Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Mein PC ist zwar nicht der durchschnitt aber zwei Jahre alt und macht trotzdem auch die PS4 platt.

Ihr könntet hier wenigstens mal die Sätze anfangen mit "ich vermute mal....".
Niemand weis welcher Rechner die PS4 "platt" macht oder umgekehrt.

Ich bin ja schon gespannt, wie lange sich die User (mit Kenntnis in der Materie/Technik) hier noch wiederholen, bis ihnen der Kragen platzt, weil wieder der nächste meint sein PC mit einer HD7850/70 sei ja jetzt schon besser.

Ach ja und nochwas, hier im Forum gibt es ein Konsolenunterforum, und selbst wenn sich jemand hauptsächlich für Konsolen interessiert, darf er das hier breit treten, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Bei Crysis 3 knacken laut PCGH Benchmark in 1920x1080 mit max Settings nur zwei Grafikkarten die 30 Minimum FPS: Die HD7970 und GTX680. Beide Karten kosten womöglich soviel wie die ganze PS4. Das unterstreicht meine Aussagen zusätzlich.

Dabei sieht Crysis 3 aber auch deutlich besser aus. ;) (Wie die Killzone Demo auf PS4)

Ach wie oft das es schon hieß... ich erinnere nur an den "Mythos" das man die PS3 per Netz zusammenschließen kann und der dann die Ressourcen aller PS nutzt....

Bei Crysis 3 knacken laut PCGH Benchmark in 1920x1080 mit max Settings nur zwei Grafikkarten die 30 Minimum FPS: Die HD7970 und GTX680. Beide Karten kosten womöglich soviel wie die ganze PS4. Das unterstreicht meine Aussagen zusätzlich.

Das war schon immer so. Dafür lässt sich PC-Hardware auch wesentlich vielseitiger einsetzen. Oder nutzt du öfter Photoshop auf deiner Playstation? :lol:

Das hat nichts mit Überforderung zu tun. Es gibt Aufgaben, die eine GPU besser erledigen kann als eine CPU und umgekehrt. Das nutzt die HSA aus.

Das mag durchaus sein, angesichts dessen, das aber auch heutige Top Hardware so ihre Probleme mit Crysis 3 hat (das fantastisch aussieht), wird die wesentlich schwächere HD7850+ (der PS4) alle Hände voll zu tun haben durch Low-Level Programmierung aufzuschließen. Woher willst du dann also noch die Leistung nehmen anderweitige (umfangreiche) Brechungen vorzunehmen?

Außerdem hättest du auch ruhig mal auf meinen, durchaus umfangreichen Post HIER eingehen können. Ich werde sicher nicht in Frage stellen das aus der HW der PS4 wesentlich mehr herauszuholen ist als bei einem üblichen PC, aber auch das hat seine Grenzen.

:ugly:

Was soll man da noch sagen?
Brutus, ich hatte es ja schonmal gesagt: Komm runter und vor allem: Bring Fakten und Belege statt lose Behauptungen. Du mischst hier munter korrekte Angaben mit Wunschdenken und Märchen.
Niemand sagt die PS4 wäre schwach. Aber sie ist de facto nunmal deutlich schwächer als heutige Gaming-PCs. Das wirst auch du spätestens dann feststellen müssen, wenn erste Testergebnisse von Magazinen vorliegen.

Klar ist: Für alle PC'ler ist es nur gut, dass nun die neuen Konsolen erscheinen. Denn jahrelang musste man sich mit hässlichen Konsolenports aus vergrauter Vorzeit rumärgern während der PC längst kinoreife Optik hätte darstellen können. Von daher wird wohl niemand wegen starker, neuer Konsolen "rumheulen". Im Gegenteil. ;)
Aber genau dasselbe Bild gab es auch schon beim Release der PS3 wo alle das "Ende des Gaming-PC's" angekündigt hatten aufgrund der "drückenden Überlegenheit der neuen Konsolen". Und was war?
1 Jahr nach Release der damaligen Konsolen konnte jeder durchschnittliche Gaming-Rechner nur noch müde über solche Aussagen lächeln. Das wird diesmal nicht anders sein. Nur wegen besserer Optimierung der Spiele oder ineinandergreifender Hardware-Komponenten wird eine Konsole niemals richtige Gaming-PC's abhängen können. Das ist aber wohl auch gar nicht das Ziel der Konsolenhersteller.

Umso unterhaltsamer ist es dann aber wenn Entwickler die neuen Plattformen starkreden wollen da sie ihre Spiele auf eben jenen veröffentlichen werden. Niemand pisst sich natürlich gern ans eigene Bein. :ugly: Das ist dort genauso. Und da fast alle Entwickler auf möglichst allen Plattformen Spiele rausbringen um maximalen Profit zu erreichen, ist es auch logisch diese zu hypen. Business as usual halt.
Die Fakten (nicht Behauptungen oder Wünsche) sprechen nunmal eine klare Sprache. Und die äussert sich in Benchmarks und entwickelten Spielen. Und ich wette: Jedes Spiel das auf der PS4/Xbox720 erscheint wird zweifelsohne gut aussehen. Aber auf aktuellen PC-Systemen kann man überall noch mehr raussholen. Vollkommen egal was sich manch einer wünscht oder vorstellt. ;)

:ugly:

Was soll man da noch sagen?
Brutus, ich hatte es ja schonmal gesagt: Komm runter und vor allem: Bring Fakten und Belege statt lose Behauptungen. Du mischst hier munter korrekte Angaben mit Wunschdenken und Märchen.
Niemand sagt die PS4 wäre schwach. Aber sie ist de facto nunmal deutlich schwächer als heutige Gaming-PCs. Das wirst auch du spätestens dann feststellen müssen, wenn erste Testergebnisse von Magazinen vorliegen.

Klar ist: Für alle PC'ler ist es nur gut, dass nun die neuen Konsolen erscheinen. Denn jahrelang musste man sich mit hässlichen Konsolenports aus vergrauter Vorzeit rumärgern während der PC längst kinoreife Optik hätte darstellen können. Von daher wird wohl niemand wegen starker, neuer Konsolen "rumheulen". Im Gegenteil. ;)
Aber genau dasselbe Bild gab es auch schon beim Release der PS3 wo alle das "Ende des Gaming-PC's" angekündigt hatten aufgrund der "drückenden Überlegenheit der neuen Konsolen". Und was war?
1 Jahr nach Release der damaligen Konsolen konnte jeder durchschnittliche Gaming-Rechner nur noch müde über solche Aussagen lächeln. Das wird diesmal nicht anders sein. Nur wegen besserer Optimierung der Spiele oder ineinandergreifender Hardware-Komponenten wird eine Konsole niemals richtige Gaming-PC's abhängen können. Das ist aber wohl auch gar nicht das Ziel der Konsolenhersteller.

Umso unterhaltsamer ist es dann aber wenn Entwickler die neuen Plattformen starkreden wollen da sie ihre Spiele auf eben jenen veröffentlichen werden. Niemand pisst sich natürlich gern ans eigene Bein. :ugly: Das ist dort genauso. Und da fast alle Entwickler auf möglichst allen Plattformen Spiele rausbringen um maximalen Profit zu erreichen, ist es auch logisch diese zu hypen. Business as usual halt.
Die Fakten (nicht Behauptungen oder Wünsche) sprechen nunmal eine klare Sprache. Und die äussert sich in Benchmarks und entwickelten Spielen. Und ich wette: Jedes Spiel das auf der PS4/Xbox720 erscheint wird zweifelsohne gut aussehen. Aber auf aktuellen PC-Systemen kann man überall noch mehr raussholen. Vollkommen egal was sich manch einer wünscht oder vorstellt. ;)

Mit diesem tollen Beitrag wurde eigentlich alles gesagt. :daumen:

jetzt kosten sie noch so viel schauen wir mal bis die PS4 gelauncht wird gibt es die next Graka gen die erstens wiederum stärker ist als die jetzige und zweitens die jetzige im Preis purzeln lässt.

Das war schon immer so. Dafür lässt sich PC-Hardware auch wesentlich vielseitiger einsetzen. Oder nutzt du öfter Photoshop auf deiner Playstation? :lol:

Dass die SPIELEkonsolen zum Spielen da sind, ist jetzt kein ernstgemeinter Vorwurf? :ugly:

Und im Umkehrschluss trifft deine Aussage übrigens genauso zu - da die Konsolen nur den einen Nutzen haben und auf eine definierte Hardwareumgebung setzen, kann ihre Rohleistung wesentlich konsequenter genutzt werden. Resultat: Konsole bringt mit Hardware XY mehr Leistung als PC mit vergleichbarer Hardware. Period.

Moin!

Zur Info:

Einige Posts wurden wieder mal bezüglich dem Umgangston angepasst.

Ab jetzt ist die Schonzeit vorbei, und es wird scharf geschossen.

Daher bitte ich um einen humanen Diskussionston!

Vielen Dank! :daumen:

Gruß
Pain

Du beleidigst einfach mal konsequent jeden der hier "pro PC" argumentiert hat, von den PC´lern habe ich keine Beleidigung gelesen. Für mich gibt es nur zwei Erklärungen: Entweder du wirst wirklich von Sony bezahlt oder bist ein fanatischer Fan, der mit Wikipedia-Hardware-Ingenieur-Latein beeindrucken möchte.

Jetzt mach mal halblang! Ich bin neben Locuza so ziemlich der einzige der hier richtige Argumente hat, alles was von den meisten anderen kommt ist irgend so ein dummes "PC ist eh schneller Gewäsch" ohne jede Begründung. Und weil ihr meine Argumente nicht widerlegen könnt (weil ihr tatsächlich keine Ahnung von Hardware habt), bezeichnet ihr mich als Sony Mitarbeiter. Das ist richtig ERBÄRMLICH.

Geht mal nach Beyond3D, AnandTech oder 3DCenter in die Foren. Da posten richtige Spieleentwickler von namhafter Firmen wie CryTek, Ubisoft, Sony oder Microsoft und die sagen genau das, was ich hier die ganze Zeit auch gesagt habe. Ihr wollt es nur nicht wahrhaben, weil ihr euren heißgeliebten PC auf der Pole Position sehen wollt. Ich bin selber durch und durch PC Gamer, ich hab ein High End System dessen Einzelteile mich vor ein paar Jahren 1400€ gekostet haben, aber deswegen bin ich nich so verblendet und verschließe mich vor der Realität! Macht mal die Augen auf! Die PS4 ist so ziemlich das interessanteste Stück Gaming Hardware, dass in den letzten Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Mich als technikaffinen Gamer interessiert sowas ungemein.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Rechenleistung ist nicht der einzige Flaschenhals für Videospiele. Einige hier werden sich ganz schön umgucken, wenn die Next Gen erstmal da ist...

Tja Brutus, um ganz ehrlich zu sein fällt mir bei dir nur eins auf:
Du ignorierst alle Nachfragen, postest immer und immer wieder dieselben Sprüche und beleidigst andere User.
Wer hier Behauptungen aufstellt aber diese nach wie vor nicht belegen kann darf sich nicht wundern wenn er nicht ernst genommen wird.
Tut mir leid.

Dass die SPIELEkonsolen zum Spielen da sind, ist jetzt kein ernstgemeinter Vorwurf? :ugly:

Umgekehrt wurde kritisiert, dass PC Hardware teurer ist als Konsolenhardware. Daher war das von mir ein durchaus angebrachter Vergleich und keineswegs ein Vorwurf. Aber den Beitrag von Brutus hast du wohl einfach ausgeblendet.

Nochmal: Wenn man keine Ahnung hat....

Beim PC läuft es genau falsch: Vom wichtigen GDDR5 RAM hat man viel zu wenig, vom unwichtigen DDR3 RAM aber viel zu viel. Sony hat aber 8GB von dem richtig guten GDDR5 RAM in der PS4. Bei 176GB/s kann Sony in einem 60FPS Spiel 2,9GB Daten pro Frame nutzen, in einem 30FPS Spiel sogar 5,8GB pro Frame. Im Klartext: Das sind mehr als GTX680 und HD7970 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen. Zum Vergleich: Ein gewöhnlicher DDR3 RAM mit 35GB/s kann bei 60FPS nur lächerliche 580MB pro Frame nutzen, da ist es scheiß egal wieviel RAM ihr habt, von mir aus 16GB oder gar 32GB, aber ihr könnt pro Frame nur auf maximal 580MB zugreifen. Deswegen kostet dieses Zeug ja auch nur ein paar Euro pro Riegel.

Ein PS4 Spiel mit 30FPS hat pro Frame 5.8GB Daten zur Verfügung, sowohl für das Grafikrendering als auch für das Computing. Die PS4 hat nicht nur einen großen Pool, sie hat auch die nötige Power um diese Daten auf die Straße zu bringen. Die Speicherarchitektur der PS4 ist das absolut Krankeste was es je in einer Spielekonsole gegeben hat und das ihr das nicht erkennt, zeigt, dass ihr keine Ahnung von Hardware habt. Nur weil ihr ein paar genormte Module ineinanderstecken könnt, heißt das noch lange nicht, dass ihr Ahnung von Technik habt. Die Kommentare in diesem Thread demonstrieren die Unkenntnis der PCGH User.

Jetzt mach aber mal nen Punkt...

Erst sich darüber beschweren, das man die Rohleistung nicht vergleichen kann und dann mit Speicherbandbreite und Menge um sich werfen. :daumen2: (Glashaus und so...)

Dann wäre es ja ganz super, wenn du mir erklären könntest, was ich mit 5,8 GB pro Frame anfangen soll. Das Beispiel mit der breiten Autobahn war schon ganz gut.
Du hast also tatsächlich 5,8 GB Code (höhö), welcher bearbeitet werden muss und das schafft die PS4 30x pro Sekunde. trololololoo :lol:
Übrigens wird der Speicherverbraucht der GPU nicht sprunghaft ansteigen. Grakas, die tatsächlich so schnell sind, dass sie 6 GB oder mehr Vram benötigen um das Maximale herauszuholen gibts nicht und wird es auch noch ein paar Jahre nicht geben. (Wie war das: PCGH Bencht Crysis Warhead auf 4K, 4GB Vram Verbrauch bei 10 fps? Ach stimmt, hätte die 7970 anstatt 6 GB 8 GB Vram gehabt, wärs flüssig gelaufen :lol: )

Jetzt tu mal nicht so, als hättest du (als einziger) die Wahrheit mit Löffeln ge*ressen. Das hast du nämlich definitiv nicht.

Das einzige was richtig gut ist, ist dass CPU und GPU gemeinsam auf einen (richtig flotten) Speicher zugreifen können.
Die PS4 ist "ein richtig gutes Stück Hardware", gar keine Frage, aber im Ernst hier mit "8GB Vram bringts voll" zu kommen ist doch lächerlich.

Jetzt mach mal halblang! Ich bin neben Locuza so ziemlich der einzige der hier richtige Argumente hat, alles was von den meisten anderen kommt ist irgend so ein dummes "PC ist eh schneller Gewäsch" ohne jede Begründung. Und weil ihr meine Argumente nicht widerlegen könnt (weil ihr tatsächlich keine Ahnung von Hardware habt), bezeichnet ihr mich als Sony Mitarbeiter. Das ist richtig ERBÄRMLICH.

Geht mal nach Beyond3D, AnandTech oder 3DCenter in die Foren. Da posten richtige Spieleentwickler von namhafter Firmen wie CryTek, Ubisoft, Sony oder Microsoft und die sagen genau das, was ich hier die ganze Zeit auch gesagt habe. Ihr wollt es nur nicht wahrhaben, weil ihr euren heißgeliebten PC auf der Pole Position sehen wollt. Ich bin selber durch und durch PC Gamer, ich hab ein High End System dessen Einzelteile mich vor ein paar Jahren 1400€ gekostet haben, aber deswegen bin ich nich so verblendet und verschließe mich vor der Realität! Macht mal die Augen auf! Die PS4 ist so ziemlich das interessanteste Stück Gaming Hardware, dass in den letzten Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Mich als technikaffinen Gamer interessiert sowas ungemein.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Rechenleistung ist nicht der einzige Flaschenhals für Videospiele. Einige hier werden sich ganz schön umgucken, wenn die Next Gen erstmal da ist...

Paar Links wären ganz interessant zu den Foren-Beiträgen.. Außerdem glaube ich nicht dass namhafte Spieleentwickler behaupten dass Crysis 3 bald aussehen wird wie ein Gameboy-Spiel im Vergleich zu den PS4 Spielen.

Paar Links wären ganz interessant zu den Foren-Beiträgen.. Außerdem glaube ich nicht dass namhafte Spieleentwickler behaupten dass Crysis 3 bald aussehen wird wie ein Gameboy-Spiel.

Selbst wenn, namhafte Spieleentwickler lassen sich auch in die übliche Werbemaschinerie einwickeln. Deshalb das ganze gelaber einfach nicht zu ernst nehmen und abwarten was hinten wirklich rauskommt. :)

Beim letzten Satz hab ich noch Zweifel, aber ansonsten stimme ich zu. Jeder der auch nur ein bisschen Technikbegeisterung hat, muss die Hardware der PS4 interessant finden. Und auch wenn sie in ein paar jahren wieder veraltet ist, wird sie auch uns PC-Gamer von fast 10 Jahren DX9 erlösen.

Zurück