Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ich habe von Patch 1.09 geredet und du hast genau das zitiert. Den Fehler hast du alleine gemacht und zum Verständnis brauchtest du auch keine Glaskugel.
Wie gesagt: du hast es selber zitiert.

Ich habe von Patch 1.09 geredet und du hast genau das zitiert. Den Fehler hast du alleine gemacht und zum Verständnis brauchtest du auch keine Glaskugel.
Wie gesagt: du hast es selber zitiert.

Wie gesagt, bei PS4 Pro Performance Patch gehe ich vom Boost Mode aus, und nicht von einem Deux Ex Patch.
Hättest Du Deus Ex Patch 1.09 erwähnt wäre die ganze Sache sicher nicht passiert.

Wie gesagt, bei PS4 Pro Performance Patch gehe ich vom Boost Mode aus, und nicht von einem Deux Ex Patch.
Hättest Du Deus Ex Patch 1.09 erwähnt wäre die ganze Sache sicher nicht passiert.

Und warum gehst du davon aus?
Als die PS4 Pro erschien und Spiele auf diese optimiert wurden mit besserer Grafik/Performance wurden solche Patches genau so genannt... PS4 Pro Performance Patch.
Den Boost Modus gibt es erst seit ein paar Wochen, warum soll man den meinen wenn man schreibt "Performance Patch"?

Genau so ist es.
Und wenn ich darüber hinaus hier im Sammelthread von Patch 1.09 rede, dann gehe ich auch davon aus, dass die Leute wissen, dass ich nicht FW 4.50 und den Boost Modus meine.

Und warum gehst du davon aus?
Als die PS4 Pro erschien und Spiele auf diese optimiert wurden mit besserer Grafik/Performance wurden solche Patches genau so genannt... PS4 Pro Performance Patch.
Den Boost Modus gibt es erst seit ein paar Wochen, warum soll man den meinen wenn man schreibt "Performance Patch"?

Wie gesagt, wenn Du PS4 Pro Performance Patch googelst bekommst Du ausschließlich Ergebnisse über den Boost Mode, deshalb bin ich davon ausgegangen dass er den Boost Mode meint und deshalb ging es in Post 4000 auch um den PS4 Pro Boost Mode.

Moderative Anmerkung:

Wer ernsthaft diskutieren möchte, hat sich an die Forenregeln zu halten. Nicht nur der Anstand gebietet es, dass man die Argumente und Beiträge der Gegenseite liest, sondern auch die Regel 4.6. Unter Berücksichtigung derselben empfehle ich, derlei Kleinkriege fortan zu unterlassen.

Mit den besten Grüßen
beren2707

Warum musst du eigentlich immer auf Krampf den PC verteidigen, dann auch noch im Playstation 4 Thread? ...

Deiner Argumentation kann ich mich nur voll anschließen und das trotz der Tatsache, dass ich nicht vollständig auf die PS4 wechseln werde. Als Gamer habe ich kein Problem damit auf mehreren Geräten unterwegs zu sein. Jedes davon hat seine Vor- und Nachteile.

Und grade auf dem PC habe ich echt den Eindruck, dass viele Leute nur noch auf Grafik und Perfomance setzen. Zumindestens wenn man in die Kommentare auf YouTube und in Foren wie diesen schaut.

Mir geht es aber um das Erlebnis in Games und daher ist die Hardware ersteinmal zweitrangig.

Aber das verstehen so manche nicht. Hardware scheint bei einigen zu Selbstzweck zu werden und Games nur noch eine Möglichkeit diese auszutesten.

Ich für meinen Teil erfreue mich an den Spielen nicht an Konsolen oder PCs. Das sind nur Hilfsmittel die die Games auf den Bildschirm zaubern, aber das ist für mich auch ihr einziger Zweck.

Gerade mal die Demo zu infinite Warfare ausprobiert...

Controller + First Person shooter.
Nope.

Fühlt sich extrem indirekt und schwammig an, trotz 60 FPS. Autoaim ist quasi unvorhersehbar, wenn gegner durchs Bild laufen und ohne Autoaim hab ich das gefühlt, dass die Mechanik des Controllers die nötige Präzision gar nicht hergibt. Mit verringerter Sensitivity dreht man sich allgemein zu langsam und zudem ist eben immer quasi sowas wie Mausbeschleunigung aktiv, so dass einem das Fadenkreuz quasi "davon-rutscht", wenn man versucht, schnell zu reagieren.

Natürlich kommt man damit auf dauer irgendwie klar, aber man hat niemals auch nur annährend das Gefühl, wie am PC, dass man das Fadenkreuz "direkt" in der Hand hat. Es fühlt sich halt wirklich so an, als würde ich den Controller steuern, welcher dann wiederum das Fadenkreuz bewegt... ihr versteht, was ich meine...

Einfach schrecklich. Aber zum Glück gibts die Demos, so kann ich mal alle Genres durchtesten. :)

Soll heißen Shooter mit Controller sind zu schwer für dich... Du kannst damit nicht umgehen.
Wirste nur um genietet wenn de mit Controller zockst? :D

Soll heißen Shooter mit Controller sind zu schwer für dich... Du kannst damit nicht umgehen.
Wirste nur um genietet wenn de mit Controller zockst? :D

Nö, darum gehts mir nicht. Ich werd auch mit Maus und Tastatur umgenietet :D
Nein, ich hab nur den Singleplayer angespielt und hatte keinerlei Probleme die Demo abzuschließen. (Wow, was für ne Leistung^^) Trotzdem werde ich keine weitere Sekunde damit verschwenden, mich noch länger an diese völlig verkorkste Steuerung zu gewöhnen es fühlt sich einfach schwammig an und macht mir überhaupt keinen Spaß. Das hat nichts damit zu tun, ob ich jetzt gut oder schlecht bin, denn sooo schlecht bin ich gar nicht...

Ist halt wie gesagt, als würde ich am PC mausbeschleunigung und co. aktivieren. Ich treff damit genauso, hab früher sogar jahre lang damit gespielt, weil ichs nicht besser wusste, aber es ist trotzdem Mist, wenn man eine präzisere und reaktionsfreudigere Eingabemethode kennt.

Und am Controller per se liegts auch nicht, da Third Person Spiele, wie z.B. Horizon Zero Dawn oder Dark Souls enorm gut mit Controller von der Hand gehen. Da sehe ich den Controller sogar im Vorteil gegenüber Maus und Tastatur. Ich würde also behaupten, dass ich durchaus beurteilen kann, ob die Umsetzung einer Steuerung intuitiv und direkt von der Hand geht oder nicht. Es gibt schließlich auch am PC Spieleumsetzungen, bei denen sich die Steuerung mit Maus und Tastatur falsch anfühlt, obwohl ich Maus und Tastatur seit vielen Jahren gewohnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Genre funktionieren bestimmte Eingabgegeräte halt besser oder schlechter. Die Maus und Tastatur ist aber für mich der Grund schlechthin, warum ich den PC einfach brauche. Als Strategie/Taktik Fan ist die Maus das wesentlich präzisere und angenehmere Tool, zudem natürlich auch die meisten Vertreter dieses Genres auf dem PC heimisch sind. Und ja mir ist bewusst, dass es diverse Ableger auch auf den Konsolen gibt, welche sich mit dem Gamepad durchaus steuern lassen. Aber der PC bleibt da für mich die erste Wahl.

Ja, First Person Shooter sollte man nach Möglichkeit immer mit Maus und Tastatur spielen... Damit gehts einfach besser :P
Ist etwa das gleiche wie bei Rennspielen, so Spiele mit Maus und Tastatur zu spielen fühlt sich einfach schlecht an. Dann lieber mit Controller oder gar einem Lenkrad.

Generell muss ich aber sagen, dass ich selber weniger Probleme habe mit First Person Shootern auf Konsole, als ich mir CoD IW + MWR gekauft habe fiel mir das Zielen zwar schwer, aber nach dem ich die beiden Spiele ein paar Tage gespielt habe ging es ganz gut.
So präzise wie am PC mit Maus und Tastatur bin ich zwar nicht, aber mittlerweile gehts echt gut :P

An sich ist der Controller für Third Person Spiele aber am besten geeignet, wie ich finde.

Hab jahrelang CoD auf den Konsolen gespielt bis MW3 rauskam, ist reine Gewohnheitssache. Der Hauptgrund warum ich mir heutzutage mit Shootern auf den Konsolen schwer tue ist das FoV.

Ich war nie so der riesige First Person Shooter Fan. Aber ab und zu ein wenig Abwechslung in Form eines Shooters macht trotzdem Spaß, weswegen ich dann im Sale schonmal zuschlage. Mein letzter war tatsächlich Infinite Warfare auf der PS4 Pro und das Game fand ich echt klasse (SP). Die Steuerung mit dem Controller macht mir nichts aus. Ich bin ohne Maus aufgewachsen (C64+Competition Pro, später Konsolen). Wohingegen ich mich an M+T bis heute nicht gewöhnen konnte. Ich werde wohl vermutlich auf ewig ein Gamepad-Cowboy bleiben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das FOV ist echt so ne Sache bei CoD auf Konsolen.
Wo man mit dem 65er FOV bei den älteren cods mit normalen movement system noch halbwegs klar kommt, ist es bei denen mit advanced movement echt hart... wie oft ich schon gestorben bin weil jemand etwas zu hoch über mich sprang und ich es nicht gesehen und nur gehört habe und mich wie wilde umschaute [emoji14]
Würde mir wünschen die würden einen FOV Slider einbauen

Ich benutze immer die am besten für ein Spiel geeignete Steuerungsmethode am PC. Dort empfinde ich es auch als Vorteil die Wahl zu haben.

Bei GTA V zum Beispiel nutze isch sowohl Maus und Tastatur wie Controller. Je nach Situation wird on the fly gewechselt. First Person Shooter würde ich auch immer am PC und mit Maus und Tastatur spielen ... Obwohl ich denke wenn ich Killzone Shadowfall demnächst mal spielen werde, habe ich sicherlich auch die Gelegenheit mal die Controllersteuerung auszuprobieren.

Ich habe in meiner Spielerkarriere schon alle Steuerungsmethoden durch. Von Tastatur solo auf ZX81 und Thompson MO5E über Joysticks bei Schneider CPC und Amiga 500/1200 (hier gab es tatsächlich wenig Spiele die auf Maus und Tastatur ausgelegt waren) bis Controller PS1 bis Tastatur und Maus beim PC. Aber auch hier habe ich bei Flugsimulatoren, Mechwarrior etc immer noch Joysticks eingesetzt. Für Elite Dangerous und später Star Citizen steht hier inzwischen auch ein HOTAS. Wenn Mechwarrior 5 kommt, wird das Spiel mit Sicherheit wieder mit den HOTAS gesteuert. Fühlt sich einfach richtig an.

Ich komme eigentlich mit allen gut zurecht. Was mir aber immer wieder ein paar Probleme bereitet ist es von Controller auf Controller zu wechseln.:D Am PC nutze ich den XBOX-Controller und auf der Playstation den PS4 Controller. Es gibt dabei nur eine Taste die mir immer wieder arge Probleme bereitet: Die "X"-Taste.
Warum kann diese Taste nicht auf beiden Controllern an der selben Stelle liegen und die gleiche Funktion haben ... Immer wenn in der Hilfe auf dem Bildschirm X angezeigt wird drücke ich in den ersten Minuten nach dem Wechsel garantiert die falsche Taste.:what:

Gerade mal die Demo zu infinite Warfare ausprobiert...

Controller + First Person shooter.
Nope.
....
Einfach schrecklich. Aber zum Glück gibts die Demos, so kann ich mal alle Genres durchtesten. :)

Die Umgewöhnung ist auch schwierig, für den einen mehr, den anderen weniger.
Ich habe auch ~15 Jahre lang Shooter nur mit Maus und Tasta gespielt.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren nur mit der PS4 unterwegs, aber Ego-Shooter meide ich seit her.
Die Umgewöhnung wollte nie so recht klappen.
Da hab ich zumindest Glück das mich solche Spiele nicht mehr reizen.^^

Das ganze gibt es aber auch anders rum.
Ein Arbeitskollege von mir spielt ausschließlich auf Konsole. Er kennt Maus und Tasta als Spielsteuerung quasi garnicht.
Für ihn ist es zB unvorstellbar wie man damit spielen kann.:)
Der zockt alles mit Controller, vorallem BF und COD.

Ich komme eigentlich mit allen gut zurecht. Was mir aber immer wieder ein paar Probleme bereitet ist es von Controller auf Controller zu wechseln.:D Am PC nutze ich den XBOX-Controller und auf der Playstation den PS4 Controller. Es gibt dabei nur eine Taste die mir immer wieder arge Probleme bereitet: Die "X"-Taste.
Warum kann diese Taste nicht auf beiden Controllern an der selben Stelle liegen und die gleiche Funktion haben ... Immer wenn in der Hilfe auf dem Bildschirm X angezeigt wird drücke ich in den ersten Minuten nach dem Wechsel garantiert die falsche Taste.:what:

Und jetzt stell dir mal vor du spielst parallel auch noch auf einer Nintendo Konsole, was habe ich da rumgeflucht als ich noch die Wii U hatte :ugly:

Und jetzt stell dir mal vor du spielst parallel auch noch auf einer Nintendo Konsole, was habe ich da rumgeflucht als ich noch die Wii U hatte :ugly:

Kenne ich aktuell nur zu gut. Ich spiele etwas, mir werden die Knöpfe angezeigt, und ich muss erstmal überlegen, wo ich jetzt draufdrücken muss. PS4 Controller, Xbox One Controller, WiiU Gamepad.... Es wird langsam etwas viel.

Muss aber sagen, dass ich die Symbole der Haupttasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Viereck) und Bezeichnungen der Schultertasten (L1, L2 | R1, R2) bei der PS4 mit abstand am einfachsten und prägnantesten finde, obwohl es der neueste Controller ist.
Mit LT und LB sowie ABXY bin ich nie so richtig warm geworden. Total unintutitv. Eins muss man Sony lassen. Produktdesign haben sie drauf. Ich finde auch den Controller deutlich wertiger verarbeitet, als den Xbox One Controller.

Zurück