Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Was ich mich allerdings Frage, warum PCGH hier über [:daumen2: Konsolen :daumen2:] schreibt, obwohl das ja eigentlich für PC Nutzer ist. Heißt ja nicht umsonst Personal Computer Games Hardware! Nicht Böse gemeint, aber Tatsache!

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Ich glaube du vergisst nur eine kleine Sache dabei.
Nämlich: Die Aussage worum es hier ging war ja "Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GiByte RAM entschieden hat, denn das bedeutet, dass die Playstation 4 auf Jahre hinaus die meisten PCs leistungsmäßig übertreffen wird.". Dazu die Behauptungen des Users Brutus a la "Die PS4 wird Crysis 3 aussehen lassen wie ein Gameboy-Spiel" etc.
Und das ist nunmal schlicht und ergreifend falsch. Auf dieser Äusserung ist ja die komplette Diskussion hier aufgebaut. :bier:
Vielleicht hattest du das ausser Acht gelassen. Denn sonst hast du ja nichts anderes gesagt als die Mehrheit auch.

Die meisten PCs haben nichts mit denen hier im Forum gemein, deswegen stimmt diese Aussage auch.

Was ich mich allerdings Frage, warum PCGH hier über [:daumen2: Konsolen :daumen2:] schreibt, obwohl das ja eigentlich für PC Nutzer ist. Heißt ja nicht umsonst Personal Computer Games Hardware! Nicht Böse gemeint, aber Tatsache!
Steht doch da PC - Games - Hardware.
Die PS4 hat Games und Hardware, also kann man darüber berichten. :P
Wird über Smartphones schließlich auch.
PCGH ist kein ausschließliches PC-Magazin bzw. eine Webseite.
Konsolen beeinflussen die Entwicklung beim PC-Sektor auch maßgeblich, weswegen ein Blick über den Tellerrand notwendig ist.
Generiert natürlich auch spannende Themen und Clicks für die Webseiten-Betreiber.

Konsolen beeinflussen die Entwicklung beim PC-Sektor auch maßgeblich, weswegen ein Blick über den Tellerrand notwendig ist.
Generiert natürlich auch spannende Themen und Clicks für die Webseiten-Betreiber.

Noch dazu hat die PS4 sogar PC-Games-Hardware (zuminest fast) :D

Meiner Meinung nach, kann man die beiden Systeme nicht 1:1 vergleichen. Wenn man sich alleine die Fortschritte im Treiber Bereich anschaut, sich nun vorstellt, das bei den Konsolen keinerlei Kompromisse nötig sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, das sich die Software (Games) auf einem sehr hohen Niveau programmieren lässt. All die wilden "Hardwarezusammenstellungen", auf die im PC Bereich geachtet werden muss, fallen weg - von der unterschiedlichen Software ganz zu schweigen. Die Programmierer stellen damit quasi die Schwachstelle dar. Sich an die Leistungsgrenzen heran zu arbeiten kann aber sicher einige Zeit dauern.

Auf der PC Plattform, ist es, als wenn man ein Rennwagen auf hunderte Strecken optimieren will - am Ende bleibt es auf jeder Strecke ein Kompromiss.
Bei der Konsole ist es nur eine einzige Strecke.

Wie -Cryptic- schon sagt, es ist durchaus interessant was man hier an Technik liefert (gerade 8GB(~6übrig), für gute Texturen über Jahre hinweg), aber was hier zum Teil behauptet wird ist schon "interessant". Du selbst kannst doch nicht allen ernstes daran glaube, das die PS4 in Sachen Grafik deutlich an einer GTX680 vorbeiziehen kann? Eine Annäherung über 1-2 Jahre "HW Eingewöhnung" kann man sicher schwer bezweifeln, aber das Crysis 3 dagegen wie ein Gameboy Spiel aussehen wird? Das die bisher gezeigte Killzone Präsentation Welten besser aussieht? Nicht wirklich, oder?

Man wie ihr euch alle an diese Crysis Aussage fest nagelt.;)
Und was heißt hier "deutlich an einer 680 vorbei zieht". Das lässt sich so doch kaum beantworten. Aber ja, ich glaube die PS4 wird mit der angegebenen HW und richtiger Programmierung sehr viel leisten. Wenn ich dann noch den Preis heran ziehe, bin ich gleich doppelt überzeugt.

Ätzend das man hier gezwungen wird jeden Artikel zu lesen.

Okay, Dann Korrigiere ich mich! :) Ja Stimmt ohne PC Hardware würde es keine Playstation geben. HA! :D

Bei latenzkritischen Daten wird er das, du hast doch die APU PDF von mir gelesen.
Das sind REALE Messungen von APUs, die noch teils technisch deutlich unter dem Kaveri und PS4-Level sind.
Da gibt es kein bezweifeln, dass ist einfach Fakt.

Eben, das ist der Punkt. Ein Pauschalurteil zu fällen in dem man aufgrund der hohen Rohleistung sagt "Der PC wird immer mehr besser sein als die Konsole" ist totaler Blödsinn, einfach weil Rohleistung nicht der einzige Flaschenhals für Videospielcode ist. Wenn die Latenz zum Flaschenhals wird, so wie bei vielen GPGPU Algorithmen, dann wird es für den PC zappenduster.

Aber ich habe ja auch schon dargelegt und bei meinem zitierten Beitrag auch, dass es beim klassischem 3D-Rendering deutlich weniger interessieren wird.
Das sieht man ja auch sehr gute an den PCIe 2 vs. 3 Tests, wo sich bis auf einige %-Punkte rein gar nichts tut bei der Performance.
Aber wenn die PS4 die Möglichkeit eröffnet mit minimaler Latenz GPU und CPU kommunizieren zu lassen, dann können völlig neue Algorithmen verwendet werden und Techniken, die man bisher stecken gelassen hat.
Und genau über diesen angedachten Fall lasse ich ein großes Fragezeichnen schweben und lasse mich da mit dem erscheinen und der weiteren Entwicklung der PC-Ports völlig überraschen.
Ich will aber nicht schon im Vorfeld sagen, uhh wird kaum einen Unterschied geben.

Nichtsdestotrotz wird sich die Latenz auch massiv auf die Grafik auswirken, da Grafik auf DirectX11 Level extrem viele Effekte besitzt, die durch GPGPU beschleunigt werden. Da wären zum Beispiel Depth of Field (Bokeh), Ambient Occlusion, Motion Blur, Lens Flare, Partikeleffekte, Flüssigkeiten, Gase, Textilien und noch vieles mehr. Das schlägt alles auf dein Computing Budget und nicht auf dein Render Budget. Und die Liverpool GPU in der PS4 APU ist mit ihren 8 Compute Pipelines und dem 8GB UMA GDDR5 Pool bestens gerüßtet für GPU Computing.

Vielleicht auch ganz interessant: Jonathan Blow, ein weiterer Entwickler, betont noch mal die Überlegenheit der PS4 Hardware.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Der PC mag vielleicht super viel Rohleistung haben, aber dafür hat er an ganz anderen Stellen richtig Probleme. Die PS4 ist ein absolut toll ausbalanciertes System, sie hat richtig ordentlich Power, eine enorme Bandbreite, einen riesigen UMA Speicherpool, viele Fixed Function Units, eine für GPGPU optimierte HSA APU mit extrem niedrigen Latenzen, deutlich weniger OS Overhead und die Vorteile der LibGCM API. Der PC ist der PS4 nur in puncto Rechenleistung überlegen, in allen anderen Belangen ist die PS4 dem PC überlegen. Das ist der Knackpunkt. Rechenleistung ist aber nicht der einzige Flaschenhals für Videospielcode. Man kann es nicht oft genug sagen.

Natürlich wird aber der Zeitpunkt kommen, wo der PS4 die Rechenleistung ausgeht - dann gibts wieder stagnierende Konsolenports. Naja, jetzt gibts erstmal ne Verbesserung auf die man sich freuen kann :)

Und was heißt hier "deutlich an einer 680 vorbei zieht". Das lässt sich so doch kaum beantworten. Aber ja, ich glaube die PS4 wird mit der angegebenen HW und richtiger Programmierung sehr viel leisten. Wenn ich dann noch den Preis heran ziehe, bin ich gleich doppelt überzeugt.
Was soll sie denn kosten? 400 oder 500 Euro? In einem Jahr! Eine vergleichbare GPU (ich setze wegen der Low Level Programmierung mal etwas höher an und nehme direkt die 7870) kostet heute ja schon nur 180 Euro. Der Ram in der PS4 bringt's nicht, wie korrekt informierte User hier festgestellt haben und eine schnellere CPU haben die meisten User hier auch schon (Sandy+).

Treffend veranschaulicht:
Wie war das: PCGH Bencht Crysis Warhead auf 4K, 4GB Vram Verbrauch bei 10 fps? Ach stimmt, hätte die 7970 anstatt 6 GB 8 GB Vram gehabt, wärs flüssig gelaufen :lol:

Für einen PC Spieler klingt die PS4 nicht gerade nach einem Schnäppchen, es sei denn man will den 100sten Corridor Shooter (Killzone 457, Uncharted 231...) jetzt auch in vom PC gewohnter Grafik spielen.

Was soll eigentlich der Vergleich von Crysis 3 mit Killzone?
Weder schafft es ein aktueller Highend Pc, den Titan mal ausgenohmen, Crysis 3 in den höchsten Einstellungen adäquat darzustellen, noch hat das die -scheinbare- PS4 mit Killzone geschafft.
Was bringen mir 8Gigabyte Gddr5-Ram, wenn dabei wieder lächerliche 30fps für einen Ego-Shooter rauskommen. Die rechnerischen 5.8 GB/frame schmier ich mir dabei gepflegt in die Haare.

Die Polemik bitte ge*flis*sent*lich ignorieren.

Ätzend das man hier gezwungen wird jeden Artikel zu lesen.

Was wir der denn kosten?

Er geht viel stärker auf den Share-Button ein als auf die Hardware. Die Rede ist nur vom schnelleren RAM.

"He added that the addition of the Share button is integral to the new console, stating that that PS4 has been built around the social feature."

So typisch für diese Geldfixierten-Mainstream-Entwickler, hauptsache die Sachen verbreiten sich und es lockt mehr Käufer an. Ich nutze weder Youtube für Uploads, noch Facebook um irgendetwas über ein Spiel mitzuteilen. Es wehren sich doch heute schon genug Leute gegen den Online-Zwang..

p.s. das alles konnte der PC schon..

Eben, das ist der Punkt. Ein Pauschalurteil zu fällen in dem man aufgrund der hohen Rohleistung sagt "Der PC wird immer mehr besser sein als die Konsole" ist totaler Blödsinn, einfach weil Rohleistung nicht der einzige Flaschenhals für Videospielcode ist. Wenn die Latenz zum Flaschenhals wird, so wie bei vielen GPGPU Algorithmen, dann wird es für den PC zappenduster.

Nichtsdestotrotz wird sich die Latenz auch massiv auf die Grafik auswirken, da Grafik auf DirectX11 Level extrem viele Effekte besitzt, die durch GPGPU beschleunigt werden. Da wären zum Beispiel Depth of Field (Bokeh), Ambient Occlusion, Motion Blur, Lens Flare, Partikeleffekte, Flüssigkeiten, Gase, Textilien und noch vieles mehr. Das schlägt alles auf dein Computing Budget und nicht auf dein Render Budget. Und die Liverpool GPU in der PS4 APU ist mit ihren 8 Compute Pipelines und dem 8GB UMA GDDR5 Pool bestens gerüßtet für GPU Computing.

Vielleicht auch ganz interessant: Jonathan Blow, ein weiterer Entwickler, betont noch mal die Überlegenheit der PS4 Hardware.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Der PC mag vielleicht super viel Rohleistung haben, aber dafür hat er an ganz anderen Stellen richtig Probleme. Die PS4 ist ein absolut toll ausbalanciertes System, sie hat richtig ordentlich Power, eine enorme Bandbreite, einen riesigen UMA Speicherpool, viele Fixed Function Units, eine für GPGPU optimierte HSA APU mit extrem niedrigen Latenzen, deutlich weniger OS Overhead und die Vorteile der LibGCM API. Der PC ist der PS4 nur in puncto Rechenleistung überlegen, in allen anderen Belangen ist die PS4 dem PC überlegen. Das ist der Knackpunkt. Rechenleistung ist aber nicht der einzige Flaschenhals für Videospielcode. Man kann es nicht oft genug sagen.

Echt sauber, wie du Gegenargumente und Fragen ignorierst und immer wieder die selben Behauptungen ohne Beweise aufstellst. :schief:
Joa, die PS4 ist bei bestimmten GPGPU Berechnungen stark im Vorteil, wie stark sich das auf Spiele auswirkt, ist in keinster Weise klar.
So wie du es hinstellst mehr als die Renderleistung und das dieser Fall eintritt ist doch sehr sehr unwahrscheinlich.

Das Flüssigkeiten usw. so bandbreitenabhängig sein sollen, glaub ich ohne Beweise jetzt einfach mal nicht. Da wird ja nicht 10x abwechselnd von CPU und GPU dran gerechnet.

Natürlich wird aber der Zeitpunkt kommen, wo der PS4 die Rechenleistung ausgeht - dann gibts wieder stagnierende Konsolenports. Naja, jetzt gibts erstmal ne Verbesserung auf die man sich freuen kann :)

Gibs auf, der ist nur auf Fanboykrig auf. Merkt man auch sehr gut daran, dass er einen seiner provokanten Posts von hier einfach in einen anderen Thread zum gleichen Thema kopiert hat.
Bevor jetzt außer heißer Luft und in-den-Himmel loben der hohen Speicherbandbreite und geringen Latenz ohne jegliche Beweise für den Vorteil in spielen zu bringen nichts anderes von ihm kommt, ignorier ich ihn vorerst.
Sonst reg ich mich nur auf und bekomm ärger mit den Mods.

Zuletzt bearbeitet:

Leistungsfähiger als die alte Kiste bei uns auf Arbeit wird sie sicher sein, aber das ist mein aktuelles Smartphone auch. ;)

Solche Aussagen sind doch immer relativ und irgendwie eine Art Schwindel an den Verbraucher

Noch dazu hat die PS4 sogar PC-Games-Hardware (zuminest fast) :D
Wobei es hier echt genial wäre, wenn AVX bei den Jaguars eingesetzt wird.
PC Hardware würde hier nicht zwei Runden drehen müssen, weil wir haben 256-Bit FP-Pipelines :devil:
Jedenfalls ab Sandy-Bridge und Bulldozer, wobei Sandy-Bridge da vor Bulldozer sein müsste und Haswell noch mehr.

Was haben die eig. gelernt?

Wenn es reicht, sowas von sich zu geben wie der Kerl es getan hat, dann könnten die auch mich dahin setzen :ugly:

8GB RAM oho, hat mein PC auch :D

So typisch für diese Geldfixierten-Mainstream-Entwickler, hauptsache die Sachen verbreiten sich und es lockt mehr Käufer an. Ich nutze weder Youtube für Uploads, noch Facebook um irgendetwas über ein Spiel mitzuteilen. Es wehren sich doch heute schon genug Leute gegen den Online-Zwang..

Der Typ hat bisher nur Indie Spiele gemacht.

Echt sauber, wie du Gegenargumente und Fragen ignorierst und immer wieder die selben Behauptungen ohne Beweise aufstellst.

Das Problem ist, das alle Fragen bereits in diesem Thread beantwortet wurden. Die Leute kapieren es nur nicht oder wollen es nicht wahrhaben.

Das Flüssigkeiten usw. so bandbreitenabhängig sein sollen, glaub ich ohne Beweise jetzt einfach mal nicht. Da wird ja nicht 10x abwechselnd von CPU und GPU dran gerechnet.

Diese Frage zum Beispiel macht überhaupt gar keinen Sinn. Ich habe NIE behauptet, dass Flüssigkeitsberechnungen bandbreitenabhängig sind.

8GB RAM oho, hat mein PC auch :D

Oder auch so ein Blödsinn. Null Ahnung, aber dann mal eben ne dumme Bemerkung abladen. Es wurde bereits alles beantwortet.

Gibs auf, der ist nur auf Fanboykrig auf.

Ja genau, ich bin ein Fanboy... :rolleyes:

Deswegen habe ich meinen Rechenknecht vor ein paar Monaten noch mit Noiseblockern im Wert von 150€ umgebaut. Typisch Konsolenfanboy halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was soll sie denn kosten? 400 oder 500 Euro? In einem Jahr! Eine vergleichbare GPU (ich setze wegen der Low Level Programmierung mal etwas höher an und nehme direkt die 7870) kostet heute ja schon nur 180 Euro. Der Ram in der PS4 bringt's nicht, wie korrekt informierte User hier festgestellt haben und eine schnellere CPU haben die meisten User hier auch schon (Sandy+).

Das der RAM nichts bringt, dem will ich aktuell nicht zustimmen.
Ich vermute aber, das eine PS4 für ca 450 länger reicht, als ein kompletter PC für 450€ zum Releasezeitpunkt.

Zurück