Playstation 4 fegt jeden Computer weg - glaubt AMDs Gustafson

Die PS4 soll angeblich 600$ kosten dies vermutlich 600€ entspricht.

Das der PC Absatz schwächelt stimmt nicht, das trifft nur auf Low-End Rechner zu.
Der Verkauf von High-End Rechnern war noch nie so hoch wie heute.

Ich kenne keine "größere" spezialisierte PC Gaming Bude die sich über den Absatz beschwert.
Das trifft ja nur auf Office-Rechner zu die zum Teil noch mit WinXP laufen.
Warum auch nicht?! WinXP läuft einwandfrei und für Office benötigt man nicht mehr.
Hab hier auch noch einen 1Kern-Athlon (weiß gar nicht welchen...) mit WinXP am laufen.

Die ganzen Gaming Rechner werden aber hin und wieder mal aufgerüstet bzw. ersetzt.
Die Laufzeit liegt da so bei 1-3 Jahre (Je nach Hardware, Anforderungen).

Es bemängeln ja auch alle Spielehersteller das Konsolen so lange am Markt sind!
Sagte da nicht mal ein größerer Publisher "Wir würden uns alle 2 Jahre eine neue Konsolengeneration wünschen ?!"

Ich warte erst mal die Exklusivspiele der Next-Gen Konsolen ab.
Aktuell tendiere ich mehr zur Wii U wegen Zelda und Bayonetta.
Außerdem kostet die Wii U nur 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4-Architektur und die dadurch entstehende Effizienz fegt jeden PC weg, selbst High-End-PC's.
Man wird immer reine Rohpower für eine Menge Geld kaufen, und dann sagen können "mein System ist besser"
Das ist allerdings nicht wirtschaftlich, nicht intelligent, und sicher nicht gut für die Branche.

Der PC ist rein technisch gesehen SIEBEN Jahre vor den Konsolen - und wo sind die Spiele welche das auch zeigen?
Außer den Bildfiltern AA/AF und ein paar sporadischen, im Nachhinein integrierten DX11-Effekten unterscheiden sich
heutige Spiele auf PC+Konsolen absolut NULL! Und genau das ist doch das Lächerliche bitte - SIEBEN Jahre Vorsprung!
Da müssten die Spiele auf PC in Echtzeit so aussehen wie 'Avatar' der Film! Alleine eine GTX 680 kostet so viel wie eine
ganze Next-Gen-Konsole und bietet in der Praxis NULL Mehrwert! Da muss man sich wirklich die Frage stellen welchen
Sinn ein Desktop-PC überhaupt noch macht. Außer Spesen nix gewesen! :schief:

Da muss man sich wirklich die Frage stellen welchen
naja, ein PC is nich nur zum Spielen da. Und ich mochte für den bisschen Mehrpreis einer MidClass Graka in den vergangenen Jahren nich auf Konsolen 720p und 30fps spielen. Ist halt eine Sache des Anspruchs und wie man den PC sonst noch nutzt.

Ich brauche zu Hause kein anderes Gerät wie den PC. Für Musik, BluRay (is am TV angeschlossen), Spiele, Office, Surfen. Der Anteil am Gaming liegt bei 20%, Graka musste ich in 5 Jahren nur zwei kaufen (GTX 260 und GTX 570)

Wollt nur mal anmerken, dass man "serious computer" als ernsthaften (ernst gemeinten, sprich zum Spielen verwendete) Computer übersetzen sollte. Dies schließt für mich auch extreme Spielerechner (die "oft genannten" 1000€+) ein und nicht nur solche "Staub(an)sauger" wie mein Kasten :ugly:

Haha, Staubansauger, der is gut. Hab doch auch nix Anderes, lach. Ja, ist mir schon klar das serious ernsthaft bzw ernst heißt, jedoch das Problem bei allen Übersetzungen, man muß es eher sinnbildlich sehen und leider nicht wortwörtlich. Das Die PS4 keine HighEnd Zocker Maschine wird, ist Jedem von uns klar. Aber bei ner kompakten Hardware mit nem Insgesamtpreis von geschätzten 500 Dollar/Euro Verkaufspreis kann man eben auch keine Hardware von 1000 Euro erwarten, und auch mit Solcher zu vergleichen, schlecht, denn das hinkt. Ach was solls, alle Spekulationen hin und her, egal was kommt, wir werdens sehen.:D

Ich liebe solche Posts. Zeigen sie doch das fundierte Wissen der sogenannten Gaming Elite.
Ja, du hast Recht, werter Elitegamer. Wenn man eine GPU an das Mainboard fest verlötet, wird sie nur ein bisschen schneller als wenn man sie nur einfach in den PCI-E Slot reinsteckt...........kopfgegendiewandschlag

Na so ganz unrecht hat er nicht, wo die GPU liegt macht theoretisch keinen Unterschied, aber bei der PS4 ist sie ja offenbar nicht über PCIx angebunden und bietet somit schon große Vorteile.

Wie ein paar selbsternannte Elitegamer überhaupt auf den Gedanken kommen, ein tieferes und reichhaltigeres Wissen als John Gustavson zu haben, geht auf keine 20 Kuhhäute. Für was haltet ihr euch eigentlich? Wem soll ich nun eher glauben? Dem PC Fanboy ABC, der mit seinen 17 Jahren verdammt viel drauf hat und dem Papa das Windows neu aufsetzt, oder einem Mann der das HPC revolutioniert hat?

Was seid ihr bitte für Hampel"männer"?

Tja, ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, aber zeig mir bitte mal, wo sich jemand Elitegamer nennt und behauptet, mehr und reichhaltigeres Wissen als John Gustavson zu haben.
Ganz abgesehen davon kennen sich die meisten hier vermutlich besser beispielsweise mit deutscher Geschichte aus als Herr G. Und das ist ja auch Wissen.

Und in den tollen Interviews mit viel Marketinggerede und nur ganz wenig wirklich interessanten Infos stehen nun wirklich keine hochkomplizierten Dinge drin, über die jeder halbwegs informierte und versierte Nutzer diskutieren kann.

Konsolen waren Mainstream-PCs immer unterlegen. Die Aussage spricht eher dafür, dass man wieder mehr auf Spiele setzen wird, die nur auf Konsolen laufen. Wer Konsolen kauft ist Entwickler oder Werbe-Opfer. :devil:

Das stimmt in meinen Augen mal gar nicht. Als die Playstation rauskam, hatte aus Spielesicht kein PC was zu melden. Man schaue sich nur mal Ridge Racer an. So eine Grafik bot der PC lange nicht.

Der PC ist rein technisch gesehen SIEBEN Jahre vor den Konsolen - und wo sind die Spiele welche das auch zeigen?
Außer den Bildfiltern AA/AF und ein paar sporadischen, im Nachhinein integrierten DX11-Effekten unterscheiden sich
heutige Spiele auf PC+Konsolen absolut NULL! Und genau das ist doch das Lächerliche bitte - SIEBEN Jahre Vorsprung!
Da müssten die Spiele auf PC in Echtzeit so aussehen wie 'Avatar' der Film! Alleine eine GTX 680 kostet so viel wie eine
ganze Next-Gen-Konsole und bietet in der Praxis NULL Mehrwert! Da muss man sich wirklich die Frage stellen welchen

Grundsätzlich ist das nicht gänzlich unrichtig, aber maßlos übertrieben. Nehmen wir mal das technisch fortschrittlichste Spiel Crysis 3. Das läuft auf Konsolen mit ach und Krach in 720p mit max 30 fps. Dazu fehlen einige Effekte, Texturen sind schlechter aufgelöst usw.
Auf dem PC will man gut 50+ fps, spielt in der Regel in 1080p . Das sind also schonmal doppelt soviele Pixel und knapp doppelte fps. Man braucht also schonmal gut 3 - 4 mal soviel Leistung um nur das zu erreichen. Dann hat man bessere Schatten, bessere Texturen, bessere Beleuchtung AA/AF usw. Da kommt schon einiges zusammen und am Ende steht der PC gar nicht so schlecht da.
Umgekehrt könnte man auch einfach mal die Spiele in Konsolenoptik auf alter PC Hardware laufen lassen und wird feststellen, dass auch alte Hardware das packt.

Ich habe auch lange so gedacht wie du und denke auch, dass mehr möglich sein müsste, aber eben solche Verwöhnfaktoren wie höhere Auflösung und Bildrate kosten schon ne ganze Menge. Dennoch bemerkenswert, was die alte Konsolenhardware noch schafft. Ich würde sagen, man bräuchte einen PC mit ca. 2 Generationen besserer Hardware (zum Beispiel eine GTX 280) um auf dem PC ähnlich (wahrscheinlich schon leicht bessere) Ergebnisse zu erhalten.
Würde man das auf die PS4 umlegen, so wäre sie auch einer 7970 überlegen :)

bye
Spinal

Du arbeitest wohl nicht, Miz. :-P
Hast vermutlich auch nie einen Text verfassen dürfen, der einen Umfang von mehr als eine Seite gehabt hat.

Außerdem bezahlen die Zocker die weiterentwicklung. Deshalb wird der PC Spiele markt weiterhin bleiben. Nvidia und AMD würden wohl kaum auf gut Glück 5 Jahre entwickeln in der Hoffnung, dass sie genommen werden oder dann Pleite sind ;)

Grundsätzlich hast du eines nicht bemerkt. Der PC bietet höhere Auflösung bei höheren Frameraten (Du kannst ja allein da mal das Volumen ausrechnen, welches zusätzlich berechnet werden muss.). Dazu hat der PC in der Regel bessere Texturen zur Verfügung (welche Komprimiert sind und nicht gestreamed werden, womit die Graka zusätzliche Arbeit leisten muss). Weiterhin hat der PC meist sehr viel höhere Sichtweiten (Vergleiche z.B. GTAiV). Spiele wie Crysis und co sehen auf dem PC auch signifikant besser aus.
Wo du recht hast ist, dass du deswegen nicht mehr Spiel hast. Du hast nur "schöner Spiel".

Das stimmt, der PC-Spielemarkt wird bleiben - als Nischenmarkt für MMO's, F2P und Social/Browser-Games.
Die wirklich rentablen AAA-High-Budget-Games wird es in Zukunft aber vermehrt nur mehr auf Konsolen geben.

Ich gehe übrigens schon lange arbeiten und könnte mir rein theoretisch einen Ferrari leisten. Der sieht besser aus als ein VW Golf, kostet aber das 10-fache und macht im Prinzip das Gleiche wie der Golf - er bringt mich von A nach B. Allerdings wäre dann mein gesamtes erspartes Geld weg, die Erhaltungskosten sind astronomisch. Das wäre ein also eine unwirtschaftliche, dumme Investition - genau wie ein teurer Spiele-PC. Höhere Auflösung, mehr fps, mehr Gedöns mögen zwar gut sein, am Ende zählt aber eben doch nur der Spielspaß und die Spiele. Eben von A nach B. ;)

Das mag eine (oder deine) Sicht der Dinge sein. Ich persönlich bevorzuge den PC wenn ich bei Games die Wahl habe, ganz einfach aus dem Grund, weil er mir beim Gaming Flexibilität ermöglicht.

Ich kann entscheiden, welche Hardware ich verbaue.

Ich kann entscheiden, wie viel ich für meinen PC ausgebe. Von sehr preiswert bis sehr teuer (z.B. zum zocken auf 3 Screens)? Alles möglich, ganz nach Größe des Geldbeutels.

Ich kann entscheiden, in welcher Qualität ich meine Games zocken möchte. Full-HD? UHD? Triple Screen? 30Fps? 60Fps, oder mehr? VSync, oder nicht? Mit Mods, oder ohne Mods?
Das alles obliegt mir alleine.

Bei einer Konsole hingegen habe ich genau 0,0 Flexibilität. Ich muss das schlucken, was mir vorgesetzt wird. Ich habe keine Möglichkeit zu optimieren, keine Möglichkeit zu wählen.

Deswegen ist deine Sicht der Dinge etwas arg einseitig. Sowohl PCs als auch Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich zocke eh sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen und ich freue mich auf die PS4.;) So kann ich die besten Games aus beiden Welten genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen waren Mainstream-PCs immer unterlegen.

Immer unterlegen?
Da frage ich mich, was war bei dir denn immer ein Mainstream PC?

Die PS4 soll angeblich 600$ kosten dies vermutlich 600€ entspricht.

Auf welche Gerüchte beziehst du dich da? Ich lese immer und überall was von geschätzten 400-500 Euro.

Es ist wirklich schade, das sich dieser Mehrpreis nur auf Dinge wie Bildqualität auswirkt.
Deswegen sind die neuen Konsolen auch so dringend von Nöten.

Das stimmt, der PC-Spielemarkt wird bleiben - als Nischenmarkt für MMO's, F2P und Social/Browser-Games.
Die wirklich rentablen AAA-High-Budget-Games wird es in Zukunft aber vermehrt nur mehr auf Konsolen geben.
Eben weil Konsolen und PC zukünftig gemeinsam auf x86 und DX 11 Hardware setzen sowie dank Plattformen wie Steam eine große Zielgruppe erreicht wird, werden Ports PC <-> Konsole einfacher denn je.

Wie hier immer der Untergang des PCs oder ein Nischendasein orakelt werden, ist mir schleierhaft. Totgesagte leben länger.

Ich gehe übrigens schon lange arbeiten und könnte mir rein theoretisch einen Ferrari leisten. Der sieht besser aus als ein VW Golf, kostet aber das 10-fache und macht im Prinzip das Gleiche wie der Golf - er bringt mich von A nach B. Allerdings wäre dann mein gesamtes erspartes Geld weg, die Erhaltungskosten sind astronomisch. Das wäre ein also eine unwirtschaftliche, dumme Investition - genau wie ein teurer Spiele-PC. Höhere Auflösung, mehr fps, mehr Gedöns mögen zwar gut sein, am Ende zählt aber eben doch nur der Spielspaß und die Spiele. Eben von A nach B. ;)

Ich mag ja gerne Extrembeispiele. Nur ist es hier so, dass der PC gleichzeitig auch als Arbeitsgerät dient. Gerade wenn man komplexere Berechnungen vornehmen muss. Mit Matlab und CAD arbeitet oder rendert, dann sind das alles Dinge, die man an der Konsole (oder am Tablet) nicht kann. Die Konsolenspiele werden ja auch ein PCs programmiert. Wie eigentlich alles in der Welt. (Weshalb deine Aussage mit Tablet und Konsole auch so lächerlich ist. Das klappt vielleicht für eine kleine Gruppe von Menschen, aber garantiert nicht für alle und für viele, wo es reichen würde, wäre es viel zu unangenehm alles auf dem Tablet vorzunehmen. Ich besitze auch eines und weiß wovon ich spreche. Für eine E-Mail wird meist der PC angeschmissen).

Übrigens sind fast alle Sportwagen in der Anschaffung erschwinglich. Das ist jetzt keine Leistung und wenn dann doch bitte Bugatti oder Lamborghini und nicht die Ferrarischüsseln. Wenn etwas mehr sein darf auch ein Königsegg (Mal gefahren? Geiles Teil :-) ).

Übrigens sind fast alle Sportwagen in der Anschaffung erschwinglich. Das ist jetzt keine Leistung und wenn dann doch bitte Bugatti oder Lamborghini und nicht die Ferrarischüsseln. Wenn etwas mehr sein darf auch ein Königsegg (Mal gefahren? Geiles Teil :-) ).

Sorry, aber was für eine arrogante Aussage von dir! Für Robert Geiss mag das zutreffen, aber doch nicht für den Durchschnittsbürger. Ich halte einen Ferrari/Lambo/Buga oder gar Königsegg (allgemein Autos für über 100k) nicht für "erschwinglich" und so schlecht ist mein Gehalt jetzt nicht...

EDIT: Oder hast du dich bei den Autos auf Gran Turismo auf der Playsi bezogen xD ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob du eine aktuelle konsole besitzt, aber hast du schonmal (besonders Ps3) ein Spiel auf nem Gamer-PC und danach auf ner Konsole gezockt?
Das hab ich jetzt mit Far Cry 3 und BF3 gemacht und es ist einfach nur ne lachnummer mit 25 oder manchmal 30 Fps herum zu eiern, das nimmt schon einen teil des Spielspaßes.
Die fehlenden Fps machen sich bei mir in der Spieldynamik schon bemerkbar, wobei ich die schlechtere Grafik der Konsolen mal vernachlässige.

Ich liebe solche Posts. Zeigen sie doch das fundierte Wissen der sogenannten Gaming Elite.
Ja, du hast Recht, werter Elitegamer. Wenn man eine GPU an das Mainboard fest verlötet, wird sie nur ein bisschen schneller als wenn man sie nur einfach in den PCI-E Slot reinsteckt...........kopfgegendiewandschlag

Wie ein paar selbsternannte Elitegamer überhaupt auf den Gedanken kommen, ein tieferes und reichhaltigeres Wissen als John Gustavson zu haben, geht auf keine 20 Kuhhäute. Für was haltet ihr euch eigentlich? Wem soll ich nun eher glauben? Dem PC Fanboy ABC, der mit seinen 17 Jahren verdammt viel drauf hat und dem Papa das Windows neu aufsetzt, oder einem Mann der das HPC revolutioniert hat?

Was seid ihr bitte für Hampel"männer"?

100% Zustimmung. Ich lese schon soooo lange hier im PCGH Forum und das technische Niveau ist sein Jahren im freien Fall! Seit 2006 schätze ich grob.

WOW... selten so einen klasse Beitrag gelesen...:daumen2:
Ich versteh erstmal nicht, wo in deinem zietierten Beitrag die Rede von "Elitegamern" sein soll?! Zudem ist das Wort auch absolut sinnfrei, wenn wir über Hardware sprechen. Zudem geht es aus meiner Sicht nicht wirklich darum, in einem direkten Vergleich mit Herrn Gustafson, den Längeren zu haben, sondern es geht in diesem Artikel darum, dass ein Hochrangiges AMD-Mitglied aus Marketinggründen bewusst sehr optimistische Aussagen tätigt, die eher wie Wünsche klingen. Jeder, der halbwegs Ahnung von Hardware hat und sich in diesem Bereich auch täglich/wöchentlich informiert weiß, dass es gar nicht möglich ist, mit dann alter Hardware, einen modernen Computer die Stirn zu bieten. Zumindest nicht bei einem rentablen Preis von ~500€. Nichtmal bei dem doppelten Preis wäre eine PS3 technisch in der Lage, mit einem TITAN-SLI-Gespann, 32gb Ram etc. mitzuhalten und das dürfte auch ein Herr Gustafson wissen ;-)
Ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er kräftig die Werbetrommel rühren möchte und dafür recht optimistische Aussagen tätigt, schließlich kann man ihm ja keine Lüge unterstellen, denn noch weiß niemand, wie "schnell" die neuen Konsolen dann wirklich sein werden. Vll. erleben wir ja noch ein Technikwunder...:schief:

Um nochmal auf dich, "Zetta", zurückzukommen:
Dein Post ist absolut unqualifiziert und auch die Tatsache, dass du dich eben erst registriert hast, sagt mir irgendwie, dass du entweder A: Von deinem alten Account gebannt wurdest, wegen Beleidigungen oder anderen Verstößen, oder aber B: Du bist selbst ein kleiner "Forentroll" und erfreust dich einfach daran, dich in möglichst vielen Foren zu registrieren, nur um dann provozierende Aussagen zu tätigen. Evtl. dann sogar nichtmal PC, sondern Konsolenspieler bist ;)
Du beleidigst andere User als "Hampelmänner" und schiebst dich an über deren Alter zu urteilen (selbst wahrscheinlich <22), als ob das Alter eine Aussage darüber geben würde, wie gut/schlecht ein Kommentar ist. Außerdam darf die Aussage von einem ranghohen Mitarbeiter einer Firma sehr wohl angezweifelt werden, wenn diese einem das Gelbe vom Ei versprechen. Ich erinnere mich nur zu gut an Cevat Yerli und seine jährlichen Aussagen zu Crysis XY :lol:

Wem du dann am Ende mehr Glauben schenkst, einem Forenmitglied, den gar nicht übertiebenen Aussagen von Spieleherstellern und Hardwareproduzenten oder ob du dir am Ende des Tages vll. doch eine eigene objektive Meinung bildest, dass bleibt dir überlassen.

Wenn hier aber nur Hampelmänner unterwegs sind, sind hier aber nur Hampelmänner unterwegs!
Warum schlägst Du auf den Überbringer der Nachricht ein? Weil Du Dich als einer der Hampelmänner angesprochen fühlst?

Ich verrate Dir aber warum Du ihn nicht verstehst: Du bist einfach nicht auf seinem (technischen) Niveau. In keinerlei Hinsicht.

Es wäre schön wenn Leute wie du, und einige andere auch, endlich mal aufhören über die PCGH Community herzuziehen. Nur weil hier in diesem Thread einzelne verblendete PC-Fans unterwegs sind, braucht man nicht direkt die ganze Community über den Kamm zu scheren und zu denunzieren. Das Letzte ist das.:daumen2:
Wenn euch unsere Community nicht passt, dann verschwindet doch einfach.:schief:

Das selbe sagt man auch zu gerne zur Wahrheit, nicht? Verschwinde doch einfach...du gefällst mir nicht!

Und Ihr beschwert Euch, dass man Euch Hampelmänner nennt! Tzz Tzz ...der Meinung kann man sich ja nur anschließen!

PC's wird es immer geben, weil diese auch als Arbeitsgeräte erschaffen wurden, und nicht als Spielegeräte.
Das merkt man an jeder Ecke. Die Frickelei an der Hardware und der Software (.cfg editieren etc.) habe ich mir 2-3 Jahre angetan, ich hoffte immer auf die "großen" PC-Spiele welche die Hardware-Überlegenheit auch zeigen. Aber sie kamen nicht, und außer einem glattgebügelten Bild kann mir der PC im Vergleich mit den Konsolen nichts bieten. Nur ist alles schweineteuer. Als Spielegerät wohlgemerkt. Für die E-Mails und Office-Aufgaben reicht mein PC von 2002 auch noch völlig. Für viele mag es ein Vorteil sein wenn man frickeln kann, aber man braucht auch Zeit dafür. Diese Zeit haben aber nur Arbeitslose oder Leute die sich beruflich mit PC's beschäftigen. Alle anderen kommen nach Hause und wollen einfach entspannen und zocken. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Da hat man einfach keinen Bock darauf zu frickeln, und das ist ein großer Punkt warum der Desktop-Rechner immer mehr ausstirbt als Spielegerät.

PC's wird es immer geben, weil diese auch als Arbeitsgeräte erschaffen wurden, und nicht als Spielegeräte.
Das merkt man an jeder Ecke. Die Frickelei an der Hardware und der Software (.cfg editieren etc.) habe ich mir 2-3 Jahre angetan, ich hoffte immer auf die "großen" PC-Spiele welche die Hardware-Überlegenheit auch zeigen. Aber sie kamen nicht, und außer einem glattgebügelten Bild kann mir der PC im Vergleich mit den Konsolen nichts bieten. Nur ist alles schweineteuer. Als Spielegerät wohlgemerkt. Für die E-Mails und Office-Aufgaben reicht mein PC von 2002 auch noch völlig. Für viele mag es ein Vorteil sein wenn man frickeln kann, aber man braucht auch Zeit dafür. Diese Zeit haben aber nur Arbeitslose oder Leute die sich beruflich mit PC's beschäftigen. Alle anderen kommen nach Hause und wollen einfach entspannen und zocken. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Da hat man einfach keinen Bock darauf zu frickeln, und das ist ein großer Punkt warum der Desktop-Rechner immer mehr ausstirbt als Spielegerät.

Really? Really? ... Really?

Jeder kann es haben wie er es möchte, aber die "Frickelei" als pures Laster zu beschreiben ist etwas einseitig. Gerade hier im Forum wird sehr gerne gefrickelt. Einfach nur weil es Spaß machen kann, durch Modifikation ein Spiel besser zu machen. Das mögen viele Leute am PC ganz besonders.

Aber ich gebe dir in einer Sache natürlich Recht: Die Konsole ist der einfachere und schnellere Weg um zum Spielen zu kommen.

Für was haltet ihr euch eigentlich? Wem soll ich nun eher glauben? Dem PC Fanboy ABC, der mit seinen 17 Jahren verdammt viel drauf hat und dem Papa das Windows neu aufsetzt, oder einem Mann der das HPC revolutioniert hat?
Zumindest können wir hier Marketing von Fakten unterscheiden. Eine falsche Aussage wird nicht dadurch richtig, dass sie von einer bekannten Persönlichkeit stammt - aber werbewirksam wird sie.

"Der Cell fegt über Jahre alles weg", "für Star Wars The Force Unleashed braucht man einen 4000 Dollar PC", "Die Mittelklase Hardware der PS4 schlägt jeden High End PC nur wegen HSA"...

Diese Aussagen stammen alle von technischen Entwicklern, also Leuten, die mehr Ahnung haben als 90% der User hier und trotzdem sind/waren sie Blödsinn. :schief:

Ach pff. Dummes Gewäsch. Das ist ein hin und her, das schon seit Jahren existent ist. Es kommt immer wieder mal ein Guru, der meint, Konsolen rennen jedem PC davon. Dann kommt wieder ein anderer Guru und behauptet, Konsolen seien schon zum Launch veraltet und einem Spiele-PC unterlegen. Und vor und zurück, hoch und runter, hü und hott.

Das ist das gleiche Niveau wie das dauernde Gerede um das Ende der Spiele-PCs. Da kommt auch regelmäßig jemand aus der Versenkung gekrochen und proklamiert, dass die Zeit der Spiele-PCs schon bald vorbei sein wird. Postwendend kommt dann ein anderer Loui angehampelt und behauptet das Gegenteil. Beide haben recht, aber auch unrecht. Gleichzeitig. Das ist purer Opportunismus. Das, was der eigenen Lobby besser in den Kram passt, das wird einfach als Wahrheit verkauft.

Wisst ihr was? Ihr könnt mir alle mal am Abend begegnen, ihr Analysten, Gernegroße und Wichtigtuer. Ich geh ne Runde zocken...

Ich weiß nicht ob du eine aktuelle konsole besitzt, aber hast du schonmal (besonders Ps3) ein Spiel auf nem Gamer-PC und danach auf ner Konsole gezockt?
Das hab ich jetzt mit Far Cry 3 und BF3 gemacht und es ist einfach nur ne lachnummer mit 25 oder manchmal 30 Fps herum zu eiern, das nimmt schon einen teil des Spielspaßes.
Die fehlenden Fps machen sich bei mir in der Spieldynamik schon bemerkbar, wobei ich die schlechtere Grafik der Konsolen mal vernachlässige.

Gut, du beziehst dich da jetzt ausschließlich auf Ego-Shooter. Dort sind >30Fps natürlich sehr zu begrüßen. Wenn man jetzt in die Third-Person Spiele wechselt, wären konstante 30Fps eigentlich erträglich.

Was die Auflösung angeht, finde ich die bei der Konsole nicht so tragisch. Die aktuellen ~720p sind zwar schon übelst an der Grenze, aber da schafft die neue Generation ja Abhilfe. Und wenn ich hier schon 4k lese, muss ich nur mit dem Kopf schütteln. Für was brauch ich im Wohnzimmer am Fernseher die 4k? Ich vermute auf 3m Entfernung seh ich den Unterschied zu 1080p eh kaum.

Zurück