News Oblivion Remasterd: Bethesda kündigt Vorstellung offiziell an

Als Oblivion noch aktuell war, kannte die Welt nur Dual-Core-CPUs, und das alte Spiel kann auch heute mit mehr als zwei Kernen nichts anfangen.

Also wenn die Bilder, welche die letzten Tage durch Netz gegeistert sind, echt sind, dann ist das wesentlich mehr als nur höhere Auflösung.
Ich möchte das es so aus sieht^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich möchte das es so aus sieht^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

schönen Abend
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alter wäre ja ein Remake mal angebracht, kein Remaster. Achso, wir sprechen ja von Bethesda...
Ich habe Oblivion nie gespielt, Skyrim geliebt.
Mal guggen wie es aussieht, vielleicht werde ich es ja doch noch nachholen.

Wozu? Englisch sollte heutzutage jeder können.
Die können nicht mal Deutsch.
Im Übrigen gilt das nur für die Mini-Erweiterungen.

Aber da sind wir ja schon wieder beim Thema, Open World. Seit Oblivion diskutieren alle, wie was warum gemacht werden kann bzw. soll, Open World ist spiel-technisch eine echte Wissenschaft. Es gab für Oblivion z.B. eine Mod, welche einen Goblin -Trupp durch die Gegend geschickt hat, als eine Patrouille, nur weil das verwendete Spawn-System jegliche Überraschung aus dem Spiel genommen hatte. Bei Skyrim war es das Gleiche, es gab zig Mods, die versucht haben, hier ein "lebendiges" Ecosystem aufzubauen, weg vom einfachen Spawnen von Gegnern, oder Events, wie Todd H. das schick genannt hat bei Skyrim. Ein Riesen-Problem waren auch die Wegpunkte, Navmeshes genannt. Waren die nicht richtig gesetzt, konnten manche Gegner einfache Gegenstände nicht umlaufen und liefen dann scheinbar ständig gegen eine Wand. Das war ein Riesen-Problem in Oblivion und Skyrim. Also UE5 beherrscht ja Dynamic Pathfinding und das wäre mal bitter notwendig, um da wirklich neuen Schwung reinzubringen.

PS:
Und wer sich noch an die ersten Tage (11.11.11) von Skyrim erinnert, kannte das vielleicht noch. Greift dich ein Gegner mit Melee Waffen an, hüpfst du kurz auf einen Felsen, und erledigst alle von oben mit Pfeil und Bogen, weil die NPC nur blöd in der Gegend herumrennen. Bethesda Devs haben dann für Skyrim nach wenigen Wochen die ultimative Lösung entwickelt und gepatcht, einen LoS-Algorithmus. Sobald du dich auf einen Felsen rettest, und den Bogen rausholst, rennt der NPC hinter ein nahegelgenes Objekt. Das war es aber auch schon mit der Magie in Skyrim. Jeder Gegner in Skyrim reagiert heute noch so. Klettern, Verstärkung holen, Abhauen, etc. gibt es bis heute noch nicht. Simplicissimus par Excellence. Wenn Open World Spiele irgendwann in Vergessenheit geraten, wissen wir wenigstens warum. Das stagniert bis heute.

TES IV Gegner sind so oberdämlich, daß sie einfach von den Obliviontürmen runterfallen und krepieren.

Wozu? Englisch sollte heutzutage jeder können.
Englisch können ist eine Sache. Es fühlen, eine ganz andere. Nach etlichen Jahren im Ausland fällt mir Englisch folglich nicht mehr schwer, aber spätestens bei Gedichten, oder wenn man eine Person noch nicht kennt, ist Betonung ein Problem. Dann direkt missmut, hinterlist, Sarkasmus zu deuten, noch während es gerade gesprochen wird, ist alles andere als einfach oder schnell gemacht. Wenn man sich im Kopf dann mit Übersetzung aufhält, bleibt beim sehen und deuten immer ein Defizit.
Wenn man aber eh nicht richtig ins Spiel einsteigen mag, sondern es nur "weg macht" bzw. da durch läuft, dann glaube ich, dass es einem egal sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
:top:
Fallout läuft als Serie gut und Oblivion wird neu angekündigt.
Top.
Fallout 3 und oder NV als Remaster wäre toll.

oder
Nichts gegen Fantasy aber warum nicht Morrowind?

oder
Die Fehler in den alten Spielen beseitigen.

oder warum nicht lieber die Engine mächtig aufpolieren?
Dürfte für ein neues Elder Scroll und Fallout nicht schaden.

Man wird ja noch hoffen dürfen, dass irgendwer bei Bethesda die nötige Einsicht hat, die Engine Entscheidung vielleicht doch noch zu überdenken.
Meine Verschwörungstheorie ist, dass Bethesda den Remaster absichtlich so lange geheim gehalten hat, damit das Skyblivion Team nicht mit seiner Arbeit aufhört. So haben wir dann einen direkten Vergleich zwischen alter und neuer Engine.

Hier sind vor allem zwei Sachen interessant.
1. Wirkt die Welt "echt"? (Avowed hat gezeigt, wie man es nicht macht.)
2. Wie gut geht Modding? Bildet sich eine neue Modding Infrastruktur mit allen Tools, die man braucht?

Ich vermute mal mehr in Richtung Souls-like, also was die Steuerung betrifft.
Bitte nicht. Alles was einen dazu zwingt, 3rd Person zu spielen, ruiniert die Immersion, für die Bethesda bekannt ist. Wer Witcher oder Elden Ring spielen will, der soll Witcher oder Elden Ring spielen.

Ne dt. Synchro bräuchte ich persönlich nicht unbedingt, aber zumindest vernünftig ins deutsche übersetzte Texte. Mein Englisch ist gerade gut genug, um als Tourist nach der Toilette zu fragen.
Wenn Du weiterhin nur Deutsch konsumierst, wird es auch dabei bleiben. :ugly: Englisch lernt man nicht in der Schule, sondern "im Leben".

Und glaube mir, "vernünftig ins deutsche übersetzte Texte" und "Betesda RPG" schließen sich gegenseitig aus. :(Oblivion war für seine grottige deutsche Version berühmt und was ich bei Gronkh von der deutschen Version von Skyrim gesehen habe, war auch nicht gerade berauschend.

Dazu kommt die Moddingproblematik.

Je früher Du anfängst, in Englisch zu spielen, um so weniger musst Du leiden.

Zuletzt bearbeitet:
"PCGH wird selbstverständlich morgen pünktlich ab 11 Uhr unmittelbar berichten."

Was immer ihr da um 11 berichtet, mit Oblivion wirds nix zu tun haben. :ugly:
Der @PCGH_Sven war offenbar so aufgeregt, dass es endlich mal was Offizielles gibt, dass er direkt Zurück in die Zukunft geschaut hat. Also 17 Uhr klingt nach YT-Livestream realistischer, danke für den Hinweis :devil:

Ich bin gespannt was da morgen kommt. Oblivion war mein Einstieg in die Elder-Scrolls- und vorallem Bethesda-Welt damals auf der 360. Da habe ich Stunden um Stunden investiert. In einem modernen Gewand würde ich mir das nochmal antun.
Bei mir war Oblivion auch das erste TES.
Ich erinnere mich an so gut wie garnichts mehr, außer die Überstrahlung bei Sonnenschein, die nervigen Obliviontore, und das gefühlt jeder NPC gleich ausgesehen hat.

Auf ein "Remake" hätte ich aus nostalgischer Sicht schon Lust, und wahrscheinlich wird die Lust nach dem Trailer heute auch noch steigen, aber ZEIT habe ich für so ein Großprojekt eigentlich überhaupt keine.

Aber mal schauen, dieses Remaster/Remake rennt ja nicht weg. Zudem ist der Preis noch ein Thema und wie die Performance auf meiner PS5 ausfallen würde (da UE5).

Bei mir war Oblivion auch das erste TES.
Ich erinnere mich an so gut wie garnichts mehr, außer die Überstrahlung bei Sonnenschein, die nervigen Obliviontore, und das gefühlt jeder NPC gleich ausgesehen hat.

Auf ein "Remake" hätte ich aus nostalgischer Sicht schon Lust, und wahrscheinlich wird die Lust nach dem Trailer heute auch noch steigen, aber ZEIT habe ich für so ein Großprojekt eigentlich überhaupt keine.

Aber mal schauen, dieses Remaster/Remake rennt ja nicht weg. Zudem ist der Preis noch ein Thema und wie die Performance auf meiner PS5 ausfallen würde (da UE5).

Ich habe damals das Spiel angefangen und war dann so von den Oblivion Toren überall genervt, dass ich nochmal neu gestartet habe und die Hauptquest einfach weggelassen habe. Den genauen Punkt weiß ich nicht mehr aber aber dadurch konnte man verhindern, dass die Tore überall stehen. Das war so angenehm. :D

Englisch können ist eine Sache. Es fühlen, eine ganz andere. Nach etlichen Jahren im Ausland fällt mir Englisch folglich nicht mehr schwer, aber spätestens bei Gedichten, oder wenn man eine Person noch nicht kennt, ist Betonung ein Problem. Dann direkt missmut, hinterlist, Sarkasmus zu deuten, noch während es gerade gesprochen wird, ist alles andere als einfach oder schnell gemacht. Wenn man sich im Kopf dann mit Übersetzung aufhält, bleibt beim sehen und deuten immer ein Defizit.
Wenn man aber eh nicht richtig ins Spiel einsteigen mag, sondern es nur "weg macht" bzw. da durch läuft, dann glaube ich, dass es einem egal sein kann.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich war nie im Ausland (außer mal als Kleinkind) und hatte Englisch auch nie in der Schule. Ich habe Englisch einfach so nebenbei gelernt über die Jahre hinweg. Okay, ich könnte jetzt kein Business Englisch vorbringen. Aber kaum jemand merkt beim Schreiben das ich kein Muttersprachler bin.

Englisch ist eigentlich total einfach.

Na mal schauen was es wird, das heute wirklich Angekündigt wird. Die hundertste Auflage eines alten Games oder mal tatsächlich TES6 das schon vor Jahren angeteasert wurde. Aber letztendlich egal, was es wird, ich befürchte es wird kein Day1 Titel werden, dazu hat Bethesta zu stark nachgelassen

Wenn Du weiterhin nur Deutsch konsumierst, wird es auch dabei bleiben. :ugly: Englisch lernt man nicht in der Schule, sondern "im Leben".
Dass man Sprache vor allem im Alltag lernt und indem man sie anwendet, ist mir durchaus bewusst. Das brauchst du mir nicht erklären. :confused:
Je früher Du anfängst, in Englisch zu spielen, um so weniger musst Du leiden.
Man kann es auch einfach bleiben lassen und Spiele spielen, die eine deutsche Lokalisation haben. Abgesehen davon leben wir nun mal nicht in englischsprachigen Ländern, sondern in einem deutschsprachigen Land. Da darf man durchaus erwarten, dass Spiele zumindest hinsichtlich ihrer Texte ins Deutsche übersetzt werden. :)

Leiden tu ich dabei nicht im geringsten, keine Sorge.

Na mal schauen was es wird, das heute wirklich Angekündigt wird. Die hundertste Auflage eines alten Games oder mal tatsächlich TES6 das schon vor Jahren angeteasert wurde. Aber letztendlich egal, was es wird, ich befürchte es wird kein Day1 Titel werden, dazu hat Bethesta zu stark nachgelassen
Hmmm:huh:

Es wird ein Oblivion-Remaster, das bei Virtuos entsteht, angekündigt. Das weis man ja bereits.^^

Zurück