Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Das Game läuft wunderbar auf meiner Museumshardware. Ruckler gibts keine. FG mußte aber in der engine.ini eingeschaltet werden. Vsync oder Bildratenbegrenzung funktionieren nicht, diese habe ich im Treiber erzwungen (551.76). FHD + alles auf niedrig + FSR3 (ausgewogen) und FG stämmt die alte 1060. Zwar nicht immer 60 FPS aber es wirkt dennoch immer recht flüssig. Man kann mit FSR3 noch deutlich mehr FPS herauspressen aber dann wirds häßlich. Jetzt schon sind die Beschriftungen der Ladenschilder unterirdisch. Insgesamt aber deutlich hübscher als das Original.
 
Auflösung und CPU Limit oder nicht spielen keine Rolle, die Stutter hat jeder. Daran kann auch dein 9950X3D nichts ändern, der fast 1:1 ein 9800X3D ist im Gaming ...

Deine Aussage zeigt auch, dass du nicht das ganze Video angeschaut hast. Es wird auch 4K mit Max Details und 60 FPS Cap gezeigt - heftige Ruckler inklusive. Man sieht halt nur das was man sehen will, stimmt's?

Wozu sollte ich mir das ganze Video ansehen, wenn ich die Probleme bisher nicht hatte ? Und was bringt mir das dann ? Warum sollte ich es dann nicht schreiben, wenn ich die Probleme hätte ? :ka:
 
@Atma
Wo sollen sie sein, die mysteriösen Ruckler?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Gameplay:
Offenbar kann man sich jetzt viel schneller aufwerten oder täusche ich mich da? Die Tragekapazität beispielsweise wurde mit nur einem Stufenaufstieg um 25 erhöht. Beim Händler nervt, daß man jetzt jeden Handel extra bestätigen muß. Das Geldsystem hat sich nicht geändert: Die Summe beim Händler steht nach vie vor nicht für seinen Bargeldbestand, sondern für die maximale Summe, die pro Item gezahlt wird. Die Bethesda-Visagen sind immer noch aus irgendeinem Zombi-Game aber tatsächlich lippensynchron, weswegen man wohl darauf verzichtet hat, zusätzliche Sprachen anzubieten.
So, gleich ein paar Dungeons leerräumen, der Insolvenzverwalter kommt.
 
Am 22. April um 17:00 Uhr ließ Bethesda die Bombe platzen: Mit The Elder Scrolls IV Oblivion Remastered erschien eine Neuauflage des Klassikers von 2006, technisch tüchtig renoviert und auf Basis der Unreal Engine 5. Wir haben erste Benchmarks aus dem UE5-Cyrodiil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Das komplette Spiel ist ein komplettes Traversal Stuttering. Das Fazit in Kurzform: unspielbares andauerndes ruckeln. (RTX 4090, 5800X3D)
 
Also legt der OC KS gegenüber dem Spec KS nur durch etwas RAM OC und minimal höheren Takt 70% bei den Lows drauf. Obwohl der Spec KS ganze 253W dauerhaft zur Verfügung hat. Solche Werte sind meiner Meinung nach nicht erklärbar und völlig unmöglich.

Bei dem riesigen Abstand habe ich angenommen, der stock KS muss mit deutlich weniger Watt laufen, weil das dein Kommentar impliziert hat.
Da stimmt irgendwas nicht, sehe ich genau so. Durch RAM OC kommen niemals 70% besser Lows zustande. Wenn Dave PL1=PL2=253W beim KS einstellt, heißt das ja nicht, dass alles korrekt läuft. Das sieht eher danach aus, dass BIOS komplett broken ist und der KS am Power Limit verhungert. Man müsste das mit einem vernünftigen PMD gegenchecken. Leider investiert hier PCGH nicht angemessen. Das Gerät, was verwendet wird, produziert im unteren Bereich (~50-70W) stark erratische Werte.
Wozu sollte ich mir das ganze Video ansehen, wenn ich die Probleme bisher nicht hatte ? Und was bringt mir das dann ? Warum sollte ich es dann nicht schreiben, wenn ich die Probleme hätte ? :ka:
Zeichne mal bitte ca. 5min Gameplay auf und poste die Frametimes.
 
Daß ich keine Ruckler habe, verwundert bei 30 % CPU Auslastung wenig. Der interne FPS-Counter scheint übrigens auch nicht richtig zu funktionieren. Mit einem externen werden mir mehr angezeigt. Das erklärt auch, warum das Game flüssig bleibt, wenn der interne Zähler unter 60 rutscht. Insgesamt kann man sagen, daß das Spiel sehr gut läuft. Ich sollte allerdings mal aufrüsten gehen. Eine 5060 oder 5060 ti kann die Kiste ohne weitere Änderungen aufnehmen.
 
Du kannst ja mal versuchsweise meine Grafiksettings ausprobieren. Wenn das dann immer noch so ist, dann stimmt doch definitiv mit der HW was nicht. Pferde nutze ich eigentlich nicht, werde das bei Gelegenheit aber mal prüfen.
Warum sollte ich es mit deinen Grafiksettings ausprobieren? Mit meiner Hardware stimmt alles. Warum sollte das ausgerechnet bei Oblivion nicht so sein?

Dein Video beweist auch herzlichst wenig. In Städten gibt es tatsächlich so gut wie keine Zwischenruckler. Da kann man an den Reglern schrauben, wie man will. Und die paar Sekunden außerhalb der Imperial City sagen auch wenig aus.

Die Performance schwankt je nach Gebiet. Die niedrigste Performance hatte ich in der Umgebung Leyawiin. Zwischenruckler gab es einige, vor allem im Great Forest und Heartlands. Und zu Pferde sowieso. Einfach, weil das Streaming da scheinbar nicht wirklich hinterher kommt. Das liegt aber an der Engine, nicht an der Hardware. Es gibt kein Open World-Game auf Basis der UE5, das solche Probleme nicht hat.
 
Zeichne mal bitte ca. 5min Gameplay auf und poste die Frametimes.
Ich war zwar nicht gemeint, da ich aber auch mit der Performance zufrieden bin nach Treiber Downgrade... Gestartet habe ich direkt nach dem Ladecreen von Chrorrol Nordtor und bin dann Nord/Ost den Berg hoch und oft umgeschaut im laufen.

1745778922114.png
 
Zeichne mal bitte ca. 5min Gameplay auf und poste die Frametimes.

Hier. Schalt auf 60 FPS bei den Einstellungen, das läuft halt die ganze Zeit so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ms Anzeige im Afterburner spinnt zwar rum (müsste ich dann mit CapFrameX machen), aber wie Du in dem Video siehst, das läuft ja bei mir ohne Ruckler.
 
Hier. Schalt auf 60 FPS bei den Einstellungen, das läuft halt die ganze Zeit so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ms Anzeige im Afterburner spinnt zwar rum (müsste ich dann mit CapFrameX machen), aber wie Du in dem Video siehst, das läuft ja bei mir ohne Ruckler.
Na das sieht doch ganz Sauber aus bei dir :daumen: :daumen: Ich hab hier und da mal einen kurzen Stocker,aber es lässt sich gut zocken mit meinem System in 4k mit Hohen Details + DLSS Quality + FG.
Und das es keine Deutsche Synchro hat,stört mich auch nicht,dann les ich halt die Untertitel.
Witzig finde ich auch etliche Negativbewertungen bei Steam,das Game ist ja so ein Mist,Schrott .. etc .... Aber dann schon 10,15,25 und mehr Std am Laufen gehabt,ne is klar :lol::lol:
 
Danke für den Test.

Ganz schön anspruchsvoll das Game. Merkwürdiger Ansatz die alte Engine im Hintergrund laufen zu lassen. Dazu die alten Animationen. Im Prinzip sieht alles schick aus, aber man spielt ein Spiel was fast 20 Jahre alt ist. Fühlt sich sicher merkwürdig an. Dazu das Traversal Stuttering, was den ein oder anderen sicher richtig nerven wird. Da muss klar nach gebessert werden.

Da hätte man doch lieber ein vernünftiges Remake machen sollen, warscheinlich nicht möglich oder zu teuer. Also ich werde es denke ich nicht spielen. Aber gibt sicher Leute die es feiern.


Hat man beim Diablo 2 Remake genauso gemacht und das Spiel ist nochmal 6 Jahre älter. Das Oblivion Remake spielt sich super und wenn man es nicht wüsste, würde man es auch nicht merken, dass da eine 20 Jahre alte Engine als Unterbau läuft.

Das Einzige, was darauf hindeutet, sind die Ladeunterbrechungen beim Betreten von Städten oder Gebäuden, das ist man heute in der Form eigentlich nicht mehr gewöhnt. Die Animation sind übringens keineswegs die selben wie im Original, sondern auch deutlich verbessert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich es mit deinen Grafiksettings ausprobieren? Mit meiner Hardware stimmt alles. Warum sollte das ausgerechnet bei Oblivion nicht so sein?

Dein Video beweist auch herzlichst wenig. In Städten gibt es tatsächlich so gut wie keine Zwischenruckler. Da kann man an den Reglern schrauben, wie man will. Und die paar Sekunden außerhalb der Imperial City sagen auch wenig aus.

Die Performance schwankt je nach Gebiet. Die niedrigste Performance hatte ich in der Umgebung Leyawiin. Zwischenruckler gab es einige, vor allem im Great Forest und Heartlands. Und zu Pferde sowieso. Einfach, weil das Streaming da scheinbar nicht wirklich hinterher kommt. Das liegt aber an der Engine, nicht an der Hardware. Es gibt kein Open World-Game auf Basis der UE5, das solche Probleme nicht hat.
Andere sagen, daß es permanent ruckelt. Und wenn du die Vermutung hast, daß es an der Technik liegt, dann reduziere halt die Grafikqualität, dann gibts weniger zu streamen. Blöde Sache, wenn man viel in die HW investiert hat, aber in dem Falle nicht zu ändern.
Bei mir läufts halt wider den Erwartungen gut. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie krass ich aufrüsten muß.
 
Würde es die Zeit in GPU-Load Limit erhöhen, wenn ich von Mittel auf Hoch wechsle und gleichzeitig die Zeit im CPU-Limit senken, also quasi mehr Last auf die GPU zu geben, um die CPU etwas zu entlasten?

Weil momentan bin ich ca. 36% der Zeit im GPU-Limit, was bedeutet 64% der Zeit im CPU-Limit. Oder würde ein Wechsel von Mittel auf Hoch die CPU garnicht entlasten?
Das würde wahrscheinlich nur klappen, wenn die GPU massiv überlastet wäre, also theoretisch deutlich über 100% Load.
Angenommen ich stell alles auf Ultra, dann ist meine theoretische GPU-Load wahrscheinlich 500% so um den Dreh rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht, sehe ich genau so. Durch RAM OC kommen niemals 70% besser Lows zustande.
Ich habe bereits erklärt, dass es nicht allein vom RAM-OC kommt.
Wenn Dave PL1=PL2=253W beim KS einstellt, heißt das ja nicht, dass alles korrekt läuft.
Was läuft denn deiner Meinung nach falsch? Das BIOS soll kaputt sein, ist das dein Ernst? Ich habe die Zahlen selbst gesehen, es werden nicht einmal 200 Watt (PP) erreicht. PL1 und PL2 limitieren nicht!
Man müsste das mit einem vernünftigen PMD gegenchecken.
Was hat das PMD mit den eingestellten Powerlimits im BIOS zu tun?
Leider investiert hier PCGH nicht angemessen. Das Gerät, was verwendet wird, produziert im unteren Bereich (~50-70W) stark erratische Werte.
Hast du auch Nachweise für deine Unterstellungen?

An alle, die das mitlesen: PCGH zeigt transparent, wie die Zahlen entstanden sind und es steht jedem frei, die Plausibilität zu überprüfen. Hier versteckt sich niemand vor irgendwas. Schaut euch auch gern die Zahlen von Zer0Strat an, zum Vergleich.
 
Zurück