News Playstation 6 in Gefahr: Speicherkrise könnte Start verzögern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Embracer Group hat in ihrem Geschäftsbericht für 2025/26 ein Analystenzitat festgehalten: Demnach erwägt Sony, die Playstation 6 erst 2028 oder 2029 zu veröffentlichen. Schuld sind die vom KI-Segment getriebenen Speicherpreise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6 in Gefahr: Speicherkrise könnte Start verzögern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube, dass man evtl. aus anderen Gründen den Start verzögern könnte. Diese wären ganz klar die Steam Maschine und die Xbox Helix. Vlt will man deren genauen Specs und evtl Erfolg sehen um dann Gegensteuern zu können.
Es kann natürlich auch sein, dass sie mit der Markteinführung warten, bis sie zwei drei gute Spiele dafür fertig haben, damit sie schon einmal mehr bieten als aktuell bei der PS5 ;)

Ich glaub bis 2030 steht da erstmal alles was solche großen Projekte angeht.

Dank DLSS Enabler von dem lieben Artur kann ich nun MFG auf meiner 4090 verwenden. Mittlerweile funktioniert das auch recht gut. Seit Version 4.7.8 (die aktuelle ist 4.7.11 ) musste ich auch nicht mehr rumflickeln. Einfach die DLL ins Spielverzeichnis und man kann im in-game-Menü Framegen über 2x stellen, auf 3x oder 4x. Für 5x und 6x da müsste man dann schon nochmal was umstellen. Was auch gut funktioniert hat bei mir. Aber 4x hat mir jetzt immer ausgereicht.

Wir hatten Ende des letzten Jahres gerade die PS5 gekauft. Für einen Schnäppchenpreis von 330 Euro.
Die sollte erstmal noch für eine Weile reichen.

Außerdem wird die PS6 bestimmt deutlich teurer sein.

Nicht nur die PS6 ist in Gefahr, alle Konsolen, PC, Laptops, Smartphones, Kühlschränke, Toaster...
Aber Gott sei Dank gibt es bald den Toaster im Abo. Dir wird nichts mehr gehören und du wirst... im Strahl kotzen.:kotz:
Ich hasse KI!:motz::wall:

Ich glaube, dass man evtl. aus anderen Gründen den Start verzögern könnte. Diese wären ganz klar die Steam Maschine und die Xbox Helix. Vlt will man deren genauen Specs und evtl Erfolg sehen um dann Gegensteuern zu können.
Es kann natürlich auch sein, dass sie mit der Markteinführung warten, bis sie zwei drei gute Spiele dafür fertig haben, damit sie schon einmal mehr bieten als aktuell bei der PS5 ;)

Die Steam Machine interessiert Sony in Bezug auf die PS6 ungefähr genau so viel wie der neue Thermomix...

Und vor Microsoft am Markt zu sein wäre ein riesen Vorteil. Die Marke XBox ist sowieso am Boden, die meisten Kunden kaufen das Ding nicht einmal, wenn es technisch stärker und obendrein günstiger ist, das hat man ja diese Generation gesehen.

Playstation Plus ist so teuer, man muss echt wohlhabenden sein um sowas zu unterstützen. Im selben Zeitraum hätte man auf einem PC zocken können, mit höherer Auflösung. höheren FPS/ Hz, besseren Texturen/ Schatten und exklusiven Grafikeffekten wie Pathtracing und Ray Recounatraction usw. uvm.

Playstation Plus ist so teuer, man muss echt wohlhabenden sein um sowas zu unterstützen. Im selben Zeitraum hätte man auf einem PC zocken können, mit höherer Auflösung. höheren FPS/ Hz, besseren Texturen/ Schatten und exklusiven Grafikeffekten wie Pathtracing und Ray Recounatraction usw. uvm.
Der Anschaffungspreis eines guten Gaming-PCs ist aber deutlich höher!

Und ja, es kommt auch immer darauf an, wie hoch der eigene Anspruch ist und was das Portemonnaie hergibt. ;)
Das ist klar. Ich hatte mich aber auf das Zitat bezogen. ;)

Ich selber habe nicht so hohe Ansprüche. Ich zocke noch in FHD und ohne Pathtracing.
Mein PC hat aber trotzdem 1200 Euro gekostet vor knapp über 2 Jahren.
Heute würde selbe Hardware noch mehr kosten wegen der hohen Speicherpreise.

Für die PS5 Slim hatten wir 330 Euro bezahlt.

Ich habe mir vor kurzem eine ps5 slim gekauft, aber nur weil ich sie Neu und OVP für 350€ bekommen habe. Habe sie allein für die Kinder gekauft. Sie nutzen sie kaum. Ich sehe für mich persönlich ebenfalls kein Bedarf daran, ich kann mir dem Ding rein garnichts anfangen

Zurück