Playstation 4 fegt jeden Computer weg - glaubt AMDs Gustafson

Ja, da muss man echt gucken, wie sich die Spiele entwickeln. Dennoch denke ich, dass die Entwickler nicht soviel RAM zur Verfügung haben, da man ja für die nächsten 5-10 Jahre planen muss. Wenn nach nem neuen Update mehr RAM für das System verwendet wird (nur so als Beispiel) und dadurch ein Spiel nicht mehr funktionieren würde bzw. das ganze System instabil wird, wäre das recht unvorteilhaft.

Beim PC hat man ja den Vorteil zum Aufrüsten, wenn das System ins straucheln kommt.

Möchte auch nichts schlecht reden hier, aber dies sind so Dinge, die mir durch den Kopf spuken :D

Ich glaub es hiess aus Entwicklerkreisen Sony hat 1gb der 8gb ge"ringfenced" und mit dem Rest kann man dann machen was man will. Auf nem KonsolenOS kann es ja nur runtergehen was den Ram verbrauch angeht.

So ein Unsinn.... es hat wohl eher was damit zu tun, dass die Spiele bei der Entwicklung auf ein bestimmtes System angepasst werden können.
Und wenn die CPU nicht wirklich schnell ist, dann bringt auch kein G DDR 5 was.
Ich meine es wird schon seinen Grund haben, warum die PS4 den bekommt, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Aber das hat wahrscheinlich eher damit zu tun, dass die GPU da auch mit fressen kann oder so in der art.

Das der PC oft nicht im Stande ist das zu leisten, was er eigentlich kann liegt eher daran, dass Programme oft nicht genug optimiert werden, Techniken erst Jahre später genutzt werden usw.
Schließlich zählt ja inzwischen mehr die Zeit der Produktion niedrig zu halten, als ein gut geschriebenes, aber für 99% der Anwender sowieso intransparenten Programm.
Hinsichtlich der Hardware ansich wird die Playstation 4 mit sicherheit dem PC keine Paroli bieten können.

PS: und jetzt möchte ich gerne mal wissen, weshalb beim PC durch die "Modulbauweise" Leistung verloren geht ???
Die AMD karte in der PS4 wird mit sicherheit auch über einen PCIX bus betrieben werden... aber weil es fest verlötet ist soll es schneller sein -.-

Ich liebe solche Posts. Zeigen sie doch das fundierte Wissen der sogenannten Gaming Elite.
Ja, du hast Recht, werter Elitegamer. Wenn man eine GPU an das Mainboard fest verlötet, wird sie nur ein bisschen schneller als wenn man sie nur einfach in den PCI-E Slot reinsteckt...........kopfgegendiewandschlag

Wie ein paar selbsternannte Elitegamer überhaupt auf den Gedanken kommen, ein tieferes und reichhaltigeres Wissen als John Gustavson zu haben, geht auf keine 20 Kuhhäute. Für was haltet ihr euch eigentlich? Wem soll ich nun eher glauben? Dem PC Fanboy ABC, der mit seinen 17 Jahren verdammt viel drauf hat und dem Papa das Windows neu aufsetzt, oder einem Mann der das HPC revolutioniert hat?

Was seid ihr bitte für Hampel"männer"?

Ich muss ryzen1 irgendwo recht geben!
Die Konsolen sind und bleiben Leadplattform, weil der PC für die meisten Leute zu teuer und zu kompliziert ist:wow:
Ein Gaming PC war, ist und bleibt Premiumhardware mit top Leistung zum hohen Preis.
Ich freue mich trotzdem auf die PS4, weil sie(hoffentlich) die technische Entwicklung der Spiele fördert und ich neue Spiele dafür haben will(was neues von Team ICO, Castlevania, MGS......).
[So ganz nebenher, ryzen1 du bist echt hübsch :devil:]

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche Posts. Zeigen sie doch das fundierte Wissen der sogenannten Gaming Elite.
Ja, du hast Recht, werter Elitegamer. Wenn man eine GPU an das Mainboard fest verlötet, wird sie nur ein bisschen schneller als wenn man sie nur einfach in den PCI-E Slot reinsteckt...........kopfgegendiewandschlag

Wie ein paar selbsternannte Elitegamer überhaupt auf den Gedanken kommen, ein tieferes und reichhaltigeres Wissen als John Gustavson zu haben, geht auf keine 20 Kuhhäute. Für was haltet ihr euch eigentlich? Wem soll ich nun eher glauben? Dem PC Fanboy ABC, der mit seinen 17 Jahren verdammt viel drauf hat und dem Papa das Windows neu aufsetzt, oder einem Mann der das HPC revolutioniert hat?

Was seid ihr bitte für Hampel"männer"?

WOW... selten so einen klasse Beitrag gelesen...:daumen2:
Ich versteh erstmal nicht, wo in deinem zietierten Beitrag die Rede von "Elitegamern" sein soll?! Zudem ist das Wort auch absolut sinnfrei, wenn wir über Hardware sprechen. Zudem geht es aus meiner Sicht nicht wirklich darum, in einem direkten Vergleich mit Herrn Gustafson, den Längeren zu haben, sondern es geht in diesem Artikel darum, dass ein Hochrangiges AMD-Mitglied aus Marketinggründen bewusst sehr optimistische Aussagen tätigt, die eher wie Wünsche klingen. Jeder, der halbwegs Ahnung von Hardware hat und sich in diesem Bereich auch täglich/wöchentlich informiert weiß, dass es gar nicht möglich ist, mit dann alter Hardware, einen modernen Computer die Stirn zu bieten. Zumindest nicht bei einem rentablen Preis von ~500€. Nichtmal bei dem doppelten Preis wäre eine PS3 technisch in der Lage, mit einem TITAN-SLI-Gespann, 32gb Ram etc. mitzuhalten und das dürfte auch ein Herr Gustafson wissen ;-)
Ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er kräftig die Werbetrommel rühren möchte und dafür recht optimistische Aussagen tätigt, schließlich kann man ihm ja keine Lüge unterstellen, denn noch weiß niemand, wie "schnell" die neuen Konsolen dann wirklich sein werden. Vll. erleben wir ja noch ein Technikwunder...:schief:

Um nochmal auf dich, "Zetta", zurückzukommen:
Dein Post ist absolut unqualifiziert und auch die Tatsache, dass du dich eben erst registriert hast, sagt mir irgendwie, dass du entweder A: Von deinem alten Account gebannt wurdest, wegen Beleidigungen oder anderen Verstößen, oder aber B: Du bist selbst ein kleiner "Forentroll" und erfreust dich einfach daran, dich in möglichst vielen Foren zu registrieren, nur um dann provozierende Aussagen zu tätigen. Evtl. dann sogar nichtmal PC, sondern Konsolenspieler bist ;)
Du beleidigst andere User als "Hampelmänner" und schiebst dich an über deren Alter zu urteilen (selbst wahrscheinlich <22), als ob das Alter eine Aussage darüber geben würde, wie gut/schlecht ein Kommentar ist. Außerdam darf die Aussage von einem ranghohen Mitarbeiter einer Firma sehr wohl angezweifelt werden, wenn diese einem das Gelbe vom Ei versprechen. Ich erinnere mich nur zu gut an Cevat Yerli und seine jährlichen Aussagen zu Crysis XY :lol:

Wem du dann am Ende mehr Glauben schenkst, einem Forenmitglied, den gar nicht übertiebenen Aussagen von Spieleherstellern und Hardwareproduzenten oder ob du dir am Ende des Tages vll. doch eine eigene objektive Meinung bildest, dass bleibt dir überlassen.

WOW... selten so einen klasse Beitrag gelesen...:daumen2:
Ich versteh erstmal nicht, wo in deinem zietierten Beitrag die Rede von "Elitegamern" sein soll?! Zudem ist das Wort auch absolut sinnfrei, wenn wir über Hardware sprechen. Zudem geht es aus meiner Sicht nicht wirklich darum, in einem direkten Vergleich mit Herrn Gustafson, den Längeren zu haben, sondern es geht in diesem Artikel darum, dass ein Hochrangiges AMD-Mitglied aus Marketinggründen bewusst sehr optimistische Aussagen tätigt, die eher wie Wünsche klingen. Jeder, der halbwegs Ahnung von Hardware hat und sich in diesem Bereich auch täglich/wöchentlich informiert weiß, dass es gar nicht möglich ist, mit dann alter Hardware, einen modernen Computer die Stirn zu bieten. Zumindest nicht bei einem rentablen Preis von ~500€. Nichtmal bei dem doppelten Preis wäre eine PS3 technisch in der Lage, mit einem TITAN-SLI-Gespann, 32gb Ram etc. mitzuhalten und das dürfte auch ein Herr Gustafson wissen ;-)
Ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er kräftig die Werbetrommel rühren möchte und dafür recht optimistische Aussagen tätigt, schließlich kann man ihm ja keine Lüge unterstellen, denn noch weiß niemand, wie "schnell" die neuen Konsolen dann wirklich sein werden. Vll. erleben wir ja noch ein Technikwunder...:schief:

Um nochmal auf dich, "Zetta", zurückzukommen:
Dein Post ist absolut unqualifiziert und auch die Tatsache, dass du dich eben erst registriert hast, sagt mir irgendwie, dass du entweder A: Von deinem alten Account gebannt wurdest, wegen Beleidigungen oder anderen Verstößen, oder aber B: Du bist selbst ein kleiner "Forentroll" und erfreust dich einfach daran, dich in möglichst vielen Foren zu registrieren, nur um dann provozierende Aussagen zu tätigen. Evtl. dann sogar nichtmal PC, sondern Konsolenspieler bist ;)
Du beleidigst andere User als "Hampelmänner" und schiebst dich an über deren Alter zu urteilen (selbst wahrscheinlich <22), als ob das Alter eine Aussage darüber geben würde, wie gut/schlecht ein Kommentar ist. Außerdam darf die Aussage von einem ranghohen Mitarbeiter einer Firma sehr wohl angezweifelt werden, wenn diese einem das Gelbe vom Ei versprechen. Ich erinnere mich nur zu gut an Cevat Yerli und seine jährlichen Aussagen zu Crysis XY :lol:

Wem du dann am Ende mehr Glauben schenkst, einem Forenmitglied, den gar nicht übertiebenen Aussagen von Spieleherstellern und Hardwareproduzenten oder ob du dir am Ende des Tages vll. doch eine eigene objektive Meinung bildest, dass bleibt dir überlassen.

Was für ein nichtssagender Beitrag. Hier sind doch zu 99,9% nur substanzlose und völlig verblendete PC Ritter unterwegs. Da kann ich genauso mit einer gekochten Kartoffel eine Diskussion über Quantenphysik führen.

Die geballte Kompetenz des PCGH Forums hat man schon daran sehen können, wie man die Menge an Gleitkommaoperationen der PS4 GPU 1:1 auf PC Karten übertrug und damit die angebliche Unterlegenheit der PS4, mit geschwollener Brust, bewies.

Das erweiterte HSA, Acht Gigabyte UMA mit einer Bandbreite 176 Gigabyte pro Sekunde, die stark erweiterten und optimierten Computepipelines von Liverpool, die dedizierten Audio- Video- Decoding und Streamingprozessoren, der Southbridge Co-Prozessor, die Programmierschnittstelle die den Zugriff bis aufs Metall zulässt und ermöglichen wird, dass CPU und GPU die selbe Sprache verstehen können.
So weiter und so fort.

All das ist einfach nur Augenwischerei von doofen Konsolenkiddies, die es nicht fertig bringen einen gescheiten Gamingrechner zusammen zu stellen. Was nur zählt sind nackte Zahlen. Eine GTX 670 kann ungefähr 1 Trillionen Gleitkommaoperationen mehr pro Sekunde, im Vergleich zur PS4 GPU, durchführen. Der Rest ist nicht von belang. Der PC gewinnt.

Die Wahrheit und das Niveau müssen da leider auf der Strecke bleiben. Nichts neues, in diesem kompetenten Forum.

Ich habe auch Jahre lang an den Weihnachtsmann geglaubt und wurde später eines besseren belehrt. Wir haben zig mal die Argumente, pro und kontra, für eine hohe Leistung der PS4 durch gekaut und wissen was theoretisch machbar ist, wissen aber auch wo die Grenzen liegen. Wir werden erst wissen wie viel Leistung die PS4 auf die Straße bringt, wenn das Ding draußen ist. Da hilft nur abwarten und Tee trinken. Trotzdem ist und bleibt mir der Typ unsympathisch.

Zetta's Beiträge lesen sich als ob Skysnake und TheBrutus dahinter stecken :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind doch zu 99,9% nur substanzlose und völlig verblendete PC Ritter unterwegs. Da kann ich genauso mit einer gekochten Kartoffel eine Diskussion über Quantenphysik führen. [...] Die geballte Kompetenz des PCGH Forums hat man schon daran sehen können, wie man die Menge an Gleitkommaoperationen der PS4 GPU 1:1 auf PC Karten übertrug und damit die angebliche Unterlegenheit der PS4, mit
Die Wahrheit und das Niveau müssen da leider auf der Strecke bleiben. Nichts neues, in diesem kompetenten Forum.

Es wäre schön wenn Leute wie du, und einige andere auch, endlich mal aufhören über die PCGH Community herzuziehen. Nur weil hier in diesem Thread einzelne verblendete PC-Fans unterwegs sind, braucht man nicht direkt die ganze Community über den Kamm zu scheren und zu denunzieren. Das Letzte ist das.:daumen2:
Wenn euch unsere Community nicht passt, dann verschwindet doch einfach.:schief:

die ps4 wird das erste system bei dem spiele ein mehrkernunterstützung von bis zu 8 kernen erhält.
ebenso bei hsa, das spart speicherbandbreite (die ps4 hat 8gb gddr5, an wieviel bit?) und massiv geringere Latenzen.
außerdem kommt noch direkte optimierung für eine einzige hardware, sowie direkter zugriff auf die hardware.
nicht mal ein geisteswissenschaftler würde einen 500 ps unimog mit einem sportwagen vergleichen

Man könnte auch sagen ein Jeep lässt auch irgend wann einen Sportwagen alt aussehen, wenn man ihm nur genügend PS verpasst. Der Sportwagen nimmt zwar die Kurven noch besser, aber der Jeep knallt mit brachialer Leistung dann doch auf der Geraden nach vorne.;)

Hier gehts ja wieder gut ab.
Ich darf gar nicht dran denken das es mindestens noch ein halbes Jahr dauert bis die ollen Kisten endlich auf dem Markt und Fakten auf dem Tisch sind. :ugly:
Auf die Show die im Vorfeld abgezogen wird gebe ich nämlich rein gar nichts und das würde ich anderen auch empfehlen. ;)

Mal sehen wie lange der Arrogante Schnösel noch auf seinem Posten sitzt ...

Die PS4 ist meinem PC technisch schon jetzt unterlegen ... und der PC ist schon 1 Jahr alt :)

Maximal 2 Jahre... spätestens wenn seine Marketing Strategie zu teuer für Amd wird :devil:

Technisch unterlegen? Wohl kaum...
In der Rohleistung unterlegen? Ja..

Die PCGH mal wieder...:ugly:
Lernt mal übersetzen, und schreibt mal das in die Überschrift was wirklich gesagt wurde.

Gustafson meint mit every serious computer soviel wie "jeden vernünftigen Computer", was die PS4 wahrscheinlich auch tun wird, wenn man den Direct X Overhead mitberechnet. Kein normaler Gamer PC hat i.d.R Hardware verbaut die über Anschaffungskosten von 800 bis 1000 Euro hinausgehen.

Also keine Titan oder GTX 690 für 900 Klöten und dazu noch eine CPU im Bereich von 300 Euro.

von der Rohrleistung her, ist ein PC für 600 € der PS4 überlegen. Was die Entwickler am Ende aus der PS4 rausholen ist eine andere Sache.

Die PCGH mal wieder...:ugly:
Lernt mal übersetzen, und schreibt mal das in die Überschrift was wirklich gesagt wurde.

Gustafson meint mit every serious computer soviel wie "jeden vernünftigen Computer", was die PS4 wahrscheinlich auch tun wird, wenn man den Direct X Overhead mitberechnet. Kein normaler Gamer PC hat i.d.R Hardware verbaut die über Anschaffungskosten von 800 bis 1000 Euro hinausgehen.

Also keine Titan oder GTX 690 für 900 Klöten und dazu noch eine CPU im Bereich von 300 Euro.

Naja, er meint ja auch PC´s im Bereich von 500 Euro. Im Artikel schreiben sie dann ja auch, "Jeden ordentlichen Computer". Von daher schon verständlich das der Herr Gustafson keinen 1000 Euro PC meint.
Von der Rohleistung her sieht das auf den ersten Blick nicht so aus, aber da in der PS4 ein Kabini-Derivat verbaut wird, welches Extra für diese Konsole entwickelt und produziert wird, kann schon was dran sein. Sony sagt was die in etwa haben wollen, und AMD entwirft und liefert. Mit Sicherheit sind dort Optimierungen drin, welche bisher nicht öffentlich sind, abseits von gemeinsamen GDDR5 Ram und HSA. Ein schönes Interview, aber warten wir es ab, wenns so weit is kann man dank Futuremarks neuem 3DMark ja die Konsole testen und dank x86 PC Hardware auch gut vergleichen. Daher, einfach nur mal abwarten und Tee ( äh Kaffee) trinken, und einfach mal nicht heiß machen. Einzig der Konter von Microsoft, den erwarte ich noch, den rest sehen wir wenn die draussen sind.:D

PS: Die Überschrift ist "Bild" News ähnlich, erst mal voll interessant wirken @ Schaffe89. Das is Journalismus :D:D:D

Wollt nur mal anmerken, dass man "serious computer" als ernsthaften (ernst gemeinten, sprich zum Spielen verwendete) Computer übersetzen sollte. Dies schließt für mich auch extreme Spielerechner (die "oft genannten" 1000€+) ein und nicht nur solche "Staub(an)sauger" wie mein Kasten :ugly:

dass immer wieder bei den Next Gen diese Diskussion "PC gegen Konsole" aufkommt. Manche Leute haben wohl nie einen Konsolenzyklus in Relation der Entwicklung auf dem PC erlebt??? Wobei das ja ja nicht sein kann, der letzte is ja grad 5-6 Jahre alt. Es wird wie immer sein, anfangs werden die Konsolen einen Vorteil haben und mit der Zeit überholt der PC wieder.

Der beste PS4 Titel wird wohl so aussehen wie Crysis 3 in höchsten Einstellungen auf dem PC. Oder halt Battlefield. Mehr ist da nicht zu ewarten.

Ich bemühe die Rechnung:
500$ ~ 381,22€ + Mehrwertsteuer = 453,65€. Dazu kommen evtl. weitere Gebühren für Transport, Zölle, Garantierichtlinien, die sich von anderen Ländern unterscheiden etc. Summa Summarum sind wir dann bei ~500€, daher kann man die PS4 für ~499€ erwarten.

Bzgl. der "Vorzüge" eines Mittelklasse-PCs gegenüber der PS4 zum Spielen: Los, kauft euch zum Erscheinen der PS4 einen gleichteuren PC und rüstet ihn nicht auf, bis die PS5 (falls es sie geben sollte) erscheint. Dann könnt ihr damit bestimmt noch wahnsinnig viel spielen.:ugly: Etwas so viel wie mit den High-End-Karten von 2005/2006 jetzt noch möglich ist, nämlich nahezu nichts.;)

aha, und in den usa werden keine steuern erhoben? gibts keine angepassten garantievorschriften, müssen nicht aus japan, südkoreo oder taiwan hintransportiert werden? oh man ... facepalm

Wenn man die Playstation 4 für 500 € mit einen PC für 500 € vergleicht, wird die PS4 sicherlich mehr Leistung aufweisen. Davon bin ich auch stark ausgegangen, sonst würde es sich natürlich absolut nicht lohnen diese Konsole zu kaufen.
Ich selber habe meinen PC schon fast 2,5 Jahre und so allmählich fängt er bei aktuellen Spielen an zu kämpfen. Zufälliger weise war der Kaufpreis damals 474,99 €. Runden wir das mal auf, dann sind wir auch bei 500 €. In spätestens einem Jahr werde ich mir dann wohl einen neuen Rechner zulegen. Das wären dann 3,5 Jahre maximal, die mein PC mir meiner Meinung nach erstklassige Dienste geleistet hat.

Ganz im Gegensatz dazu, muss eine Konsole da schon mal das Doppelte an Zeit durchstehen, bis sie dann für uns ihre Dienste getan hat. Und wenn man das in Relation setzt, dann finde ich, dass der Dr. Gustafson da schon zurecht ein wenig auf dicke Hose macht.

Klar man soll auch nicht alles leichtgläubig hinnehmen, was uns einem da vorgesetzt wird, denn je mehr von uns sich die PS4 kaufen werden, umso mehr Geld geht auch in die Tasche des lieben Dr. Gustafson ;) "Marketing" lautet das Stichwort. Aber aller Voreingenommenheit zum Trotz bin ich mir sicher, dass wir eine Menge Spass für unsere 500 € bekommen werden. Ob ich mir die Konsole kaufen werde oder nicht entscheidet dann aber für mich der Kaufpreis der Spiele, die bei PS3 aktuell im Durchschnitt bei 70 € pro Titel liegen, was für mich eindeutig zu teuer ist. Für die Nintendo Wii U hingegen ergattert man sich neue Spiele im Schnitt für 55 €.

aha, und in den usa werden keine steuern erhoben? gibts keine angepassten garantievorschriften, müssen nicht aus japan, südkoreo oder taiwan hintransportiert werden? oh man ... facepalm

Allwisser nur nicht besser ;)
In den USA werden auch steuern erhoben, da aber jeder Bundesstaat die Mehrwertsteuer selbst bestimmen darf, sind die angaben in der USA immer ohne Mehrwertsteuer.
Außerdem hat die USA mit Japan Sonderhandelsrechte, weshalb dort kaum bis keine Zölle anfallen (USA war lange Hauptabnehmer für japanische Elektronik).

Zu guter letzt sind häufig (hier vielleicht nicht der Fall, aber bei normaler Hardware) die Angaben Händlerpreise bei der Abnahme von 1.000St. Dort fehlt dann nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern auch eine Marge für den Händler am Ende. Da kommen also noch mal 6-15% drauf, damit der Händler auch was verdient.

edit:
PC's wird es immer geben, weil diese auch als Arbeitsgeräte erschaffen wurden, und nicht als Spielegeräte.
Das merkt man an jeder Ecke. Die Frickelei an der Hardware und der Software (.cfg editieren etc.) habe ich mir 2-3 Jahre angetan, ich hoffte immer auf die "großen" PC-Spiele welche die Hardware-Überlegenheit auch zeigen. Aber sie kamen nicht, und außer einem glattgebügelten Bild kann mir der PC im Vergleich mit den Konsolen nichts bieten. Nur ist alles schweineteuer. Als Spielegerät wohlgemerkt. Für die E-Mails und Office-Aufgaben reicht mein PC von 2002 auch noch völlig. Für viele mag es ein Vorteil sein wenn man frickeln kann, aber man braucht auch Zeit dafür. Diese Zeit haben aber nur Arbeitslose oder Leute die sich beruflich mit PC's beschäftigen. Alle anderen kommen nach Hause und wollen einfach entspannen und zocken. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Da hat man einfach keinen Bock darauf zu frickeln, und das ist ein großer Punkt warum der Desktop-Rechner immer mehr ausstirbt als Spielegerät.

Empathie scheint nicht deine Gabe zu sein.
Natürlich ist s für manche lästig. Für andere Hobby. Ist wie Modellbau. Würde ich für mich persönlich als zu lästig ansehen Tage und Wochen an einem Modell zu sitzen, nur um es dann hinzustellen und nichts machen zu können. Genau so scheinst du das mit dem PC zu sehen.

Jemand der sich mit der Konsole zufrieden gibt, wird natürlich nie verstehen, welchen Sinn der PC als Spielemaschine haben sollte.
Nur ist es so, dass es PC Spiele gibt, seitdem es den PC gibt und wird es auch noch weiterhin geben. Das wird nicht aussterben. Es ist immernoch so, dass der PC genau so einen großen Anteil am Gewinn hat, wie jede Konsole für sich. Meist sogar größer.
Er wirkt immer klein gegenüber dem Markt der Konsolen (aber das sind auch drei an der Zahl und die Teilen den Markt auch auf. Es gibt halt nicht DIE Konsole).

Edit: noch beispiele was es für den PC gibt, was auf Konsole nicht geht: Strategiespiele wie die Total Wars Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen waren Mainstream-PCs immer unterlegen. Die Aussage spricht eher dafür, dass man wieder mehr auf Spiele setzen wird, die nur auf Konsolen laufen. Wer Konsolen kauft ist Entwickler oder Werbe-Opfer. :devil:

Zurück