Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Es ist eben das Gesamtkonzept dass zählt. Mag die PS4 auch gut durchdacht sein, und mit reichlich schnellem Arbeitsspeicher gesegnet, sie erreicht "über Jahre hinweg" sicherlich nicht die Leistung eines Gaming-PCs. Den klassischen 499€ PC von Medion/MM/Saturn schlägt sie aber auf jeden Fall, und das auch noch in den nächsten Jahren. Insofern ist die Aussage absolut richtig.

Nehmen wir mal einen aktuellen PC mit HSA-Architektur zur Hand sehen wir schon, dass schneller Ram (und das schon im DDR3-Bereich) einen massiven Performancegewinn bringt hinsichtlich der Grafikleistung. (Kann man in so ziemlich jedem APU-Artikel in der PCGH nachlesen). GDDR5 Anbindung bringt da sicherlich nochmal einen großen Schub, insbesondere mit der deutlich stärkeren Grafikeinheit die die PS4 gegenüber aktuellen PC-APUs von AMD mitbringt. Der Prozessor wird aber kaum von diesem schnellen Speicher profitieren, da die Architektur von Jaguar einfach nicht so effizient wie die von Intel ist. Insofern wird so ziemlich jeder Intel-Rechner dem Prozessor der PS4 weit vorraus sein und so den Vorteil der besseren Anpassung an die Hardware locker kompensieren.
Über die Performancevorteile der HSA-Architektur zu spekulieren bringt aber kaum etwas, denn es gibt doch schlicht keine Erfahrungswerte wie man ein Spiel durch geteilten Adressraum des Speichers wirklich optimieren kann. Meines bescheidenen Wissens nach gibt es hierfür keine aktuellen Beispiele ausser Tech-Demos.
Mal sehen wie nach dem Erscheinen der Next-Gen-Konsolen die PCs nochmal gas geben können und die vorhandene Architektur besser nutzen können. Multicore, die noch ungenutzte Bandbreite von PCIE3.0, DDR4 wird uns ja auch irgendwann einmal beehren im Desktop-Segment.

Alles nur meine Meinung/Einschätzung. Ich bin kein Fachmann für Systemarchitektur.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Ich habe mir tatsächlich fast alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen und muss sagen, dass hier so dermaßen viel Geschwafel steht. Die Konsoleros loben alles in den Himmel und die PCler machen genau das Gegenteil. :daumen2:
Fakt ist: Die PS4 wird mindestens die Leistung vergleichbar mit einem PC haben der eine 7850 und eine aktuelle oberklasse AMD CPU hat.

Vermutung ist: + 10% mehr Leistung für die höhere Bandbreite
+ 20%mehr Leistung, weil die Spiele direkt für diese Konfiguration programmiert werden

Die Wahrheit leigt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Und glaubt bitte nicht, dass die nächsten Next-Gen-Spiele eine Quantensprung im Vergleich zu den aktuellen PC Games sein werden. Die Texturen werden schöner werden und es wird mehr Tesslation und Ambient Occlusion geben, weil diese von Anfang an mit programmiert werden und kein DX9 mehr von nöten ist.

Die ganzen Playstation 4 hyper beziehen sich ständig auf paar Jahre alte PC-Hardware. Oder was halt "jeder" (angeblich laut Steam) so daheim hat.
Wer sich zum release der Playstation 4 oder jetzt einen guten PC käuft wird mehr Leistung haben wie die Playstation 4. Nichts anderes sollte man vergleichen.
Aktuelle PC-Hardware gegen die aktuelle Playstation 4.

Für volles Ambient Occlusion soll die Leistung der Playstation 4 aber ja auch schon nicht mehr ganz ausreichend sein hört man aus Entwicklerkreisen.

Zuletzt bearbeitet:

:haha: Wieso sich manche Menschen bei PCGH registrieren nur um die PS4 anzugötzen, sie in den Himmel zu loben und auch noch zu hypen. Für mich ist es ganz klar, dieser Mensch hat wohl was am Hut mit der ganzen Geschichte. Ist ja nichts neues seit dem Vorfall bei NeoGaf im Forum. Wie kann man denn glauben das die PS4 solch eine Grafik wiedergeben kann, dass sogar Crysis 3 aussehen wird wie ein Gameboy-Spiel auf dem PC. Sind die Hardware-Entwickler am Schlafen? Das wäre doch fatal, da würde jeder nur noch zur Konsole greifen. Deswegen glaube ich recht wenig daran.

Fachwörter wie "PaperFLOPS" sollen sowas dann untermauern um es glaubwürdig zu machen?!

Auch im CB Forum. Dieses gerechne mit den "60FPS Spiel 2,9GB Daten pro Frame nutzen" haben mich gleich wieder daran erinnert^^

Der Prozessor wird aber kaum von diesem schnellen Speicher profitieren, da die Architektur von Jaguar einfach nicht so effizient wie die von Intel ist. Insofern wird so ziemlich jeder Intel-Rechner dem Prozessor der PS4 weit vorraus sein und so den Vorteil der besseren Anpassung an die Hardware locker kompensieren.

Jein. Intel Desktop-Prozessoren sind zwar eine Klasse für sich, allerdings muss der Jaguar aufgrund der HSA Technologie gar nicht so stark sein wie der Intel. Die PS4 verwendet eine APU, es ist daher ein Fehler, die einzelnen Elemente dieser APU gesondert zu betrachen. Die Jaguars können immer auf die hohe Rohleistung der 1,8 TeraFLOPS GPU zurückgreifen, also Gebrauch von GPU Computing machen. Das wird eben unter anderem auch durch den UMA Pool ermöglicht. Die ganze APU muss als ein in sich geschlossener Prozessor mit 8GB 176GB/s verstanden werden. Die integrierten Recheneinheiten arbeiten Hand in Hand und nicht getrennt voneinander. Ein aktueller Intel kann das nicht. Er arbeitet komplett unabhängig von der verbauten Grafikkarte.

Klar wird der PC Leistungstechnisch der Konsole wieder überlegen sein. Doch was bringt mir die ganze Leistung wenn heute eh fast alle Spiele nur auf den kleinsten Nenner hin programmiert werden, in diesem Fall die neuen Konsolen. Die meisten Entwickler machen sich doch eh nicht die Mühe die PC Version extra anzupassen, weil es sich einfach nicht lohnt.

Ich für meinen Teil bin Froh das endlich die neuen Konsolen kommen und das wir wieder eine Weiterentwicklung bei den Spielen zu sehen bekommen werden. Die PS4 werde ich mir definitiv kaufen, ich bin seit eh und jäh Multiplattform Gamer und glücklich. ;) Deshalb ist es mir auch relativ egal welche Plattform nun 5 TeraFLOPS mehr oder weniger hat.

Mein PC ist zwar nicht der durchschnitt aber zwei Jahre alt und macht trotzdem auch die PS4 platt. also schaffen das aktuelle mit nem ivy und ner 7970 auch ;)

Jein. Intel Desktop-Prozessoren sind zwar eine Klasse für sich, allerdings muss der Jaguar aufgrund der HSA Technologie gar nicht so stark sein wie der Intel. Die PS4 verwendet eine APU, es ist daher ein Fehler, die einzelnen Elemente dieser APU gesondert zu betrachen. Die Jaguars können immer auf die hohe Rohleistung der 1,8 TeraFLOPS GPU zurückgreifen, also Gebrauch von GPU Computing machen. Das wird eben unter anderem auch durch den UMA Pool ermöglicht. Die ganze APU muss als ein in sich geschlossener Prozessor mit 8GB 176GB/s verstanden werden. Die integrierten Recheneinheiten arbeiten Hand in Hand und nicht getrennt voneinander. Ein aktueller Intel kann das nicht. Er arbeitet komplett unabhängig von der verbauten Grafikkarte.

Dann beantworte mir doch mal bitte die Fragen. Wo hast du all das Wissen her über die PS4 und Allgemein? Hast du dich auf PCGH.de nur registriert um die User über die PS4 aufzuklären? Und hast du Beweise dafür, dass kommende Spiele für die PS4 auf der PS4 "besser aussehen" (harmlos ausgedrückt) als Crysis 3, aktuell auf dem PC? Nächste Frage, hast du irgendwelche Beweise über die Leistung der PS4 in Form von Benchmarks? Wie viel Frames schafft sie im Durchschnitt in 1080p?

Wieviel zahlt Sony eigentlich für deine Werbung ?

Du wirfst hier mit Begriffen um dich, die in der Theorie (synthetischen Benchmarks) super aussehen. Aber ich habe noch nie einen Konsolero gesehen der sich an SiSoft Sandra Ergebnissen ergötzt. Wichtig ist aufm Platz und da wird die PS4 nicht mit aktuellen HighEnd-PC´s mithalten.

Leute, wieso macht ihr eigentlich so ein riesen Fass auf?

Es ist nicht der erste Konsolen-Launch und es wird auch nicht der letzte sein. Und was hat uns die Vergangenheit gezeigt? Die Konsole schließt endlich zum aktuellen PC auf und die Entwickler können den Fuß von der Bremse nehmen, wovon wir alle profitieren.

Das technisch machbare wird auf high-end PCs zu sehen sein. Die Konsolen sind für das Geld beeindruckend. So war es immer, so wird es auch in nächster Zeit bleiben. 4k geht an der Konsole sogar gänzlich vorbei, was ich äußerst schade finde.

Viel wichtiger ist, was können wir in Bezug auf die Qualität der Spiele erwarten abseits von Grafik und Aussehen. Wen lockt so ein Arcade-Shooter wie Killzone noch vom Sofa hervor? Hört das mit den furchtbaren Konsolenports mal auf? Etc.

Dann schiebt man also Rechenarbeit von der überforderten CPU zur überforderten GPU, interessant... und dann soll die GPU nebenher noch Crysis 3 darstellen...

Wieviel zahlt Sony eigentlich für deine Werbung ?

Du wirfst hier mit Begriffen um dich, die in der Theorie etwas bringen. Aber ich habe noch nie einen Konsolero gesehen der sich an SiSoft Sandra Ergebnissen ergötzt. Wichtig ist aufm Platz und da wird die PS4 nicht mit aktuellen HighEnd-PC´s mithalten.

Du hast die Worte gefunden die ich als gesucht hab. Hab wohl schon zuviel Kaffee getrunken heute... :ugly:

Aktuelle PCs wischen den Boden mit der Playstation 4. Was nicht daran ändert, dass die Playstation 4 trotzdem stark ist und besser wie der durchschnitts Core2Duo von Steam. Aber halt trotzdem um längen nicht so gut wie ein aktueller "HighEnd" PC.

Die ganzen Playstation 4 hyper beziehen sich ständig auf paar Jahre alte PC-Hardware. Oder was halt "jeder" (angeblich laut Steam) so daheim hat.
Wer sich zum release der Playstation 4 oder jetzt einen guten PC käuft wird mehr Leistung haben wie die Playstation 4. Nichts anderes sollte man vergleichen.
Aktuelle PC-Hardware gegen die aktuelle Playstation 4.

Nein, ich gehe von aktueller Hardware aus, also Piledriver, Ivy Bridge, GCN und Kepler.

Für volles Ambient Occlusion soll die Leistung der Playstation 4 aber ja auch schon nicht mehr ganz ausreichend sein hört man aus Entwicklerkreisen.

Kompletter Blödsinn, Ambient Occlusion hat sogar die PS3 in so ziemlich jedem AAA Game und die zehnmal so starke PS4 mit sechzenmal so viel RAM soll das plötzlich nicht mehr schaffen. Diese Aussage unterstreicht nur, dass du nicht mal den Hauch einer Ahnung hast wovon du überhaupt sprichst.

Ihr werdet euch noch alle ziemlich umgucken. Wenn die ersten Next Gen Spiele da sind, ist das Geheule wieder groß....

Killzone Shadow Fall hat jetzt schon bessere Grafik und das im Beta Status.

Korrekt, eine hohe Speicherbandbreite alleine bringt dir gar nichts. Aber Sony hat in der PS4 neben der sehr hohen Speicherbandbreite auch noch einen extrem großen UMA Speicherpool, einen state-of-the-art HSA Prozessor mit 2TeraFLOPS und die low level LibGCM API. Dieses Package ist einfach richtig gut, da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen.

Na und ? :-_-:

Die PS 4 ist sooo leistungsfähig, daß "Killzone Shadow Fall" mit sage und schreibe 30 (dreißig...wow :wow:) FPS laufen wird - Jetzt bin ich vom "extrem großen UMA Speicherpool, einen state-of-the-art HSA Prozessor mit 2TeraFLOPS und die low level LibGCM API" aber erst recht beeindruckt ... nicht :lol:

Technik-Analyse: Killzone: Shadow Fall Demo • Eurogamer.de

Ihr werdet euch noch alle ziemlich umgucken. Wenn die ersten Next Gen Spiele da sind, ist das Geheule wieder groß....

Da ist er wieder dieser Begriff "Next Gen". Die letzten Next Gen Launchtitel waren doch eher ernüchternd, deshalb glaube ich auch nichts anderes bevor ich überzeugende Gegenbeweise sehe. :D

Dann schiebt man also Rechenarbeit von der überforderten CPU zur überforderten GPU, interessant... und dann soll die GPU nebenher noch Crysis 3 darstellen...

Das hat nichts mit Überforderung zu tun. Es gibt Aufgaben, die eine GPU besser erledigen kann als eine CPU und umgekehrt. Das nutzt die HSA aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein, ich gehe von aktueller Hardware aus, also Piledriver, Ivy Bridge, GCN und Kepler.

Kompletter Blödsinn, Ambient Occlusion hat sogar die PS3 in so ziemlich jedem AAA Game und die zehnmal so starke PS4 mit sechzenmal so viel RAM soll das plötzlich nicht mehr schaffen. Diese Aussage unterstreicht nur, dass du nicht mal den Hauch einer Ahnung hast wovon du überhaupt sprichst.

Ambient Occlusuin hat also sogut wie jedes AAA Game bei der PS3? Na dann mach doch mal bitte Vergleichsbilder mit PC-Spielen wo Ambient Occlusion aktiviert ist. :ugly:
Der einzige in diesem Thema ohne Ahnung bist wohl du und nicht ich. :D

Die Playstation 3 hatte nicht mal die Power für die Skyrim DLCs weshalb sie um Monate verschoben werden mussten bis sie einigermaßen lauffähig waren. :lol:

Jein. Intel Desktop-Prozessoren sind zwar eine Klasse für sich, allerdings muss der Jaguar aufgrund der HSA Technologie gar nicht so stark sein wie der Intel. Die PS4 verwendet eine APU, es ist daher ein Fehler, die einzelnen Elemente dieser APU gesondert zu betrachen.
Es ist aber auch falsch die APU gegen eine CPU zu stellen. Dann musst du sie schon gegen das ganze System stellen.
(Wenn es die API hergeben würde, könnte bei Intel schon die IGPU für GPGPU missbraucht werden. Gerade Intel hat da dank des LLCs sehr geringe Latenzen)

War ja klar das er nicht meine Fragen beantwortet. NeoGAF lässt grüßen. :haha:

Die PS 4 ist sooo leistungsfähig, daß "Killzone Shadow Fall" mit sage und schreibe 30 (dreißig...wow :wow:) FPS laufen wird

Bei Crysis 3 knacken laut PCGH Benchmark in 1920x1080 mit max Settings nur zwei Grafikkarten die 30 Minimum FPS: Die HD7970 und GTX680. Beide Karten kosten womöglich soviel wie die ganze PS4. Das unterstreicht meine Aussagen zusätzlich.

@ TheBrutus

Du beleidigst einfach mal konsequent jeden der hier "pro PC" argumentiert hat, von den PC´lern habe ich keine Beleidigung gelesen. Für mich gibt es nur zwei Erklärungen: Entweder du wirst wirklich von Sony bezahlt oder bist ein fanatischer Fan, der mit Wikipedia-Hardware-Ingenieur-Latein beeindrucken möchte.

Zurück