Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
@Laggy.NET
Mit dem PS4 Controller habe ich auch wenigsten Probleme, wobei das wohl einfach daran liegt dass ich mit dem Controller groß geworden bin. Da ist die Belegung als in Fleisch und Blut übergegangen...
Mit dem XBox Controller habe ich noch immer so meine Probleme :D

Kann die Controller Problematik ebenfalls bestätigen..
Am PC spiele ich mit Xbox One Controller, an der PS4 mit dem normalen PS4 Controller... Da komm ich auch ab und zu durcheinander.
Generell würde ich ja sogar fast lieber den PS4 Controller für alles nutzen, aber leider haben viele Spiele (vor allem ältere) keinen PS4 Button On Screen support, sprich wenn man den connected werden ingame eben immer noch die Xbox Buttons angezeigt.
Das mag den ein oder anderen weniger stören, aber mir geht sowas absolut auf den Sack und nur deswegen habe ich mir den Xbox Controller für den PC gekauft :P

So, abschließend noch zur Info bzgl. Fazit zur Lautstärke bei. gaming.

Die Lautstärke geht in Ordnung, das Gerät ist relativ ruhig, aber trotzdem deutlich lauter, als mein PC unter vollast.

In spielen bei mittlerer Lautstärke höre ich die Konsole hin und wieder raus, je nachdem wie aufwändig die Szene ist.

Also flüsterleise ist sie unter Last nicht. Es geht für mich in Ordnung, aber viel lauter dürfte sie nicht sein. Ich bin heil froh, nicht die PS4 Pro genommen zu haben. Denn die würde definitiv zurück gehen.

Somit werde ich wohl auch niemals primär auf Konsolen spielen. Wenn ich immer erst auf die Slim versionen warten muss, damit ich akzeptable Lautstärke bekomme, hat das keinen Zweck. Eine Release PS4 hätte mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben :ugly:
Kommt halt drauf an wie es gebaut ist. (Achtung Kein Sony hate) die alte Ur One ist bei mir immer immer noch quasi lautlos in allen games und somit auf Niveau, von der Lautstärke her, von meinem PC (der auch möglichst lautlos, auch unter Last, sein soll.)

Dafür macht die Slim, sorry S Version :fresse: wohl etwas mehr krach als meine Ur One.

Wir haben da wohl ein ziemlich ähnlichen Einsatzzweck, zwecks hauptsächlich als Media Center mit Gaming Option. Netflix /plex /Groove Musik/Zattoo /Youtube /br Player, und finde auch das sie diese Aufgaben besser erfüllt als andere Lösungen.

Für die Meinung würde ich im pcgh belächelt, da ich sagte, klar könnte man das auch anders lösen, aber die Box ist am komfortabelsten für mich als alle anderen Lösungen. Die sprach Steuerung der Kiste tut ihr übriges noch dazu. "xbox an" beim Wohnzimmer betreten und "xbox gehe zu Groove spiele Playlist xy ab" etc. :bigok:

Schön zu sehen das da jemand die gleiche Meinung hat :)

Die paar guten exklusiven nehm ich auf der One dann auch gerne mit und dank Play Anywere muss ich auch nicht drauf achten ob Kollege xy es auf dem PC oder Box spielt und es dafür kaufen.

Die PS4 nutze ich hingegen für exklusives. Und da ist sie deutlich besser aufgestellt als die One - so ehrlich muss man sein.

Das die PS4 nicht auch als Mediencenter dient hat mehrere Gründe. 1. Waren ein paar Apps nicht verfügbar (plex ist es ja mittlerweile, danke noch mal für den Tipp) aber Zattoo leider immer noch nicht. (gucken darüber das bissel TV was wir gucken und spart uns so ein laufzeitvertrag). 2. Skype, immer wieder toll wenn man mit den Eltern die weiter weg wohnen die kiddis schön gemütlich im Wohnzimmer Skypen lassen kann ohne etwas zu verpassen, da eh alles über die Box läuft. 3. Das zumindest bei mir das BR Laufwerk der PS4 lauter ist als bei meiner One.

Dafür würde ich nie freiwillig Ne S haben wollen :fresse:

-Lauteres Laufwerk
-Höheres betriebsgeräusch auch wenn manch Seite etwas anderes behauptet
-Lotto beim verbauten Lüfter (klacker Geräusche etc)

Lange Rede kurzer Sinn.
Wollte nur sagen, schön das es wer genauso sieht, und man hat nicht immer Glück mit einer Slim /S Version. Das Warten lohnt sich also beileibe nicht immer.

Ich muss sagen, je länger ich die PS4 nutze, desto besser gefällt mir das System.

Eines ist mir besonders satrk aufgefallen. Die 30 FPS.
Es ruckelt nicht und es strengt die Augen sehr viel weniger an, als "üblich".

Der Knackpunkt ist, dass 30 FPS auf einem 60 Hz PC Monitor selbst mit half-refresh-rate Vsync, FPS limitier per Rtss oder sonstigen Möglichkeiten niemals 100% sauber umsetzbar sind. Die einzige Möglichkeit am PC ist es, den Monitor auf 30 HZ zu stellen, was in extrem hohem Inputlag endet.

Auf der PS4 dagegen habe ich absolut perfekte 30 FPS Vsynced und der Inputlag ist sehr gering.

Ich habe keine Ahnung, wie die Entwickler das auf Konsole machen und ich weiß auch nicht, warum das am PC ein so großes Problem ist. Aber fakt ist, dass mich die 30 FPS auf Konsole überhaupt nicht stören. Das hätte ich nie im Leben erwartet.

Hinzu kommt eben auch das Gefühl, dass das Spiel von anfang bis ende grundsolide läuft, während ich am PC bei maximalen Details in vielen neueren Spielen erstmal mit "rucklern" in Form von Einbrüchen auf 50 FPS begrüßt werde, was dann dazu führt, dass ich erstmal an den Grafiksettings herumspiele. Ist die passende Option gefunden, spiele ich 2-3 Minuten weiter, nur um dann zu merken, dass ne fordernde Szene kommt. Also ist wieder feintuning angesagt. Inputlag zu Hoch? Vielleicht noch an den Prerendered Frames herumspielen? Grafik zu unscharf? Vielleicht noch etwas DSR? Aber halt, da muss ich ja nochmal an die Grafiksettings ran und die fordernden Szenen nochmal durchtesten. Und wie voll ist eigentlich der VRAM?
Aah, treiberupdate ist raus? Spiele patch ist raus? Ich hab mehr Leistung? OK, alles nochmal von vorne.

....hmmm. OK, ganz so krass ist es nicht, aber im Kern ist das alltag als ich sag mal technikinteressierter PC Gamer.

So, jetzt habe ich die PS4, welche quasi im Standby meine Spiele lädt. Ich starte das Spiel und sehe, es läuft. Sauber. Ich brauche nichts einstelllen, nein ich kann nichts einstellen, weil ich nicht muss. Ich rege mich nicht über Performance, Technik und optimierung auf, ich spiele einfach das Spiel...

Vor einigen Tagen habe ich für meinen Rechner eine zusätzliche SSD gekauft.
Alleine die SSD hat fast so viel wie die PS4 gekostet...

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Motivation, in Zukunft weiterhin Geld in meinen PC zu pumpen schwindet momentan rapide.

Das stimmt und ist auch absolut meine Erfahrung. Ich werde niemals ein Freund von 30 fps werden, aber Fakt ist, 30 fps am PC für mich absolut nicht hinnehmbar, alleine schon aufgrund der Kosten für mein PC nicht, aber eben auch für mich absolut nicht spielbar.

30 fps mit Controller am TV, absolut spielbar, wesentlich besser und angenehmer als 30 fps am Monitor mit Maus Tastatur was für mich überhaupt nicht geht, da mach ich Das Game lieber aus.

Immer noch kein Vergleich zu 60 aber nach wenigen Minuten der umgewöhnung kein Problem mehr.

Merke ich besonders immer wenn ich gerade vom PC zocken komme und mich dann an die Box setze und Destiny oder sowas spiele. Ist die ersten Minuten immer eine Umstellung aber dann absolut kein Thema mehr.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür macht die Slim, sorry S Version :fresse: wohl etwas mehr krach als meine Ur One.
...
Dafür würde ich nie freiwillig Ne S haben wollen :fresse:

Finde ich eigentlich extrem schade, dass es so ist wie es ist..
Denn die Xbox One S hat ja etwas mehr Performance als die Standard Xbox One, deswegen hätte ich mir lieber die S genommen - auch wenn ich sie primär für die Xbox 360 Titel nutzen wollte, die ich damals verpasst habe.
Deswegen bin ich mir nicht 100% sicher ob ich mir bald eine Xbox One Fat holen soll, die mir optisch auch eigentlich besser gefällt, oder ob ich lieber die mit mehr Performance nehmen soll und dann in der Lautstärke abstriche mache falls ich doch mal den ein oder anderen Xbox One Titel spielen sollte der vielleicht nicht auf PC erscheint.

Die Xbox One Fat ist ja auch teils schon deutlich günstiger als die S... :P
Schwierig schwierig.

Naja das bisschen mehr an Performance macht mmn. Den braten nicht wirklich fett.

Ist ja nicht so das man bei der S kein Glück haben könnte. Wenn ich mich aber durch diverse Foren (auch hwluxx z. B.) lese und meine eigene Erfahrung mit einfließen lasse hat man mit der Ur One einfach mehr Glück was das angeht, und wie du schon sagst, deutlich günstiger zu haben ist sie zu dem auch. Besonders wenn gebraucht kauf in Frage kommt.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Morgen erscheint Flatout 4 !!!
Warum hat das niemand mal hier geschrieben? :D Eines meiner absoluten Lieblingsspiele für die PlayStation :)

Wenn jemand sich genauso​ freut wie ich, bin gerne bereit in Zukunft im MP gemeinsam zu spielen :)

Morgen erscheint Flatout 4 !!!
Warum hat das niemand mal hier geschrieben? :D Eines meiner absoluten Lieblingsspiele für die PlayStation :)

Wenn jemand sich genauso​ freut wie ich, bin gerne bereit in Zukunft im MP gemeinsam zu spielen :)

Naja Flatout 3 war eine einzige Katastrophe, ich kann da schon verstehen das dieses Spiel wenig beachtung bekommt. :D

Naja Flatout 3 war eine einzige Katastrophe, ich kann da schon verstehen das dieses Spiel wenig beachtung bekommt. :D

Das war ja auch ein Graus und eine "billig" Produktion.
In meinen Augen kein echtes Flatout ala Flatout2.
Bin gespannt wie es bewertet wird, nach den Trailern nach sieht es aber wieder gut aus (hoffentlich) :)

Na ja, was mir im Trailer total fehlt ist ein Schadensmodell an den Fahrzeugen.

Wenn deine Karre nach einiger Zeit so aussieht ist es doch fein:

20170318180413_1.jpg

Und das Bild stammt aus Fallout 2

EDIT: Doch es gibt es, eben bei Gamestar gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was mir im Trailer total fehlt ist ein Schadensmodell an den Fahrzeugen.

Wenn deine Karre nach einiger Zeit so aussieht ist es doch fein:

Anhang anzeigen 944459

Und das Bild stammt aus Fallout 2

EDIT: Doch es gibt es, eben bei Gamestar gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Testergebnis ist mehr als ernüchternd :(
Sehr sehr schade da gerade Flatout2 eines meiner Lieblingsspiele war als Kind...

PS4 Exclusives sind aktuell stark reduziert.
https://store.playstation.com/#!/de-de/nur-auf-playstation/cid=STORE-MSF75508-ONLYONPSTION17

Ich muss sagen, die Preise sind mit PS Plus wirklich gut. PS Plus gibts aktuell für 0,99€.

Trifft sich gut, nachdem ich mir die PS4 nur für exclusives gekauft habe und bis auf Horizon noch kein anderes Spiel gekauft habe. :daumen:

Frage:
Bei zwei Spielen bin ich mir unsicher, ob sie sich wirklich lohnen.

Infamous Second Son + Addon
Uncharted Collection

Gerade bei Uncharted hab ich so meine Zweifel. Teil 1-3 sollen angeblich ja eher nicht sooo gut sein und werden oft als überbewertet bezeichnet. Vor allem aus heutiger Sicht. Teil 1 soll sogar ziemlich schlecht sein. Vor allem die Story soll halt ziemlich schlecht sein und das Gameplay aus heutiger Sicht veraltet.

UC4 werde ich mir auf jeden Fall holen, aber wenn Teil 1-3 wirklich nur was für Fans ist, werd ich sie einfach auslassen.
Und bei Infamous bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach nur wieder das nächste Typische Open World Game ist. In der Hinsicht bin ich aktuell etwas überstrapaziert. Aber wenn es sich für Story und Gameplay lohnt, hol ich mir das Spiel.

EDIT: Ich kann nicht mehr bezahlen. :wall:
Ich nutze Paypal und konnte Horizon kaufen und habe gestern PSN für 99ct verlängert. Konto wurde auch belastet. Jetzt sind plötzlich meine "Kreditkarteninformationen ungültig". Ach Sony, komm schon....
Habs gerade mit dem Browser getestet, vielleicht klappts ja dann auf der PS4.... Mit Steam hatte ich so ein Problem noch nie.
Und warum muss ich eigentlich bei absolut jedem Zahlungsvorgang meinen Ausweis erneut angeben??? Das macht mich langsam wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hier hatten auch schon welche mit dem Bezahlsystem Schwierigkeiten.
Evtl meldet sich ja noch jemand dazu.
Bei mir läuft es mit der KK seit 4-5 Jahren problemlos.

Was die Games angeht.
Ja hab´s gestern auch gemerkt. Das sind grad echt tolle Schnappchen im PSN.
UC4, Until Dawn, DriveClub, FFXV, GoW3, TLG, uvm.

UC1-3, puhhh... schwierig. Mir hat UC1 nicht wirklich gefallen.
Teil 2 war, da sind sich wohl alle einig der beste Teil, und Teil 3 war wieder so naajaaa.
Was mich immer genervt hat waren diese teils schier endlosen Gegnerwellen.
Und die Steuerung war teils aus der Hölle. Hier und da kein Scheunentor getroffen.
UC4 spielt da imo in einer ganz anderen Liga. Ein Meisterwerk durch und durch. So wie TLoU.

Second Son hat viel Spass gemacht. Würde ich weiter empfehlen.

PS4 Exclusives sind aktuell stark reduziert.
https://store.playstation.com/#!/de-de/nur-auf-playstation/cid=STORE-MSF75508-ONLYONPSTION17

Ich muss sagen, die Preise sind mit PS Plus wirklich gut. PS Plus gibts aktuell für 0,99€.

Trifft sich gut, nachdem ich mir die PS4 nur für exclusives gekauft habe und bis auf Horizon noch kein anderes Spiel gekauft habe. :daumen:

Frage:
Bei zwei Spielen bin ich mir unsicher, ob sie sich wirklich lohnen.

Infamous Second Son + Addon
Uncharted Collection

Gerade bei Uncharted hab ich so meine Zweifel. Teil 1-3 sollen angeblich ja eher nicht sooo gut sein und werden oft als überbewertet bezeichnet. Vor allem aus heutiger Sicht. Teil 1 soll sogar ziemlich schlecht sein. Vor allem die Story soll halt ziemlich schlecht sein und das Gameplay aus heutiger Sicht veraltet.

UC4 werde ich mir auf jeden Fall holen, aber wenn Teil 1-3 wirklich nur was für Fans ist, werd ich sie einfach auslassen.
Und bei Infamous bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach nur wieder das nächste Typische Open World Game ist. In der Hinsicht bin ich aktuell etwas überstrapaziert. Aber wenn es sich für Story und Gameplay lohnt, hol ich mir das Spiel.

EDIT: Ich kann nicht mehr bezahlen. :wall:
Ich nutze Paypal und konnte Horizon kaufen und habe gestern PSN für 99ct verlängert. Konto wurde auch belastet. Jetzt sind plötzlich meine "Kreditkarteninformationen ungültig". Ach Sony, komm schon....
Habs gerade mit dem Browser getestet, vielleicht klappts ja dann auf der PS4.... Mit Steam hatte ich so ein Problem noch nie.
Und warum muss ich eigentlich bei absolut jedem Zahlungsvorgang meinen Ausweis erneut angeben??? Das macht mich langsam wahnsinnig.

UC2 war ein absolutes Meisterwerk.

Kann mich da Rizzard nur anschließen.
Infamous hat mir persönlich viel Spaß gemacht was hauptsächlich an der Spielmechanik lag.

Die Uncharted 1-3 hatte ich mir auch mal im PSN Sale gekauft. Teil 1 war für mich wirklich nicht empfehlenswert. Teil 2 war dann ganz solide aber kein Vergleich zu TLoF. Jetzt gerade Spiele ich immer mal Teil 3 und dieser gefällt mir bisher am besten (ist aber auch nichts besonderes um ehrlich zu sein).
Da empfinde ich die neuen Tomb Raider Spiele als wesentlich gelungener.

Werde wohl diesmal bei UC 1-3 zuschlagen, hab UC 1 mal auf PS3 gespielt war da eher nich so mein Ding, aber ich hab mich mit dem Spiel damals nicht sehr intensiv beschäftigt.
God of War 3 Remastered ist auch sehr interessant, hab es 2010 auf PS3 gespielt und für 10€ hol ich mir gerne die PS4 Version.

Bin aber überrascht, wie günstig Ratchet & Clank im Sale ist... 16,49€, dabei ist es noch gar nicht soo alt und ein sehr gutes Spiel

Danke, wenns heute Abend auf der Playstation nicht geht, versuch ichs mal mit der KK.

Gut, Uncharted 1-3 werd ich mir dann wohl nicht holen. Werds erstmal bei Teil 4 belassen und wenn ich wirklich die alten Teile noch spielen will, dann hole ich sie mir. Aber dermaßen Pflicht wie UC4 oder TLoU scheint es ja nicht zu sein.

Ich werde mir dann Uncharted 4, The Last of Us + Addon, Bloodborne, Ratchet & Clank und Until Dawn holen.

Danke für den Hinweis zu Infamous. Werd mir noch einige Gameplayvideos ansehen, um zu entscheiden.
Bei Last Guardian bin ich mir auch noch unsicher. Nettes und sicherlich bewegendes Spiel, aber das Artdesign haut mich jetzt nicht so vom hocker und das Gameplay ist auch arg minimalistisch.
Mal sehen...

Aber alles in allem sind das schon hammer Preise. Erst für 200€ die Konsole abgestaubt und jetzt sind alle exclusives im Sale. Da kommt man sich vor, wie im Schlaraffenland. :D

Zurück