter oftmals doch recht nah am Bildschirm. Ein FOV Regler wäre hier für mich Gold wert, aber das ist wohl einer der Kompromisse um so eine Optik bieten zu können.

Dann sieht es oftmals wirklich einfach großartig auf, paar Meter weiter aber dann auch wieder nicht mehr, da der Schatten einfach nicht gut aussieht, man aus dem Wasser springt und keine Fußabdrücke auf Holz hinterlässt was dann irgendwie nicht mehr so recht zusammen passen möchte und hier und da eine Matsch Textur ist.

Auch die Deutsche Synchro finde ich leider Murks, wirkt oft unglaubwürdig und aufgesetzt. (Gegner gerade besiegt und hechelt am Boden, im Gespräch hört er sich aber an als wäre nichts so das man sich fragt ob wirklich der spricht?) In Japanisch kommt da viel viel mehr Flair auf.

Schade das ich Spiele generell nur in Deutsch genieße, auch weil meine Frau oftmals zuschaut und meist nicht so schnell mit dem Lesen ist.

Die KI an sich ist auch nicht wirklich die hellste.... macht aber Spaß mit ihr rum zu blödeln abseits der Kämpfe bis es dann wieder infight geht.

TLOU2 war dann aber insgesamt doch noch eine Qualitative Klasse über Ghost.
----------
Das war es dann aber auch schon mit der Kritik.
Vom Spiel / Skill Trees / Kämpfe etc. kann ich mich nur mein Vorrednern anschließen, es macht einfach Spaß und entgegen anderer Spiele macht es sogar Spaß die Open World zu erkunden.

Aber das ist mir jetzt schon häufiger bei Sony´s Exklusiven aufgefallen.
Die haben das mit den Open Worlds einfach raus. Nicht ganz so phenomenal Groß und voll geschissen mit Symbolen. Sondern etwas kleiner und dazu Sinnvoll gefüllt.
Hoffe die behalten den Kurs weiter. Gefiel mir schon bei Days Gone / God of War sehr gut.

Man trickst aber leider oft (Was dem ganzen kein großen Abbruch tut).
Selbst am PC mit einer RTX 2080Ti hast du in jedem Open World Spiel Pop-ins auf gewisse Distanzen und es gibt schlechte Stellen mit verwaschenen Texturen. Es gibt kein perfektes Spiel, wobei man natürlich auf einem entsprechenden PC immer mehr Stufen hat als auf einer 300€ Konsole, wäre ja lachhaft wenn nicht.

In jedem Spiel auf jeder Plattform wird getrickst, und trotzdem sieht kein Spiel bisher in dem Setting annähernd so atmosphärisch aus wie GoT. Das Wind-Feature und die Assets sind da einzigartig. Es sieht wirklich aus wie in einem Samurai-Film. Die Screenshots sprechen für sich, außerdem hat das Spiel derzeit 9.3 (!) Userwertung bei Metacritic, also deutlich besser als die Fachpresse bewertet hat (8.3).

4k material gibt es auch auf youtube mittlerweile zuhauf.

zb:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

So atmosphärisch die Grafik von GoT auch ist, so hat sie doch auch teils deutliche Schwächen. Immer wieder durchwachsene Texturen, wenig gelungene Spacescreen Reflections, und Waldstücke sehen manchmal nicht so aus, als wären sie organisch gewachsen, sondern als hätte jemand aus einem Baukasten einfach mal ein paar Bäume hingesetzt. Ich werde nachher mal ein paar Screenshots posten, um zu verdeutlichen was ich meine.

Mir hat aber auch Days Gone sehr gefallen (Platin ^^) obwohl es rein von der Open World nichts besonderes gewesen ist. Die Welt und die Horden hatten mich echt begeistert.

Bisher gefällt mir DG besser als GoT ohne dass ich nun genau sagen könnte warum.

EDIT:

Hier eine der Szenen, die unheimlich dunkel gehalten wurde, sodass man kaum sieht wo man hinläuft. Manchmal muss man in solchen Räumen auch mal kämpfen was kaum möglich ist:

Ghost of Tsushima_20200718072841.jpg

Die Reflexionen in den Wasserpfützen sehen nicht wirklich gut aus. Die Bäume im Hintergrund sind weder detailreich, noch wirken sie wie organisch gewachsen, sondern eher wie billige Kulisse:

Ghost of Tsushima_20200719065817.jpg

Steine, Stein- und Bodentexturen sehen hier nach Last Gen Grafik aus:

Ghost of Tsushima_20200719070148.jpg

Die Holztexturen der Fassade sind überhaupt nicht gelungen und wirken billig. Auch die Bodentexturen sehen nicht gut aus. Dieser Screenshot könnte genauso aus einem PS3 Spiel stammen:

Ghost of Tsushima_20200719070238.jpg

Hier sieht die gesamte Wasserdarstellung nicht gut aus:

Ghost of Tsushima_20200726065300.jpg

Na ja, und stabil sind die 30 Fps auch nicht immer. Manchmal sackt die Framerate deutlich ab.

Nicht falsch verstehen: Atmosphärisch und grafisch bietet GoT durchaus viele wunderschöne und gelungene Momente. Die stehen aber trotzdem in starkem Kontrast zu der "Last Gen Grafikqualität", die das Spiel an vielen Stellen hat.

Ich würde die Grafik insgesamt wie folgt bewerten:

Grafik Ambiente & Atmosphäre: 9,5/10

Grafik Technik: 6,5/10

Gesamt: 8,0/10

Zuletzt bearbeitet:
So wie es klingt würde sich bei dem Spiel wohl wirklich eine Playstation 5 Variante sehr lohnen :) Das Setting gefällt mir schon extrem gut.

Hoffentlich gibt es von Sony noch handfeste Informationen zu den Next Gen Patches.

So wie es klingt würde sich bei dem Spiel wohl wirklich eine Playstation 5 Variante sehr lohnen :) Das Setting gefällt mir schon extrem gut.

Hoffentlich gibt es von Sony noch handfeste Informationen zu den Next Gen Patches.

Ja, ich denke gerade GoT könnte enorm von der Power einer PS5 profitieren. Ich hoffe, dass man sich bei entsprechenden Patches Mühe gibt.

Man muss das fairerweise immer in Relation stellen. Days Gone wurde von knapp 100 Leuten entwickelt, GoT von 200 wenn man das jetzt mit Ubsioft, Bethesda und Co vergleicht wo beim typischen open-world Spiel teilweise bis zu tausend Entwickler beteiligt sind ist das einfach beeindruckend was die Studios von Sony mit den begrenzten Ressourcen umsetzen und viele Dinge oft auch besser machen als die großen Publisher.

Das Grafisch bietet mir GoT bisher fast die schönste Open World (bis auf RDR2 was darüber liegen könnte).
Einziges Manko ist die Dunkelheit in Innenräumen. Da sieht man stellenweise einfach nix.

Was ich an GoT toll finde ist, das mir Stealthgameplay und der Fight fast gleichermaßen Spaß machen.
Ich wüsste kein anderes Spiel wo ich das noch hatte, da ich fast immer Stealth spiele.

Man muss das fairerweise immer in Relation stellen. Days Gone wurde von knapp 100 Leuten entwickelt, GoT von 200 wenn man das jetzt mit Ubsioft, Bethesda und Co vergleicht wo beim typischen open-world Spiel teilweise bis zu tausend Entwickler beteiligt sind ist das einfach beeindruckend was die Studios von Sony mit den begrenzten Ressourcen umsetzen und viele Dinge oft auch besser machen als die großen Publisher.

Das will ich gar nicht anzweifeln, nur ist es so, dass ich in dieser Gen einfach so verdammt viele Openworld Spiele auf verschiedenen Systemen gespielt habe, angefangen mit dem großartigen The Witcher 3 oder GTA V. Auch ein GoT muss sich dann für mich durchaus mit anderen Genre-Vertretern messen lassen, selbst wenn das Studio ”nur“ (laut Wikipedia) 200+ Mitarbeiter hat. An The Witcher 3 haben übrigens auch nur 230 Leute gearbeitet. Das Spiel leistet sich jedoch deutlich weniger grafische Schwächen als GoT. Man kann also nicht immer alles nur mit der Anzahl der Mitarbeiter entschuldigen.

Was ich an GoT toll finde ist, das mir Stealthgameplay und der Fight fast gleichermaßen Spaß machen.
Ich wüsste kein anderes Spiel wo ich das noch hatte, da ich fast immer Stealth spiele.

Bei AC Odyssey fand ich das auch sehr gut umgesetzt.

Das will ich gar nicht anzweifeln, nur ist es so, dass ich in dieser Gen einfach so verdammt viele Openworld Spiele auf verschiedenen Systemen gespielt habe, angefangen mit dem großartigen The Witcher 3 oder GTA V. Auch ein GoT muss sich dann für mich durchaus mit anderen Genre-Vertretern messen lassen, selbst wenn das Studio ”nur“ (laut Wikipedia) 200+ Mitarbeiter hat. An The Witcher 3 haben übrigens auch nur 230 Leute gearbeitet. Das Spiel leistet sich jedoch deutlich weniger grafische Schwächen als GoT. Man kann also nicht immer alles nur mit der Anzahl der Mitarbeiter entschuldigen.

Ob das mit 230 Leuten stimmt weiß Ich nicht kommt mir aktuell ein bisschen wenig vor, außerdem würde Ich jetzt nicht behaupten das Witcher 3 besser aussieht als GoT. Gerade die Texturen war bei Witcher auch ein massiver Kritikpunkt deswegen gibts in dem Bereich auch unzählige Mods.

Ob das mit 230 Leuten stimmt weiß Ich nicht kommt mir aktuell ein bisschen wenig vor, außerdem würde Ich jetzt nicht behaupten das Witcher 3 besser aussieht als GoT. Gerade die Texturen war bei Witcher auch ein massiver Kritikpunkt deswegen gibts in dem Bereich auch unzählige Mods.

Das mag sein, war ja aber auch vor 5 Jahren. ;)
Die Wasserdarstellung in TW3 war z.B. eine Klasse besser als bei GoT.

Was sich manche für ne Mühe machen die vermeintlichen Schwächen zu finden..

Jedes Spiel hat Schwächen. Das Gesamtpacket ist überragend. Grafisch sowie das Gameplay.

Sound ebenso.

Die Kämpfe rocken halt einfach..

Eingebundener Inhalt

Überhaupt, GoT ist einfach ein verdammt gutes Spiel welches auch Spiel sein darf!
Damit meine ich das es nicht für jeden Scheiss ne nervige Animationloop gibt wie bei RDR2.

Das plündern und ernten funktioniert gut auch ohne langsames aber realistisches Bücken aufheben und wegstecken..
Auch passt es mir gut rein das das japanische Schlitzauge nicht ständig gegen Bäume reitet und es somit da auch keine nervige Animation gibt. Nicht wie Arthur der Blindfisch der jeden verdammten Baum mitnimmt den er kriegen kann.

Das Game hat etwas herzhaft erfrischendes . Und supercoole Grafik ;)

Was sich manche für ne Mühe machen die vermeintlichen Schwächen zu finden..

Die Schwächen sind nicht vermeintlich und ich brauche mir auch keine Mühe machen sie zu finden, weil sie mir regelrecht ins Auge springen. Neben der tollen Atmosphäre hat GoT leider immer wieder eklatante grafische Schwächen. Das ist überhaupt nicht schlimm, sie sind aber nun mal da.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Standfüßen für die PS4 Pro? Gibts da etwas das eher zu empfehlen wäre als der offizielle oder ist der quasi das Non-Plus Ultra wenn man nichts weiter als einen Standfuß braucht?
Ladestation für Controller, Spieleständer, etc. brauch ich nicht.

Die Schwächen sind nicht vermeintlich und ich brauche mir auch keine Mühe machen sie zu finden, weil sie mir regelrecht ins Auge springen. Neben der tollen Atmosphäre hat GoT leider immer wieder eklatante grafische Schwächen. Das ist überhaupt nicht schlimm, sie sind aber nun mal da.

etwas schwächer aufgelöste Texturen sind kein eklatanter Mangel! Es sind einfach etwas schwächer aufgelöste Texturen. Ein eklatanter mangel sind zb nachladende Texturen oder andere grobe grafikbugs. Du kannst die Kirche schön im Dorf lassen.
GoT ist technisch insgesamt überragend und grafisch ne glatte 9\10. das es eben keine 10\10 sind liegt an den von dir dargelegten Schwächen. :schief:

Zurück