Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Mit Overwatch ist Blizzard ein sehr spaßiger Online-Shooter geglückt. Spielerisch wird zwar nichts weltbewegend Neues geboten, dafür aber das von diesem Entwickler gewohnt ausgefeilte Gameplay, Balancing sowie ein sauberer Feinschliff. Außerdem - und dieser Punkt ist sehr erfreulich - hat sich Blizzard auch bei der Performance keine Blöße gegeben. PCGH macht den Test mit Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Meine 780 TI wird bei dem Spiel sehr warm und taktet nach einer gewissen Zeit runter. Auch sind meine FPS niedriger (ca 60 - 70 Fps) als in dem Benchmark hier. Ich benutze aber auch einen alten Treiber.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Das Spiel scheint recht gut zu skalieren. Das läuft selbst mit meiner Intel HD 530 konstant bei 30+ Fps. Zwar bis auf ganz wenige Ausnahmen alles auf Niedrig, aber so kann ich es wenigstens jetzt schon problemlos zocken (bis dann hoffentlich im Juni die RX 480 erscheint).
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Das Spiel scheint recht gut zu skalieren. Das läuft selbst mit meiner Intel HD 530 konstant bei 30+ Fps. Zwar bis auf ganz wenige Ausnahmen alles auf Niedrig, aber so kann ich es wenigstens jetzt schon problemlos zocken (bis dann hoffentlich im Juni die RX 480 erscheint).

glaube 29. juni kommt dertest aber bis di erhältlich ist dauerts sicher bis mitte oder ende juli
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Lisa Sus Wortwahl auf der Präsentation implizierte eine sofortige Verfügbarkeit - aber wir werden sehen, wie es läuft ;)

@topic:

Wenigstens 60 fps halte ich für ein Spiel wie Overwatch für enorm wichtig - gut, dass Blizzard hier gute Arbeit geleistet hat und nun auch mehr als zwei CPU-Kerne unterstützt, ihre Strategiespiele sind da ja noch arg rückständig.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Meine 780 TI wird bei dem Spiel sehr warm und taktet nach einer gewissen Zeit runter. Auch sind meine FPS niedriger (ca 60 - 70 Fps) als in dem Benchmark hier. Ich benutze aber auch einen alten Treiber.

Naja deshalb macht PCGH nur mehr 10 sek Tests das ja nix mehr runter taktet?!
Auch ne möglichkeit - wer Pöses Denk ......:hmm:
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Bei 1440p sinken die FPS schon ziemlich heftig gegenüber 1080p. Ich bin am überlegen mir das Spiel zu kaufen, aber bin noch unentschlossen. Hat jemand das Spiel schon und kann mal ein wenig darüber berichten?? :D:daumen:
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Naja deshalb macht PCGH nur mehr 10 sek Tests das ja nix mehr runter taktet?!
Auch ne möglichkeit - wer Pöses Denk ......:hmm:

... kann damit woanders hingehen: Wir heizen die Karten vor jedem Benchmark auf. Natürlich keine drei Stunden, aber bis auf "Betriebstemperatur".

MfG,
Raff
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Da dieses Spiel ja gut im unteren Leistungssegment skaliert, würde mich noch brennend interessieren, was denn eine der HD6000er und eine der GTX500er noch im Stande sind, unter FullHD zu leisten! :daumen:
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Naja deshalb macht PCGH nur mehr 10 sek Tests das ja nix mehr runter taktet?!
Auch ne möglichkeit - wer Pöses Denk ......:hmm:

Ob die eigene GPU runtertaktet muss man schon selbst im Auge behalten, da hat PCGH keinen Einfluss drauf. :ugly:
Die im Benchmark angegebenen Taktraten werden schon stimmen.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Naja deshalb macht PCGH nur mehr 10 sek Tests das ja nix mehr runter taktet?!
Auch ne möglichkeit - wer Pöses Denk ......:hmm:

Die GPUs haben vor den Messungen alle eine längere Aufwärmperiode hinter sich (plus rund eine Minute ingame vor dem Start des Spiels). Wenn die Taktraten fallen, dann tun sie es schon vor dem Test. Die ermittelten Taktraten stehen unter den jeweiligen GPUs.
Fast alles Grafikkarten halten zumindest im offenen Ausbau ihren Takt aber stabil. Das habe ich auch gesondert bei der recht langen Evaluierung im Auge gehabt, ich pick mir ja nicht einfach auf gut glück irgendeine Szene raus ;)

Overwatch heizt aber tatsächlich ganz gut, ich hab grad testweise eine andere GPU verbaut, deren Kühler leider nicht so der Burner ist und die taktet sich im Spiel auch runter - soweit, dass mich schon die schwankende Performance stört. Sie läuft mit ein paar Prozent weniger Takt (~15 MHz) und 15 Prozent niedrigerem Powertarget aber auch nach ein paar Stunden knapp unterhalb ihrem Temp-Targets rund. Und es ist tatsächlich so, dass sie dabei auch noch bessere bzw. stabilerer Bildraten liefert.

Die von uns für die Spielebenchmarks gewählten GPUs haben tendenziell eher recht gute Kühler ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

... kann damit woanders hingehen: Wir heizen die Karten vor jedem Benchmark auf. Natürlich keine drei Stunden, aber bis auf "Betriebstemperatur".

MfG,
Raff

Klaro, das weiß man doch. ^^
Der offene Testaufbau irritiert mich aber weitaus mehr, was die Reproduzierbarkeit beim Kunden angeht.

Ohne Angabe der Chipgüte (ASIC) kann auch nicht beurteilt werden, mit welcher Chance diese Taktraten beim Kunden erreicht werden können.

Bei einer ASIC von <70 % stehen die Chancen nicht schlecht, darüber wird die Luft aber sehr schnell eng und der ein oder andere fragt sich, warum er über 700 Euro für eine Karte ausgibt und dann trotzdem ein "minderwertiges" Modell erhält. Die meisten wollen nicht selbst übertakten sondern, wenn schon eine werksübertaktete Karte gekauft wird, auch direkt einen hohen Boost.

Ich erinnere mich noch an einen etwas älteren Artikel in einer PCGH, da hat ein Herr Vötter sogar noch angegeben, in welchem Bereich die Abweichungen der Boost-Taktraten in Abhängigkeit zur ASIC liegen. ;)

Lang, lang ist's her, da kam irgendwo eine Computec GmbH her. Der Springer-Verlag war noch nie ein gutes Vorbild..
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Meine 780 TI wird bei dem Spiel sehr warm und taktet nach einer gewissen Zeit runter. Auch sind meine FPS niedriger (ca 60 - 70 Fps) als in dem Benchmark hier. Ich benutze aber auch einen alten Treiber.
Aha :ka:
Wie wäre es dann mal mit einem neuen Treiber? :schief:


@T
Danke für den Test. Das Spiel macht echt Laune.
Ich spiele es mit einer Mischung aus hohen und niedrigen Details mit einer 960 fast durchgehend mit 120FPS.
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Sehr gute Performance, wenn man bedenkt, dass das "Epic" Details sind.

Das Spiel sieht auf Ultra, Hoch oder gar Medium nicht sonderlich viel schlechter aus.



Jetzt bitte noch den Framebuffer raus, der auch bei deaktiviertem Vsync für 1 Frame verzögerung sorgt und 21:9 Support nachreichen. Danke. :)
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Meine 770 wird auch sehr warm, nach ein paar Minuten liegen bereits 80 Grad an, dabei bleibt es dann aber auch. Die gute Performance kann ich nur unterschreiben, mit dem Preset "Mittel" habe ich weit über 144 FPS, ich bin echt sehr begeistert zumal ich nach den Erfahrungen, die ich mit HotS gemacht habe, nicht mit einer so guten Perormance gerechnet habe!
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Danke für den Test. :pcghrockt:

Bin wirklich positiv überrascht von Blizzard, insbesondere, was die CPU-Auslastung und gute Performance anbelangt. Keine Bombengrafik, aber muss auch nicht zwingend sein bei einem solchen Titel. Fehlt nur noch der 21:9 Support. :)

CPU-Tests: Fehlanzeige. :schief:
Da hats reichlich Prosa dazu. :schief:
Anhand des Geschriebenen stelle ich mir CPU-Benchmarks ziemlich unspanned vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Kann die vergleichsweise hohen Temperaturen bei Kepler bestätigen, auch meine 670 kratzt praktisch sofort an der 81°C Grenze - allerdings habe ich auch ein Referenzdesign :D

Allgemein: Ich muss wohl doch noch auf Big-Pascal bzw. Polaris mit dem Aufrüsten warten, denn eigentlich wollte ich mir Ende des Jahres einen 4K120Hz Monitor kaufen - und ich will nicht mit neuem Monitor und GPU dann alle Regler nach links schieben müssen :ugly:

Komplett OT: Weiß schon jemand was von DP1.4 Monitoren? 4K@120Hz@HDR +Adaptive Sync + IPS/PLS wären natürlich der (vermutlich wenig bezahlbare) Traum....
 
AW: Overwatch - Blizzards performanter Shooter-Spaß im Technik-Test mit 18 GPUs

Kann die vergleichsweise hohen Temperaturen bei Kepler bestätigen, auch meine 670 kratzt praktisch sofort an der 81°C Grenze - allerdings habe ich auch ein Referenzdesign :D

Allgemein: Ich muss wohl doch noch auf Big-Pascal bzw. Polaris mit dem Aufrüsten warten, denn eigentlich wollte ich mir Ende des Jahres einen 4K120Hz Monitor kaufen - und ich will nicht mit neuem Monitor und GPU dann alle Regler nach links schieben müssen :ugly:

Komplett OT: Weiß schon jemand was von DP1.4 Monitoren? 4K@120Hz@HDR +Adaptive Sync + IPS/PLS wären natürlich der (vermutlich wenig bezahlbare) Traum....

habe eine ausgeliehene 570 die hat 98° bei wow durchgehend^^
 
Zurück