Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Selbst wenn, namhafte Spieleentwickler lassen sich auch in die übliche Werbemaschinerie einwickeln. Deshalb das ganze gelaber einfach nicht zu ernst nehmen und abwarten was hinten wirklich rauskommt. :)

Würde ich auch so sagen. Nur weil der CPU jetzt toller GDDR5 zur Verfügung steht, und dank des Shared Memorys die Latenzen besser aussehen, ist noch keine neue Superlative im Kommen. Aber einige lassen sich da sehr stark vom Kommerz beeinflussen.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Einige hier werden sich ganz schön umgucken, wenn die Next Gen erstmal da ist...

Ich tippe auf die Konsoleros wenn sie mitbekommen das ihr heiß ersehntes Stück HW doch nur auf PC Niveau liegt und der PC in 2 Jahren wieder Meilenweit vor den Konsolen ist.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Rechenleistung ist nicht der einzige Flaschenhals für Videospiele. Einige hier werden sich ganz schön umgucken, wenn die Next Gen erstmal da ist...

Natürlich nicht. Allerdings ist die Bandbreite an den notwendigsten Stellen im PC Bereich doch genauso vorhanden. GDDR5 mit einer hohen Bandbreite wird ja nicht umsonst auf das PCB einer Grafikkarte gelötet. Das ist doch aber mehr damit zu begründen, das die Karte dies für interne Verarbeitungen braucht und nicht für externe, die über den bekanntlichen PCIe Bus gehen. Vom Bus her nützt einem das nur was wenn die CPU mitrechnen muss und ob da CPU+GPU überhaupt genug Reserven haben (zB umfangreiche Physik), darf bezweifelt werden.

Jeder der auch nur ein bisschen Technikbegeisterung hat, muss die Hardware der PS4 interessant finden. Und auch wenn sie in ein paar jahren wieder veraltet ist, wird sie auch uns PC-Gamer von fast 10 Jahren DX9 erlösen.

Du musst aber zwischen "die Technik interessant finden" und "Behauptungen aufstellen die nicht belegbar sind" unterscheiden. ;)
Denn genau das macht Brutus ja. Er behauptet die PS4 wäre stärker als aktuelle Gaming-PCs mit Ivy, Kepler und Co. Niemand hat gesagt die PS4 sei per se uninteressant oder schwach. Aber das was er hier ablässt riecht doch sehr nach Marketing, denn Fakten hat er kaum gebracht. Einzig der Punkt mit dem gemeinsamen Speicher-Pool ist vom Prinzip her korrekt. Aber sonst kam nur heisse Luft bisher.

Beim letzten Satz hab ich noch Zweifel, aber ansonsten stimme ich zu. Jeder der auch nur ein bisschen Technikbegeisterung hat, muss die Hardware der PS4 interessant finden. Und auch wenn sie in ein paar jahren wieder veraltet ist, wird sie auch uns PC-Gamer von fast 10 Jahren DX9 erlösen.

Da geb ich dir recht. Jeder der sich für HW/Technik interessiert, sollte eigentlich fast nur gutes in der neuen PS4 sehen, da es wirklich ein feines Stück HW wird.
Warum dem nicht so ist, versteh ich allerdings nicht.:huh:

Ich habe 8GB DDR3 für die CPU und 2 GB GDDR5 bei meiner GPu. würde also 10GB zusammenmachen.

Und ich zweifel daran das eine PS4 leistungsfähiger ist, da sie NIE 4k in Spielen darstellen wird können, also kann sie nicht mehr Leistung habe als eine PC in den nächsten 5 Jahren.

Edit
CryTek, Ubisoft, Sony oder Microsoft
Sind für mich keine sehr guten Spiele Entwickler.

Also ich weiß nicht was daran so schwer ist sich zu einigen, dass die PS4 vom 3D Rendering her in High-End-Gefilden spielen wird. (~7950/670) und bei neuen Algorithmen deutlich besser dasteht, eben wegen PCIe.
Ich habe auch schon einmal gesagt, dass es ganz interessant sein wird zu erfahren wie es beim PC diesbezüglich aussehen wird?
Wird das auf die CPU verlagert oder nimmt man einen großen Perf-Hit in Kauf?

Ich denke mit all den Sachen und dem Preis ist die PS4 den meisten Spiele PCs überlegen und da ziehe ich einfach Steam als legitimen Durchschnitt heran.
Durch HSA, low-level-api usw. wird aus der PS4 auch kein fiktives 8 TF-Monster, aber ebenso ist ein PC mit DX11 Overhead und PCIe, der 1 TF mehr hat auch nicht schon in der Lage bessere Spiele auf den Bildschirm zu zaubern.

Richtig fette High-End Maschinen werden natürlich beim 3D-Rendering immer noch die Nase vorne haben, besonders mit einer fetten CPU.
"Bald" kommt ja auch DDR4 und Haswell heraus + Steamroller.
Die Einzelkomponenten werden also am PC wieder ein gutes Stück stärker und irgendwann wird wieder auch der durchschnittliche PC den Overhead mit purer Rohleistung überspielen können.
Für latenzkritische Algos wird das zwar nicht gelten, aber es ist ja auch noch fraglich welche Auswirkungen sie auf PC-Portierungen haben und ob es nicht kreative Lösungen gibt, wo man als PCler mit kaum oder gar keinen Nachteilen rechnen muss.

Da geb ich dir recht. Jeder der sich für HW/Technik interessiert, sollte eigentlich fast nur gutes in der neuen PS4 sehen, da es wirklich ein feines Stück HW wird.

Keiner hat hier schlecht über die PS4 geredet! Nur wird sie halt nicht so Leistungsstark wie ein aktueller PC, was hier so manche Fanatiker ständig behaupten, darum geht es hier.
Kaufen werde ich mir die PS4 ja auch obwohl sie von der Leistung her schlechter ist wie mein aktueller PC. :ugly:

Also ich weiß nicht was daran so schwer ist sich zu einigen, dass die PS4 vom 3D Rendering her in High-End-Gefilden spielen wird. (~7950/670) und bei neuen Algorithmen deutlich besser dasteht, eben wegen PCIe.
Ich habe auch schon einmal gesagt, dass es ganz interessant sein wird zu erfahren wie es beim PC diesbezüglich aussehen wird?
Wird das auf die CPU verlagert oder nimmt man einen großen Perf-Hit in Kauf?

Ich denke mit all den Sachen und dem Preis ist die PS4 den meisten Spiele PCs überlegen und da ziehe ich einfach Steam als legitimen Durchschnitt heran.
Durch HSA, low-level-api usw. wird aus der PS4 auch kein fiktives 8 TF-Monster, aber ebenso ist ein PC mit DX11 Overhead und PCIe, der 1 TF mehr hat auch nicht schon in der Lage bessere Spiele auf den Bildschirm zu zaubern.

Richtig fette High-End Maschinen werden natürlich beim 3D-Rendering immer noch die Nase vorne haben, besonders mit einer fetten CPU.
"Bald" kommt ja auch DDR4 und Haswell heraus + Steamroller.
Die Einzelkomponenten werden also am PC wieder ein gutes Stück stärker und irgendwann wird wieder auch der durchschnittliche PC den Overhead mit purer Rohleistung überspielen können.
Für latenzkritische Algos wird das zwar nicht gelten, aber es ist ja auch noch fraglich welche Auswirkungen sie auf PC-Portierungen haben und ob es nicht kreative Lösungen gibt, wo man als PCler mit kaum oder gar keinen Nachteilen rechnen muss.

Gut das bestätigt die Aussage vom eigentlichen Thema, das war für mich allerdings schon vorher klar, dass die Aussage stimmt. Aber wenn dann jemand meint, die PS4 wird Spiele wiedergeben können, die grafisch Crysis 3 auf dem PC aussehen lassen werden wie ein Gameboy-Spiel, ja dann wird da wohl was dran sein. ;) :haha:

Edit:// Damit meine ich den durchschnitts-PC, weil ja die Rede von "den meisten PCs" war.

Wie -Cryptic- schon sagt, es ist durchaus interessant was man hier an Technik liefert (gerade 8GB(~6übrig), für gute Texturen über Jahre hinweg), aber was hier zum Teil behauptet wird ist schon "interessant". Du selbst kannst doch nicht allen ernstes daran glaube, das die PS4 in Sachen Grafik deutlich an einer GTX680 vorbeiziehen kann? Eine Annäherung über 1-2 Jahre "HW Eingewöhnung" kann man sicher schwer bezweifeln, aber das Crysis 3 dagegen wie ein Gameboy Spiel aussehen wird? Das die bisher gezeigte Killzone Präsentation Welten besser aussieht? Nicht wirklich, oder?

Ich glaube du vergisst nur eine kleine Sache dabei.
Nämlich: Die Aussage worum es hier ging war ja "Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GiByte RAM entschieden hat, denn das bedeutet, dass die Playstation 4 auf Jahre hinaus die meisten PCs leistungsmäßig übertreffen wird.". Dazu die Behauptungen des Users Brutus a la "Die PS4 wird Crysis 3 aussehen lassen wie ein Gameboy-Spiel" etc.
Und das ist nunmal schlicht und ergreifend falsch. Auf dieser Äusserung ist ja die komplette Diskussion hier aufgebaut. :bier:
Vielleicht hattest du das ausser Acht gelassen. Denn sonst hast du ja nichts anderes gesagt als die Mehrheit auch.

8 Gbyte DDR 5...... die gibts weder für 30€, noch in einem Aldi PC.
Und die bringen jetzt genau was? Eine verdammt hohe Transferrate, aber eben nur auf dem Papier. Die CPU profitiert so gut wie gar nicht von derart schnellem Speicher, nur die GPU tut das.

Was zum Teufel haben die geraucht? :lol:

Niemals ist die Playstation 4 :-$:daumen2: "Jahre" hinaus, Leistungsfähiger als der PC!!!

Zuletzt bearbeitet:

Gut das bestätigt die Aussage vom eigentlichen Thema, das war für mich allerdings schon vorher klar, dass die Aussage stimmt. Aber wenn dann jemand meint, die PS4 wird Spiele wiedergeben können, die grafisch Crysis 3 auf dem PC aussehen lassen werden wie ein Gameboy-Spiel, ja dann wird da wohl was dran sein. ;) :haha:
[]
Ich habe ja der Aussage auch nicht zugestimmt.
Sie war polarisierend, aber ist es deswegen echt wert darauf 10 Seiten rumzuhüpfen?

Richtig! Und der PC hat ebenfalls schon lange GPUs mit GDDR5. :ugly:

Natürlich haben sie das. Aber das lässt sich in diesem Zusammenhang nicht so einfach verallgemeinern. Die CPU und die GPU teilen sich jetzt den GDDR5. Das sorgt eben für eine höhere Leistung sowie geringere Latenzen bei der Bearbeitung, weil der Datenaustausch zwischen den beiden Komponenten nun nicht mehr so lange dauert. Was ich eben bewzeifle ist, dass der Unterschied zwischen PS4 und PC so drastisch ausfallen wird, wie es hier von 2-3 Mitgliedern gepredigt wird.

So,
nach etlichen Seiten klink ich mich jetzt auch mal ein..
Ein PC wird IMMER von der LEISTUNG BESSER sein als eine Konsole..
Ich besitze selbst eine xbox, eine Ps3 und einen Pc (i5 1.Gen + 5770) und wenn die Ps4 rauskommt, wird sie von der Leistung den Ivy Bridge schon deutlich hinterher hinken, und nur weil jetzt irgendein "Idiot" namens Blomberg meint, dass die Ps4 ach so toll sein würde, schieben jetzt alle Stress?! Der Typ hat doch keine Ahnung!!!

Ich habe ja der Aussage auch nicht zugestimmt.
Sie war polarisierend, aber ist es deswegen echt wert darauf 10 Seiten rumzuhüpfen?

Eigentlich nicht, aber so wie er das "Volk" manipulieren will muss man auch entgegenwirken. Er ist nicht einmal auf eine meiner Fragen eingegangen. Er ist quasi nur hier um die PS4 zu verteidigen warum auch immer.. Hat man das denn nötig? Man könnte doch als überzeugter einfach abwarten und der PS4 die Arbeit überlassen nach release. Er agiert halt so als wenn die Menschheit eine neue Spezies Mensch entwickelt hätte.

Das eigentliche Problem ist dass die meisten mit den "Papier-Daten" nichts anfangen können. Darum wird auch gesagt, na toll dann kaufe ich mir 16 GB RAM und habe die PS4 leistungstechnisch aufgeholt. Dem Problem stimme ich zu, denn die PS4 kann mit viel weniger, viel mehr als der PC es kann. Aber ob es am Ende dann reicht vom Gesamtpaket her, bezweifel ich. Vorallem das mit dem Crysis 3-Vergleich.

Vielleicht kann man sich ja darauf einige, dass ein PC der beim Release der PS4 genauso viel kostet wie sie selbst, unterlegen sein wird.

Das aber ein übertakteter High-End-PC mit Titan oder einem Kepler-Gespann weniger Spieleleistung hat, kann doch niemand ernsthaft glauben.

Natürlich haben sie das. Aber das lässt sich in diesem Zusammenhang nicht so einfach verallgemeinern. Die CPU und die GPU teilen sich jetzt den GDDR5. Das sorgt eben für eine höhere Leistung sowie geringere Latenzen bei der Bearbeitung, weil der Datenaustausch zwischen den beiden Komponenten nun nicht mehr so lange dauert. Was ich eben bewzeifle ist, dass der Unterschied zwischen PS4 und PC so drastisch ausfallen wird, wie es hier von 2-3 Mitgliedern gepredigt wird.
Bei latenzkritischen Daten wird er das, du hast doch die APU PDF von mir gelesen.
Das sind REALE Messungen von APUs, die noch teils technisch deutlich unter dem Kaveri und PS4-Level sind.
Da gibt es kein bezweifeln, dass ist einfach Fakt.
Aber ich habe ja auch schon dargelegt und bei meinem zitierten Beitrag auch, dass es beim klassischem 3D-Rendering deutlich weniger interessieren wird.
Das sieht man ja auch sehr gute an den PCIe 2 vs. 3 Tests, wo sich bis auf einige %-Punkte rein gar nichts tut bei der Performance.
Aber wenn die PS4 die Möglichkeit eröffnet mit minimaler Latenz GPU und CPU kommunizieren zu lassen, dann können völlig neue Algorithmen verwendet werden und Techniken, die man bisher stecken gelassen hat.
Und genau über diesen angedachten Fall lasse ich ein großes Fragezeichnen schweben und lasse mich da mit dem erscheinen und der weiteren Entwicklung der PC-Ports völlig überraschen.
Ich will aber nicht schon im Vorfeld sagen, uhh wird kaum einen Unterschied geben.

Zurück