Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Meine FPS sind heute höher, so im 70er Bereich, das ist komisch. Habs mal gebencht 60sek. 1 starker Traversal ist drin. Was bisschen schockierend ist, ich bin zu 64 % im CPU-Limit und dabei habe ich nur eine 6700 XT, das darf doch nicht wahr sein.
Wenn man nur auf GPU-Load glotzt, kriegt man das garnicht mit.

Anhänge

• Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    309,5 KB · Aufrufe: 38
Meine FPS sind heute höher, so im 70er Bereich, das ist komisch. Habs mal gebencht 60sek. 1 starker Traversal ist drin. Was bisschen schockierend ist, ich bin zu 64 % im CPU-Limit und dabei habe ich nur eine 6700 XT, das darf doch nicht wahr sein.
Wenn man nur auf GPU-Load glotzt, kriegt man das garnicht mit.
Die frametimes kommen nur hin wenn man in einem gewissen bereich bleibt. Manchmal komme ich vom shader stutter 10 sekunden nicht raus. Vram ist nicht voll. Ram auch nicht. Gpu zeigt sogar 99% anbwenn die ruckler kommen. Gpu ist bei 78°. Sind einfach diese shader nachlade ruckler. Auf mittel waren sie besser aber nicht lange. Wenn ich von einem haus gehe in einer city beginnts wieder und muss vom haus gewisse meter weg das es wieder normal läuft

Läuft in 4K mit fast allem auf Ultra (lumen auf hoch) mit dlss auf q und FG auf ca. 120 FPS mit 3.03GHZ 4090 FE und 9800x3d auf 5.425 ghz „flüssig“ muss ner auch sagen das dass Overlay spinnt. Mir werden 22grad bei 1.950 GHz und 4500 MB Vram angezeigt 🤣

Läuft in 4K mit fast allem auf Ultra (lumen auf hoch) mit dlss auf q und FG auf ca. 120 FPS mit 3.03GHZ 4090 FE und 9800x3d auf 5.425 ghz „flüssig“ muss ner auch sagen das dass Overlay spinnt. Mir werden 22grad bei 1.950 GHz und 4500 MB Vram angezeigt 🤣
Bei mir auch, ist der neue Treiber. Gibt aber bereits nen Hotfix für.
Wo fängt man am besten in Oblivion an, also welche Stadt bietet am ehesten die Anfangs/Einstiegsquest?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hat man die sogut wie immer wenn man sich einer stadt nähert oder gerade aus einem gebäude kommt dauert das teilweise ein paar sekunden bin sich das game wieder erholt. ist eine 7000er nvme drinnen

Habe ich absolut nicht. Sicher gibts mal nen kleinen Ruckler, aber das wars dann auch. Nach einem Gebietswechsel sieht man manchmal für ne halbe Sekunde wie Texturen nachgeladen werden und das wars. Du hast die gleiche GPU und eine modernere CPU als ich, da stimmt was nicht bei Dir, hat nichts mit dem Spiel zu tun. Könnte höchstens sein, dass Deine 24GB Ram voll laufen???

Habe ich absolut nicht. Sicher gibts mal nen kleinen Ruckler, aber das wars dann auch. Nach einem Gebietswechsel sieht man manchmal für ne halbe Sekunde wie Texturen nachgeladen werden und das wars. Du hast die gleiche GPU und eine modernere CPU als ich, da stimmt was nicht bei Dir, hat nichts mit dem Spiel zu tun. Könnte höchstens sein, dass Deine 24GB Ram voll laufen???
Nein max 21gb sind belegt

Ich empfehle als Alternative die KCD2-Kartoffel-PC-Mod. Beziehungsweise das KCD2-Demaster.

KCD/2 ist als direkte Tschechen-Reaktion auf mindestens vom Warhorse-Boss notierte 100 TES-Unzulänglichkeiten sowieso das stabilere Game (danke Bethesda!). Und garantiert flottere Frameraten samt Orischinol-Oblivion-Optik-Feels gibts on top.

Zwei Fliegen mit einer Mod! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Ganz schön anspruchsvoll das Game. Merkwürdiger Ansatz die alte Engine im Hintergrund laufen zu lassen. Dazu die alten Animationen. Im Prinzip sieht alles schick aus, aber man spielt ein Spiel was fast 20 Jahre alt ist. Fühlt sich sicher merkwürdig an. Dazu das Traversal Stuttering, was den ein oder anderen sicher richtig nerven wird. Da muss klar nach gebessert werden.

Da hätte man doch lieber ein vernünftiges Remake machen sollen, warscheinlich nicht möglich oder zu teuer. Also ich werde es denke ich nicht spielen. Aber gibt sicher Leute die es feiern.

Ich hatte mit dem aktuellen Nvidia-Treiber ebenfalls massive Probleme mit den Frametimes, Nachladerucklern und DLSS; insgesamt mehrere Probleme.
Das größte Problem mit dem Treiber ist, das er nach jeden Spielstart im Hintergrund wieder anfängt die Shader zu kompilieren. Für mehrere Minuten ruckelts dann extrem und auch danach wird es nicht richtig sauber laufen.

Nachdem ich auf Version 572.16 zurückgewechselt bin, sind die Probleme verschwunden.
Das Spiel läuft jetzt – abgesehen von minimalen, sehr kurzen Nachladerucklern (Traversal-Stutter) – für mich butterweich.
Mein System: Ryzen 7 5800X3D, 32 GB RAM und eine RTX 4070.
Schatten, Reflexionen und globale Beleuchtung sind auf "hoch", SSR ist deaktiviert. 3440x1440 und mit Special K auf 80 FPS Limit gesetzt und HDR aktiviert.
Der Rest ist auf "maximal", mit DLSS auf "ausgewogen" und aktivierter Frame Generation.

Nvidia Reflex is broken, es macht FPS-Drops und Kameragezuckel. BenchmarKing hats festgestellt und ein Video für Optimised Settings gemacht. Jede einzelne Option überprüft er.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe bisher keine Ruckler.
Ah ja

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ah ja

Eingebundener Inhalt
Ich spiele weder im CPU Limit in FHD, noch habe ich einen 9800X3D. Wie ich schon schrieb, ich habe bisher derartige Einbrüche nicht.

Ich spiele weder im CPU Limit in FHD, noch habe ich einen 9800X3D. Wie ich schon schrieb, ich habe bisher derartige Einbrüche nicht.
Auflösung und CPU Limit oder nicht spielen keine Rolle, die Stutter hat jeder. Daran kann auch dein 9950X3D nichts ändern, der fast 1:1 ein 9800X3D ist im Gaming ...

Deine Aussage zeigt auch, dass du nicht das ganze Video angeschaut hast. Es wird auch 4K mit Max Details und 60 FPS Cap gezeigt - heftige Ruckler inklusive. Man sieht halt nur das was man sehen will, stimmt's?

Zurück