Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Nachdem die Playstation 4 Pro am vergangenen Mittwoch offiziell vorgestellt wurde, erklärt Hardware-Hersteller Sony nun, wieso das neue Modell kein Ultra-HD-Laufwerk erhalten hat. Laut Sony-Chef Andrew House sei der Markt rund um die physischen Medien einfach zunehmend unwichtiger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Eigentlich hat der recht. Wozu physische Medien wenn 99% von den Medien aktuell online konsumiert werden von den Jugendlichen? Klar, macht n Datenträger auch was her, aber wenn ich mir den Spaß im Netz für 60% von dem Boxed-Preis kaufen kann - nehm ich.
Und die Leute gehen davon aus, das gute Internetleitungen bei allen verfügbar sind, was auch stimmt so weit.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

In Deutschland stimmt das in so weit mal gar nicht. Zumal es genug Leute gibt, die noch Blu-Rays kaufen. Das sieht in Japan natürlich wieder anders aus. Die haben schließlich eine vernünftige Infrastruktur.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Mag ja alles sein, aber hier geht es schließlich um die Blu-ray die Sony mit ins Leben gerufen hat.
Ist ja nicht so, als ob sie pro verkauften Datenträger nix verdienen würden. :ugly:

Mit einem UHD Laufwerk könnte das Medium einen wichtigen Schub bekommen. So braucht man sich nicht zu wundern.

Ich denke mal da steckt etwas anderes dahinter. ;)
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

M$ unterstützt Sonys Produkte besser als sie selbst :lol:
Aber wenn mir Sony hier ne Gbit Leitung legt verzichte ich auch gerne auf Optische Datenträger... ach wie ? das machen die nicht... och schade hätte denen gerne mein Geld gegeben.

Irgendwie geht diese komplette Online Entwicklung an mir und allen meinen deutschen Bekannten vorbei sollte einem zu denken geben. FHD geht bei den meisten noch (gut bei mir nicht) aber UHD kann sich sogut wie jeder den ich kenne in die Haare schmieren.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

M$ unterstützt Sonys Produkte besser als sie selbst :lol:
Aber wenn mir Sony hier ne Gbit Leitung legt verzichte ich auch gerne auf Optische Datenträger... ach wie ? das machen die nicht... och schade hätte denen gerne mein Geld gegeben.

Irgendwie geht diese komplette Online Entwicklung an mir und allen meinen deutschen Bekannten vorbei sollte einem zu denken geben. FHD geht bei den meisten noch (gut bei mir nicht) aber UHD kann sich sogut wie jeder den ich kenne in die Haare schmieren.

Naja warum nicht? Das einzige was stört, sind die harten regionalen Einschränkungen, die noch 10-15$ für VPN erforderlich machen. UHD ist aber schon längst kein Thema was die Leitungen angeht, zumindest in zivilisierten Gegenden. Ich hab selbst noch keinen 4K Monitor, aber den Content kann ich bereits seit mehreren Jahren streamen. Und bald kann ich das auch in beide Richtungen streamen, sobald ich 100mbit/s und mehr an Upload bekomme.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Wie bei EA Access. "Der PS4-Nutzer will es nicht, also bringen wir es nicht." :lol:

Eine 4kUHD-BluRay hat gegenüber Streaming nur technische Vorteile. Nicht nur der Verlust der durch das Streaming kommt, zB brauch 4k-Streaming mindestens 25MBit/s, eine dauerhafte Internetverbindung (laut PS4-User was ganz Böses und Schlechtes) und man muss auch noch Abos bezahlen für Dinge die man nicht behält (Netflix löscht ab und an die Filme).

4kUHD > Streaming!


@die User über mir:
Das Medium BluRay gehört nicht zu Sony. Sony sitzt nur, genau wie auch zB Microsoft im Vorstand der BD Association:
Blu-ray Disc Association – Wikipedia
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Warum sollte Sony für das Entwicklungsland Deutschland extra ein UHD-Laufwerk verbauen und damit für das bezahlen was unsere Regierung verbockt hat? Nee nee, schon richtig von Sony. Damit wird der Druck für den Ausbau nur weiter erhöht.

Wer einen billigen UHD-Player will greift halt zur One S oder kauft für 50€ ein Laufwerk für den PC.

Es wird übrigends vermutet, dass das BD-Laufwerk in der PS4 Pro durch ein FW-Update UHD Ready sein wird, aber erst später.

Viele werden sich wie schon bei FHD das Material einfach besorgen und über USB am TV anschauen... Die brauchen dann weder eine gute Leitung, noch ein UHD-Laufwerk und sind dann fein raus.
 
Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Also ich für meinen Teil brauche kein UHD BD Laufwerk in der PS4 Pro. Ich nutze keine optischen Medien mehr und weine ihnen auch keine Träne nach. Leute mit langsamen Internetleitungen sehen das aber verständlicherweise anders.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Naja warum nicht? Das einzige was stört, sind die harten regionalen Einschränkungen, die noch 10-15$ für VPN erforderlich machen. UHD ist aber schon längst kein Thema was die Leitungen angeht, zumindest in zivilisierten Gegenden. Ich hab selbst noch keinen 4K Monitor, aber den Content kann ich bereits seit mehreren Jahren streamen. Und bald kann ich das auch in beide Richtungen streamen, sobald ich 100mbit/s und mehr an Upload bekomme.

Was definierst du denn als Zivilisierte Gegend ? Innenstadt ? :lol:
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

DIe alte BD war und die neue UHD BD ist einfach der Benchmark was Bildqualität angeht.
Selbst wenn man einer der wenigen ist die das Glück haben Leitung im überfluss zu haben (200er FTTH hier) fällt einem auf nem guten TV einfach auf was für gammlige Bitraten da übertragen werden im vergleich zu ner physischen Disk. Netflix und Amazon in 4k sehen in bewegtem Bildern schlechter als jede gute normale BD aus und die 2 UHD BD´s die ich bisher auf nem 65 Zoll LG OLED gesehen habe waren Welten besser als 4k Streaming.

Schade das fehlende UHD laufwerk macht für mich am Ende den unterschied zwischen kaufen und nicht kaufen aus. Hättte auch gerne 50-100 Euro mehr Kosten dürfen
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Wie bei EA Access. "Der PS4-Nutzer will es nicht, also bringen wir es nicht." :lol:

Eine 4kUHD-BluRay hat gegenüber Streaming nur technische Vorteile. Nicht nur der Verlust der durch das Streaming kommt, zB brauch 4k-Streaming mindestens 25MBit/s, eine dauerhafte Internetverbindung (laut PS4-User was ganz Böses und Schlechtes) und man muss auch noch Abos bezahlen für Dinge die man nicht behält (Netflix löscht ab und an die Filme).

4kUHD > Streaming!


@die User über mir:
Das Medium BluRay gehört nicht zu Sony. Sony sitzt nur, genau wie auch zB Microsoft im Vorstand der BD Association:
Blu-ray Disc Association – Wikipedia

Man kann aktuell schon lange UHD in richtig guter Qualität streamen und/oder zügig runterladen.
Aktuelle Leitungen die für solche Ideen herhalten, haben zwischen 100Mbit/s und 1Gbit/s. Ich liege aktuell so ziemlich in der Mitte mit meinen 400. Also den Verlust kann man umgehen - bei den Bitraten ist der Qualitätsunterschied nicht mehr zu sehen. Eine dauerhafte Internetverbindung hat aktuell eh jeder. Ob man sein Gerät 24/7 reinlassen will, ist jedem selbst überlassen.
Was die Abos angeht - die sind günstiger als die Datenträger. Und man kann sich auch ohne Abo genug kaufen oder mieten.

Ich ziehe mittlerweile alle meine Spiele und bin damit sehr glücklich. Nicht mehr um Mitternacht anstehen, als einer der ersten eine Beta zocken (wenn der Zugang vorhanden ist), allgemein sehr entspannend. Man geht sich nen Butterbrot schmieren und der PC hat das nächste AAA-Spiel fertig geladen wenn man mit Kaffee und Futter zurückkommt.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Wow! Sony hätte diese Konsolengeneration einfach so lange ausreizen können, bis M$ sich zum Handeln gezwungen gesehen hätte. Jetzt wird ihnen die Idee, auf den VR-Zug aufzusteigen und dafür eine eigene Brille zu entwickeln wohl im Hals stecken bleiben. Wenn ich das nächstes Jahr bei mir mal den Boden wischen will, werde ich einfach die Scorpio bitten, dies mit der Pro zu tun.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Du meinst so, wie man sich ein Jahr früher GTA V "antun" konnte? :ugly:
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Nun fangen Sie halt an uns ihre Onlinedienste aufzuzwingen! Schade... nix mehr mit DVD´s oder Bluerays sammeln. In paar Jahren geht das alles nicht mehr.
Also werde ich jetzt als nächstes dann doch zu Micrsosofts Console Wechseln....

Schade aber diesen Schritt finde ich von Sony nun wirklich nicht toll!
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Man konnte es bereits schon ein Jahr vorher spielen.
 
Zurück