Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Mir dämmert es...

Ich habe das Gefühl, dass viele hier fälschlicherweise denken, Bandbreite und Latenz wären dasselbe. Das würde zumindest einiges erklären.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Mir dämmert es...

Ich habe das Gefühl, dass viele hier fälschlicherweise denken, Bandbreite und Latenz wären dasselbe. Das würde zumindest einiges erklären.
Hälst du andere wirklich für so blöd?

Der Typ hat bisher nur Indie Spiele gemacht.
Das Problem ist, das alle Fragen bereits in diesem Thread beantwortet wurden. Die Leute kapieren es nur nicht oder wollen es nicht wahrhaben.
Unter Beantworten verstehe ich eine Erklärung mit Links von seriösen Seiten, welche Behauptungen untermauern und nicht nur das stumpfe wiederholen von ein und derselben Aussage.

Diese Frage zum Beispiel macht überhaupt gar keinen Sinn. Ich habe NIE behauptet, dass Flüssigkeitsberechnungen bandbreitenabhängig sind.
Sorry, wollte Latenz schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Das glaub ich nicht wenn überhaupt kann sie mit derzeitigen gleich ziehen denn du vergisst das man den PC ja auch besser optimieren könnte nur ist dies eben wesentlich schwieriger als auf der PS4

Es geht hier aber darum, das es auf der PS4 gemacht wird. Was man auf dem PC alles könnte ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Solang dies aber nicht gemacht wird, ist nun mal davon auszugehen, das mit der PS4 die selbe Optik möglich sein wird, wie es auch ein aktueller Gamer PC tut. ;)

Ich vermute die GDDR5 bringen nicht soviel wie viele hier glauben. A) müssen die Daten von der Festplatte erst einmal in den Speicher. Und da wird ein PC mit der SSD einer PS4 mit normaler HDD überlegen sein. B) entsteht die meiste Datenmenge innerhalb des VRAMs durch Filtering und Shaderberechnungen und auch da hat ein PC GDDR5 zur Verfügung. Die meisten Daten des VRAMs kommen eben nicht vom Hauptspeicher sondern entstehen erst in der GPU und müssen dort möglichst nah der der GPU angebunden sein. Und da Sony genau bei der Busanbindung spart, dürfte eine Grafikkarte mit 384bit Speicherbus der PS4 mit "nur" 256bit Bus überlegen sein.

Vielleicht solltest du dich nochmal mit den PS4-Specs auseinandersetzen, denn dort ist GDDR==DDR (RAM)^^

Zu dir fällt mir nichts mehr ein. :schief:
Nur weil es als Hauptspeicher genutzt wird ist GDDR 5 nicht gleich DDR3! :ugly:

Also setzt DU dich bitte nochmal genau mit Hardware auseinander. Da kriegt man ja Kopfweh. ;)

Du kennst doch bestimmt diese "shared memory"-GPU's in älteren oder billigen PC-Systemen, oder?
Das ist im Grunde dasselbe, nur andersrum. Dort wird nämlich der vorhandene Systemspeicher (DDR) als Zusatzspeicher für die entsprechende GPU (GDDR) genutzt.

Bei der PS4 ist es halt genau andersrum (GDDR wird als Systemspeicher mitgenutzt).
Daher hat er mit seiner Aussage schon Recht. Das ist alles. =)
Trotzdem ist es nicht mit 8 gb DDR 3 gleichzusetzen!
Viele hier posaunen ja rum "Na und? 8GB hat doch inzwischen jeder. Ich hab ja sogar schon 16gb RAM! :ugly:

Ich vermute die GDDR5 bringen nicht soviel wie viele hier glauben. A) müssen die Daten von der Festplatte erst einmal in den Speicher. Und da wird ein PC mit der SSD einer PS4 mit normaler HDD überlegen sein.

PC und Konsolen arbeiten in dieser Beziehung sehr verschieden. Konsolenspiele streamen die Daten in der Regel, während PCs den Speicher einfach rappelvoll packen und dann hoffen, dass nichts mehr nachgeladen werden muss. Deswegen hast du auf dem PC auch immer diese superkrassen Framedrops wenn der RAM nicht mehr ausreicht.

B) entsteht die meiste Datenmenge innerhalb des VRAMs durch Filtering und Shaderberechnungen und auch da hat ein PC GDDR5 zur Verfügung. Die meisten Daten des VRAMs kommen eben nicht vom Hauptspeicher sondern entstehen erst in der GPU und müssen dort möglichst nah der der GPU angebunden sein. Und da Sony genau bei der Busanbindung spart, dürfte eine Grafikkarte mit 384bit Speicherbus der PS4 mit "nur" 256bit Bus überlegen sein.

Der PC hat zwar GDDR5 für den Grafikspeicher zur Verfügung, aber er besitzt davon nur vergleichsweise wenig. Eine GTX680 hat nur 2GB davon, die PS4 viermal soviel. PCler haben sich jahrelang über die kleinen Speicherpools der Current Gen Konsolen beschwert, Ende des Jahres wird sich das Blatt wenden.

Ja genau, ich bin ein Fanboy... :rolleyes:

Deswegen habe ich meinen Rechenknecht vor ein paar Monaten noch mit Noiseblockern im Wert von 150€ umgebaut. Typisch Konsolenfanboy halt.
Nun Brutus, wenn du mal versucht objektiv deine Aussagen und Beiträge zu werten, welchen Eindruck glaubst du hinterlässt du?
Ohne Frage, die PS4 ist ein interessantes Stück Hardware und das haben auch die anderen nicht verneinen wollen, aber wenn man deine Beiträge liest, dann wirkt das zum Teil wie eine Brise zu viel Enthusiasmus, besonders wenn einem noch Mark Cernys Gesicht als Anhang mitgegeben wird.
Ohne dabei den Inhalt zu werten, aber gerade starke Lobpreisungen und so etwas wie Marks Gesicht als Anhang, hinterlässt sicherlich bei einigen einen nicht ganz seriösen und objektiven Eindruck.
Ich bin mir sicher mit paar anderen Wörtern, wäre der "Shitstorm" gegen dich teils erheblich geringer gewesen.
Manche Menschen neigen auch dazu, wenn sie gewisse Tendenzen bei jemanden sehen oder das Gefühl haben da existiert etwas stark subjektives, dass sie selber auch tendenziell stärker in die andere Richtung argumentieren.

Ich bin z.B. so ein Charakter. Wenn jemand anfängt AMD zuzuflamen und ich sehe starke Tendenzen, dann werde ich dem gegenüber Nvidias Nachteile und AMDs Vorteile versuchen stark auf das Gesicht aufzudrücken.
Führt unter Umständen dazu, dass einige mich als AMD Fanboy betrachten, obwohl ich eig. objektiv bin, wenn ich das mal von mir selber behaupten darf.
Andersherum natürlich genau so, flamed jemand Nvidia werde ich ihm schon versuchen irgendwie eine andere Meinung aufdrücken zu wollen, weil mein innerer Geist mir sagt, der hat vollkommen Unrecht.

Ich bin ja auch selber stark begeistert von HSA und gerade die PS4 ist eine wundervolle Verwirklichung von solchen Plänen und ich verstehe auch die Probleme, gewisser Gaming Kollegen die ständig irgendetwas behaupten und wo man ständig nur etwas zu lesen bekommt wo drin steht: " Der PC ist aus PRINZIP besser! FÜR IMMER! UND ewig.."
Oder so ähnlich.

Eig. wollte ich nur sagen, dass es bei jedem Menschen Punkte gibt, die gewisse "aggressive" Aussagen triggern können oder ein falsches Bild hinterlassen.
Soll von meiner Seite aus nur als Feedback gelten.

(Um ehrlich zu sein habe ich selber keine Ahnung was ich laber :ugly: )

Selbst schuld wenn dein RAM nicht ausreicht, wofür gibt es denn die Möglichkeit seinen RAM aufzurüsten. 8 GB ist völlig ausreichend. Du hörst dich an wie ein verbitterter PC Konsument, der genervt ist vom ständigen aufrüsten.

Tatsächlich war ich davon überzeugt, dass DU den Unterschied nicht kennst, denn anders macht deine Fragen von vorhin überhaupkeinen Sinn. :lol:
Da hab ich mich verschrieben, siehe auch oben mein Edit.

Selbst wenn, namhafte Spieleentwickler lassen sich auch in die übliche Werbemaschinerie einwickeln. Deshalb das ganze gelaber einfach nicht zu ernst nehmen und abwarten was hinten wirklich rauskommt. :)

So sieht's aus. Große Worte haben sie alle, aber folgen denn auch große Taten ? Das bleibt wie immer abzuwarten...

Wenn alles so toll wäre, dann müsste das nächste Killzone (hat jemand schon Texturen im Gameplay-Trailer gesehen ? Ich kann kaum welche finden...:ugly:) nicht mit 30 FPS rumeiern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Locuza:

Ich hab mich vielleicht bei einigen Dingen etwas unglücklich ausgedrückt ("Gameboygrafik"), allerdings darf man sowas ruhig als Stilmittel verstehen. Ist es denn in der Sache falsch, was ich sage? Nur darauf kommt es doch letztenendes an.

Ich werde hier als Täter hingestellt, obwohl dieser Thread nur so gespickt ist von richtig dummen Kommentaren: Wenn zahlreiche Entwickler ihre Expertenmeinung zu einem System abgeben und der PCGH Hardware Chor respektloserweise "die haben ja alle keine Ahnung" singt, dann sollten sich die User hier erstmal selber an die eigene Nase fassen.

Ich könnte mich der Meinung der Masse fügen, einfach sagen, "okay, der PC ist das tollste System der Welt", aber warum sollte ich sowas machen?

Der PC hat zwar GDDR5 für den Grafikspeicher zur Verfügung, aber er besitzt davon nur vergleichsweise wenig. Eine GTX680 hat nur 2GB davon, die PS4 viermal soviel. PCler haben sich jahrelang über die kleinen Speicherpools der Current Gen Konsolen beschwert, Ende des Jahres wird sich das Blatt wenden.

Also erstens braucht das System der PS4 ein Teil dieses Speichers (2GB gehen davon schätzungsweise locker weg für Backgrounddownloads, OS usw.) und zweitens haben erste Grafikkarten auch 6GB VRAM (Titan etc.). Zudem glaube ich kaum dass die ersten PS4 Spiele den Speicher schon voll ausnutzen werden. Bis das der Fall ist (Killzone dürfte wieder 6 bis 12 Monate nach Release der PS4 wirklich auf den Markt kommen) wird der PC längst weiter sein. Und wie gesagt, die Daten liegen erst einmal auf dem Massenspeicher. Wenn man da nur eine normale HDD mit 120MB/s hat, ist das Streamen so eine Sache. Zumal die PS4 spiele nicht mehr ab optischen Datenträger gestreamt werden. Konsolen werden kaum noch auf Streaming Technologie setzten. Denn die war bedingt aus dem Bedarf das Spiel direkt ab optischen Datenträger laufen zu lassen. Das hat ja nicht mal mehr bei der PS3 geklappt. Und Texturstreaming hat mit der Engine zu tun und wird teilweise auch auf dem PC verwendet.

Kleiner Tipp an Alle, auch wenn man keinen Mist hier stehen lassen will: Auf das Profil gehen und Benutzer ignorieren.

Wenn ich mich recht erinnere waren aber 2gb fürs System reserviert bleiben noch 6GB was 3x so viel im Vergleich zu einer 2GB Karte ist die AMD Karten haben aber sogar 3GB was dann nur noch 2x so viel bedeutet 2 absolute Highendkarten haben sogar 6GB wo dann gleich stand herrscht :p

So sieht's aus.

Wenn alles so toll wäre, dann müsste das nächste Killzone (hat jemand schon Texturen im Gameplay-Trailer gesehen ? Ich kann kaum welche finden...:ugly:) nicht mit 30 FPS rumeiern.

Ich glaube das eiert sogar mit 60 fps rum (habe ich zumindest irgendwo gelesen). Wo die Grafik so überragend sein soll das sie alles bisher auf dem PC dagewesene übertrifft will sich mir aber auch nicht so recht erschliesen. :D

Wie schon mehrfach erwähnt wurde könnt ihr die PS4 nicht einfach mit dem PC vergleichen. Auch wenn der PC 8GB GDDR5 hätte kommt dieser ganz anders zum Einsaz und vorallem viel effizienter, oder sehe ich das falsch Mr. Sony. :haha:

Dieser Vergleich ist allerdings auch nicht nötig! Bin immernoch der Meinung dass die Grafik der PS4 nicht die des PC's übertrifft.

Wenn ich mir die PCs meiner Freunde angucke, die ich noch nicht in die Finger bekommen hab (:devil:)muss ich sagen, dass die HalfLife-Menschen recht haben :schief:
Da hätten wir einen alten C2D mit einer 4850,
Einer zockt auf einem Lappi mit einem Pentium und einer ATI Mobility 3xxx, nen i5 2400 mit einer vollkommen veralteten Nvidia Quattro und ein Paar Macs sind dabei (damit kann man nunmal echt nicht zocken) und so sehen nunmal die PCs von jenen aus, die nicht in einem HardwareForum ansässig sind :devil:
Keiner von denen hat 8Gb RAM...

Zurück