News Oblivion Remastered dank Mod mit deutscher Sprachausgabe

Der Grund bei GTA ist ein ganz anderer. Übrigens der gleiche wie bei RDR.
Es ist ganz sicher nicht: "Haha, die ganzen Idioten kaufen das eh, kein Grund da mehr Geld als nötig rein zu stecken".
Fun-Fact: Würde ein Spiel im Umfang von RDR oder GTA komplett in allen Sprachen vertont werden, auch nachträglich wenn neue Quests etc. gepatcht werden, dann würde jeder der Idioten herum heulen wieso das Spiel so dermaßen teuer ist.

Geht ja jetzt schon ein Mob mit Mistgabeln und Fackeln durchs Dorf weil ein Spiel 80 Euro kosten soll. Dann leg noch einmal 20-30 Euro drauf, wenn das Spiel nicht in einer sondern in 10 Sprachen vollumfänglich vertont werden muss.

Ich hatte auch Bedenken, auch bei Stalker 2, dass du, während du liest, gefressen wirst, ist aber halb so wild. Während den Dialogen, passiert nichts, keine Bewegung, Nichts, so dass man nichts verpasst.

Dennoch frage ich mich, warum heutzutage die deutsche Sprache oft garnicht mehr enthalten ist. Beispiele Stalker 1 und Oblivion hatten sie noch, Stalker 2 und Oblivion Remastered nicht. Warum wurde der Trend so?
Deswegen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly: Geht zwar um Div, aber das Thema ist gleich

Doch, auch deutsch.

Interpretiere es so: Ich kann zum Glück das Spiel in seiner Originalsprache spielen und bin nicht auf Mods angewiesen.
Das ist nicht der Grund. Der Großteil will einfach das damalige Feeling vom Spiel und dazu gehören nunmal auch die Stimmen von damals. Ältere Filme die neu in 4k erscheinen haben ja auch die gleiche Tonspur und nicht nur die englische.

Zum Glück hatte ich vor 30 Jahren Englisch in der Schule :ugly:
Mit Schulenglisch kommt man aber nicht sehr weit. Zumindest ich muss ständig Wörter nachschlagen, die definitiv nie in der Schule vorkamen.
Wenn man sich aber die Mühe macht, wird es mit der Zeit natürlich besser. Bis ein Autor plötzlich meint es wäre doch schön alte historische Wörter zu nutzen...

Herzlichen Glückwunsch, so wie fast jeder der ab den 70ern geboren wurde. Wir hatten auch alle Sport, Deutsch , Mathe usw, dennoch kann längst nicht jeder alles perfekt davon.
Man muss es ja nicht perfekt beherrschen.
Ich hab mich damals zu vielen englischen Spielen als Kind mit dem Wörterbuch hingesetzt und die gespielt.
Intrinsische Motivation halt, danach kann man eine Sprache besser. Dasselbe bei Filmen und Serien oder Musiktexten.
Tut man es nicht, weil es "zu schwer" ist, wird man es halt auch nie lernen.
Weil wir alle verschieden sind , das sollten sie vielleicht auch mal unterrichten.
Das wird eh berücksichtigt;-)
Tatsächlich sind wir für den Spracherwerb alle ziemlich gleich gut ausgestattet, den größten Unterschiede machen Elternhaus und Motivation.

Allerdings fehlt mir im Gegensatz zur Kindheit vor allem die Zeit

Mit Schulenglisch kommt man aber nicht sehr weit. Zumindest ich muss ständig Wörter nachschlagen, die definitiv nie in der Schule vorkamen.
Wenn man sich aber die Mühe macht, wird es mit der Zeit natürlich besser. Bis ein Autor plötzlich meint es wäre doch schön alte historische Wörter zu nutzen...
Ich verstehe nicht sehr viel, obwohl ich English in Schriftform gut lesen kann. Aber die englische Fassung ist ja viel besser als die deutsche.

Man muss es ja nicht perfekt beherrschen.
Ich hab mich damals zu vielen englischen Spielen als Kind mit dem Wörterbuch hingesetzt und die gespielt.
Intrinsische Motivation halt, danach kann man eine Sprache besser. Dasselbe bei Filmen und Serien oder Musiktexten.
Tut man es nicht, weil es "zu schwer" ist, wird man es halt auch nie lernen.

Das wird eh berücksichtigt;-)
Tatsächlich sind wir für den Spracherwerb alle ziemlich gleich gut ausgestattet, den größten Unterschiede machen Elternhaus und Motivation.

Allerdings fehlt mir im Gegensatz zur Kindheit vor allem die Zeit
Ja das verstehe ich, bei mir war es erst später. Wirklich mit Englisch auseinander gesetzt habe ich mich erst mit 25. Lesen und verstehen ist kein großes Ding, unangenehm ist es dennoch, da ich spielen möchte und nicht Fremdsprachen lernen ^^
Bin aber auch faul und hab fast kein Interesse in Sprachen.

Sehr gut, ich hab bisher ohnehin nur reingeschnuppert und spiele aktuell noch Tempest Rising (bestesRTS seit Jahren/zehnten). Vielleicht ist die Mod fertig bis ich mit Oblivion anfange :> Ich hab hier sogar noch die origianl Oblivion CD rumliegen ... irgendwo ... mhhh ... *such*
Tja wegen fehlender Syncro habe ich TR jetzt liegen gelassen. Mit hätte ich es gekauft, obwohl es zu 1000% auf meiner Kartoffel richtig mies gelaufen wäre, ja sogar ein GraKa kauf hätte ich inbetracht gezogen, obwohl ich mit dem Markverhalten nicht einverstanden bin uns das schon lange beukotiere. Aber so eben, ne lass mal...
Bei Oblivion, sollten das viele auch so handhaben, dann hätte sich das schnell erledigt in der Zukunft, ich befürchte aber viele schlucken lieber die Kröte und die Mod (auch wenn sie wirklich toll ist), verschärft das Problem!

Kann die Kritik an Oblivion Remastered bzgl. der dt. Sprachausgabe nicht so ganz nachvollziehen. Was oft fehlt, sind Untertitel bei Gesprächen außerhalb der Dialoge mit der Spielfigur. Aber mehr nicht. Anders als in RDR oder GTA muss man sich nur selten auf zwei Sachen gleichzeitig (Untertitel lesen und spielen) konzentrieren.

Ich spiele grad Clair Obscure: Expedition 33 (übrigens richtig gutes Spiel) und das Spiel bietet nur Englisch und Französisch als Audio. Da beschwert sich keiner. Im Gegenteil, die Sprachausgabe wird in den allermeisten Reviews auf Steam nicht mal erwähnt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die dt. Synchro in Videospielen meistens sowieso Grütze ist. Es gab, glaube ich, nur drei oder vier Spiele, in denen ich die dt. Synchro gern nutzte. God of War + Ragnarök und The Last of Us Part 1 und 2. Das war's.

Erst einmal ist das genial, dass es dafür eine Mod gibt.
Auf der anderen Seite schäbig von Bethesda, die Sprachen nicht zu implementieren. Schließlich liegen die ja schon vor. Außerdem wollen die für ein Uraltspiel mit mitleveln der Gegner (was für ein scheiß!!!) €55,- haben. Da muss die Tonspur einfach dabei sein, basta!

Ich für meinen Teil finde es gerade bei Rollenspielen wichtig in Deutsch zu spielen. Völlig unabhängig wie gut oder schlecht ich englisch spreche. Es ist halt meine Muttersprache mit der ich fühle und lebe.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele bereit sind 10-20% mehr für ein Game zu bezahlen wenn es in der eigenen Muttersprache auf den Markt kommt.

Zurück