Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Dafür haben Pro Käufer dann schon ein ganzes Jahr lang (!) die Vorzüge der zusätzlichen Leistung genossen....

Und das ist jetzt so extrem wichtig, für die meisten Konsolenspieler?
Für mich kommt sogar Project Scorpio mit Weihnachten 2017 viel zu früh. Die Spiele schauen auf PS4 du XBOX One doch echt noch gut aus in meistens 1080p.
So wichtig ist die Auflösung in Spielen nicht und die skalierte 4k Auflösung der PS4 Pro sowieso nicht.
 
Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Dass man mit etwas Geduld oftmals besser fährt.

Warten kann man immer. Sinn macht es im Hardware Bereich selten. Für mich würde sich das warten auf die Scorpio keinesfalls lohnen. MS hat nicht einen Exklusivtitel, der mich zum kauf der Scorpio animieren könnte.
Mal ganz davon abgesehen, dass dein Vergleich wenig Sinn macht. Zwischen PS3 und PS4 liegen Welten, heißt im Klartext 8 Jahre Entwicklung. Zwischen Scorpio und PS 4 Pro gerade mal ein Jahr. Da kann man keine Quantensprünge wie zwischen PS3 und PS4 erwarten.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Damit ist das Format gestorben und Sony pusht erstmals seit der PS2 kein neues Format.
Da macht sich der Wechsel bemerkbar.

Als jemand der
1.: keine abartige Internetleitung hat
2.: keine Lust hat jährlich oder im zweijahres Rhytmus neue Hardware zu kaufen
3.: auf großen Bildschirmen keinen Unterschied zwischen FHD und 4K sehen kann
4.: nicht bereit ist, zuviel Geld in Unterhaltungselektronik zu investieren
kann ich den Kurs von Sony nachvollziehen. Zwar ist Streaming von einem Format größer als FHD für mich kein Thema, jedoch würde ich auch nicht das Geld für einen neuen Fernseher mit 4K-Auflösung oder entsprechende BluRays ausgeben. Und wenn man dem Verhältnis von verkauften DVDs zu normalen BluRays glauben darf, kann ich mit dieser Einstellung nicht ganz alleine sein. Von daher mag es mit Sicherheit ein paar Enthusiasten geben, die sich hier und auch in anderen Hardware- und Spezialistenforen lauthals darüber beklagen, dass es kein UHD-Laufwerk gibt. Die breite Masse wird dessen Fehlen aber nur daran bemerken, dass die Konkurrenz darauf herumreitet.

Das ist das Problem der Marktforschung: Wenn man explizite Fragen stellen, bekommt man eine explizite Antwort. Muss man das Ergebnis dieser Kundenbefragung dann auch noch wirksam und gewinnbringend vermarkten, kann es plötzlich ein riesen Problem sein, dass das, was der Kunde gar nicht braucht, nicht im Produkt ist.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Weil keine stabilen 30 FPS auch so gut aussehen.:ugly:

Wie man an die 4k-Präsentation der PS4 Pro sieht, werden es dort 4k in nicht ganz 30FPS.
Und das finde ich schlimm.

Frames sind wichtiger als die bestmögliche Auflösung. Dafür akzeptiere ich sogar 1280x720 skaliert in 1080p, wenn es 60FPS dafür gibt.
 
Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Und das ist jetzt so extrem wichtig, für die meisten Konsolenspieler?

Weder ich noch du weißt, was die meisten Konsolenspieler wollen.

Für mich kommt sogar Project Scorpio mit Weihnachten 2017 viel zu früh. Die Spiele schauen auf PS4 du XBOX One doch echt noch gut aus in meistens 1080p. So wichtig ist die Auflösung in Spielen nicht und die skalierte 4k Auflösung der PS4 Pro sowieso nicht.

Mehr Power ist immer gut. Und die Verbesserungen in den Spielen sollen sich ja nicht nur auf die Auflösung beziehen, wie man von den Entwicklern so hört.
 
Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

So wie man die Verkaufszahlen sehen muss, sind es immer Konsolen, die um 200-300 Euro kosten. Da wechseln die meisten Spieler der Vorgeneration zur Aktuellen.

Wo kann ich das nachlesen, wie man das sehen muss und wann die meisten Spieler von einer Gen zur nächsten wechseln? Ich weiß nur, dass die PS4 schon im Releasejahr mit ihren 399 € ein voller Erfolg war
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Na und, nur weil man ein Format mit erschaffen hat, heißt das nicht das man diesen nicht auch absägen darf. Onlinedienste sind profitabel und für jeden überall erreichbar, 24/7/365. Im Gegensatz zum Datenträger.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Geht wohl um Kostenreduktion und Gewinnmaximierung. Da es beim Online-Spiele-Kauf bei Konsolen kein funktionierenden Markt gibt und quasi nur fette Monopole, ist so ein Konzept bei Sony und auch den Entwicklern ne willkommene Gelegenheit ihre Margen deutlich zu steigern. Immerhin fällt Handel und Zwischenhandel komplett weg und den Kostenvorteil wird man kaum an den Kunden weitergeben.

Dazu sind optische Datenträger halt auch wirklich am aussterben. Streaming bei Filmen ist jetzt schon der deutlich größere Markt und in Zukunft wird das noch stärker werden. Bei Spielen macht das optische Medium dazu auch nicht wirklich Sinn, zu langsam ist die Anbindung des Laufwerks und man kramt Spiele auch selten spontan raus wie ein Film.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Onlinedienste sind profitabel und für jeden überall erreichbar, 24/7/365. Im Gegensatz zum Datenträger.

Halte ich dagegen:
Datenträger sind immer und überall nutzbar, aber das Internet nicht!

So wurde es uA hier von vielen PS4 Käufern immer und immer wieder gesagt. Only-Online ist schlecht!
 
Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Ja, das stimmt natürlich. Es ist ärgerlich, wenn man sich das neueste Game laden will, um zu zocken, und ausgerechnet dann streikt das Internet.
 
AW: Playstation 4 Pro: Sony nennt Grund für fehlendes Laufwerk

Halte ich dagegen:
Datenträger sind immer und überall nutzbar, aber das Internet nicht!

So wurde es uA hier von vielen PS4 Käufern immer und immer wieder gesagt. Only-Online ist schlecht!

Es geht nicht um dauerhafte Internetverbindungen. Ich rede über die Möglichkeit, jeglichen Kontent online in wenigen Minuten beziehen zu können, auch als zeitlich begrenzte Kopie wenn man sich das nur 1x ansehen will z.B.
Da wo die Konsole steht, ist immer Internet vorhanden mit massiven Bandbreiten, daher ist das gar kein Problem.
Datenträger haben sehr sehr viele Nachteile - sie gehen kaputt, gehen verloren, haben andere Probleme, müssen für extra Geld angeschafft werden usw. Diese machen nur dann Sinn, wenn man sie sammeln will. Das wollen die Jugendlichen aber nicht mehr, sie konsumieren und ziehen weiter. Gerade für die ist das gedacht. Und wie gesagt, als Besitzer einer 400er & 100er (ja VDSL wurde ausgebaut) Leitung am Hauptwohnort und anderen massiven Leitungen überall wo ich sonst bin, kommt mir so ein System gerade recht. Aber keine Konsole, sondern ein HTPC/Console-killer PC der genau dasselbe kann, aber besser.
 
Zurück